Banner

Der Starter-Faden

34801
MichaelB hat geschrieben:Moins'n,

klingt gut, und warum nicht...
Für mich stelle ich fest, dass ich dringend noch minnigens einen WK dies Jahr laufen möchte - gar nicht so einfach hier im Norden... wenn so gur wie alles abgesagt ist / wird
Ich habe am 12.-13. Urlaub und NEIN :D


Räusper...du als Norddeutscher, dort jede Woche mindestens 2 M/U im Angebot.

Ich werfe hier mal den Sunrise to Sunset Ultra in die Runde und ist ja noch besonderes lange hin :zwinker2:

Vllt. schaffe ich es dann auch so langsam mal wieder mit der ernsten Lauferei.
Toddy, Ruca :megafon:

34802
Mooooment...

2 M/U hier im Norden?
Suche ich an den verkehrten Stellen?
Gute Tippze immer her damit :daumen:

An den S2S Ultra dachte ich auch schon - und würde mich sogar auf die bekloppte Letzte-Runde-Regel einstellen :klatsch:

34803
Kerkermeister hat geschrieben: Ich werfe hier mal den Sunrise to Sunset Ultra in die Runde und ist ja noch besonderes lange hin :zwinker2:

Vllt. schaffe ich es dann auch so langsam mal wieder mit der ernsten Lauferei.
Toddy, Ruca :megafon:
Ich hoffe, ich bleibe standhaft, ich plane diesen Lauf nicht ein.

Ohne hier schmutzige Wäsche waschen zu wollen: Der Veranstalter (er macht deutlich mehr als den S2S) ist in seinem Verhalten teilweise sehr "speziell". Meine persönliche Grenze, bis zu der ich sowas mittrage, hat er in der "heißen Coronaphase" deutlich überschritten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

34806
Hi zusammen,
ich hoffe ihr kommt alle gut durch den Sommer und eure Urlaube und Baustellen sind so wie ihr euch das wünscht.

Phenix, vielen lieben Dank für das Welpenupdate! Die Kleine schlägt sich ja echt wacker :)

Kerkermeister, alles Gute für deine Schwiegermama!

Hier ist alles wie gehabt, ich bastle an den längeren Läufen und versuche den Grat zu finden bis zu dem es noch Spaß macht und regenerationsfähig bleibt.
Gestern waren Igeltier und sein Kugelfisch wandern. Von Lauterbrunnen auf die Kleine Scheidegg, immer den Schildern Jungfrau Marathon nach. Eiger, Mönch und Jungfrau waren zumeist in Wolken gehüllt, was aber erst recht die Erhabenheit bewusst gemacht hat, und Fotos gibts auf den Postkarten eh bessere.
Gestern war ich noch absolut überzeugt, dass der Jungfrau Marathon für mich in diesem Leben nichts ist (Himmel ist das steil..) heute hab ich mir dann die Cut-Off Zeiten angeschaut und jetzt habe ich eine nagende kleine Stimme im Kopf. Zum Glück steht das erst frühestens in zwei Jahren zur Überlegung.
Und ich hab mir Schuhe gekauft, 361° nie gehört, bin mal gespannt

Viele liebe Grüße und bleibt gesund!
Igeltier

34807
Hallo,

Läuferisch lief es letzte Woche bei mir, mal wieder, nicht besonders, bei Temperaturen über 28 Grad breche ich dieses Jahr gnadenlos ein, schon nach wenigen Kilometern ist die Luft absolut raus. Laufen bei Hitze war noch nie meins, aber so extrem wie in diesem Jahr habe ich es auch noch nicht erlebt. Dafür gab es gestern, bei moderateren Temperaturen, einen recht entspannten 35km Lauf, der zumindest etwas geholfen hat das angeknaxte Selbstvertrauen aufzurichten.
Mit dem Lauf habe ich auch meine Langzeitchallenge abgeschlossen: Den virtuellen Lauf über die Route 66, gut 3360km in, auf den Tag genau, 10 Monaten - wurde am Ende nochmal ziemilch knapp, bin nur eine Woche vor Schluss fertig geworden.

Mit der Ally geht es gut voran. Sie Jungs brummen sie immer seltener an, Tuaq spielt ab und zu mal kurz mit ihr, Amak hat es neulich zumindest mal angedeutet. Die Hundeschule hat angefangen bei ihr. Größte Baustellen sind noch Autofahren, sie übergiebt sich nach wie vor regelmäßig, allerdings immer nur wenn sie alleine mit meiner Frau fährt, während ich dabei war, hat sie sich noch nie übergeben. Das hat als Witz angefangen, nachdem die Serie nun schon fast 4 Wochen anhält, scheint tatsächlich was dran zu sein. Zweite Baustelle ist ihr "Spaßbremsentum", sobald Amak und Tuaq spielen wollen kläfft sie ununterbrochen bis die zwei auch keinen Bock mehr haben. Wenn wir sie ermahnen hält sie zwar die Klappe, aber die Jungs hören dann auch auf zu spielen... Das ist ziemlich nervig und es fehlt uns noch eine zündende Idee wie wir daran arbeiten sollen.
Gestern waren wir beim Fotographen mit ihr, wir haben den Kontakt zu einem Studio vermittelt bekommen, das sich auf Hundefotographie spezialisieren möchte und Welpen für Referenzen sucht, so haben wir das Shooting kostenlos bekommen. Sie hat richtig gut mitgearbeitet und die ersten, unbearbeiteten, Schnappschüsse die wir zu Gesicht bekommen haben, sehen schon richtig gut aus. Ich bin dann auf die finale und aufbereitete Auswahl gespannt. Hier mal eine Probe:
Bild
Bild

Mein Laufblog

34808
@Phenix, herzlichen Glückwunsch zur virtuellen Route 66. :daumen: Große Leistung! Die Medaille hierzu sieht auch klasse aus.

Selbst waren wir in 2-3 Urlauben direkt auf der Route 66, ich mag Teile der Strecke sehr. Theoretisch wären wir ab Ende August ein weiteres Mal auf der Strecke, aber Corona haut uns auch diesen Urlaub Knüppel vor die Beine. Na ja, geht ja so allen.

Wir sind noch lange nicht durch mit unseren Bauprojekten und es nimmt schon einen Großteil der Freizeit ein. Heute geht es auch wieder raus.

Ich bin mit meine Lauferei und den WKM dennoch dabei, kein Vergleich zu dem, was vor 2, 3 Jahren noch möglich war. Am WE kombiniere ich Laufen und schnellere Wanderungen. So bleibt wenigstens die Ausdauer in Teilen vorhanden und ich bewege mich über mehrere Stunden. Wir suchen uns immer schöne Ziele und dann geht es los. :)

@Kerkermeister, alles Gute deiner Schwiegermutter.

Bleibt schön gesund und viel Spaß beim Laufen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34809
Irgendwie ist es schon sehr lang her, dass ich hier groß kommentiert habe, so dass ich keine Chance mehre sehe, wirklich hinterherzukommen, ich versuche es aber mal halbwegs...:

@Kerkermeister, MichaelB: Wäre doch toll, wenn Ihr da im Dezember gemeinsam unterwegs wäret.
@Phenix: Wow, eben mal 35km...
@Isse: schön, dass Du Deine aktuellen KM hinbekommst.
@Igeltier: Ja, die Balance zu finden ist eine schwierige Hausnummer...
@Alcx: Das klingt doch nach einem schönen Ziel!
@Todmirror: Wann wenn nicht jetzt so eine Auszeit?

@Me: Seit über einer Woche ist der Urlaub jetzt vorbei, bei uns ist die aktuelle Ansage, dass es bei konkreten Anlässen ins Büro geht, das Homeoffice ansonsten Standard bleibt. Also werde ich absehbar erstmal nicht mehr auf meine 200WKM auf dem Rad kommen... Dafür passt es derzeit, dass ich öfters nicht alleine auf die Morgenrunde gehe, an einem entsprechenden Morgen habe ich dann 20km Rad, 10km Laufen...
Leider fällt das jetzt erstmal aus, da ich in einer (selbstgewählten) Mini-Quarantäne bin. Wir waren am Samstag auf einer Familienfeier (Diamantene Hochzeit, 15 Personen, die Gastgeber haben sehr viel getan, um das Infektionsrisiko zu senken, z.B. Papierhandtücher), auf der ein Gast gegen Ende ganz stolz erzählt hat, dass er die gesamte Woche zuvor jeden Abend auf verschiedenen Parties war, leider hatten wir ziemlich viel Kontakt mit dieser Person... Chance ist zwar sehr niedrig aber sowas wie schnaufend eine knappe Stunde neben jemandem herlaufen oder Blutspenden gehen, muss diese Woche nicht wirklich sein...

Sportlich geht es mir wie Igeltier, ich versuche die Balance wiederzufinden. Ich würde gerne wieder in den Stand "jede Woche problemlos einen Halbmarathon" kommen. Die langen Radfahrten zur Ostsee waren hier nicht hilfreich, da ich danach wegen Fernsensporn sehr aufpassen muss... Jetzt schein ich aber soweit wieder im Soll zu sein. Letztes Wochende Samstag habe ich 8km in 4:40 hingelegt, nur 10s/km langsamer als meine 10k-WK-Pace und das mit gefühlten Reserven, am Tag drauf dann die HM-Distanz in 5:20... (1:52:30) ohne wirklich an die Grenzen zu gehen. Danach brauchten die Muskeln aber dringend Erholung, heute gingen 10km aber schon wieder richtig gut...

Für den Berliner HM habe ich gerade mein Hotel umgebucht, da eine Wunschunterkunft (wieder?) buchbar war. Auch wenn ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass eine Veranstaltung der Größe schon im April wieder möglich ist...

Insgesamt bin ich gerade am überlegen, wie es mit (kleineren) Wettkämpfen weitergeht.

Wie schon angedeutet fallen für mich die Läufe der lokalen Marathonsammler derzeit raus...

Gemeldet bin ich für den Wandsbeker Halbmarathon, für den ist die Anmeldung derzeit geschlossen auch wenn sich der Veranstalter optimistisch gibt. Vermutlich werde ich mir mal wieder die Bramfelder Winterlaufserie vornehmen, dort ginge ein sehr langes Startfenster, daher glaube ich, dass das stattfinden wird. Einen Monat vorher an gleicher Stelle der Halbmarathon, dort sieht es ähnlich aus, dieser läge eine Woche vor Wandsbek...

Die anderen in HH angebotenen Läufe fallen mir zu sehr in den Bereich "virtuell" oder haben keine halbwegs schnellen Strecken.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

34810
So, der zweite Versuch beim Baltrum-Lauf ist auch geschafft - 10° weniger und leichter Nieselregen ergeben 1 Minute weniger auf 5 km, diesmal waren es 28:17min für die 5,3km. Leider hat auf der langen Gerade am Anfang der Rückenwind von letzter Woche gefehlt, sonst wären die 28 Minuten vermutlich auch noch drin gewesen.

Morgen gibt es erst mal einen etwas verfrühten Herbststurm, da wird bei mir außer Extreme-Couching wenig stattfinden.

34811
@Isse: Ja das mit dem Wechsel aus Gehen und Laufen kenne ich nur zu gut und solange man lange genug in Bewegung ist, ist das auch ein "gangbares" Mittel seine Ausdauer zu verbessern. Für mich ist das Marschieren z.Z. ohnehin wichtiger, mit der Goldsteig Absage spielen Laufstrecke länger Marathon erstmal keine Rolle mehr für mich.

Ich hoffe ihr habt alle den Sturm gut überstanden, hier ging ganz schön die Post ab, keine Ahnung ob es damit zu tun hatte oder mit den vielen Baustellen bei uns im Dorf - jedenfalls ist bei uns heute Vormittag für einige Zeit der Strom ausgefallen. Sport stand heute keiner an, aber zwei längerer Gassirunden mit je einem Hund (2 X gut 7,5km), zusätzlich zu den obligatorischen Runden so das immerhin ~22km moderate Bewegung heute im Lauf des Tages angefallen sind. Immer gegen den Wind (und immer schön unter offenen Gelände wo einem nichts auf den Kopf fallen kann). Hat Spaß gemacht, ich mag es wenn es etwas "Wetter" hat.
Bild
Bild

Mein Laufblog

34812
Hallo ihr Lieben,

pünktlich zum Herbstanfang :rolleyes: hatte ich gestern meinen letzten Urlaubstag. Schön wars, freue mich schon auf den nächsten Sommerurlaub :D .

Kinder sind wieder in der Schule und es scheint ein regulärer Unterricht stattzufinden. Bin gespannt, ob das auf Dauer klappt.

Auf der Arbeit wurde ich freudig von einem der Chefs mit den Worten:“Endlich bist Du wieder da! 3 Wochen sind viel zu lang.“ , begrüßt. Ich hoffe doch sehr, dass er diesen Gedankengang bis zum nächsten Jahr wieder vergessen hat. :zwinker5: Außerdem habe ich dann heute von meinem Kollegen erfahren, dass er mit seiner Lauftruppe gerade einen WK im kleinen Rahmen für Anfang Oktober plant. Halbmarathon oder Marathon. Das wäre ein feiner Anreiz wieder mehr „Druck“ in meine Laufambitionen zu bekommen. (also der HM wäre es natürlich für mich, nicht, dass hier irgendwer denkt, ich dreh am Rad oder so :zwinker2: )

Hotel für den Marathon im April ist auch wieder gebucht und nun muss ich mich nur noch für Horstland anmelden und dann hab ich alles soweit komplett.

Falls die großen Läufe auf noch längere Sicht ins Wasser fallen, werde ich meinen Marathon im nächsten Jahr auf jeden Fall in kleinem Rahmen stattfinden lassen. Aber erstmal abwarten....

Und morgen ist ja schon wieder Wochenende. Ich liebe es nach dem Urlaub zunächst nur kurz mal reinzuschnuppern. :gruebel:

PS: Ach ja, wir werden im nächsten Jahr wohl auch bei dem Megamarsch in Hamburg mitmachen, aber nur die 50 km. Besser kann ich mich auf Horstland gar nicht vorbereiten. :D :hihi:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

34813
@ Friemel : Cool, den Megamarsch habe ich über einen Bekannten mal kennengelernt. Habe da auch mal drüber nachgedacht, dann aber die 100km Distanz als Erfahrung mitnehmen. Als ich mir das angeschaut habe war die Anmeldung aber Coronabedingt geschlossen. Habe es nun nicht weiter verfolgt, aber scheint ja wieder möglich zu sein.

@ Wettkämpfe: Ein alter Kollege hat mir mitgeteilt, er macht am Sonntag bei einem offiziellen HM mit. Sein einziger WK dieses Jahr. Ich war aber in Eile und habe den Ort wieder vergessen. Bin gespannt, ob die großen Läufe nächstes Jahr wieder stattfinden. Ich kann mir eher vorstellen, die kleinen Läufe finden wieder statt.

34814
@tmo wir wollen den Marsch mit einem befreundeten Paar zusammen machen und stapeln lieber tief. Eigentlich glaube ich, dass mich die 50 km nicht schrecken, aber wer weiß es schon :noidea: .

zu dem Zeitpunkt steckt mir ja dann vermutlich auch der Marathon noch in den Knochen.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

34815
Moin,

Megamarsch klingt auch mal interessant 👍

S2S ist laut Info bei RaceResult gecancelt... blieben für mich dies Jahr noch Optionen auf einen von zwei 6-Stündern im November.

Heute ist Frei-Tag und ich bin fast schon unterwegs zur Schrauberei - fast komplett neu eingerichtet fehlt jetzt die Decke... also der Anstrich von 160 qm in 4,5m Höhe 😎

34816
MichaelB hat geschrieben: S2S ist laut Info bei RaceResult gecancelt...
???

Ich sehe da nix:

https://my.raceresult.com/146840/?lang=de
auch der Anmeldelink funktioniert...

So, es ist amtlich: Ich bin jetzt für den Bramfelder Halbmarathon (+Winterlaufserie an gleicher Stelle) gemeldet, bei dem gehe ich auch davon aus, dass er stattfindet, weil dieser Lauf eh keine nennenswerte Zuschaumernengen anzieht und durch die nicht notwendigen Straßensperrungen auch ein sehr lang gestreckter Start kein Problem ist.

Megamarsch passt leider nicht in meinen Terminplan...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

34817
Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr langsam wieder an WKs denken könnt und diese auch unter Wahrung der Auflagen stattfinden.

Ich hatte ja eigentlich die WK Saison für mich beendet, bis dann letzte Woche die Info zum virtuellen 24h Lauf reinflatterte und ich mich - mehr aufgrund der Teamzugehörigkeit und weniger aufgrund des Laufens - bereiterklärte mitzulaufen.
Da ohnehin keine Streckenkontrolle möglich ist und die Veranstaltung das Zuel hat möglichst viele Spendengeldern für den Verein Geimeinsam mit Behinderten zu sammeln, ist es vom Veranstalter auch erlaubt, dass man teilweise gemeinsam auf die Strecke geht. Im Prinzip ist es damit ein 24h Einzelrennen und für die Teams werden einfach die Einzelergebnisse der 10 Teammitglieder addiert.
Für mich heißt es, ich werde in meinem eigenen Tempo und auch mit meinen eigenen Pausen mein Ziel verfolgen, dass ich gerade versuche zu definieren.
Letztes Jahr wurden es 33km, dort aber noch auf der 400m Bahn mit teilweise Staffelübergabe nach jeder Runde und daher auch mit einer höheren pace (hab gerade mal geschaut, das war damals etwa 10k WK pace).
Habe es gut verkraftet (mal von der Müdigkeit und Muskelkater abgesehen).
Dieses Jahr schwirrt nun mit den anderen Bedingungen durchaus die magische 42,2km Marke im Kopf, bin aber noch unsicher, ob das für den Körper vernünftig ist. Ich will die Strecke durchaus in meinem Tempo laufen (und nicht einfach gehen) und sage mir, dass zumindest tagsüber 3-4 km pro Stunde doch eigentlich gut machbar sein sollten ( das ist nicht mal eine halbe Stunde laufen pro Stunde) ... klingt auf den ersten, naiven Blick insgesamt also nicht so viel. Auf der anderen Seite ist die Laufleistung dieses Jahr quasi nicht vorhanden, mein Körper kennt diese Dauerbelastung beim Laufen nicht und überhaupt ist ein "klingt machbar", wenn man es noch nie vorher gemacht hat, gefährlich.
Ihr habt ja durchaus 24h Erfahrungen als Läufer. Was meint ihr?

34819
Mapuche hat geschrieben: Ihr habt ja durchaus 24h Erfahrungen als Läufer. Was meint ihr?
Ich sehe da gar kein Problem, solange Du nicht am Anfang versuchst, möglichst viele Stunden durchzulaufen und Dich damit abschießt.

Ganz entspannt an die Sache rangehen, Du hast ja mehr als genug Zeit und wirst am Ende staunen, was dabei so an KM zusammenkommt (über die 42km wirst Du lachen). Solange man nicht der Mega-Crack ist und mit deutlich über 100WKM auf den 24h-Lauf hintrainiert, gehören Gehabschnitte und auch längere Pausen bei so einem Lauf einfach dazu - und nicht unterschätzen, was Du beim Gehen so an KM sammelst. (Bei mir kamen am Ende 70 gelaufene und 40 gegangene KM zusammen).

Mein Fehler beim 24h-Lauf war ja, dass ich mit den Gehabschnitten erst begann als das Laufen nicht mehr funktionierte (und nach 22h ging dann das Gehen auch nicht mehr), diese rechtzeitig eingestreut wäre sehr wahrscheinlich deutlich mehr drin gewesen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

34820
ruca hat geschrieben:Ich sehe da gar kein Problem, solange Du nicht am Anfang versuchst, möglichst viele Stunden durchzulaufen und Dich damit abschießt.

Ganz entspannt an die Sache rangehen, Du hast ja mehr als genug Zeit und wirst am Ende staunen, was dabei so an KM zusammenkommt (über die 42km wirst Du lachen). Solange man nicht der Mega-Crack ist und mit deutlich über 100WKM auf den 24h-Lauf hintrainiert, gehören Gehabschnitte und auch längere Pausen bei so einem Lauf einfach dazu - und nicht unterschätzen, was Du beim Gehen so an KM sammelst. (Bei mir kamen am Ende 70 gelaufene und 40 gegangene KM zusammen).

Mein Fehler beim 24h-Lauf war ja, dass ich mit den Gehabschnitten erst begann als das Laufen nicht mehr funktionierte (und nach 22h ging dann das Gehen auch nicht mehr), diese rechtzeitig eingestreut wäre sehr wahrscheinlich deutlich mehr drin gewesen...
Mit Gehpausen sehe ich auch weniger Probleme auf die 42km zu kommen. Will ich aber eigentlich nicht machen. Zum einen sollen die 42,2 schon erlaufen werden, zum anderen betrachte ich es weiterhin nicht als Einzellauf (auch wenn es dieses Jahr durch den besonderen Charakter quasi dazu geworden ist) und wenn ich eine Pause brauche, gibt es sicherlich andere, die gerade auf der Strecke sind. Wir werden in einem Garten unsere Basis haben (mit Musik, Verpflegung, Massage etc.) ich bin also mal ganz froh, wenn ich nicht auf der Strecke bin.

Ich glaube, ich mache mir mal wieder zu viele Gedanken im Vorfeld. Ich gehe es entspannt an mit Ziel auf 42 und wenn der Körper etwas dagegen hat, werden halt mehr Pausen gemacht.

34821
Mapuche hat geschrieben:Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr langsam wieder an WKs denken könnt und diese auch unter Wahrung der Auflagen stattfinden.

Ich hatte ja eigentlich die WK Saison für mich beendet, bis dann letzte Woche die Info zum virtuellen 24h Lauf reinflatterte und ich mich - mehr aufgrund der Teamzugehörigkeit und weniger aufgrund des Laufens - bereiterklärte mitzulaufen.
Da ohnehin keine Streckenkontrolle möglich ist und die Veranstaltung das Zuel hat möglichst viele Spendengeldern für den Verein Geimeinsam mit Behinderten zu sammeln, ist es vom Veranstalter auch erlaubt, dass man teilweise gemeinsam auf die Strecke geht. Im Prinzip ist es damit ein 24h Einzelrennen und für die Teams werden einfach die Einzelergebnisse der 10 Teammitglieder addiert.
Für mich heißt es, ich werde in meinem eigenen Tempo und auch mit meinen eigenen Pausen mein Ziel verfolgen, dass ich gerade versuche zu definieren.
Letztes Jahr wurden es 33km, dort aber noch auf der 400m Bahn mit teilweise Staffelübergabe nach jeder Runde und daher auch mit einer höheren pace (hab gerade mal geschaut, das war damals etwa 10k WK pace).
Habe es gut verkraftet (mal von der Müdigkeit und Muskelkater abgesehen).
Dieses Jahr schwirrt nun mit den anderen Bedingungen durchaus die magische 42,2km Marke im Kopf, bin aber noch unsicher, ob das für den Körper vernünftig ist. Ich will die Strecke durchaus in meinem Tempo laufen (und nicht einfach gehen) und sage mir, dass zumindest tagsüber 3-4 km pro Stunde doch eigentlich gut machbar sein sollten ( das ist nicht mal eine halbe Stunde laufen pro Stunde) ... klingt auf den ersten, naiven Blick insgesamt also nicht so viel. Auf der anderen Seite ist die Laufleistung dieses Jahr quasi nicht vorhanden, mein Körper kennt diese Dauerbelastung beim Laufen nicht und überhaupt ist ein "klingt machbar", wenn man es noch nie vorher gemacht hat, gefährlich.
Ihr habt ja durchaus 24h Erfahrungen als Läufer. Was meint ihr?
Hi Mapuche,

das ist halt die Frage wie dein Team das (auch als virtuellen Lauf ) jetzt organisiert. Ihr könntet ja doch als Duo abwechselnd in einem Zehnerteam auf den Kurs gehen. Entweder auch auf einer Bahn oder einem 3-km Trimmikurs oder so. Der RLT hab ich jetzt per E-Mail mitgekriegt läuft wohl in Weiskirchen und ich denke das wird dann dort wohl der Trimmi sein.

Ich bin in Dudenhofen schon in einem Zehnerteam mit einem Partner abwechselnd Runden gerannt (da waren wir im Zweierteam 30 Minuten auf der Bahn), als auch in einem anderen Team mit einem Partner Langintervalle über eine Viertelstunde (da waren dann zusammen eine Stunde auf der Bahn - Teams die das mit ner Stunde kalkulieren sind natürlich nicht vorne mit dabei, du kannst aber in der Nacht etwas länger schlafen) im HM Renntempo. Das war wesentlich angenehmer wie Runden schrubben.

Aber bei beiden Varianten wie auch als Einzelläufer, sollte man meiner Meinung nach schon Marathonform haben. Wehtun nur um dabei zu sein würde ich persönlich nicht machen.

Bist du bei Steinberg?

VG Harald

34822
Giesemer hat geschrieben:Hi Mapuche,

das ist halt die Frage wie dein Team das (auch als virtuellen Lauf ) jetzt organisiert. Ihr könntet ja doch als Duo abwechselnd in einem Zehnerteam auf den Kurs gehen. Entweder auch auf einer Bahn oder einem 3-km Trimmikurs oder so. Der RLT hab ich jetzt per E-Mail mitgekriegt läuft wohl in Weiskirchen und ich denke das wird dann dort wohl der Trimmi sein.

Ich bin in Dudenhofen schon in einem Zehnerteam mit einem Partner abwechselnd Runden gerannt (da waren wir im Zweierteam 30 Minuten auf der Bahn), als auch in einem anderen Team mit einem Partner Langintervalle über eine Viertelstunde (da waren dann zusammen eine Stunde auf der Bahn - Teams die das mit ner Stunde kalkulieren sind natürlich nicht vorne mit dabei, du kannst aber in der Nacht etwas länger schlafen) im HM Renntempo. Das war wesentlich angenehmer wie Runden schrubben.

Aber bei beiden Varianten wie auch als Einzelläufer, sollte man meiner Meinung nach schon Marathonform haben. Wehtun nur um dabei zu sein würde ich persönlich nicht machen.

Bist du bei Steinberg?

VG Harald
Letztes Jahr haben wir es ganz entspannt angehen lassen. Einerseits waren wir das erste Mal dabei, andererseits waren viele von uns zwar irgendwie sportlich, aber dann doch keine reinen Läufer. Je nachdem wieviele wir gerade vor Ort waren, haben wir rundenweise gewechselt oder auch mal erst nach 5 Runden.
Dieses Jahr ist ja alles anderes und wir haben unsere Basis in Nieder-Roden und laufen wohl im Bereich der Bahnschiene zwischen Nieder-Roden und Dudenhofen.

Ne, nicht Steinberg. Montessori Dietzenbach. Also nur knapp daneben. ;)

34824
Hallo :hallo:

Eigentlich ist ja Entlastungswoche :peinlich: hat auch fast geklappt :D

Montag nur 12, Mittwoch 11, gestern 9.... und heute dann 20 statt 15-17 :confused: :zwinker2:

Mittwoch die neuen Schuhe eingelaufen, schöne neue Sofas in schwarz-pink :daumen: herrlich.

Und heute lief es einfach so gut, ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal so leicht, locker und völlig frei, sowohl vom Körper (nichts tat weh) als auch vom Kopf her, gelaufen bin. Herrlich. Hätte ich nicht Hunger gehabt, ich hätte noch einige km angehängt. Einfach herrlich, Wetter super, alles so richtig fein.

Naja, dann „spare“ ich den KuLa eben für einen Tag, an dem es nicht läuft.

Sonst gibts nicht viel zu berichten, wir haben Urlaub und sind faul, viel lesen, essen, ein bisschen im Haus „arbeiten“, aber alles ohne Plan und Druck und scheinbar bekommt das Körper und Seele gerade sehr gut.

Habt ein schönes Restwochenende. :hallo:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

34825
Melde mich auch mal wieder, es gab läuferisch nichts weiter zu berichten.

@Phenix, starke Leistung, dein "virtueller" Route 66 Lauf und das in diesem besch**** Laufjahr. :daumen: Glückwunsch dazu!
@Mapuche, vorab schon viel Spaß bei eurem 24h Lauf. :)
@Tigertier, schön, wenn es so läuft. Viel Spaß mit den neuen Schuhen. :)

Habe eine Weile hin und her überlegt, ob ich an dem inoffiziellen Treppenlauf (7 Tage Zeit) teilnehme. Das "Hindernis" war, dass ich an dem Wochenende dazwischen außer Haus bin, also nicht auf der Treppe laufen kann. Da es aber dieses Jahr keine Wettkämpfe gab, habe ich noch ein paar Tage mehr Urlaub, die ich nun dafür verwenden konnte, was ich auch getan habe. :D Werde also mitmachen.

Diese Woche bestand hauptsächlich aus Treppenlauf und Ausdauertraining, 7:12h insgesamt.

Habt einen ruhigen Wochenstart. :winken:
Bild
Bild

34826
@Alcx: Danke dir und dir viel Spaß auf der Treppe!

Nachdem der Golsteig abgesagt wurde hatte ich mich recht spontan zu einem virtuellen Wettkampf angemeldet (Marathon), der war nun gestern. Ich bin gegen 6:30 los, Temperatur war super ca. 12 Grad bei Start, später wurde es zwar etwas wärmer, hat dann aber leicht geregnet, so das Überhitzen kein Thema war.
Die Strecke war halbwegs flach, ganz ohne Höhenmeter geht es bei uns einfach nicht (ca. 380hm+). Das Ziel war auf jeden Fall unter 4:12, also maximal 6:00 zu bleiben, mit Hoffnung auf unter 4:00. Nach den mäßigen Erlebnissen der letzten Wochen, wäre ich aber auch mit gesittet durchlaufen schon zufrieden gewesen.
Es lief dann aber viel besser/entspannter als Gedacht: Die ersten Hälfte meist in dem Bereich 5:25-5:30, danach hat sich noch alles frisch angefühlt und der erste steile Anstieg war auch schon erledigt. Ich konnte dann das Tempo nochmal etwas anziehen, es folgten ein paar leichtere Trail und Wiesenabschnitte auf denen es schwieriger war das Tempo zu halten (ging aber). Auf den letzten 10 Kilometern (vorrangig Straße) habe ich dann nochmal etwas beschleunigt und die letzten Kilometern gingen im Bereich von 5:00 über die Bühne. Nach 3:43:20 war ich im virtuellen Ziel.
Mit der Zeit bin ich super zufrieden, generell einer meiner schnellsten Marathons (ok auch eine wirklich nicht sehr anspruchsvolle Strecke), aber gerade nach dem verkorxten Jahr und praktisch 0 Tempotraining, bin ich einfach Happy wie das gestern gelaufen ist :nick:
Bild
Bild

Mein Laufblog

34827
@all: liebe Grüße von mir, allen gute Läufe, wer es benötigt: gute Besserung

me: der zweigeteilte (Wander)Urlaub ist leider vorbei. Ist gut gelungen, hat Spass gemacht und tat meinem Knie anscheinend gut.
Jetzt noch 5 Tage frei - Bonus für Teilzeitler :hihi: - ehe es am Samstag wieder in das Arbeitschaos geht.
Traue mich wieder mit dem Laufen zu beginnen, TP steht - oh Gott, da war doch was im April in Berlin :help:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

34828
@Phenix - was für ein schönes Ally-Bild! Als könnte sie kein Wässerchen trüben, dabei scheint sie es ja ab und an doch faustdick hinter den Ohren zu haben. Ich drück euch die Daumen, dass sich das übergeben bald erledigt.
Glückwunsch zum Marathon! Schön, dass es so glücksbringend war :)

@mapuche - wie lief der Triathlon? Hoffe Tochterkind ist froh. Ich freue mich auf den Bericht über die 24h

@alle, gutes Gelingen bei euren Läufen, auf euren Baustellen und bei allem anderen auch! Den Urlaub-zu-Ende-wieder-arbeiten-müssern einen guten, hoffentlich frustfreien Anfang!

@me - alles ruhig, gestern Abend die Kids zum Flughafen gefahren, besuchen den Papa in Berlin. Ich habe Urlaub, hurra. Am Wochenende war Dauerregen, also bin ich erst Sonntag raus, nutzt ja nix. Bin dann 21,1 km gelaufen und war danach nicht völlig platt, und jetzt frage ich mich was möglich wäre wenn ich mich tatsächlich mal an einen Plan halten, und nicht einfach so durch die Gegend eiern würde. Dabei weiß ich eigentlich, dass ich mir die Zeit im Moment dafür nicht nehmen will :klatsch:

Habt eine gute Woche und bleibt gesund!

34829
@Phenix: Wow, das ist für die aktuelle Situation und für virtuell eine bombastische Marathonzheit!!!
@Igeltier: Genieße die Freihheit. :)
@Alcx: Das kenn ich doch... wenn unsereins so lange über sowas nachdenkt, dann ist das Ergebnis doch schon lange klar. Dir ganz viel Spaß!!!#

Mein Morgen war auch lustig, ich habe mich in fast letzter Sekunde zu einem "halb-virtuellen" 10km-Lauf angemeldet (fester Ort mit Zeitmessanlage aber 6 Tage Zeitraum).

4:15 Der Wecker klingelt
5:00 losradeln.
5:50 angekommen, zu Fuß zum Start (geparkt hatte ich mein Rad 1,5km vom Start, 1,1 km vom Ziel).
6:15 loslaufen
7:02 Akunft am Ziel, loslatschen zum Rad, Umziehen
7:20 losradeln
8:15 zuhause angekommen, Badewanne. Wäsche in die Maschine.
8:55 Im Homeoffice bereit zur Arbeit.

Ja, als ich mir das so überlegt hatte, kamen mir die Worte "Bekloppte Aktion" in den Kopf und damit stand es fest und ich habe mich angemeldet. :D

Am Wochenende oder Abend hätte mir dieser Lauf nicht so gut in den Kram gepasst, zumal mir da diese Strecke zu voll gewesen wäre... :)

Kurz zum sportlichen: 47:22. Am Puls sehe ich aber auch, dass ich nicht wirklich alles gegeben habe, bei echten 10k-Wettkämpfen ist mein Durchschnittspuls um 5-10 Schläge höher. Nach 4-5km hatte ich auch einen Tick rausgenommen... Im Februar bin ich an gleicher Stelle eine 47:20 gelaufen (da "einfach so", weil sich da die Beine toll anfühlten, heute war es freundlich gesagt nicht ganz so).

Unzufrieden bin ich nicht, eine Standortbestimmung auf vermessener Strecke war mal wieder fällig und die habe ich jetzt. Ein Angriff auf die PB sollte es eh nicht werden.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

34830
@ Martin
wohoo, ganz schön flott unterwegs gewesen, top :daumen:

@ Oma
mit deinen tollen Wanderungen hast du wieder eine gute Grundlage geschaffen, ab in die Lauflatschen, aber vorsichtig.
Drücke dir die Daumen.

@ ruca
Nicht schlecht der Herr und das bei so einem Einzelwettkampf, super. :nick:
Wäre nix mehr für mich, imo keinen Biss mehr :peinlich:

@ Igeltier
Was alles möglich wäre, das ist momentan doch egal. Du läufst nach Lust und Laune. Der Tag X wegen TP kommt dann sicher auch mal und du wirst ernsthaft überlegen.
Vllt. passt es sich ja mal für ein gemeinsames Läufchen, wenn ich dienstlich in Donaueschingen verweile.

@ Treppenheini :zwinker2:
Gib ordentlich Gas.
Wenn du eh in Schwung bist, dann kannst du in den NL auch gleich den Trappen Last Man Standing gegen Andre antreten.
Der 48h Stairmaster WR soll demnächst ja auch fallen, nach seinem 24h WR .... völlig irre :sauer:

me
gähn ..... Laufen - die letzten 2 Wochen habe ich 30km geschafft.
Diese Woche sollte ich dann doch mal 7 TE schaffen, aber nur, weil ich bei einem ausgefallen Benefiz-Lauf hier vor Ort an 6 Tagen helfe.
Auf-, abbauen und bei Bedarf begleite ich Teilnehmer auf der Strecke.
Jederman kann täglich und auf freiwilliger Basis, ohne offizielle Zeitmessung, wann er möchte von 18-19:30 Uhr die leicht gekennzeichnete Strecken (5-10km) walken, laufen .......
Spenden für die Klinikclowns Hannover und den ambulanten Hospizdienst "aufgefangen" werden dabei gerne gesehen.
Getränke und abgepackte Backwaren vom örtlichen Bäcker dienen nach der Aktivität zur Stärkung.
EDIT: Kein Massenstart und momentane Verhaltensregeln sind Pflicht.

:sauer: Und ich brenne imo weiterhin für mein SUP und die letzte Woche war echt richtig hart aber auch ge*l :geil:
Blasen an den Händen, dazu Paddel krumm, war anscheinend bissi zuviel Wind letzten Fr. + Sa. auf dem Steinhuder Meer

34831
ganz kurz,

ich lebe noch und durchlebe grad heftige Veränderungen... die Kids werden unverhofft schneller flügge als mein Kopf da folgen kann :klatsch:
Nix "schlimm" oder so, aber der Gedanke, dass in Kürze beide ausgezogen sein werden, macht mir doch zu schaffen.
Aber isso...

Heute dann den x-ten Wiedereinstieg gestartet und würde mich freuen, wenn ich dies Jahr noch die 1000Km schaffen könnte :peinlich:

schaumermal :hallo:

34832
MichaelB hat geschrieben:ganz kurz,

ich lebe noch und durchlebe grad heftige Veränderungen... die Kids werden unverhofft schneller flügge als mein Kopf da folgen kann :klatsch:
Nix "schlimm" oder so, aber der Gedanke, dass in Kürze beide ausgezogen sein werden, macht mir doch zu schaffen.
Aber isso...

Heute dann den x-ten Wiedereinstieg gestartet und würde mich freuen, wenn ich dies Jahr noch die 1000Km schaffen könnte :peinlich:

schaumermal :hallo:

Hi Michael,

der X-te Wiedereinstieg kommt mir verdächtig bekannt vor :D Aber du bist ja lange genug dabei um das gut managen zu können.
Also Willkommen, zurück im Showgeschäft

Harald

34833
@Phenix und ruca: :daumen: zum virtuellen Marathon und 10er.
Igeltier hat geschrieben: @mapuche - wie lief der Triathlon? Hoffe Tochterkind ist froh. Ich freue mich auf den Bericht über die 24h
Hi, sorry, wollte mich eigentlich viel früher melden.
Aber diese Woche ist privat sehr chaotisch bzw. ein wenig schwierig. Mehr dazu vielleicht die Tage.

Der Triathlon war klasse und hat ihr richtig Spaß gemacht. Auch wenn sie leider keine ist, die nach dem Ziel freudig durch die Gegend hüpft, sondern sich eher mit einer inneren Genugtung und vor Erschöpfung still freut, war sie sehr zufrieden mit dem Tag.
Aus Sicht des Vaters: Hat sie alles toll und sehr eigenständig gemacht. Wir haben vorher ein paar Wechsel geübt (einfach damit sie weiß, was sie anziehen soll und was wo liegt) und sind auch die doch recht hügelige Radstrecke zweimal abgefahren. Geschwommen wurde im Freibad und jedes Kind hatte eine eigene Bahn, was den Vorteil hatte, dass es nicht eng wurde und jedes Kind sein eigenes Tempo schwimmen konnte. Die Wechselzone war auf der Liegewiese, die Radstrecke war eine 2km Runde in der Nähe des Freibades und am Ende wurden je nach Altersklasse 1 bis 4 Runden auf einem abgesteckten Kurs auf der Liegewiese gedreht. Die Zuschauer waren leider Coronabedingt sehr übersichtlich (auf dem Schwimmbadgelände durfte pro Teilnehmer nur ein Betreuer sein), was natürlich schade war.
Ich war sehr erstaunt welche Professionalität schon in diesem Altersbereich bei solchen Rennen exisitiert. Nicht nur, dass sogar Teilnehmer aus dem Saarland angereist sind (>200km), sondern auch die Ausstattung der Kinder (Räder, Anzüge, und ganz wichtig die Sonnenbrille beim Laufen :D ) hatte ich ziemlich unterschätzt. Meine Kleine hat zum Glück keinen Blick dafür und zieht ihr eigenes Ding durch. :daumen:

Auch nach dem Rennen war der Wunsch in den Verein zu gehen ungebrochen, sodass wir direkt ein paar Gespräche geführt haben. Auch wenn mein Verein eine Kinder-Triathlon Abteilung hat, war die einhellige Meinung, dass sie erstmal in die Schwimm- und Leichtathletikabteilung sollte, um die Grundlagen zu lernen und das erst später in der Triathlongruppe (sind wohl ohnehin fast alles ältere Kinder) alles zusammenzuführen. Finde diese herangehensweise eigentlich auch besser. Formal kann sie natürlich trotzdem in die Triathlon Abteilung kommen, weil das einfach besser klingt. :zwinker2:
Ich bin also gerade dabei die Trainingszeiten rauszusuchen und zu schauen, ob das alles in ihren Wochenplan passt.

Hier ein paar allgemeine Bilder: https://www.pictrs.com/sportfotografie- ... rifun?l=de

Zur mir noch:
Gestern endlich mal wieder eine lockere Runde seit langer Zeit gedreht. Ich hatte ja befürchtet, dass ich nach 2 km luftschnappend zusammmenbreche. Ging aber doch ganz gut und wurden 5 lockere Kilometer. Ein Anfang ist gemacht. :daumen:

34834
MichaelB hat geschrieben: Heute dann den x-ten Wiedereinstieg gestartet und würde mich freuen, wenn ich dies Jahr noch die 1000Km schaffen könnte :peinlich:

schaumermal :hallo:

Mapuche hat geschrieben: Zur mir noch:
Gestern endlich mal wieder eine lockere Runde seit langer Zeit gedreht. Ich hatte ja befürchtet, dass ich nach 2 km luftschnappend zusammmenbreche. Ging aber doch ganz gut und wurden 5 lockere Kilometer. Ein Anfang ist gemacht. :daumen:

Da traue ich mich dann auch mal wieder aus der Deckung heraus.

Am Samstag bin ich tatsächlich losgetrabt, damit der August nicht mit 0,0 km in die "Wertung" eingeht. Geworden sind es etwas mehr als 5km. Nicht schlecht. Zu Hause habe ich dann bei runalyze festgestellt, dass ich Anfang August doch schon einmal laufen war. So sind es nun sogar zweistellige Kilometer im August.

Und vor lauter Begeisterung bin ich dann gestern Abend mal wieder aus dem Büro nach Hause gewetzt. Das fühlt sich im Augenblick alles eher anstrengend an, saugut halt. Die Zeitplanung ist aber weiterhin das Problem. Abends gehe ich zur Zeit etwas früher nach Hause, weil ich beschlossen habe, meine Kinder regelmäßiger als bisher zu fragen, wie ihr Tag war. Morgens wird es nicht leichter. Ich habe meiner Frau angeboten, ihr (zumindest einmal im September) irgendeine Tätigkeit abzunehmen, die sie bislang wahrgenommen hat und die sie gern loswerden möchte. Jetzt darf ich mich morgens darum kümmern, dass die Kinder rechtzeitig aufstehen, sich anziehen, frühstücken, zur Schule bzw. Kita kommen. Das ist Energielieferant und -schlucker gleichzeitig. Seit gestern stehe ich um 5 Uhr auf, um zumindeste ein bisschen Zeit für mich zu haben, bevor der Wahnsinn losbricht. Mal schauen, was der September mit mir macht.

Ich hoffe, Euch geht es allen gut. Mitgelesen habe ich hier sporadisch. Mir fehlt aber gerade die Zeit, auf einzelnes Gelesenes einzugehen.

34835
Huhu ihr Lieben,

es ist vollbracht. Ich habe mich für Horstland angemeldet und freue mich schon nächstes Jahr endlich ein paar Gesichter wiederzusehen :) .

Somit ist das erste Halbjahr, sofern alles gutgeht, sportiv gesehen für mich alles im Kasten, das wichtig ist.

Wie ich bereits berichtet hatte, habe ich ja im Oktober die Möglichkeit in einem kleinen Rahmen einen HM zu laufen. Eine wirkliche Trainingsvorbereitung ist zwar nicht mehr drin, aber mit sehenden Augen restlos abstinken wollte ich nun auch nicht. :peinlich:

Daher bin ich gestern zu einem IV aufgebrochen. 3x1000m in 5:20 min/km. Eigentlich nicht so dramatisch, aaaaaaber eigentlich dann doch. Es rächt sich halt, wenn man faul war und nur 1 bis 2 Spaßläufe die Woche gemacht hat. Ich bin beim Auslaufen dann wirklich einen Moment spazieren gegangen, um nicht zu kollabieren :zwinker2: .

Letzte Woche der TDL klappte hingegen ganz gut. Mal sehen wie es morgen wird. :rolleyes:

Frohes Schaffen euch noch! Und @ruca Super gemacht :daumen: ! Um diese Uhrzeit einen WK zu machen, würde mir im Traum nicht einfallen :geil:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

34836
So, am Wochenende sind wir von Baltrum heimgefahren, Montag/Dienstag musste ich arbeiten und heute ging es schon wieder für 3 Tage an die Küste nach Sankt Peter Ording, weil sich Schwiegermutter an ihrem 70. Geburtstag verdünnisieren wollte.

Die Gelegenheit habe ich dann auch gleich genutzt, mich selbst kurz von der Familie abgesetzt und am Deich die ersten 12 Kilometer im September eingetütet.

Auf dem Hinweg Richtung Süden habe ich mich noch gefragt, wie am Strand Drachen steigen können, obwohl ich keinen Wind gespürt habe. Als ich umgedreht habe, war mir dann auch klar, wo der Wind ist und warum sich die 6er Pace so locker angefühlt hat.

Wenigstens bin ich nicht wieder nach 5km heißgelaufen wie letztens auf Baltrum und ich konnte locker durchjoggen.

@mapuche
Respekt für die kleine Nachwuchstriathletin :daumen:

@Phenix; Ruca
Tolle virtuelle Wettkämpfe :daumen:

34838
Yo,

einfach mal so einen Marathon in dieser Zeit und *virtuell... wow... das schaffe ich nichtmal MIT Publikum :zwinker2:
Hut ab Phenix :daumen:

Ruca einen 10er unter 50min... auch dafür gibbet einen dicken :daumen:

Frühaufsteher, Morgenstund hat... Mundgeruch :hihi:
Mein Wecker geht seit langem um 4:46 weil ich 4telvor5 einfach unmenschlich finde :wink:
Geht, man gewöhnt sich dran :nick: auch an die mitleidig belustigten Blicke / Kommentare der erwachsenen Kinder wenn mir gegen 22Uhr die Augen zufallen :wink:

Apropos: meine beiden werden grad im Turbotempo flügge - die erste verlässt im Oktober das Nest, die nächste folgt im November und dann auch gleich etwas weiter weg... übrigens relativ nahe an einem gewissen Horstland :hallo:

34839
Danke euch :)

@Ruca: Herzlichen Glückwunsch zum flotten 10er!

@Kerkermeister: Viel Spaß beim Paddeln, meine Frau will das ja auch unbedingt mal ausprobieren, am liebsten mit Hund... für mich nicht ganz nachvollziehbar und mein Hund würde mir den Vogel zeigen... da könnte man ja bei nass werden.

@Mapuche: Schöner Bericht, ich war ziemlich Buff das ihr Jugendgruppen für Triathlon habt. Wenn ich an meine Jugend zurück denke hieß Sport für Kinder zwangsweise Fußball (fand ich schon immer langweilig), was anders gab es nicht. Gut komme aber auch vom flachen Land, wobei es im unseren aktuellen Wohnort schon etwas mehr Auswahl gibt.

@MichaelB: Da haben wir so ziemlich den gleichen Tagesablauf, bei mir geht es auch immer kurz vor fünf raus (Wann genau unterschiedlich, Wecker steht auf 5, bin aber meist etwas früher wach) und spätestens um 22 Uhr ist Schicht.

@Me: Ich war am Mittwoch zum ersten Mal seit Monaten wieder mit Amak laufen, der Herbsteinbruch hat es möglich gemacht. Hund weiß noch wie das geht, hat Spaß gemacht :) Wenn es heute Abend nicht zu warm wird, gibt es eine Wiederholung.
Ansonsten fehlt mir die Zeit und Muße um viel zu laufen, gehe aktuell jeden Morgen mit den Huskies, dadurch komme ich später auf Arbeit und lande öfters im abendlichen A3 Stau (Hey in nur 5-6 Jahren soll die Baustelle fertig sein, das sind doch Perspektiven). Wenn ich dann Heim komme geht es meist mehr oder weniger wieder direkt mit den Hunden los, dann was essen und dann ist auch schon 19 Uhr. Freue mich jedenfalls das der Herbst vor der Tür steht, wenn ich Training und Gassi kombinieren kann, wird das zeitlich alles wieder einfacherer.
Bild
Bild

Mein Laufblog

34840
Phenix hat geschrieben: @Mapuche: Schöner Bericht, ich war ziemlich Buff das ihr Jugendgruppen für Triathlon habt. Wenn ich an meine Jugend zurück denke hieß Sport für Kinder zwangsweise Fußball (fand ich schon immer langweilig), was anders gab es nicht. Gut komme aber auch vom flachen Land, wobei es im unseren aktuellen Wohnort schon etwas mehr Auswahl gibt.
Ich glaube, inzwischen gibt es für alles eine Kindergruppe. :wink:
Bei mir im Verein scheint es aber tatsächlich eher eine Jugendgruppe zu sein und keine Kindergruppe. Wie beim Triathlon gesehen, ist dies aber bei anderen Vereine durchaus anders und da wird ab 8 Jahren trainiert (ist das erste Jahr, in dem die Kinder an offiziellen Wettkämpfen teilnehmen dürfen). Ich bin über die aktuelle Lösung aber sehr glücklich. Unabhängig vom Triathlon ist Schwimm- und Lauftraining für später eine sehr gute Grundlage. Egal was sie machen will. Fand es bei meinem Großen schon schade, dass er frühzeitig das Schwimmtraining zugunsten von Fußball aufgegeben hat.

34841
Glückwunsch noch zu euren virtuellen Läufen, ruca & Phenix. :daumen:
MichaelB hat geschrieben: ... die nächste folgt im November und dann auch gleich etwas weiter weg... übrigens relativ nahe an einem gewissen Horstland :hallo:
Na dann kannst du ja sicher Besuch Tochter + Besuch Delmenhorst im kommenden Juni miteinander verbinden. :D

@Kerkermeister, ne lass mal, das reicht dann erstmal für ne ganze Weile. :wink:

Abschluss des Treppen-Trainings, die Kombination zwischen Treppe und Steppbrett gefällt mir, schöne Abwechslung zwischen Muskel - / Ausdauertraining und nicht so belastend. Die nächsten Tage werde ich nun die Füße still halten, am Donnerstag geht es los. Freue ich mich drauf, die letzten Wochen waren stressig. Wochenabschluss mit 7:45h Training und 1.600 Hm auf der Treppe.

Schönen Restsonntag. :winken:
Bild
Bild

34842
Schönen guten Abend in die Runde!

Ich wollte bei euch mal anfragen, ob ich mich ein bisschen bei euch in den Thread einklinken kann?

Zu mir: ich bin Michael, mittlerweile zarte 43 und momentan aus diversen Gründen wirklich komplett raus aus dem Laufsport. Ich möchte wieder einsteigen, und mich hier ab und zu darüber mit euch austauschen.

Mit nun wieder 86kg auf den Rippen bin ich nach monatelanger Pause eine langsame schnaufende Dampflok :-)

Ich finde es unheimlich toll, wie ihr hier über Jahre bei der Stange bleibt. Das hat mich an diesem Thread immer schon beeindruckt.

Jetzt ist es ja auch etwas kühler, aber sonnig. Also bestes Wetter um wieder anzufangen.

Ich würde mich freuen, hier dabei zu sein.

Liebe Grüße
Michael

34843
Hallo Ihr Lieben,

@thrivefit, schön, dass du dich hier wieder meldest. Du hast lange nichts von dir hören lassen. :)

@Alcx, in GC habe ich mir dein Training angeschaut. Sauber durchgezogen. Genieße die ruhigen nächsten Tage und dann zeige, was dein Treppentraining brachte.

@MichaB: Die Kinder werden so schnell flügge und es bricht das Herz, wenn sie kurzerhand ausziehen und ihren eigenen Weg finden. Andererseits ist es immer ein Zeichen dafür, dass es gut läuft und ihr offenbar alles richtig gemacht habt. :)

@Friemeline, wir freuen uns tierisch darauf, dich wieder in Horstland zu sehen. Fein, dass du dich nun angemeldet hast.

Seht es mir bitte nach, dass ich nicht auf alle eingehe. Wir sind noch immer mit unserem Bauprojekt voll verplant. Aber es geht gehörig vorwärts und der Bungalow nimmt nun Gestalt an. Die Außenarbeiten sind angelaufen, wir warten nun auf die Fenster. Im Innenbereich sind bereits die Wände gesetzt und demnächst wird Strom und Wasser ver/gelegt. Jede freie Minute nach der Arbeit ist eigentlich verplant.

Nebenher bin ich nicht ganz untätig im Sport. Seit Wochen, ihr seht es ja in GC, sind wir am WE zu einem längeren Marsch bzw. eine Strecke aus Laufen/Gehen unterwegs. Heute stoppten wir nach genau 30 km direkt beim Inder. :D Somit komme ich diese Woche auf ~63 WKM. Mal nebenher, mein lieber Mann ist sowas von dabei und ich bin regelrecht happy. :)

Lasst es euch gut gehen. Auch wenn ich im Mom. nicht täglich schreiben kann, weil das Bauprojekt vorangetrieben wird, so lese ich hier eifrig mit. Es kommen wieder ruhigere Zeiten und darauf freue ich mich.

Einen wunderschönen restlichen Sonntag in die Runde. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34844
Nachdem jetzt der ein oder andere sich aus seinem Versteck wieder raustraut kann ich mich auch mal wieder melden. :hallo:

Privat war in den letzten Wochen viel los so dass die Zeit wie im Flug verging. Gelaufen wurde nicht viel das lag aber jetzt nicht unbedingt an der fehlenenden Zeit nein sondern schlichtweg an der fehlenen Lust. Nachdem jetzt das Wetter wieder angenehmer ist kommt auch allmählich die Freude wieder. Gestern gab es nach über 8 Wochen einen "langen Lauf" von sagenhaften 9,2 km :klatsch: . Über das Tempo brauchen wir nicht zu sprechen.

Egal die Woche kann ich jetzt mit 22,3 km laufen und 6,7 km walken abschließen. Der Anfang ist gemacht jetzt liegt es wie immer nur an mir.

Wünsche euch eine schöne Woche!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

34845
Hallo und einen schönen Wochenabschluss,

@thrivefit Willkommen hier im Faden. Mir ist Dein Name schon über den Weg gelaufen. Schön, dass Du wieder durchstarten möchtest. :daumen:

@Isse Ich freu mich auch schon wirklich sehr auf ein Wiedersehen. Anscheinend schaffe ich es trotz guter Vorsätze diese Jahr einfach nicht nach Berlin. Zumindest bietet Corona die optimale Vorlage für eine Ausrede. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf :zwinker5: .

@Biene hab mich schon gefragt, wo Du steckst. Im Sommer laufen ist aber auch anstrengend :abwart: . Bin da ganz bei Dir :zwinker2: .

@Alcx Freu mich schon auf den Bericht für Dein neuestes Event. Ganz viel Erfolg und Spass dabei! :nick:

@Kerkermeister Das hat ja super geklappt mit dem täglichen Laufen für den guten Zweck :daumen:

@Todmirror Bin gespannt, ob Du zum dauerhaften Frühsportler mutierst. Geniesse die Zeit mit den so schnell groß werdenden Zwergen (@MichaelB kann davon ja gerade ein Lied singen :streichl: )

@phenix Ich hatte ganz vergessen zu Deinem Marathon zu gratulieren. Wird hiermit nachgeholt: Großartig! :bounce:

Ich bin heute 16 km im Schlurfschritt gelaufen und muss gestehen , dass es mir sehr gut getan hat, auf die Bremse zu treten. Den von Steffny geforderten 7er Schnitt krieg ich zwar nicht hin ohne mich mental einzubuddeln :peinlich: , aber das Thema hatten wir ja schon des öfteren und daher nehm ich es gelassen.

Somit hab ich knapp 40 WKM erlaufen. Das muss noch etwas mehr werden, aber ich bin ja geduldig :hihi: :wegroll:

Kommt gut in den Montag! :winken:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

34846
Da es ja einen neuen Anfängerfaden gibt, interessierte es mich sehr, zu erforschen, seeit wann ich hier im Starterfaden bin.
:hihi: Seit fast von Anfang an, ca 3 Monate nach Beginn, bin ich hier aufgeschlagen. Das wusste ich schon gar nicht mehr :hihi:
Wer da so alles dabei war - und dann plötzlich verschwand - oder auch unerwartet wieder auftauchte
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

34847
Ich habe eben mal nachgeschaut:
Letztes Jahr gab es an diesem Septemberwochenende den letzten langen Lauf der Marathonvorbereitung mit 33km, heute waren es grade mal 14 :frown:

Dafür habe ich rausgefunden, dass diese MoveIQ App auf der Fenix das Rumfliegen mit einem Kite als Training auf einem Crosstrainer einstuft. :D
Ich wünsche euch allen eine gute Woche :hallo:

@Alcx
Lass krachen :daumen:

34848
d'Oma joggt hat geschrieben:Da es ja einen neuen Anfängerfaden gibt, interessierte es mich sehr, zu erforschen, seeit wann ich hier im Starterfaden bin.
:hihi: Seit fast von Anfang an, ca 3 Monate nach Beginn, bin ich hier aufgeschlagen.
:daumen: Nicht schlecht. :)

Ich kann mich daran erinnern, dass ich seit der 2. M-Vorbereitung hier im Faden schreibe. Das muss Frühjahr/Sommer 2013 gewesen sein. Noch länger ist jedoch MichaB hier.

@Friemeline, wir sehen uns schon noch. Da bin ich mir sicher. :D

@Rauchzeichen: :hihi: :daumen:

@Biene, reinkommen ist wieder schwer und so gänzlich ohne Ziele ist es eben noch schwerer. Aber das wird schon wieder. :winken:

@Alcx, auch von mir: Lass jämmerlich krachen. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34849
Leute, ich brauche mal bitte eure Hilfe:

Mein lieber Mann hatte sich jetzt die Garmin FR 945 gekauft. Es war ein Internetshop mit rundherum sehr guter Bewertung. Die Uhr schien in Originalverpackung. Karsten lud also die Uhr und musste viele Updates aufspielen. Dann synchronisierte er diese mit GC und was geschah? Er hatte plötzlich Läufe in GC aus Magdeburg, Auszeichnungen von Rad-TE mit 50 Meilen. :D Er löschte diese Aktivitäten natürlich alle. Leider waren dann auch die nicht verdienten Auszeichnungen wieder weg. :D Was jedoch passierte: Die Uhr hatte er 3 Tage um, plötzlich war diese auf 2 % Akku runter. Er lud also wieder und die Magdeburger Läufe waren teilweise wieder in GC.

Liege ich jetzt falsch in meiner Denkweise, dass die Uhr zuvor bereits verkauft wurde, dann wahrscheinlich zurückging? Zumindest scheint der Akku ja ein Ding mitbekommen zu haben? Obwohl die Packung orginalverpackt aussah. Heute nach dem 30er war seine Uhr auf 65 % runter. Bei meiner 935er hat sich am Akku kaum was gerührt.

Was meint ihr? Gibt es evtl. noch eine andere Erklärung?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34850
Eigentlich sollte die Uhr einen "Neustart" hinlegen wenn sie bereits genutzt wurde und man einen anderen Account nutzt... irgendwas läuft da definitiv schief. Es muss aber nicht zwingend die Uhr sein, der Bug kann auch bei Garmin Connect liegen...

Was ich aus Neugier machen würde: Die Uhr an einen Computer hängen und mir dort das Verzeichnis "Garmin/Activities" anschauen. Wenn dort alte Sachen liegen, die nicht von ihm sind, dann war die Uhr definitiv bereits im Einsatz.

Auch gut möglich, dass der Akku ok ist und die 945 die ganze Zeit versucht, dieses komischen Einheiten zu synchronisieren.

-----

Am Ende würde ich mich gar nicht mit dem Händler rumärgern, sondern mich mit der Fehlerbeschreibung an Garmin wenden. Falls es die interessiert, können sie anhand der SNR auch nachvozllziehen, ob das Ding schon vorher online war. Vermutlich werden die eine neue Uhr, bei der der Akku so rasant in den Keller geht aber einfach austauschen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Anfänger unter sich“