Banner

Loch in Sohle

Loch in Sohle

1
Hallo Leute,

Hab bei meinem Brooks Ghost 13 ein Loch in der Sohle durch spitzen stein verursacht. Nach jedem Lauf hab ich zwei drei kleine kies steine drinnen...
Meine Frage: kann ich das Loch mit Silikon schließen?
Wenn nicht mit was dann?
Danke Klaus

4
klaus111 hat geschrieben:Danke. Hab erst 100km drauf... Aussortieren daher keine option. Silikon passt demnach azch oder?
Zeig mal ein Foto von dem Schaden...
Ist halt fraglich ob die Flickerei (Bauschaum, Silikon, whatever,...) dauerhaft funktioniert...

6
Hatte ich auch schon mehrfach. Wenn es nicht durchgeht - egal. Wenn es durchgeht, dann war es das für den Schuh. Durch kommt so ein Stein doch nur durch den weichen Schaum. Da wirst Du kaum ein Material finden, das ähnliche Eigenschaften hat - also jede Bewegung dauerhaft mitmacht. Und wenn das nicht tut, wird das Loch immer wieder aufgehen. Und schon feuchter Straßenbelag langt für einen nassen Fuß.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
Keine Ahnung wie groß das Loch ist. Ich hatte sowas noch nie und würde vermutlich auch entsorgen wenn nicht ignorierbar.
An anderen Stellen im Heimwerk-/Handwerk-Bereich schwöre ich aber auf dauerelastischen Montagekleber (Pattex One for all oder Soudal Fix All HighTack). Silikon könnte auch gehen, ist billiger, aber echt nicht mein Ding!

8
Ich würde dir Gear Aid Aquasure vorschlagen. Aquasure kenne ich von Neoprenreperaturen und da ist es echt gut. Das Zeugs wird auch zur Sohlenreperatur empfohlen. Ist aber nicht ganz billig.

9
Ich hatte dieser Tage einen Nagel im Schuh. Ging zum Glück nicht durch. Hab ihn rausgezogen. Nun ist ein Loch unten und Wasser kommt von dem Loch in den Schuh, obwohl der Nagel nicht ganz durch ging. Mal schauen ob ich den Schuh weiter laufen mag. Mag ihn eigentlich sehr, hat aber auch schon fast 600km auf der Sohle.
[ATTACH=CONFIG]78333[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]78332[/ATTACH]

10
https://www.wurzlwerk.de/2018/03/31/lau ... tilkleber/

https://de.ifixit.com/Anleitung/Reparie ... ohle/50518
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
Dirk_H hat geschrieben:Ich wußte es doch, bones. Du bist Barfüßläufer. :teufel:
Es war sehr erfrischend die letzten Tage...... :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13
Übrigends kann ich da die Paleos empfehlen. Wenn etwas kaputt geht, hilft der Hufschmied. :zwinker5:

https://gost-barefoots.com/de/die-paleos/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14
Das Problem ist, dass man kein Abdichtungsmittel holen kann, weil man in einem Schuh mit Loch nicht gehen kann - vor allem bei Regen. Deadlock.
Abgesehen davon, dass die Baumärkte geschlossen sind.

Knippi

17
RunningPotatoe hat geschrieben:Wenn ich dieses Problem hätte, würde ich den Schuh nur noch für Schönwetterläufe auf Asphalt verwenden und gut iss'.
Wenn das aber mein einziges Paar Laufschuhe wäre( :hihi: ), dann würde ich mir schleunigst ein (davon verschiedenes) Zweitpaar zum Wechseln anschaffen.
Der Härtetest kommt eh erst im folgenden Herbst. Ich sage nur: "Eicheln". Ab 3 wird's kritisch.

Knippi

22
@Knippi

Von Dir hatte ich eigentlich einen Link erwartet:

https://www.youtube.com/watch?v=a77yHpjdUtU
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

25
Apropos Klassiker: Der Typ von der Camel Werbung in den 1970er ging auch immer meilenweit für eine Fluppe und hatte eine durchgelatschte Sohle. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

27
Dirk_H hat geschrieben:Also soll der TE einfach das Rauchen anfangen?
Besser nicht! Wenn der Kippen nicht energisch, sondern welsch ausgetreten wird, gibt es das gefürchtete Laufschuhsohlenbrandloch.

Knippi

28
Dirk_H hat geschrieben:Also soll der TE einfach das Rauchen anfangen?
Yep. Dann ist ihm das Loch im Schuh egal und er kann sich besser entspannen (lt.Werbung). :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

29
Ich frage mich, wie man mit einem Laufschuh so auf einen Stein treten kann, dass er die Sohle durchbohrt und ein Loch hinterlässt, das groß genug ist, damit Kiesel eindringen können? War der Paulaner-Garten zu grob geschottert?
Deshalb "Zeig uns Pics sonst glaub ich nix"

30
Rauchzeichen hat geschrieben:Ich frage mich, wie man mit einem Laufschuh so auf einen Stein treten kann, dass er die Sohle durchbohrt und ein Loch hinterlässt, das groß genug ist, damit Kiesel eindringen können?
Nimmt man alle Jörmenspiekin' Menschen, lege sie auf einen Haufen, da kommt schon das eine oder andere Paar Laufschuhe zusammen. Und dann: wie 's der Deibel will! Kennt man doch. Photo im "Stern": Elch auf dem Balkon in einem Mietshaus auf der ersten Etage. Kein Mensch weiß wie, aber er ist. In Schweden wird eher kein Deutsch gesprochen, aber das ist unwichtig in diesem Zusammenhang.

Auf wetter.com ist aktuell ein Werbung geschaltet: "Deutschland ist ENTSETZT! Vater aus Deutschland verrät wie ER € 850 pro Stunde verdient!". Gut, hier ist die Antwort nur einen Klick entfernt :daumen: .

Knippi

32
RunningPotatoe hat geschrieben:Und das alles sieht man, wenn man durch das Loch in der Sohle lugt? :gruebel:
Wir hatten an der Wand über dem Kopfende des Bettes die richtigen Poster. Das "triniert" die Phantasie. Die (also die derartigen) haben Dir deine Eltern noch verboten. Rex Gildo war eher für die aus gutem Hause und/oder Teenager bis 17 Jahre :baeh: .

Knippi

33
klaus111 hat geschrieben:Hallo Leute,

Hab bei meinem Brooks Ghost 13 ein Loch in der Sohle durch spitzen stein verursacht. Nach jedem Lauf hab ich zwei drei kleine kies steine drinnen...
Meine Frage: kann ich das Loch mit Silikon schließen?
Wenn nicht mit was dann?
Danke Klaus
Hallo Klaus,

ich hatte dasselbe Problem mit drei (!) meiner Asics-Schuhe. Meine Lösung sah so aus: Ich schnitt von einer Kunststoffschnur (Durchmesser etwa 2-3mm), die ihrerseits aus dünnen Fasern besteht kurze Stücke ab und stopfte sie mit einer Spitzzange fest in die Löcher. Dazu kaufte ich mir Kunststoffkleber (Marke Uhu), den ich tropfenweise drauf "träufelte". So lange bis er nicht mehr "versickerte". Dadurch waren die Löcher versiegelt. Bislang halten die "Flicken" und Unterschiede im Laufverhalten liegen unter der Wahrnehmungsgrenze. Dazu sind die Löcher und meine Flickschusterei wohl auch zu unbedeutend.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

34
U_d_o hat geschrieben:Hallo Klaus,

ich hatte dasselbe Problem mit drei (!) meiner Asics-Schuhe. Meine Lösung sah so aus: Ich schnitt von einer Kunststoffschnur (Durchmesser etwa 2-3mm), die ihrerseits aus dünnen Fasern besteht kurze Stücke ab und stopfte sie mit einer Spitzzange fest in die Löcher. Dazu kaufte ich mir Kunststoffkleber (Marke Uhu), den ich tropfenweise drauf "träufelte". So lange bis er nicht mehr "versickerte". Dadurch waren die Löcher versiegelt. Bislang halten die "Flicken" und Unterschiede im Laufverhalten liegen unter der Wahrnehmungsgrenze. Dazu sind die Löcher und meine Flickschusterei wohl auch zu unbedeutend.

Gruß Udo
Danke für die konstruktive Rückmeldung.
Ich weiß nicht obs an der Marke liegt, meine letzten Brooks (ghost 12) hatten 500km drauf und da hat sich die hintere dämpfung gelöst, ist fast abgerissen ;-)
Der kleine Kieselstein, der größte Feind des noch so tollen Laufschuh's ? ;-)
Das loch in meinem Schuh ist nur 3mm groß. habs reichlich mit silikon gefüllt und werd mal drauf achten ob das Problem dadurch gelöst ist. ich halte euch am laufenden. Von den Materialeigenschaften könnts vielleicht klappen. mal sehen.

35
klaus111 hat geschrieben:Danke für die konstruktive Rückmeldung.
Ich glaube auch, dass diese Konstruktion hält :daumen: .

Meine Oma hat noch Löcher im Kochtopf geflickt. Das ging aber nur, weil sie auf offener Flamme gekocht hat, bsw. Gas.

Knippi

36
Wir sollten generell mehr flicken und weniger wegwerfen, dann hätten wir eine Menge Probleme in dieser Welt weniger.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“