Banner

Quartals-Läuferin läuft wieder

Quartals-Läuferin läuft wieder

1
Hallo in die Runde!

Ich habe noch gar nicht viel zu berichten und mag mich hier trotzdem gern erstmal einrichten.
Auf der Suche nach Erfahrungen mit den Lauf-Coachings von Garmin bin ich hier gelandet, habe mich festgelesen und spontan beschlossen mich anzumelden.
Ich bin inzwischen 58 Jahre jung oder alt und fange mal wieder mit dem Laufen an.
Gelaufen bin ich immer mal wieder, nie besonders schnell aber immer gern.
Vor ungefähr 15 Jahren habe ich es mal auf einen Halbmarathon gebracht, aber zwischendurch wurde ich auch immer mal wieder zur Couch-Potato.

Ja und jetzt?
Seit August 2020 bin ich wieder unterwegs. In dem einen Knie habe ich Arthrose, also hab ich es erstmal ruhig angehen lassen und bin "nur" spazieren gegangen. Daraus wurde dann so nach und nach ein ziemlich amtliches Power-Walking, ab und zu habe ich auch schon mal die Stöcke genommen und dann kam die Sehnsucht nach dem Laufen zurück.
Ich hatte früher immer wieder Verletzungen, weil ich es immer zu ungeduldig angegangen bin, viel zu schnell gesteigert habe viel zu viel und zum lange gelaufen bin. Davor hatte ich jetzt Angst, meine Knochen werden ja auch nicht jünger.
Deshalb die lange Zeit "nur" Wandern und Walken.
Und meine neue Sport-Uhr hat nun also ein Coaching von Jeff Galloway. Von dem hatte ich mal ein Buch gelesen, das war der mit den Gehpausen, gut für die Gelenke. Also habe ich einen 5-Kilometer-Kurs bei Jeff konfiguriert und heute ging es los. Im Rahmen meiner Stunden-Walking-Runde habe ich erstmal meinen Einstufung-Lauf gemacht. Ausgezeichnet - aber das ist ja vielleicht auch jeder. Immerhin ist es ja immer ausgezeichnet, sich überhaupt auf den Weg zu machen.
Am Montag geht es weiter mit Schrittfrequenz-Training. Sowas habe ich ja noch nie gemacht.
Ich werde berichten.

4
Bald-Elfe hat geschrieben:
Am Montag geht es weiter mit Schrittfrequenz-Training. Sowas habe ich ja noch nie gemacht.
Ich werde berichten.
Hallo Bald-Elfe 😊

Kurz die Info an dich, dass ich bei dir mitlese und schon interessiert auf deinen Bericht warte. Besonders, wie du die Schrittfrequenz dann sauber einhältst... zählst du mit, also die klassische Variante, wie oft den rechten Fuß in einer Minute und dann mal Zwei? Oder mit einem Schrittzähler?

Viel Erfolg!

5
Herzlich willkommen, das freut mich

Tja, da bin ich selbst gespannt drauf. Wenn ich es richtig verstanden habe, macht die Uhr das für mich und gibt mir eine Rückmeldung, also mit Schrittzähler, um Deine Frage zu beantworten. Ich soll wohl zweimal 30 Sekunden lang schnelle Schritte machen, wobei das zweite Mal schneller sein soll als das erste Mal. Genauer ist es wohl für den Anfang noch nicht. Klingt sehr geheimnisvoll für mich. Wenn ich Jeff richtig verstanden habe geht es ihn mit diesem Training wohl darum, die Effizienz des Laufens an sich zu verbessern.

Gestern war ich mit den Stöcken unterwegs und heute eine kleine Wanderung mit dem Liebsten.
Und morgen probiere ich mal, ob ich kapiere, was ich da machen soll...

7
Vivoactive 4s
Ich wollte den Puls am Armband und ich wollte GPS.
Na ja, und ich bin ein Mädchen: gut aussehen sollte es auch :D
Und weil ich vorher schon mit der vivosmart 4 unterwegs war, wusste ich dass sich mein Handy grundsätzlich mit Garmin versteht.
Bisher (nach einer Woche) bin ich ganz zufrieden.

8
Damit wäre also diese Frage beantwortet:
Lareia hat geschrieben:Besonders, wie du die Schrittfrequenz dann sauber einhältst... zählst du mit, also die klassische Variante, wie oft den rechten Fuß in einer Minute und dann mal Zwei? Oder mit einem Schrittzähler?
Die Vivoactive 4s hat einen eingebauten Beschleunigungsmesser (Accelerometer), welcher die Pendelbewegung des Arms erkennt, der die Uhr trägt. Daraus leitet sie die Schrittfrequenz ab, offenbar pro Runde wie auch für die ganze Einheit. Diese Methode funktioniert (bei amtlich korrekter Armarbeit :D ) zumindest bei meiner Polar V800 recht zuverlässig.

Da dein Trainingsprogramm auf die Uhr zugeschnitten ist, sollte das ziemlich selbsterklärend funktionieren. Bei verbleibenden Unklarheiten einfach mal im Laufuhr-Forum suchen oder dort eine gezielte Anfrage stellen. Nicht jeder, der sich dort tummelt (und da gibt es schon echte Laufuhr-Experten), liest auch hier in deinem Tagebuch mit.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

9
Ah, sehr interessant. Danke für den Tipp.

Du hattest Recht, die Uhr hat das selbsterklärend dargestellt.
Natürlich habe ich in den beiden Schrittfrequenz-Einheiten wie hypnotisiert auf meine Uhr gestarrt und in der ersten Runde trotzdem entweder zu schnell oder zu langsam getrippelt, aber in der zweiten Runde konnte ich es schon. Die Uhr zeigt den Schrittfrequenz-Bereich an, den ich laufen soll und was ich tatsächlich(!) laufe und wenn ich aus dem Rahmen falle, gibt sie eine Warnung.
Hat Spaß gemacht. Insgesamt war mir zu wenig Laufanteil in der Übung, aber ich habe Cool Down dann mal kreativ übersetzt in abwechselnd eine Minute Laufen und eine Minute Walken und bin somit sehr glücklich zuhause angekommen.
Mittwoch geht es weiter, wieder mit der gleichen Übung.
Am Freitag kommt dann der erste Run-Walk-Run über eine halbe Meile.

Anderes Thema:
Irgendwann werde ich mich dann in diesem Forum mal auf die Suche nach den Laufschuh-Experten machen.
Früher (also wirklich lange her) gab es in dieser Stadt einen von einem Extremläufer inhabergeführten feinen kleinen Laufladen. Dem Manne habe ich blind vertraut. Der hat mich auch mit jedem Laufschuh zweimal um den Pudding gejagt, bevor ich einen Eindruck äußern konnte.
Aber diesen Laden gibt es nicht mehr.
Jetzt klicke ich mich durch das Internet und soll einem anonymen Automaten meine Randbedingungen mitteilen und seinem Rat vertrauen? Weiß nicht.
Wie macht Ihr das, wenn Ihr neue Schuhe kauft? Angeblich gibt es ja Läufer mit 100 Paar Lauf-Schuhen.

10
Bald-Elfe hat geschrieben: Wie macht Ihr das, wenn Ihr neue Schuhe kauft?
Da ich weiß, was ich will und brauche, bestelle ich sie im Internet. Wer sich mangels Erfahrung nicht sicher ist, sollte im örtlichen Laufshop möglichst viele Modelle an-/ und ausprobieren und dort kaufen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
Eine gute Adresse für Informationen aller Art zu Laufschuhen ist laufschuhkauf.de. Der Betreiber der Seite ist auch hier im Forum als allseits geschätzter User "Wiesel" unterwegs. Es lohnt sich, sich da mal durchzuwühlen - ganz gleich, wo man seine Schuhe nachher tatsächlich kauft.

Noch ein Wort zur Schrittfrequenzübung. Ich vermute mal, dass die Idee dahinter die ist, die Lauftechnik zu verbessern. Gemeinhin macht man das mit dem "Lauf-ABC", einer vollständigen Sammlung von Übungen, von denen jede einen ganz bestimmten Aspekt der Lauftechnik verbessern soll. Wenn dein Plan nun einen mehr spielerischen Einstieg in das von vielen als dröge empfundene Lauf-ABC wählt - mit zunächst nur einer Übung beginnend - warum nicht. Wenn's dir Spaß gemacht hat, ist der Zweck ja schon fast erfüllt. Allerdings ein Tipp von mir dazu: die nackte Schrittfrequenz allein ist dabei nicht das allein Seligmachende. Wichtiger ist die Ausführung - vorn die Knie ordentlich anheben und hinten die Fersen hoch (beim Lauf-ABC sind das zwei getrennte Übungen). Schnelles Trippeln, bei dem die Sohlen sich nur um Mikrometer vom Boden lösen, sind nicht wirklich das Ziel solcher Übungen.

Kannst dich ja auch gerne mal zum Lauf-ABC schlaumachen, u.a. hier bei RW.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

13
RunningPotatoe hat geschrieben:Das sind dann wohl die, die gar keinen Plan für die Laufschuhbeschaffung haben? :teufel:

(Ich weiß, wer mir jetzt böse ist.)
Ich finde das mit den 100 Laufschuhen sehr schlau. Angenommen ein Paar kostet 100€, dann hast du da 10.000€ in Laufschuhen rumstehen. Und angenommen, es wird
eingebrochen. Ich glaube kaum, dass die Diebe die Laufschuhe mitnehmen werden. Aber würde da ein kleines Bündel Bargeld rum liegen, das wäre sicher weg. :teufel:

Von daher, ganz klare Win-Win-Situation :nick:

Weiteres zu diesem Thema => forum/threads/125661-Laufschuhholics-Selbsthilfegruppe

Und was das kaufen angeht. Es gibt zwei Strömungen, einmal Laden, einmal Internet. Ich bin der Ladentyp, ich kann da stundenlang hin gehen und einfach nur probieren, probieren, probieren. Was besseres gibt es nicht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

14
Ja, ich weiß! Ich hatte so einen Laden. Aber es gibt ihn nicht mehr.
Meine letzten (meine einzigen) Laufschuhe musste ich dann schon bei Runners Point kaufen und fand das da dann doch ganz okay.
Aber die gibt es auch nicht mehr.
Wo in Dreiteufels Namen findet Ihr denn solche Geschäfte?
In der Winkelgasse?

15
Das mit der Schrittfrequenz-Übung finde ich auch rätselhaft. Ich bin ja nach meinen Angaben eine absolute Laufanfängerin, was nicht stimmt, aber das weiß die App ja nicht. Nur meinen Einstufungslauf kennt sie und da bin ich 5 Minuten lang eine 6 1/2 Minuten Zeit gelaufen. das ist ja nun nicht so weltbewegend.
Also lässt Jeff Laufanfänger erst mal Schrittfrequenzen trippeln bevor es überhaupt richtig losgeht mit dem Laufen.
Egal, ich probiere es weiter aus. Ich wollte einen sanften Einstieg und den habe ich dabei auf jeden Fall.

Allerdings habe ich seine Erklärungen anders verstanden als die Sache mit dem Lauf ABC. Die Füße sollen näher am Boden bleiben, damit die linke (oder war es das andere links?) Gehirnhälfte lernt effizientere Schritte zu machen. Lernt man das mit dem Lauf ABC auch?

16
Ach so, ja, ich vergaß - Galloway... :wink: Dann kann es sehr gut sein, dass er was ganz anderes im Sinn hat. Offenbar versteht er unter "effizienter" etwas anderes als andere Trainer. Ich hätte jetzt viel dazu zu sagen, aber ich verkneife es mir. Du hast dich für seinen Plan entschieden und solange er dich vorwärts bringt, ist es ein guter - oder zumindest kein ganz schlechter - Plan. Also ziehe den durch, solange du dich gut damit fühlst.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

19
Ja, sicher bin ich mir nicht, aber am zweiten Tag abbrechen will ich auch nicht.
Ich gebe mir mal bis :confused: sagen wir mal Ende nächster Woche und dann denke ich nochmal darüber nach.
Allerdings ...
Heute Abend treffen wir uns mit Freunden und der Mann von der Frau ist so ein richtiger Lauf-Hau-Degen. Mal sehen, was ich morgen so von mir gebe, wenn der mich erstmal in der Mangel hatte :hihi:
Zum Thema Laufschuhkauf in der Region hat er ja vielleicht auch noch einen brauchbaren Tipp.

20
RunningPotatoe hat geschrieben:In welcher Region gehst du denn auf Jagd nach Laufschuhen?
Braunschweig - das ist eine Großstadt, keine besonders große, aber immerhin.
Google bietet mir bis auf eine Ausnahme nur Geschäfte an, die es überhaupt nicht mehr gibt.
Und auf diese Ausnahme muss ich mich wohl einlassen, auch wenn ich den Laden nicht mag. Aber nach allem, was mit kleinen Geschäften in der letzten Zeit passiert ist, sind die jetzt wohl der Marktführer hier.

21
Bald-Elfe hat geschrieben:Braunschweig - das ist eine Großstadt, keine besonders große, aber immerhin.
Kenn' ich, da habe ich an der TU studiert. :wink: Vor rund 50 Jahren. :peinlich:

Damals hatte ich aber mit Laufen noch nix am Hut. Und selbst wenn ich einen Laden erinnert hätte...
Bald-Elfe hat geschrieben:Google bietet mir bis auf eine Ausnahme nur Geschäfte an, die es überhaupt nicht mehr gibt.
Und auf diese Ausnahme muss ich mich wohl einlassen, auch wenn ich den Laden nicht mag. Aber nach allem, was mit kleinen Geschäften in der letzten Zeit passiert ist, sind die jetzt wohl der Marktführer hier.
Wie wär's mit 'ner Shopping Tour nach Hannover? Da kennt sich der Herr Bones gut aus. Wird hier sicher gleich aus'm Gebüsch brechen und 'nen Vorschlag machen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

22
RunningPotatoe hat geschrieben:Kenn' ich, da habe ich an der TU studiert. :wink: Vor rund 50 Jahren. :peinlich:
Ich auch - vor (ach Du lieber Himmel) so bummelig 35 Jahren - Mathematik, und Du?
RunningPotatoe hat geschrieben:Wie wär's mit 'ner Shopping Tour nach Hannover? Da kennt sich der Herr Bones gut aus. Wird hier sicher gleich aus'm Gebüsch brechen und 'nen Vorschlag machen.
Über Hannover habe ich auch schon nachgedacht.
Inzwischen habe ich mal nach Sportgeschäften und nicht nach Laufshops gesucht und Declathon, InterSport und SportScheck gefunden. Weiß nicht :confused:

23
Bald-Elfe hat geschrieben:Ich auch - vor (ach Du lieber Himmel) so bummelig 35 Jahren - Mathematik, und Du?
Elektrotechnik/Nachrichtentechnik. Hättst du dich damals etwas mehr rangehalten, hätten wir Mathe zusammen beim ollen Kowalsky im Audimax hören können, mit 500 Leuten. Den Kowalsky wirst du selbst nicht mehr erlebt haben, aber vielleicht von ihm gehört.
Bald-Elfe hat geschrieben:Über Hannover habe ich auch schon nachgedacht.
Inzwischen habe ich mal nach Sportgeschäften und nicht nach Laufshops gesucht und Declathon, InterSport und SportScheck gefunden. Weiß nicht :confused:
Warte mal auf Bones oder schick ihm 'ne PN. Ich meine, der kennt so ein, zwei echte Laufläden. Sherlock Bones entgeht nix. :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

24
Bald-Elfe hat geschrieben:Inzwischen habe ich mal nach Sportgeschäften und nicht nach Laufshops gesucht und Declathon, InterSport und SportScheck gefunden. Weiß nicht :confused:
Ja das sind so Ketten, wo man sicher günstige Schnäppchen schießen kann. Was die Beratung angeht, kommt es dann aber sehr auf die individuelle Qualifikation des Verkäufers an. Die muss man dann halt geschickt hinterfragen, mit Testfragen, deren Antwort man schon kennt.

Was ist mit Sport-TREND in der Güldenstr. 41 / Ecke Celler Str.? Klingt als würden die Inhaberin und ihr Co-Partner durchaus Ahnung vom Laufen haben und die Website ist auch noch nicht abgeschaltet.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

25
Bald-Elfe hat geschrieben:Über Hannover habe ich auch schon nachgedacht.
Früher hätte ich Dets Laufshop empfohlen. Der Det ist aber mit mir in den Ruhestand gegangen. Die Nachfolger sollen ihre Sache aber sehr gut machen. Wegen Corona hatten die es natürlich nicht leicht. Die Internetpräsenz ist noch ausbaufähig. :zwinker5:


https://www.laufshop.de/home
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

27
Lareia hat geschrieben:Würde es nicht Sinn machen, die Uhr hätte eine Art Metronom?
Nö. Jedenfalls nicht für mich. Wenn ich mein Maximum in Sachen Schrittfrequenz erreichen will, dann laufe ich so schnell es geht, ohne zu verkrampfen. Wenn dann die Uhr noch schneller piepst - was soll das bringen, außer totale Verwirrung und Verknoten der Beine? Und auch für jedes Tempo darunter stellt sich die für diesen Kadaver optimale Schrittfrequenz doch von ganz alleine ein.

Irgendwie ist das wie mit der Herzfrequenz und den Pulsalarmen - viel sinnvoller ist, frischweg nach Gefühl zu laufen und allenfalls hinterher dieses Gefühl mit irgendwelchen Messwerten abzugleichen. Wenn sich daraus ergeben sollte (man beachte den Konjunktiv!), dass ich doch an meiner Schrittfrequenz arbeiten sollte, dann muss ich vor allem die zugrunde liegenden physiologischen und neurologischen Abläufe optimieren. Das geschieht vorrangig durch Trainingseinheiten mit Steigerungsläufen, schnellen Wiederholungen*) und durchs Lauf-ABC. Das ist dann aber etwas ganz anderes als die Trippelschrittchen von Galloway.

*) Nur um mal eine Größenordnung anzudeuten: Wenn unsere Elfe bei ihrem Testlauf 5 min. in 6:30/km geschafft hat, dann würden solche schnellen Wiederholungen z.B. aus 8 x 200m in 72s bis 75s bestehen, also 6:00 bis 6:15/km. Jeweils mit ausführlicher Erholung dazwischen. Das ist weit schneller als alles was in ihren täglichen Läufen so gefragt wäre, trotzdem aber weit genug entfernt von maximalem Sprint, um nicht zu verkrampfen. Steigerungsläufe bis zu derselben Endgeschwindigkeit haben einen ähnlichen Effekt. Das Lauf-ABC (hier namentlich die Übungen Knieheben und Anfersen) wirkt direkt auf die Neurologie. Das wäre in etwa der Werkzeugkasten, mit dem ich meine Lauftechnik trainieren würde. Primär würde ich dadurch schneller und effizienter laufen und als Nebeneffekt würde auch die Schrittfrequenz wachsen. Aber wenn ich dann parallel an Kraft und Mobilität arbeite, könnte sich auch meine Schrittlänge vergrößern, was bei gleichem Tempo dann wieder die Schrittfrequenz reduziert. Aber keine Bange, der Körper sucht sich ganz alleine den für ihn genau richtigen Weg zwischen diesen beiden Extremen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

29
RunningPotatoe hat geschrieben:Elektrotechnik/Nachrichtentechnik. Hättst du dich damals etwas mehr rangehalten, hätten wir Mathe zusammen beim ollen Kowalsky im Audimax hören können, mit 500 Leuten. Den Kowalsky wirst du selbst nicht mehr erlebt haben, aber vielleicht von ihm gehört.
Von wegen!
Ich hatte die Ehre bei Kowalsky ein Jahr lang Hiwi sein zu dürfen. Er war glaube ich eigentlich schon im Ruhestand, hat aber nochmal Ingenieur-Mathematik gelesen und ich war eine der Hiwis, die die Hausaufgaben korrigiert haben. War ein beeindruckender Typ, witzig und wirklich nett.

30
RunningPotatoe hat geschrieben:Was ist mit Sport-TREND in der Güldenstr. 41 / Ecke Celler Str.? Klingt als würden die Inhaberin und ihr Co-Partner durchaus Ahnung vom Laufen haben und die Website ist auch noch nicht abgeschaltet.
Das war der Laden, wo ich nicht so gute Erinnerungen hatte, aber meine Freunde, die wir heute Abend getroffen haben, haben den Laden in hohen Tönen gelobt und mir Mut gemacht, es dort nochmal zu versuchen. Also mache ich das mal...

31
@Lareia: Über diese Metronom-Frage musste ich erstmal nachdenken.
Zuerst war ich schon von der Frage verwirrt. Ich bin Hobby-Musikerin und wir haben insbesondere im Corona-Lockdown ganz viel allein zuhause mit Klick gespielt, mehr als sonst. Aber es hat geschult, das Ohr und das Rhythmus-Gefühl.
Und genauso, nur viel leichter könnte ich mir das beim Laufen auch vorstellen. Ich laufe während der Übung ja nicht auf Zeit sondern achte nur auf die Schritt-Frequenz. Und anders als beim Musizieren, muss ich ja nicht etwas anderes tun, was zum Klick passt sondern nur stumpf Klick=Schritt, Klick=Schritt, ...
Es gibt doch auch so Lauf-Musik, die eine Schritt-Frequenz liefert. Ist das nicht so?
Wenn man nicht den ganzen Park mit einem Klick-Klick-Klick nerven will, liefert die Uhr ja keinen Klick sondern eine Vibration und die dauert bestimmt zu lange für eine schnelle Schrittfolge. Jedenfalls stelle ich mir das so vor.

32
Ist zwar keine Laufmusik, doch mit https://metronomer.com/ kann man sich mp3-Dateien beliebiger bpm-Zahl und Länge erstellen und sogar zwischen "Click, bottle, Tamborin"-Klängen wählen. Immerhin klonk-doing-ditsch statt klick-klick-klick. :P

Nach einer software, die eine Musiksammlung nach bpm sortiert, suche ich auch noch.

34
Meine zweite Trainingseinheit mit den Schrittfrequenzen habe ich jetzt auch hinter mir. So langsam verstehe ich, wie das gemeint ist. Allerdings hat mich die Uhr in der zweiten Runde angepiepst (nein, die Uhr piepst nicht, sie vibriert), dass ich zu langsame Schritte gemacht hätte, was echt nicht sein kann. Das muss ich mal beobachten.
Insgesamt bin ich ein bißchen schneller geworden, was ich ja vielleicht mit einem anderen Trainingsplan auch erreicht hätte, aber das wissen wir ja nicht.
Anscheinend ist überhaupt ein Plan besser als einfach so drauflos zu rennen.
Dieser Plan bremst mich jedenfalls ganz ordentlich aus, was für mich sicher genau richtig ist. Vor lauter Anfangsbegeisterung übertreibe ich es nämlich gern.
Und schneller geworden bin ich trotzdem, sogar bei den Walking-Einheiten, die seit Monaten unverändert bei einer 10 Minuten-Zeit lagen und jetzt eher bei 9 liegen. Dieses langsame Tempo hat mich wahnsinnig gemacht und auf einmal geht's.
Freitag kommt dann der erste Run-Walk-Run, jedenfalls der erste offizielle. Denn im Cool Down mache ich das ja schon längst so.

Was mich bei diesem Garmin-Training stört ist, dass ich während einer Trainings-Einheit nicht sehen kann,. wie schnell ich unterwegs bin. Die normale Anzeige wird dann nämlich ersetzt durch einen Count Down und eine Anzeige, was überhaupt gerade dran ist, ja und während der Schrittfrequenz-Übung sehe ich meine aktuelle Schritt-Frequenz. Dadurch, dass aber der überwiegende Teil der Übung aus Warm up und Cool down besteht, sehe ich die meiste Zeit nur einen Countdown und meinen Puls. Na ja, ich befinde mich in Woche 1 des Trainingsplans. Vielleicht wird es ja noch besser.

Ich schummele übrigens. Meine Ruhetage nutze ich für Walking, Nordic Walking und Wandern!

35
Hallo Christoph, zu deiner Nachricht 28.6. um 18:49 Uhr (will das jetzt hier nicht alles reinkopieren):

Völlig müßig darüber zu diskutieren, ob die freiwillig vom "Kadaver" (nicht schön) geschaffte Schrittfrequenz sinnvoller ist oder nicht, wenn man nach Schrittfrequenz trainieren möchte ;-)

Ist doch ähnlich wie mit Training nach Puls/HF:
Wer sich entschlossen hat danach zu trainieren und dazu Fragen stellt, dem ist doch nicht geholfen, die Sache grundsätzlich in Frage zu stellen.

Und hier war halt die Frage, WIE eine bestimmte Schrittfrequenz halten und es war NICHT die Frage, ob man nach Schrittfrequenz trainieren sollte oder nicht.

36
Soll ich links oder rechts vom Hochhaus springen?

Nimm lieber die Treppe, auch wenn nicht danach gefragt war.

:D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

37
Na ob ich ein Training nach Galloway mit einem Hochhaus-Sprung vergleichen würde, weiß ich jetzt nicht.

Ich bin so eine Quartals-Läuferin und wenn ich mal wieder wieder angefangen habe, habe ich es es immer gleich so sehr übertrieben, dass ich sofort echte Probleme mit Knien und Hüfte bekam, so dass ich dann auch gleich wieder pausieren musste.
Dann lief mir ein altes Buch von Jeff Galloway über den Weg und solange ich danach lief war alles schick.
In Läuferkreisen wird das natürlich belächelt (Gehpausen hab ich doch nicht nötig), also war es in meiner Lauftreffzeit dann auch wieder vorbei mit Run-Walk-Run und schwupp: Verdacht auf Hüftkopf-Nekrose, der sich zum Glück dann doch nur wieder als Überlastung entpuppt hat.
Deshalb bin ich bei der Auswahl der Coaches bei Garmin sofort auf Jeff geflogen. Diese Schrittfrequenz-Sache stand aber nicht in dem Buch, das ich von ihm hab, das habe ich nochmal nachgelesen.
Ich bin hin und her gerissen. Für meinen Geschmack laufe ich in diesem Programm viel zu wenig, aber nach den Erfahrungen, die ich mit mir und meinen alten Knochen gemacht habe, ist das ja vielleicht auch genau das, was gut für mich ist. Abbrechen kann ich das Training immer noch. Bisher tut mir nichts weh und schneller bin ich auch geworden.

Und am Freitag habe ich einen Termin zum Laufschuh-Kauf.
Nach allem, was ich über mich weiß, bin ich eine Normal-Läuferin, brauche aber so viel Dämpfung wie geht, wegen meiner Knieprobleme und weil sich Asphalt ja doch nicht vermeiden lässt, wenn ich nicht mit dem Auto zum Laufen fahren will. Und schmale Füße habe ich.
Mein aktueller Schuh ist eine frühe Version des Adidas UltraBoost. Mit dem bin ich ganz zufrieden. Mal sehen, was mir die Leute bei SportTrend empfehlen werden.

38
Bald-Elfe hat geschrieben:Na ob ich ein Training nach Galloway mit einem Hochhaus-Sprung vergleichen würde, weiß ich jetzt nicht.
Du wirst die Intention meiner Antwort schon verstanden haben. :zwinker5:

Meine Knochen sind um einiges älter und beanspruchter als Deine. Ich verlasse mich lieber auf meine Erfahrung mit meinem Körper, als dass ich die Trainingssteuerung an irgendwelches externes technisches Spielzeuggedöns oder einen Herrn G. übertragen würde. :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

39
Lareia hat geschrieben:Wer sich entschlossen hat danach zu trainieren und dazu Fragen stellt, dem ist doch nicht geholfen, die Sache grundsätzlich in Frage zu stellen.
Die von dir benannte Ausgangsfrage drehte sich ja gar nicht um den von der TE gewählten Plan (den einstweilen weiterzuverfolgen hatte ich ja vorher schon explizit zugeraten). Es ging um die (deine!) Frage, ob eine Metronom-Funktion in der Uhr sinnvoll wäre. Und die habe ich so beantwortet, wie es meiner ehrlichen Sicht entspricht und dies auch noch ausführlich begründet.

Normalerweise lasse ich mir in diesem Forum auch nicht den Mund verbieten. Weil aber dies hier ein persönliches Tagebuch ist, würde ich es natürlich sofort respektieren, wenn sich die Besitzerin (aber nicht jemand anderes) Belehrungen über die gestellten Fragen hinaus verbitten würde. Das wäre allerdings sehr schade - denn mich persönlich haben meist die Antworten am weitesten gebracht, die das eng umrissene Paradigma meiner beschränkten Fragen aufbrachen und mich dazu anregten, eine Sache auch mal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

40
Spannendes Thema.

Ich gebe zu, dass ich zwischendurch überlegt habe, was ich hier überhaupt will, wenn "die sowieso alle doof finden, was ich mache" (wie alt mag wohl dieses Kind gewesen sein, das da sprach?)
Also ein kuscheliges Zuhause, wo sich alle lieb haben, scheint das hier nicht zu sein.
Aber Expertise anzufragen (und das ist es ja, was ich hier mache) und hinterher meine eigene Entscheidung zu treffen, ist eine ganz gute Art das Internet zu nutzen.
Also kein Maulkorb, natürlich nicht.

Laufen ist etwas individuelles und vermutlich ist Laufen noch viel emotionaler als ich sowieso schon dachte und wenn jeder, der für sich selbst nach vielen Jahren die ganz eigene Wahrheit gefunden hat, diese für die einzig richtige Wahrheit für alle halten würde, dann gäbe es nichts als Zank und Streit.

Ich bin jetzt auch auf der Suche nach der Laufweisheit für mich und solange ich selbst zwischen meiner und der Laufweisheit anderer Leute unterscheiden kann, hat jede Wahrheit ihren Wert und ich kann daraus immer etwas lernen, auch dann wenn ich sie für mich zu 100% ablehnen würde. Denn auch das ist ja eine wichtige Erkenntnis.

Ich plane aktuelle kein einziges Rennen. Ich will mehr Gesundheit, weniger Bauchfett und aktiv älter werden. Außerdem gehöre ich zu den glücklichen Menschen bei denen die Glückshormone beim Laufen leicht und bereitwillig fließen solange ich es nicht zu sehr will, es macht mich also glücklich.
Leistung und ein bestimmtes Tempo spielen bei mir keine so große Rolle. Wenn ich also einen Weg finde, verletzungsfrei wenig aber regelmäßig zu laufen, dann gehe ich genau da lang und über größere Ziele mache ich mir erst Gedanken, wenn ich wirklich regelmäßig laufe.

41
Bald-Elfe hat geschrieben:Ich bin jetzt auch auf der Suche nach der Laufweisheit für mich
Dann sieh nur zu, dass du den Wald vor lauter Bäumen (sprich: Einzelmeinungen hier im Forum) nicht übersiehst. Denn:
Bald-Elfe hat geschrieben:Außerdem gehöre ich zu den glücklichen Menschen bei denen die Glückshormone beim Laufen leicht und bereitwillig fließen solange ich es nicht zu sehr will, es macht mich also glücklich.
Dann bist du doch schon ganz nah dran an deiner eigenen Laufweisheit. Mehr oder andere Glückshormone können doch auch nicht fließen, wenn deine Schrittfrequenz 3% höher läge oder du deine Läufe auf einem Bein rückwärts absolvieren könntest. Wenn du irgendwann feststellen solltest, dass du glücklicher wärst, wenn du schneller und/oder weiter laufen könntest, dann setzt du dir das zum Ziel, schaust (oder fragst) wie du am besten dorthin kommst und trainierst entsprechend.

In diesem Sinne: Weiter so! :wink: :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

42
So, jetzt habe ich neue Laufschuhe!
Die Alten haben es hinter sich, auch wenn ich das überhaupt nicht gesehen habe. Außerdem waren sie viel zu klein.
Morgen mache ich einen Außer-der-Reihe-Lauf als Probefahrt.
Mir selbst beim Laufen zuzusehen hat aber auch mal Spaß gemacht. War gar nicht so schlimm :D

43
Bald-Elfe hat geschrieben:Die Alten haben es hinter sich, auch wenn ich das überhaupt nicht gesehen habe.
Sagt wer so ganz überraschend? Normalerweise ist es eine gute Idee, das nächste Paar Laufschuhe schon zu kaufen, wenn die alten erst halb durch sind, und beide dann im Wechsel zu laufen. Ist gut für die Füße, sich nicht komplett an einen Schlappen zu gewöhnen. Extreme Freaks sagen sogar "So viele Laufschuhpaare, wie die Woche Trainingstage hat." Finde ich persönlich übertrieben.

Und dann gibt es noch die Laufschuholics, die sich in Foren wie diesem psychologische Hilfe holen. :hihi:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

44
Zu diesem "Soviel Paar Laufschuhe wie Lauftage in der Woche" hatte ich mal eine Rechnung gesehen (weiß aber nicht mehr, wo):

Beispiel:
4 Lauftage bei wöchentlich 40 km
= in zwei Jahren Pi mal Daumen = 4000 km = 4 Paar Laufschuhe mit 1000 km

Die 1000 km seien ein Durchschnittswert, manche halten viel länger, manche gerade mal die Hälfte.

Hat man nur zwei Paar bei wöchentlich 40 km, so sind sie nach einem Jahr durch.

Man "spart" also nichts, hat aber mit vier Paaren mehr Auswahl ;-)

47
So, jetzt habe ich anlässlich des Probelaufs mit den neuen Schuhen mal ein selbstgebasteltes Training absolviert.
Warm up sind bei mir 17 Minuten flottes Walking. So lange brauche ich, bis ich am See angekommen bin.
Einmal um den See sind 2 km. Ich wollte mal ausprobieren, ob ich es vielleicht schaffe, zweimal rum zu kommen. Und genauso fokussiert auf mein Ziel wie diese Formulierung war ich dann auch, aber dazu später. Ich hatte gestern meine alte Galloway-Intervall-Uhr aus den Tiefen meiner Schubladen gekramt, reanimiert und ein Intervall von 2 Minuten Laufen und 30 Sekunden Gehen eingestellt. Und damit bin ich dann los. Es lief gut. Es war anstrengend aber nicht zu sehr. Die 30 Sekunden Gehpausen sind kurz genug um nicht ins Trödeln zu verfallen und lang genug um eine Art Erholung zu spüren. Als ich fast um den See war, war ich fast sicher, die zweite Runde noch laufen so wollen. Die Kräfte haben gereicht, Lust hatte ich auch, ich begann also mit der zweiten Runde und dann bellte mich ein Hund an.
Und ich?
Drehe um und laufe zurück.
Verdammt, das muss ich aber noch lernen.
Cool down war dann 16 Minuten Walking zurück nach Hause.
Die 2,38 km bin ich in 16:04 gelaufen, das ist eine 6:44/km-Zeit über 16 Minuten. Anfängerzeiten, ich weiß. Aber mein persönlicher Jahresrekord, also bin ich stolz.
Mit den Schuhen bin ich zufrieden, die dürfen bleiben.

Aber über meinen Umgang mit Hunden muss ich nochmal nachdenken :confused:

48
Bald-Elfe hat geschrieben:Die 2,38 km bin ich in 16:04 gelaufen, das ist eine 6:44/km-Zeit über 16 Minuten. Anfängerzeiten, ich weiß. Aber mein persönlicher Jahresrekord, also bin ich stolz.
Das ist doch ein ganz ordentliches Lauftempo. Niemand hier misst dieses am Tempo von irgendwelchen Eliteläufern. (Und wenn doch einer darunter sein sollte, dann ist der nur doof.) Alles bitte nicht jedes Mal eine Leistung, auf die du stolz bist und deshalb auch stolz sein kannst, mit der Floskel "Ich weiß, andere sind schneller" o.ä. herunterziehen. Du stehst da, wo du stehst und machst stetige Fortschritte. Also ist allses gut. :wink:
Bald-Elfe hat geschrieben:Aber über meinen Umgang mit Hunden muss ich nochmal nachdenken :confused:
War der Hund freilaufend oder angeleint? Groß oder klein? Hatte das Viech seinen automatischen Dosenöffner dabei? Wie hat der sich verhalten?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

49
Der war angeleint, aber am anderen Ende der Leine waren zwei ziemlich betagte Damen. Wenn der gewollt hätte, wäre er einfach mitsamt der Leine losgerannt.
Er wollte aber nicht, brauchte er ja auch nicht, ich habe mich ja freiwillig vom Acker gemacht.
Nächstes Mal ...
Also an dem See sind viele Hunde, auch größere, auch ohne Leine.
Die meisten interessieren sich nicht für Läufer.
Und ich interessiere mich nicht für sie. Der See ist für alle da.
Bloß dieser mittelgroße Kläffer hat mich erschreckt.
Für heute war es okay. Es war auch so mein längster Lauf in diesem Jahr. Bloß beim nächsten Mal wäre ich gern entspannter.

50
Bald-Elfe hat geschrieben:Bloß dieser mittelgroße Kläffer hat mich erschreckt.
Verständlich, wenn schon von weitem erkennbar ist, dass dem Tier die Rangordnung in seinem Rudel nicht klar ist. Mein betont mutiges "Duhuuuu - nimm dich in Acht, ich hab heute noch nicht gefrühstückt!" hilft auch beileibe nicht immer.
Bald-Elfe hat geschrieben:Bloß beim nächsten Mal wäre ich gern entspannter.
Kannst ja mal hier im Forum nach "Hund" suchen und sehen, was andere Läufer für Erfahrungen mit den Fellschnauzen gemacht und welche Strategien sie entwickelt haben. Ist letzlich aber sehr individuell.

Ich selbst habe das Glück, am Ar*** der Welt zu wohnen, wo ich immer denselben Leuten und Hundis begegne. Von daher sind die Begegnungen eher ein erfreutes Hallo - zum Teil noch aus Zeiten begründet, wo ich selbst mit so einem vierbeinigen Kumpel unterwegs war (siehe Avatarbild). Aber auch die Fremden aus Nachbarorten sind fast immer wieder dieselben und meist gut einschätzbar. Man sieht halt sofort, wer eine Begegnung mit Fremden mal eben zu einem spontan eingeschobenen Aufmerksamkeits- und Unterwerfungstest macht (was mir dann gerne ein freundliches Dankeschön wert ist) und wer der hilflose "Der-will-nur-spielen/Das-hat-er-ja-noch-nie-gemacht"-Typ ist. (Übersetzung ins Alltagsdeutsch: "Sorry, ich hab meine Töle leider überhaupt nicht im Griff. Was müssen Sie auch hier rumstolpern."

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“