Banner

Alternative zur Apple Watch 6

Alternative zur Apple Watch 6

1
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu meiner Apple Watch 6.Hintergrund ist, dass ich seit dem Frühjahr für meine Verhältnisse sehr viel laufe (9-12 km am Tag) und die Watch langsam an ihre Grenzen stößt. Gefühlt muss ich diese, wenn ich noch das Schlaftracking aktiviere, mehrmals am Tag aufladen.
Ich finde die Garmin Uhren klasse (Venu 2 oder auch die Fenix 6xpro) habe jedoch etwas Bedenken wägen der „Smartfähigkeit“.
Ich nutze IOS und da kommt die Garmin Connect App nicht gut weg. Von Problemen mit der Synchronisation ist die Rede auch das die Daten teilweise mehrfach addiert werden etc.
Ist das wirklich so schlimm oder laufen die Garmin-Uhren problemlos in Verbindung mit IPhone? Gibt es da übrigens Unterschiede zur Kompatibilität mit Android (besser/schlechter)?
Polar Flow scheint da die bessere App zu sein, die Uhren sprechen mich jedoch nicht unbedingt an.
Wichtig wäre dass die Uhr genau wie die Apple Watch misst (ist ja laut Stiftung Warentest hier die Präferenz).
Da ich jedoch auch sehr viel auswerte z.B. Kalorienverbrauch/Ernährung/Gewicht, wäre es auch wichtig dass die Software mit Apps wie YAZIO problemlos läuft oder auch mit der Withings-Waage gekoppelt werden kann.
Hat hier jemand Erfahrungswerte? Welche Uhren sind bezüglich der Messungen genau bzw. berücksichtigen Faktoren wie z.B. Temperatur / Steigung etc. für die Berechnung der Aktivitätsenergie? Das kann die AW nämlich nicht so gut.
Wichtig wäre auch, dass der Akku ein paar Tage hält aber wie gesagt das allerwichtigste ist die Übertragung der Daten bzw. eine Vernünftige App.
Ich brauche kein Apple Health wenn Garmin Connect eine ähnliche Lösung anbietet.
Ich danke Euch schon vielmals für Eure Unterstützung, ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen bzw. von Euren Erfahrungen berichten :)

2
Soja1973 hat geschrieben: Ich finde die Garmin Uhren klasse (Venu 2 oder auch die Fenix 6xpro) habe jedoch etwas Bedenken wägen der „Smartfähigkeit“.
Ich nutze IOS und da kommt die Garmin Connect App nicht gut weg. Von Problemen mit der Synchronisation ist die Rede auch das die Daten teilweise mehrfach addiert werden etc.
Ist das wirklich so schlimm oder laufen die Garmin-Uhren problemlos in Verbindung mit IPhone?
Nach meiner Erfahrung absolut problemlos. Und das schöne: Man muss im Gegensatz zu Polar den Synch nicht manuell anschmeißen.
Gibt es da übrigens Unterschiede zur Kompatibilität mit Android (besser/schlechter)?
100% identisch.
Polar Flow scheint da die bessere App zu sein, die Uhren sprechen mich jedoch nicht unbedingt an.
Das bin ich anderer Meinung - aber das ist subjektiv.
Wichtig wäre dass die Uhr genau wie die Apple Watch misst (ist ja laut Stiftung Warentest hier die Präferenz).
Für Puls bleibt der Brustgurt die Genauigkeitsreferenz. Bei den optischen Sensoren ist Apple anscheinend tatsächlich vorn aber es ist auch gut möglich, dass bei Dir Garmin funktioniert. Das ist individuell.
Da ich jedoch auch sehr viel auswerte z.B. Kalorienverbrauch/Ernährung/Gewicht, wäre es auch wichtig dass die Software mit Apps wie YAZIO problemlos läuft oder auch mit der Withings-Waage gekoppelt werden kann.
Hat hier jemand Erfahrungswerte? Welche Uhren sind bezüglich der Messungen genau bzw. berücksichtigen Faktoren wie z.B. Temperatur / Steigung etc. für die Berechnung der Aktivitätsenergie? Das kann die AW nämlich nicht so gut.
Kurz gefasst: Keine. Die raten alle. Manche besser, manche schlechter.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
ruca hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung absolut problemlos. Und das schöne: Man muss im Gegensatz zu Polar den Synch nicht manuell anschmeißen.



100% identisch.


Das bin ich anderer Meinung - aber das ist subjektiv.


Für Puls bleibt der Brustgurt die Genauigkeitsreferenz. Bei den optischen Sensoren ist Apple anscheinend tatsächlich vorn aber es ist auch gut möglich, dass bei Dir Garmin funktioniert. Das ist individuell.


Kurz gefasst: Keine. Die raten alle. Manche besser, manche schlechter.
Vielen Dank schon mal für die Informationen, da bin ich schon mal ziemlich beruhigt dass die Anbindung zu IOS/IPhone gut funktioniert. Ich war heute 2:30h wandern (bin im Urlaub) und habe da knapp 26% Akku wieder verbraucht. Hätte ich die Uhr nach meinem Morgenlauf (5 km) nicht nochmals geladen wäre ich jetzt wahrscheinlich wieder im roten Bereich.
Die Akkulaufzeiten sind doch bei den Garmin-Uhren westlich länger? Den Ganzen Schnickschnack mit telefonieren oder News auf der Uhr brauche ich ja nicht.
Bin noch nicht sicher welche Uhr es jetzt wird, venu 2 hat ja die neuste Technik und auch ein ALOMED-Touchscreen. Fenix 7 soll aber bald ja rauskommen, diese Uhr sagt mir optisch mehr zu, hat auch mehr Funktionen (werde ich jedoch ohnehin nicht brauchen). Was mich etwas irritiert ist dass der Bildschirm AW lt. eigenen Angaben größer ist als der von der Garmin. Auf den Bildern bzw. Videos sieht es jedoch anders aus.Ich persönlich finde die Bildschirme von der AW eher noch zu klein.
Ist die Umgewöhnung an die Knöpfe eigentlich schwer? Wichtiger wäre ja die Menüführung auf der Uhr. Letztlich zählt ja nur, dass dann alles Schlüssig auf der App ist.
Danke schon mal für die Unterstützung!

5
Melon hat geschrieben:Würde mal die Batterie tauschen lassen. Meine Watch muss ich nur alle zwei Tage aufladen.
Hallo, Danke für die Antwort. Was läuft alles über Deine AW? Machst Du auch Schlafanalyse bzw. wie oft und wie lange gehst du am Tag trainieren/Laufen?
Bei mir sind es täglich ca. 10 bis 12 km laufen (3-4 mal am Tag a 3,5 km) Aktivitäten teilweise bei 1600 Kalorien.
Meine Uhr ist jetzt noch nicht mal ein Jahr alt. Dürfte eigentlich nichts mit der Batterie sein.

6
Trainings laufen mittlerweile alle über die App WorkOutDoors. Die speist die Daten in Health. Im Schnitt laufe/gehe ich 9,6km am Tag. Mache keine Schlafanalyse, ich trage die Watch nachts nicht. Sie liegt meist auf dem Nachttisch. Aufladen mache ich meist alle zwei Tage am Morgen und sie ist ja echt rasch wieder bei 100%. Ansonsten benutze ich die Watch eigentlich nur zum bezahlen mit ApplePay, da sehr praktisch, den Kalender und zur Aufzeichnung von Aktivitäten. Mein eines iPhone war mal eine „Montagsproduktion“ was die Batterie anging. Da du wahrscheinlich noch Garantie drauf hast - lass die Watch im Apple Store mal anschauen. Die tauschen dir die dann ganz unkompliziert. Zum Vergleich - es ist 20:11 Uhr und ich hab noch 84% Akku
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

7
Melon hat geschrieben:Trainings laufen mittlerweile alle über die App WorkOutDoors. Die speist die Daten in Health. Im Schnitt laufe/gehe ich 9,6km am Tag. Mache keine Schlafanalyse, ich trage die Watch nachts nicht. Sie liegt meist auf dem Nachttisch. Aufladen mache ich meist alle zwei Tage am Morgen und sie ist ja echt rasch wieder bei 100%. Ansonsten benutze ich die Watch eigentlich nur zum bezahlen mit ApplePay, da sehr praktisch, den Kalender und zur Aufzeichnung von Aktivitäten. Mein eines iPhone war mal eine „Montagsproduktion“ was die Batterie anging. Da du wahrscheinlich noch Garantie drauf hast - lass die Watch im Apple Store mal anschauen. Die tauschen dir die dann ganz unkompliziert. Zum Vergleich - es ist 20:11 Uhr und ich hab noch 84% Akku
Bei mir gehen auch sehr viele Pushnachrichten von Apps ein. Werde da mal was umstellen, auch vielleicht das „Always On“ abschalten. Da die Schlafanalysen bei Apple eh für die Katz sind, werde ich diese Analyse mal in der Zukunft auch sein lassen.
Ich werde die 6er so oder so demnächst verkaufen. Eigentlich wollte ich mir eine Sportuhr kaufen aber ich habe das Gefühl dass dann ganze Automatismen bei mir verloren gehen. Fängt mit der Withings-Waage an, die mit Garmin nicht funktioniert und hört mit der lausigen Synchronisation mit Apple Health auf über welches auch YAZIO läuft. Hier würde mich auch nicht wundern wenn diese App mit Garmin auch nicht funktionieren würde. Kann Health Daten ins Garmin Connect eigentlich schreiben? Dann müsste es doch auch die Daten der Waage an Garmin Connect übertragen können?
Wird wahrscheinlich dann doch die wieder die AW, dann die 7. Gibt schlimmeres;)

8
Ich bin mit Garmin Connect auf dem iPhone eigentlich ganz glücklich und benutze Health überhaupt nicht mehr.
Meine Schritte von der Uhr landen da anscheinend auch nicht, denn in Garmin Connect habe ich immer mehr Schritte als in Health.
Wie das allerdings mit der Waage ist, weiß ich nicht. Ich trage mein Gewicht manuell in Garmin Connect ein.

9
Bald-Elfe hat geschrieben:Ich bin mit Garmin Connect auf dem iPhone eigentlich ganz glücklich und benutze Health überhaupt nicht mehr.
Meine Schritte von der Uhr landen da anscheinend auch nicht, denn in Garmin Connect habe ich immer mehr Schritte als in Health.
Wie das allerdings mit der Waage ist, weiß ich nicht. Ich trage mein Gewicht manuell in Garmin Connect ein.
Welche Uhr hast Du, wenn ich fragen darf bzw. was war für Dich das ausschlaggebende keine Apple Watch zu nehmen?
Irgendwie reizt mich so eine Sportuhr schon, den ganzen Schnickschnack an der Uhr brauche ich nicht (telefonieren etc, SMS kann man eh keine richtig schreiben).
Bezüglich der Schritte, hast Du in Healh bei den Einstellungen und dann in den Schritten die Garmin ganz nach oben gesetzt (geht unter bearbeiteten)?
Wenn das wenigstens richtig erfasst werden würde, wäre es natürlich nicht schlecht.
Dass Ding ist halt, dass bei mir praktisch alles über Health läuft. Die Waage (habe gesehen dass es auch eine Garmin Waage gibt), ein Blutdruckmessgerät sowie die Aktivitäten. Ist halt ein wirklich sinnvoller „Workflow“, wenn man es ähnlich auf Garmin umsetzen könnte wäre es klasse.
Danke schon mal für die Antwort!

10
Ich habe eine Vivoactive 4S, ein hübsches Ding. Gibt es auch ohne S, dann ist sie größer, zu groß für meine schmalen Handgelenke.
Und ich habe nicht ernsthaft über eine Apple Watch nachgedacht, weil sie mir zu teuer ist.
Garmin habe ich in den Einstellungen ganz oben. Es wird auch ziemlich viel davon in Health übernommen, aber die Schritte zählt das Telefon lieber selbst.

11
Und zufrieden? Wie lange hält der Akku, wie ist die Ablesbarkeit bei schlechten Wetterverhältnissen? Rein optisch würden mir ja die Polar besser gefallen, die haben aber leider ein paar Basics nicht drauf.
Werde wahrscheinlich warten bis neue Sportuhren mitt der aktuellen Technik.
Bin dann mal gespannt wann es soweit ist.

12
Soja1973 hat geschrieben:Und zufrieden? Wie lange hält der Akku, wie ist die Ablesbarkeit bei schlechten Wetterverhältnissen? Rein optisch würden mir ja die Polar besser gefallen, die haben aber leider ein paar Basics nicht drauf.
Werde wahrscheinlich warten bis neue Sportuhren mitt der aktuellen Technik.
Bin dann mal gespannt wann es soweit ist.
Ja
zwei Tage
keine Probleme
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“