Steffen42 hat geschrieben:Da ist dann halt die Frage, die Dirk gestellt hat schon berechtigt: ist das dann derselbe Trainingseffekt?
Kommt es nicht auf die Bezugsgröße an, abhängig davon wie ich die Zielzeit bestimmt habe, abgeleitet von einer WK Zeit mit oder ohne Cheaterschuhen?
- Unterdistanz wurde in normalen Schuhen gelaufen, Trainingsbereiche dementsprechend defensiv festgelegt, was dann im WK zu einer überraschend guten Zielzeit in Cheaterschuhen führen kann, wenn man nicht in Cheaterschuhen trainiert hat
- Wenn die Unterdistanz jedoch mit Cheaterschuhen gelaufen wurde, setzt man die Pace dementsprechend optimistisch fest. Nicht nur die Zielpace sondern auch die jeweiligen Trainingsbereiche, daraus folgt dass man auch im Training alles flott läuft, natürlich auch mit Cheaterschuhen, in normalen müsste man alles langsamer um nicht ständig zu überziehen (aber wie lang macht man das?)
- andere alternative wäre nicht mehr nach Pace trainieren, z.B. HF, Power(?) oder Belastungsgefühl, da für Trainingseffekt Anstrengung passen muss. I
Ich laufe hauptsächlich nach Belastungsgefühl. Wenn man eine andere Größe als Pace nimmt, kann man das trainieren in Cheaterschuhen auf die Einheiten zum Einstudieren der Zielpace beschränken, sofern man sich nicht von X überraschen lassen will (oder X verschenken)
Mich interessiert jedoch auch eine andere Frage: die Schuhe sollen doch ökonomischer machen. Wenn man nun ökonomisches Laufen lernen will, also rein vom Bewegungsablauf. Kann man es dann in diesen Schuhen lernen und dann auf andere übertragen (wenn auch dort nicht so flott)
Ich z.B. laufe in den Tempo Next% Tempodauerläufe mit weniger Schritten/Minute bzw. längern Schritten als in herkömmlichen. Kann ich durch Läufe darin die neuromuskuläre Ansteuerung (oder was auch immer) verbessern?
Ok, nicht ganz Fadenthema, wollen wir das im Sub 3:20 weiterdiskutieren? Du bist da ja gerngesehener Gast mit immer weiter zunehmenden Beiträgen, da freuen sich bestimmt noch mehr drüber, wenn Du da aktiver wirst. Aber grundsätzlich: die Vorgehensweise finde ich nun, naja

.
Ich halte mich bei euch ja nicht wirklich zurück, bleibe aber doch lieber in meinem Tagebuch. Ist für Mitleser übersichtlicher. Ich hab da besonders auch die weiblichen im Kopf, weil mir selbst manchmal so ein Blog fehlt. Bei euch ist es zwar sehr spannend, aber einzelne Entwicklungen gehen für außenstehende schnell unter.
Bei mir im TB kann ich mich auch mal über die Suche nach Sport BH auslassen oder den Einfluss des weiblichen Zyklus. Das dort perfekt rein.
Edit: ich hab beim ersten Punkt noch was hinzugefügt, da das nur gilt, wenn man in normalen Schuhen trainiert hat.