Bewapo hat geschrieben:Das verstehe ich nicht bzw. warum "haderst" du mit mit pulsorientiertem Training? Am Ende ist es doch wurscht ob ich die Dauerläufe in einem Tempo- oder Puls-Bereich trainiere! Du hast diese ja entsprechend bestimmen lassen, so das sie dann ja auch bestenfalls korrelieren sollten bzw. der Reiz also identisch sein müsste!
Bernd ich hadere nicht, sondern habe auf ein Problem hingewiesen. Ums mal zu konkretisieren. Der Test lief folgendermaßen ab: 800 Meter in 6.50 am Ende meine Meldung des Pulses 108 und Blutabnahme. Dann 1200 M in 6.10 Pulsmeldung 120, dann 1600 Meter in 5.30 Puls am Schluss 132 dann 1600 Meter in 5.00 Puls 148. Dann 4.30 Puls 160 abschießend. Du siehst, dass insbesondere nach den ersten beiden Stufen noch keine richtige Strecke gelaufen worden ist.
Lege ich mein Pulsmax von 184 hingegen zugrunde wären meine Trainingszonen 65-75% bei 119-139 also die Trainingsgeschwindigkeit viel höher wie vom Doc veranschlagt. Er selbst schreibt ja das entscheidende stabile Kriterium für eine optimale Belastungsgestaltung sei die auf den Stoffwechsel bezogene Laufgeschwindigkeit.
Als weitere Quellen: Begrüßungsschreiben vom Greifclub an neue Mitglieder "der Puls kann ein übler Betrüger sein" und begründet dies auch, schließt ihn aber nicht grundsätzlich aus und schreibt die Pläne nach Zeit und nach Puls. Steffny schreibt die Wahrheit liegt auf der Straße, also Zehnerwettkampf und präferiert auch eher Pace - sagt aber man solle alle Parameter beobachten. Und ich selbst wurde ja in 2004 durch den Puls in ein Übertraining getrieben bevor ich damals den Pulsmesser in die Ecke legte.
Aus all dem will ich den Puls auch nicht grundsätzlich ablehnen. Er soll mir helfen speziell, wenn mir das Körpergefühl sagt, jetzt könne ich im Zeitverlauf des Trainings etwas schneller laufen wie die Vorgaben, damit ich zumindest nicht absolut überziehe. Auf der anderen Seite will ich sehen wie mein Puls auf die derzeitigen empfohlenen Paces in mehreren Läufen reagiert und wo die Pacezonen nach den ersten beiden Zehnern liegen. Ich gehe also persönlich mehr auf Pace und nehme den Puls als sagen wir mal sinnvolle Begleitkrücke.