Banner

Corona und der Sport

18101
Kurze Frage in die Runde.
Ab Mittwoch 3G am Arbeitsplatz.
Wurde hier am Standort eben von hoher Stelle besucht und gefragt, ob wir vor Mittwoch bereit wären unseren Status zu kommunizieren, damit es keine langen Warteschlangen vor dem Werkstor gibt. Ist ja soweit alles ok, aber:

- warum gilt der offizielle Status für Geimpfte und Genesene 1 Jahr :tocktock:
- müssen beide Gruppen nach den ersten 6 Monaten nicht auch getestet werden, wie die nicht geimpften Personen?

18102
Hat er gelogen? Ich dachte, er hat gar nichts gesagt, ausser dass man nicht rasen soll. Vielleicht will er die Geldstrafe mit Aktienoptionen bezahlen und läßt prüfen, ob das möglich ist. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18103
Kerkermeister hat geschrieben: - warum gilt der offizielle Status für Geimpfte und Genesene 1 Jahr :tocktock:
Tut er nicht.
Für die Geimpften ist das technische Ablaufdatum des Zertifkats nach 1 Jahr erreicht. Was dann passiert, steht noch nicht fest.
Für Genesen endet der Status nach 180 Tagen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18104
Kerkermeister hat geschrieben: - warum gilt der offizielle Status für Geimpfte und Genesene 1 Jahr :tocktock:
- müssen beide Gruppen nach den ersten 6 Monaten nicht auch getestet werden, wie die nicht geimpften Personen?
Es ist alles fliessend. Die Boosterei hat für alle Geimpften schon begonnen. Da wird ein Jahr zuwenig sein. Bei den Genesenen ist es genau umgekehehrt. Und Tests für alle = 3G plus kann noch kommen.

"Die Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut empfiehlt Genesenen derzeit, sich sechs Monate nach der Infektion mit einer Impfdosis impfen zu lassen. Die Gesellschaft für Virologie (GfV) rät allerdings, diese Empfehlung zu überdenken, da Genesene mindestens ein Jahr lang geschützt seien. In einer aktuellen Stellungnahme der GfV heißt es: „Eine Überprüfung des empfohlenen Zeitpunktes einer Impfung nach überstandener Sars-CoV-2 Infektion wird angeraten.“"

https://www.rnd.de/gesundheit/nach-coro ... M4M7Q.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18105
ruca hat geschrieben:Tut er nicht.
Für die Geimpften ist das technische Ablaufdatum des Zertifkats nach 1 Jahr erreicht. Was dann passiert, steht noch nicht fest.
Für Genesen endet der Status nach 180 Tagen.
Dann hat der hohe Personalbesuch ja meinem direkten Kollegen eben einen 6-monatigen Freifahrtsschein für das Firmengelände ausgestellt.
Kann ich kaum glauben, denn da wurde ein Schriftstück für AG mitgeführt und auch dieses 1 Jahr angegeben.

Hm....

18106
ruca hat geschrieben:@Bernd: Nicht ganz richtig. §277 betrifft die Herstellung (und wenn die vor Inkrafttreten ist, gilt die alte Rechtslage).

Spannend wird 279:



Also nicht mal mehr die Option Geldstrafe.

(ja, Haft auf Bewährung geht).
ok, hab ich wohl nicht genau genug gelesen, aber immerhin ist der Entwurf für Herstellung und Gebrauch fast gleich :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

18107
bones hat geschrieben:Hat er gelogen?
Wenn ich in einem solchen Fall bestreite, "zur Tatzeit Führer des Fahrzeugs gewesen zu sein", dann ist das ... Nun ja, das hat nicht Amthor selbst, sondern sein Anwalt geltend gemacht. Ist damit aber auf die Nase geflogen ...

Ab heute gibt's auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt übrigens Bändchen, wie sonst etwa bei Ausstellungen bzw. anderen "Events". An einigen Stellen, wo es sich knubbelt, haben wir ja Zugangskontrollen (2G), anderswo jetzt diese Bänder. Ich hab' mir das noch nicht angesehen (und habe auch keine rechte Lust dazu), aber falls das Ganze nicht abgeblasen wird, hab' ich ja noch ein paar Wochen Zeit. :zwinker5:

18108
Kerkermeister hat geschrieben:Dann hat der hohe Personalbesuch ja meinem direkten Kollegen eben einen 6-monatigen Freifahrtsschein für das Firmengelände ausgestellt.
Kann ich kaum glauben, denn da wurde ein Schriftstück für AG mitgeführt und auch dieses 1 Jahr angegeben.

Hm....
https://www.kbv.de/html/1150_53544.php
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18109
In Erfurt dürfen maximal 2.000 Personen auf eine Veranstaltung, der Weihnachtsmarkt ist aber für 6.000 ausgelegt?
Die Lösung ist simpel: Das ist nicht ein Weihnachtsmarkt, das sind 3, die "zufälligerweise" direkt aneinandergrenzen. :klatsch:

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 49451.html
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18112
ruca hat geschrieben:In Erfurt dürfen maximal 2.000 Personen auf eine Veranstaltung, der Weihnachtsmarkt ist aber für 6.000 ausgelegt?
Die Lösung ist simpel: Das ist nicht ein Weihnachtsmarkt, das sind 3, die "zufälligerweise" direkt aneinandergrenzen. :klatsch:

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 49451.html
Man muss Herrn Bausewein allerdings zu Gute halten, daß er von vornherein auf 2G gesetzt hat. Und es gibt auch drei Eingänge, wo das abgebrüht wird. Und wenn ich es richtig verstanden habe, kann man auch nicht einfach von 1 nach 2 wechseln ohne den Ausgang zu nutzen und sich dann bei Eingang 2 neu prüfen zu lassen. Das fand ich zu dem Zeitpunkt pragmatisch. Vor allem hat war die 2G Regelung von vornherein klar. Diese Entscheidung liegt viele Wochen zurück.
nix is fix

18113
leviathan hat geschrieben:Das fand ich zu dem Zeitpunkt pragmatisch.
Es geht bei diesen Personenbegrenzungen ja nicht nur um den Markt selbst sondern um z.B. auch um die Auslastung des ÖPNV, für den es einen großen Unterschied macht, ob da nun 2.000 oder 6.000 Leute auf einmal hinkönnen.

Mag sein, dass es im Einzelfall trotzdem nicht passt - aber dann muss man halt schauen, ob eine Sondergenehmigung möglich ist anstatt mit Tricksereien anzufangen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18114
leviathan hat geschrieben: Und wenn ich es richtig verstanden habe, kann man auch nicht einfach von 1 nach 2 wechseln ohne den Ausgang zu nutzen und sich dann bei Eingang 2 neu prüfen zu lassen.
https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... a-100.html
Besucher können zwischen allen hin und her wandern, müssen nur jeweils die Zugangsampel beachten. Sie zählt die Besucher.
Also eine schöne Durchmischung der Kontakte... :daumen:

https://www.erfurt.de/ef/de/service/akt ... 39814.html
Die drei Einzelmärkte („Domstufenweihnachtsmarkt“, „Krippenweihnachtsmarkt“ und „Festungsweihnachtsmarkt“) werden nebeneinander auf dem Domplatz aufgebaut. Über vier Zugänge mit insgesamt 30 Schleusen können sie von den Besucherinnen und Besuchern betreten werden. Ein Hin- und Herpendeln zwischen den einzelnen Märkten wird möglich sein, allerdings nur, wenn die besagte 2.000-Personen-Grenze noch nicht erreicht ist. Moderne Lichtschrankenmesssysteme werden jeweils sekundengenau die Personenanzahl in den drei Märkten ermitteln. Wenn ein Markt voll ist, müssen die Gäste entweder in einem der anderen Märkte oder im Außenbereich warten, ehe sie Zutritt erhalten. Das Gesundheitsamt habe seine Zustimmung zu denen von der Kulturdirektion erstellten Hygienekonzepten gegeben.
Und wenn man das Bild so sieht, dann gibt es 6 Durchlässe...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18115
leviathan hat geschrieben:Man muss Herrn Bausewein allerdings zu Gute halten, daß er von vornherein auf 2G gesetzt hat. Und es gibt auch drei Eingänge, wo das abgebrüht wird. Und wenn ich es richtig verstanden habe, kann man auch nicht einfach von 1 nach 2 wechseln ohne den Ausgang zu nutzen und sich dann bei Eingang 2 neu prüfen zu lassen. Das fand ich zu dem Zeitpunkt pragmatisch. Vor allem hat war die 2G Regelung von vornherein klar. Diese Entscheidung liegt viele Wochen zurück.
Hat irgendwer eine passable Quelle zur Infektionswahrscheinlichkeit bei Veranstaltungen unter Freiluft?

Ich habe diese Einschränkungen für Freiluftveranstaltungen im vergangenen Jahr als reine Schikane abgespeichert, da ich trotz mehrfacher und durchaus ernsthafter Suche nach Quellen zu dem Thema nichts finden konnte.
Ich kann ja noch verstehen, dass ein Rockkonzert mit 50k Leuten in einem Stadion so eine Sache ist, oder auch ein Fußballspiel mit entsprechender Belegung. Aber ein Weihnachtsmarkt mit 6k Leuten klingt für mich gerade noch ok....zudem er 2G ist und ich mich immernoch nicht damit anfreunden kann, dass nun selbst 2G als wertlos abgestempelt werden soll.

Klar, die Leute könnten sich im ÖPNV drängen, aber das stört an anderer Stelle dann auch wieder keinen.

18116
ruca hat geschrieben:https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... a-100.html

Also eine schöne Durchmischung der Kontakte... :daumen:
Interessant. Das mit der Zugangsampel wusste ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, daß man einen Markt verlassen muss und beim neuen "neu" eingecheckt wird. Aber auch Dein Hinweis auf den ÖPNV ist natürlich valide. Meine Familie freut sich dennoch tierisch auf den Markt. Ich boykottiere. Das hat aber nichts mit Corona zu tun. Mir sind solche Menschenansammlungen per se zuwider. Kälte, schlechter Glühwein und mieses Essen zu überhöhten Preisen kann ich eh nix abgewinnen. Letztes Jahr konnte ich mich immerhin hinter Corona verstecken. Sieht so aus als ob das wieder klappen wird :wink:
nix is fix

18118
leviathan hat geschrieben:Kälte, schlechter Glühwein und mieses Essen zu überhöhten Preisen kann ich eh nix abgewinnen.
Du vergisst noch, die einmal in lauwarmem Wasser ausgespülten Glühweitassen, die dem Ganzen aktuell noch ein wenig mehr Nervenkitzel verleihen... :zwinker4: :teufel:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18119
Dirk_H hat geschrieben:Hat irgendwer eine passable Quelle zur Infektionswahrscheinlichkeit bei Veranstaltungen unter Freiluft?

Ich habe diese Einschränkungen für Freiluftveranstaltungen im vergangenen Jahr als reine Schikane abgespeichert, da ich trotz mehrfacher und durchaus ernsthafter Suche nach Quellen zu dem Thema nichts finden konnte.
Ich kann ja noch verstehen, dass ein Rockkonzert mit 50k Leuten in einem Stadion so eine Sache ist, oder auch ein Fußballspiel mit entsprechender Belegung. Aber ein Weihnachtsmarkt mit 6k Leuten klingt für mich gerade noch ok....zudem er 2G ist und ich mich immernoch nicht damit anfreunden kann, dass nun selbst 2G als wertlos abgestempelt werden soll.

Klar, die Leute könnten sich im ÖPNV drängen, aber das stört an anderer Stelle dann auch wieder keinen.
Also wenn ich an den Weihnachtsmarkt in Graz denke, dann sehe ich Bilder von sehr dicht gedrängten Menschen, bei denen man fast nicht durchkommt, ohne dauernd wen anrempeln zu müssen. Maske würde auch sicher keiner aufhaben, weil Glühwein oder ähnliches in der Hand. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man sich da nicht ziemlich leicht anstecken kann.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

18120
ruca hat geschrieben:Du vergisst noch, die einmal in lauwarmem Wasser ausgespülten Glühweitassen, die dem Ganzen aktuell noch ein wenig mehr Nervenkitzel verleihen... :zwinker4: :teufel:
Das hast Du in jedem Biergarten. Damit allein könnte ich leben. Nur ist es Biergarten auch gemütlich... meistens.
Dirk_H hat geschrieben:Da wir ja mehrfach die Frage zu Korrelationen und Kausalitäten hatten, hier mal eine schöne Aufarbeitung dazu :zwinker2: :
https://www.der-postillon.com/2021/11/z ... .html#more
Der ist wirklich gut. Kommt in die best of Liste :daumen:
nix is fix

18121
Dirk_H hat geschrieben: Ich habe diese Einschränkungen für Freiluftveranstaltungen im vergangenen Jahr als reine Schikane abgespeichert
Sehe ich auch so. Drinnen soll man regelmäßig lüften, draußen - äh, ja...

Aber die Regeln gelten nunmal. Wenn sie einem nicht passen, muss man sie wegklagen.
Klar, die Leute könnten sich im ÖPNV drängen, aber das stört an anderer Stelle dann auch wieder keinen.
Es macht meiner Meinung nach schon einen Unterschied, ob man dieses Drängen mit einer (an sich) überflüssigen Großveranstaltung oder durch Arbeitswege verursacht (zumal letzteres mit der Homeoffice-Pflicht auch wieder weniger wird).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18122
Bernd79 hat geschrieben:Also wenn ich an den Weihnachtsmarkt in Graz denke, dann sehe ich Bilder von sehr dicht gedrängten Menschen, bei denen man fast nicht durchkommt, ohne dauernd wen anrempeln zu müssen. Maske würde auch sicher keiner aufhaben, weil Glühwein oder ähnliches in der Hand. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man sich da nicht ziemlich leicht anstecken kann.
Redest du von pre-COVID19 oder einem Weihnachtsmarkt während COVID19?
Hier besteht schon eine Zulassungsbeschränkung. Die Art Weihnachtsmarkt von der du redest (kenne ich auch) wird das vermutlich auch mit 6k Menschen nicht sein.

18123
ruca hat geschrieben:Aber die Regeln gelten nunmal. Wenn sie einem nicht passen, muss man sie wegklagen.
Oder halt wie in gegebenem Fall umgehen. :zwinker5:

18125
ruca hat geschrieben:Du vergisst noch, die einmal in lauwarmem Wasser ausgespülten Glühweitassen, die dem Ganzen aktuell noch ein wenig mehr Nervenkitzel verleihen... :zwinker4: :teufel:
Ihr habt noch grauenhafte Musik und überteuerten Tinnef vergessen.

Ich sehe, wir ticken ähnlich. Meine Kollegen fragen mich noch nicht mal mehr, ob ich zum Weihnachtsmarkt mitkomme :D

18126
ruca hat geschrieben:Es macht meiner Meinung nach schon einen Unterschied, ob man dieses Drängen mit einer (an sich) überflüssigen Großveranstaltung oder durch Arbeitswege verursacht (zumal letzteres mit der Homeoffice-Pflicht auch wieder weniger wird).
Selbst im alten Rom hatte man schon verstanden, dass man in schweren Zeiten das Volk bei Laune halten muß (und kann) um die Entbehrungen tragbar zu machen (und von ihnen abzulenken).
Und ich glaube ein 2G-Weihnachtsmarkt ist nicht auf dem Level von Kämpfen auf Leben und Tod in einer Arena.

18127
Kaum war ich mal 1,5h einigermaßen (meinem ADHS geschuldet) am konzentrierten Arbeiten und was muss ich dann lesen?

Spahn sagt, dass BioNTech der Mercedes und Moderna der Rolls-Royce unter dem Impfstoffen ist? :klatsch:

Wann schicken wir den Suppenkasper jetzt endlich mal in den Ruhestand? Und nicht vergessen: das Spenderessen und die 4 Mio Villa untersuchen, wenn wir wieder bisschen Kapazität haben.

18128
Dirk_H hat geschrieben:Selbst im alten Rom hatte man schon verstanden, dass man in schweren Zeiten das Volk bei Laune halten muß (und kann) um die Entbehrungen tragbar zu machen (und von ihnen abzulenken).
Das sehe ich auch so. Vor allem ist es hier auch eine Belohnung für die Geimpften. Und sicher wird es keine 1,5m Abstand geben. Ich würde aber prognostizieren, daß hier deutlich weniger passiert als bei einer Familienfeier in Innenräumen. Hier ist die Lüftung fast erzwungen. Und in Bezug auf den ÖPNV muss man ehrlicherweise sagen, daß diese Größenordnungen durchaus überschaubar sind. Das Gedränge findet dann wohl eher auf der Straße statt.
nix is fix

18129
Dirk_H hat geschrieben: Und ich glaube ein 2G-Weihnachtsmarkt ist nicht auf dem Level von Kämpfen auf Leben und Tod in einer Arena.
Vor zwei Jahren musste ich im tiefen Ostwestfalen dienstlich auf einem Weihnachtsmarkt stehen. Es schüttete aus Kübeln, war arschkalt und ich habe eine heiße Schokolade nach der anderen getrunken, damit es mir irgendwie warm wird. Dabei musste ich meinen Kollegen zuschauen, wie sie sich diesen ekligen Glühwein reinpfeifen mussten und sie immer besoffener wurden. Alles, um die Zeit zu überbrücken, bis wir ins nahegelegene Brauhaus gehen konnten.

Also so weit war das jetzt für mich nicht von der Arena entfernt. Da war ja meistens wenigstens gutes Wetter. :D

18130
Steffen42 hat geschrieben: Spahn sagt, dass BioNTech der Mercedes und Moderna der Rolls-Royce unter dem Impfstoffen ist? :klatsch:
Passt zur Hälfte. Wenn man keinen Mercedes rechtzeitig bestellt, bekommt man auch keinen. Und dann mal kurzfristig liefern lassen wird schwierig :teufel:

Aber an ein Rolly-Royce-Überangebot kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18131
Also ich war immer gerne auf dem Weihnachtsmarkt.
Klar gibt es dort eine Menge Mist, aber wenn man in seiner eigenen Stadt ist, dann findet man nicht selten auch die Perlen (in Hannover der Weihnachtsmarkt auf der Lister Meile statt auf dem Marktplatz; dort hat z.B. immer ein Weinhändler vor seinem Laden einen echt ordentlichen Glühwein Ausschank gemacht, welcher sich deutlich von der Zuckerplörre abgehoben hat).

Und am Ende geht es um das Zusammensein mit netten Menschen im Rahmen einer Stimmung.

Ich hoffe noch, dass ich vielleicht immerhin in Hannover noch die Gelegenheit bekommen werde in 2021!

18132
Dirk_H hat geschrieben:Redest du von pre-COVID19 oder einem Weihnachtsmarkt während COVID19?
Hier besteht schon eine Zulassungsbeschränkung. Die Art Weihnachtsmarkt von der du redest (kenne ich auch) wird das vermutlich auch mit 6k Menschen nicht sein.
Ich habe schon pre-Covid gemeint, aber leicht ist es trotzdem nicht, zu verhindern, dass die Menschen zu nah beieinander stehen, wenn sie den Glühwein in der Hand haben und eventuell schon angeschwippst sind.
Und direkt vor dem Stand quasi in der Schlange zum Glühwein abholen, müsste man auch irgendwelche Abstandsregeln forcieren, dann würde das wohl schon gehen...
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

18133
Bernd79 hat geschrieben:Ich habe schon pre-Covid gemeint, aber leicht ist es trotzdem nicht, zu verhindern, wie nahe sich Leute stehen, wenn sie den Glühwein in der Hand haben.
Und direkt vor dem Stand quasi in der Schlange zum Glühwein abholen, müsste man auch irgendwelche Abstandsregeln forcieren, dann würde das wohl schon gehen...
Die Frage nach der Quelle zum Infektionsgeschehen unter Freiluft fehlt mir aber weiter.
Das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet, aber für mich werden solche Freiluftveranstaltungen mit leeren Worthülsen abgesagt. Ich komme mir da leider fast vor wie bei den Schwurblern.
Wenn die Gefahren so groß sind wie das immer gesagt wird, wo sind dann bitte die entsprechenden Nachweise dafür?

18134
Bernd79 hat geschrieben: Und direkt vor dem Stand quasi in der Schlange zum Glühwein abholen, müsste man auch irgendwelche Abstandsregeln forcieren, dann würde das wohl schon gehen...
Vergiss es. Das wird nicht klappen und Du wirst das auch nicht so einhalten können. Hier kannst Du wirklich nur auf das Mitwirken der Gäste drängen. Und lassen wir mal die paar Genesenen außen vor. Zumindest haben die Träger des anderen G mindestens einmal bewiesen, daß sie in einem gewissen Maß solidarisch sind. Das Restrisiko muss man einfach tragen.
nix is fix

18135
Steffen42 hat geschrieben:Ihr habt noch grauenhafte Musik und überteuerten Tinnef vergessen.

Ich sehe, wir ticken ähnlich. Meine Kollegen fragen mich noch nicht mal mehr, ob ich zum Weihnachtsmarkt mitkomme :D
dazu kann ich auch was sagen - da ich mehrmals einen Freund beim Glühweinstand besucht habe, der dort mitgeholfen hat. - Das mit dem Gläser abspülen läuft definitiv nicht super perfekt! (zumindest das, was ich dort gesehen habe)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

18136
Dirk_H hat geschrieben:Selbst im alten Rom hatte man schon verstanden, dass man in schweren Zeiten das Volk bei Laune halten muß (und kann) um die Entbehrungen tragbar zu machen (und von ihnen abzulenken).
Und ich glaube ein 2G-Weihnachtsmarkt ist nicht auf dem Level von Kämpfen auf Leben und Tod in einer Arena.
Mir gehen da seltsame Bilder durch den Kopf - panem et circenses...bei den Spielen sehe ich die Gladiatoren in einem nachgebauten Kolosseum aufgereiht in 2 Gruppen: Geimpfte, die mit einer Spritze bewaffnet sind und die Ungeimpften umherjagen. Wenn sie dann zu erschöpft sind zum Davonlaufen, dann gibt es den Pieks... :wink:
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

18137
Dirk_H hat geschrieben:Die Frage nach der Quelle zum Infektionsgeschehen unter Freiluft fehlt mir aber weiter.
Das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet, aber für mich werden solche Freiluftveranstaltungen mit leeren Worthülsen abgesagt.
Wenn die Gefahren so groß sind wie das immer gesagt wird, wo sind dann bitte die entsprechenden Nachweise dafür?
Eigentlich müsste es zu dem Thema doch einiges durch die Fußball-EM geben.
Nicht alle, die sich dort infiziert haben, werden auch durch die Kneipen gezogen sein - oder doch?

Insgesamt glaube ich, dass gerade bei Draußen-Veranstaltungen sehr viel vom jeweiligen Verhalten abhängt und man die schwer über einen Kamm scheren kann. Beim HH-Marathon standen wieder unfassbar viele Kinder am Streckenrand, die von den Läufern abgeklatscht werden wollten - und viele Läufer taten das dann auch. Gleichzeitig aber trotz 1G und niedriger Inzidenz strenge Maskenpflicht auf dem Außengelände, während es vorher im geschlossenen OPENV (ohne irgendein G) viel enger war. Das passte gefühlt hinten und vorne nicht.

Und auch beim Weihnachtsmarkt. Wenn die da alle länger an den runden Tischchen im Kreis stehen um ihren Glühwein zu trinken und jeder jeden anatmet ist das deutlich kritischer als wenn man sich einfach so durch die Massen schiebt und die Leute hintereinander in der zu engen Schlange stehen, aber in die gleiche Richtung atmen. Dass Singen und Blasinstrumente einen riesigen Unterschied machen, wurde ja auch schon festgestellt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18138
ruca hat geschrieben: Aber an ein Rolly-Royce-Überangebot kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. :D
Und J&J ist dann der Lada? :klatsch:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... e679188042
CSU-Chef Markus Söder hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) für dessen Äußerungen zur Deckelung des Biontech-Impfstoffs scharf kritisiert. »Die Kommunikation am Wochenende war desaströs«, sagte Söder nach einer CSU-Vorstandssitzung in München. »Das hat völlig falsche Eindrücke vermittelt.« Spahn bedauerte mittlerweile Irritationen um seine Äußerungen.
Am Wochenende? Jeder Tag ist jetzt Wochenende? Schön wärs.

18140
Dirk_H hat geschrieben: Ich hoffe noch, dass ich vielleicht immerhin in Hannover noch die Gelegenheit bekommen werde in 2021!
Heute wurde er eröffnet, zumindest in der Altstadt. Größere Abstände zwischen den Buden als sonst, 2G Bändchen in Verweilzonen und wahrscheinlich ab morgen (Verfügung vom Regionalpräsidenten) in der gesamten Innenstadt Hannovers Maskenpflicht. Man darf die Masken aber abnehmen, wenn man zum Essen und Trinken an einer Bude steht......also Maske auf, wenn es ungefährlich ist und Maske runter, wenn man saufend und fressend und klönend beieinandersteht und Aerosole austauscht. :D

"Vor allem wenn man in Gruppen zusammenstehe und sich unterhalte, sollte man auch draußen eine Maske tragen, rät Christof Asbach."

https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/ ... n-100.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18141
Bernd79 hat geschrieben:Das mit dem Gläser abspülen läuft definitiv nicht super perfekt! (zumindest das, was ich dort gesehen habe)
Wenn wir jetzt nicht den Scheiß mit COVID-19 an der Backe hätten, würde ich meinen: So geht Immunisieren.

Knippi

18142
Steffen42 hat geschrieben: Am Wochenende? Jeder Tag ist jetzt Wochenende? Schön wärs.
Beim Jens muß ich inzwischen immer an Troubadix denken.

"Die Meinungen über sein Talent sind geteilt: Er selbst findet sich genial, alle anderen finden ihn unbeschreiblich. Doch wenn er schweigt, ist er ein fröhlicher Geselle und hochbeliebt."

https://www.comedix.de/lexikon/db/troubadix.php
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18143
ruca hat geschrieben:
Und auch beim Weihnachtsmarkt. Wenn die da alle länger an den runden Tischchen im Kreis stehen um ihren Glühwein zu trinken und jeder jeden anatmet ist das deutlich kritischer als wenn man sich einfach so durch die Massen schiebt und die Leute hintereinander in der zu engen Schlange stehen, aber in die gleiche Richtung atmen. Dass Singen und Blasinstrumente einen riesigen Unterschied machen, wurde ja auch schon festgestellt...
Hat der richtige Glühwein nicht Alkohol? Dieser geht durch den Rachen? Die Atemluft wird also desinfiziert? :hihi:
Ich glaube, ich muss auch mal Alkohol zu mir nehmen - wenn der nur besser schmecken würde
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

18145
d'Oma joggt hat geschrieben:Hat der richtige Glühwein nicht Alkohol? Dieser geht durch den Rachen? Die Atemluft wird also desinfiziert? :hihi:
Ich glaube, ich muss auch mal Alkohol zu mir nehmen - wenn der nur besser schmecken würde
Münster hat ja wohl noch (?) verhältnismäßig gute Werte. Hin! In Spandau hatte ich vor Jahren einen* Punsch (Glühwein klingt "weniger wertvoll") mit Sauerkirschen und einer Geschlagenensahnehaube. Schwelg!

*einen ist leicht untertrieben.

Glühwein auf einem Weihnachtsmarkt ist wie der "Rote" am Hafen von Naoussa auf Paros. Die nach Berlin mitgenommene Flasche schmeckte dagegen wie Abwaschwasser**.

** leicht übertrieben.

Knippi

18148
bones hat geschrieben:Es ist alles fliessend.
Damals, als ich den SPIEGEL (erschien immer montags) noch relativ regelmäßig gelesen habe, begannen Artikel aus dem Bereich häufig mit: "Bisher hatte die Wissenschaft ........ ".

Heute hat sich der Takt stark beschleunigt: nichts ist älter als die Erkenntnis von gestern. Wie hier in diesem Forum das Posting :wink: .

Knippi

18149
Dirk_H hat geschrieben:Hat irgendwer eine passable Quelle zur Infektionswahrscheinlichkeit bei Veranstaltungen unter Freiluft?
Kann ich gerade nicht mit dienen. Aber Gerhard Scheuch (GAeF, Biophysiker und Aerosol-Forscher) hat erst am Freitag in einem Interview gesagt: "Deswegen müssen wir uns zum Beispiel nicht so stark um Weihnachtsmärkte kümmern, sondern die Innenräume sicherer machen." Und die GAeF hat vor knapp einem Jahr ein Positionspapier (PDF, knapp 50 Seiten) zum "Verständnis der Rolle von Aerosolpartikeln beim SARS-CoV-2 Infektionsgeschehen" veröffentlicht.

18150
bones hat geschrieben:
"Vor allem wenn man in Gruppen zusammenstehe und sich unterhalte, sollte man auch draußen eine Maske tragen, rät Christof Asbach."

https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/ ... n-100.html
Da nimmste halt nen Strohhalm äh Trinkhalm mit. Da kannste trinken mit korrekt getragener Maske!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“