kurz zu mir:
Ich bin bisher sportlich nicht besonders aktiv gewesen. Seit April bin ca. 1-2 mal die Woche gelaufen und habe mich dabei auch schon ordentlich gesteigert (zum Ende hin konnte ich die 30 Minuten locker problemlos durchlaufen).
Seit Ende Juli trainiere ich nun mit dem Steffny und seinem Fitness-Plan, d.h. im Moment ca. 2 Std die Woche Laufen und ca. 15-16 Wochenkilometer. Läuft, fühlt sich gut an und macht Spaß.
Ich hatte vorher schon einen relativ niedrigen Ruhepuls (52-54 Schläge/min), soweit meine gelegentlichen Fitbit Aufzeichnungen zurückreichen (Mitte 2018).
Seit Anfang des Monats ist mein Ruhepuls (mittlerweile durch meine FR245 gemessen) noch einmal deutlich auf ca. 43 Schläge die Minute runtergegangen. Diese Werte kommen bei mir definitiv auch tagsüber vor, manchmal kann ich sogar beobachten, wie die Uhr mir für 2-3 Sekunden eine 38 oder 39 anzeigt. Ich fühle mich dabei nicht müde/schlecht/ungewöhnlich aber mache mir jetzt natürlich ein bisschen Sorgen.

Bei Belastung steigt der Puls ganz normal an und ich hab im Training auch keine Probleme höhere Werte (> 170-180) zu erreichen.
Kennt ihr so etwas? Gibt es hier auch untrainiertere Forenmitglieder mit niedrigem Ruhepuls und kann der durch regelmäßiges Training wirklich so schnell absinken?
Arzttermin habe ich natürlich schon gemacht, allerdings ist es bis dahin noch über eine Woche hin.
Viele Grüße & Vielen Dank für eure Antworten
narf