Wäre doch super peinlich, wenn sich herausstellen würde, dass eine Nylonplatte nicht nur gleichwertig sondern vielleicht sogar besser ist

Ich finde tatsächlich die Frage nach den Nachteilen interessanter. Wie z.B. eben im Fall von Rennschnecke, hätte da so ein Schuh Nachteile so dass sie ein experimentieren besser sein lassen sollte? Mein Mann traut sich wegen der Kniearthrose nicht an die Schuhe heran.
Zu erst einmal sind es Schuhe, die auf Leistung optimiert sind und nicht auf Gesundheit. Da stellt sich die Frage, inwiefern man orthopädisch gesund sein sollte um sie zu laufen? Frage ist auch, was passiert mit der Energie, die man zurückbekommt und ob sie negative Auswirkungen auf eigene Defizite hat?
Wenn ich z.B. das verlinkte Interview mit Marquardt lese, dann lese ich erst einmal heraus, dass er orthopädische Defizite hat und der Schuh deswegen bei ihm nicht funktioniert hat. Der Rest seines Interviews ist für mich das übliche Überlastungen vermeiden blabla. Ich finde es tatsächlich merkwürdig, wenn einer vom Fach aufgrund seiner persönlichen Defizite dann resümiert, dass die Schuh eher nichts für Hobbyjogger sind. Wer von uns ist schon mehrfach am Vorfuß operiert, so dass er ähnlich läuft wie Marquardt? Rein Überlasten kann man sich auch in jedem anderen Schuh.