Banner

Corona und der Sport

19351
M.Skywalker hat geschrieben:
Da gibt es sehr viele Punkte, bei denen sich die Expertenkommission austoben kann. Mal sehen, ob die seriös arbeiten.
Seriös heißt, Deine Erwartungen und Deine Meinung zu erfüllen bzw. zu bestätigen? Dann haben sie keine Chance.

Zu den Antikörpertests hat Merkel bzw. Scholz einen Artikel geschrieben und über die Tagesschau veröffentlicht:

https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... r-103.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19352
Wer im Raum Köln/Bonn noch eine Erst-, Zweit- oder Drittimpfung will, kann sie jetzt an/in einer interessanten Location bekommen: Dort steht am Flughafen CGN ein ausgemusterter "Zero Gravity Airbus" herum, in dem am Freitag (17.12.) und am Dienstag (21.12.) geimpft wird. Interessierte sollten Treppen steigen können, und nein, der Airbus wird nicht abheben :D , man darf sich nach dem Pieks aber im Flieger ausruhen.

19353
leviathan hat geschrieben:Dir ist schon klar, daß Rußland die von der EMA geforderten Daten bisher schuldig geblieben ist. Auf welcher Basis soll diese Zulassung denn dann passieren. Eine Sonderregelung, weil Du diese wünschst? Oder wie stellst Du Dir das konkret vor? Und bitte kein Bullshitting, sondern bitte eine konkrete Antwort.
Es wurden meines Wissens einige Mio. Dosen in der EU geimpft, ich gehe davon aus, dass entsprechende Zahlen vorliegen und der Bürokratie gegebenenfalls genüge geleistet werden könnte, wenn man dies seitens EU und Russland wollte. Will nicht ausschließen, dass da die Hauptschuld auf russischer Seite liegt.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

19354
"Der in Russland entwickelte Impfstoff ist inzwischen weltweit in mindestens 70 Ländern zugelassen – aber nicht in Deutschland, und auch nicht in den meisten anderen EU-Staaten. Hintergrund: Die meisten EU-Staaten möchten eine offizielle Zulassung der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) abwarten. Der Gebrauch von Sputnik V in Ungarn beruht auf einer sogenannten vorläufigen Zulassung. Die Slowakei bezog zwar 200.000 Dosen, impfte nach einer politischen Kontroverse aber nur 18.500 Menschen mit Sputnik V, wie die Nachrichtenagentur AFP Ende August unter Berufung auf das Gesundheitsministerium berichtete. Die Slowakei beendete die Sputnik-Impfungen demnach, 160.000 ungenutzte Dosen habe Russland zurückgekauft.

Die EMA startete Anfang April 2021 eine »Rolling-Review« für Sputnik V, eine Art beschleunigtes Verfahren, bei dem zu Verfahrensbeginn noch nicht alle notwendigen Daten vorliegen müssen. Allerdings ist es dem Hersteller offenbar auch seither nicht gelungen, die für eine EU-Zulassung erforderlichen Daten zu liefern."

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... b8695cc103
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19355
M.Skywalker hat geschrieben:Es wurden meines Wissens einige Mio. Dosen in der EU geimpft, ich gehe davon aus, dass entsprechende Zahlen vorliegen und der Bürokratie gegebenenfalls genüge geleistet werden könnte, wenn man dies seitens EU und Russland wollte. Will nicht ausschließen, dass da die Hauptschuld auf russischer Seite liegt.
Es ist nicht so, daß die Produzenten von Sputnik mehr liefern müssten als Biontech oder Moderna. Aber auch in Europa sind namenhafte Anbieter gescheitert. Erinnere Dich an the God Father of MRNA. Warum forderst Du aber nun, daß bei Sputnik weniger geliefert werden muss? Ich verstehe Dich hier einfach nicht.

Edit: Überschneidung mit bones.
nix is fix

19356
M.Skywalker hat geschrieben:Allein die Anerkennung von Sputnik hier und Biontech und Co. dort würde es den Betroffenen leichter machen, eine gute Entscheidung zu treffen oder sollen sich die in kurzer Zeit doppelt impfen lassen?
Dazu wird es kaum kommen. "Sputnik" bzw. das Gamaleya-Forschungszentrum haben die für eine Zulassung erforderlichen Unterlagen bisher nicht vollständig übermittelt. Und das ist offenbar nicht nur bei der EMA so; die WHO vermerkt (PDF-Datei) beim Sputnik-Impfstoff ebenfalls "Rolling submission incomplete".

Das ist in der Tat ein Problem etwa bei Reisen. Deutschland ist bei Einreisenden ja extrem streng (ausschließlich EMA-autorisierte Impfstoffe sind OK), aber auch in die USA können Sputnik-Geimpfte nicht reisen - obwohl die US-Regierung alle WHO-autorisierten Impfstoffe akzeptiert. Für touristische Reisen, und auch für Berufsfahrer (Lkw!) in Europa, wäre die Anerkennung aller Vakzinen, die auf der WHO-Liste stehen, sinnvoll. Aber Sputnik V findet sich dort nun mal nicht ...

19357
M.Skywalker hat geschrieben: Genesen, geimpft, starke Probleme damit gehabt und trotzdem könnte ich bereits ein 2. leichte Infektion (Corona-Schnupfen) hinter mich gebracht haben. War mir nicht bewusst, dass es sogar ohne Halsschmerzen... passieren kann. Aus Prinzip hatte ich wenigstens die Kontakte reduziert. Testen muss man sich da ja noch lange nicht. Den ersten offiziellen Schnelltest überhaupt hatte ich am gestern, um mal in die Eishalle zu kommen. So viel Stress wie z.B. in Hamburg haben wir hier noch lange nicht, auch wenn wir es hier mal wieder in die Top 10 der Inzidenzstatistik geschafft haben.
Schon die zweite Infektion ohne Nachweis? Wow! Und direkt hinterher der Satz "dass es ohne Halsschmerzen passieren kann". Gott, muss ich viele Corona-Infektionen in den letzten 20 Jahren gehabt haben, wenn man die so leicht nachweist... Schniefnase ahoi!

Und dann schreibst du, dass du die Kontakte nur reduziert hast? Wenn du wirklich davon ausgehen würdest, dass du infiziert warst, dann hättest du dich wenigstens mal selbst getestet. Dass dem nicht so ist, lässt für mich folgende Schlüsse zu:
a) du glaubst selbst nicht, was du schreibst
b) du glaubst nicht an potentielle Gefahren durch eine Infektion
c) dir gehen deine Mitmenschen am Ar... vorbei. "Wenigstens Kontakte reduzieren" hilft relativ wenig, wenn man schon ein zwei Tage vorher infektiös rumgelaufen ist und dabei andere angesteckt hat. Die können dann genauso weitere anstecken...
Lässt alles tief blicken...

19358
M.Skywalker hat geschrieben:Es wurden meines Wissens einige Mio. Dosen in der EU geimpft, ich gehe davon aus, dass entsprechende Zahlen vorliegen und der Bürokratie gegebenenfalls genüge geleistet werden könnte, wenn man dies seitens EU und Russland wollte. Will nicht ausschließen, dass da die Hauptschuld auf russischer Seite liegt.
Neuerdings sind nicht regulierte Versuche am Menschen also wieder ein zulässiges Mittel?

Ne danke, ich will da keinen Präzedenzfall.

Wir haben ausreichend Impfstoffe und gerade die Adeno-basierten schon ausreichend auf dem Abstellgleis. Was sollen wir uns da noch einen an Bord holen, nachdem wir AZ verschenken und dank J&J ein Grüppchen quasi-teilgeimpfter rumrennen haben?
Nur weil ein paar geistig verwirrte sich das wünschen? Man muß nicht jedem Unfug nachgeben. Das tun wir aus meiner Sicht eh schon zu sehr.

19359
Dirk_H hat geschrieben: Nur weil ein paar geistig verwirrte sich das wünschen? Man muß nicht jedem Unfug nachgeben. Das tun wir aus meiner Sicht eh schon zu sehr.
Und: Wieviele wären das realistisch? Mal als Erinnerung: In Russland sind derzeit (!!!) <43% vollständig geimpft und <49% haben mindestens eine Dosis erhalten, <4% eine Auffrischung -und das trotz massiver Impfwerbung im Land (anders als bei deren Auslandspropaganda, die ja die Impfgegner befeuert) und ausreichender Verfügbarkeit. Warum sind es a) so wenig und b) warum lassen es so viele bei nur einer Impfung?
Ganz einfach: Die Russen trauen dem Zeug nicht.

Die Stimmen, die das russische Zeug fordern, sind auch spätestens seit "Impfexpertin" Wagenknecht ihnen erklärt hat, dass das auch kein Totimpfstoff ist, deutlich leiser geworden. Ich glaube nicht, dass man mit Sputnik in Deutschland derzeit mehr als 100.000 Leute bekommen würde- was schon extrem hochgegriffen ist. Das ist die Infektionszahl von 3 Tagen bzw. 10% von dem, was derzeit an einem Tag verimpft wird. Und dafür öffnet man das Tor für in der Tat nicht ausreichend dokumentierte und/oder getestete Impfstoffe. Selbst Stöcker hat inzwischen eingesehen, dass man jetzt das Zeug nutzen soll, das man hat.

Das von Wagenknecht geforderte chinesische Zeug in der EU zuzulassen, steht außerhalb jeder Diskussion (zu geringe Wirksamkeit) - zudem fehlt hierfür ja überhaupt ein Antrag seitens des Herstellers. Wenn Novavax kommt, wird garantiert auch gemeckert, dass das ja doch kein "klassischer" Totimpfstoff ist. Und wenn tatsächlich ein klassischer Totimpfstoff kommen sollte, wird das garantiert nicht mehr geglaubt, denn nur weil die Pharmalobby behauptet, dass das ein Totimpfstoff ist, muss man das ja nicht glauben. Zudem kann man ja nicht wissen, was wirklich in der Spritze ist, die einem da verabreicht wird. Die Fronten sind sowas von verhärtet und die Leute sind sachlichen Argumenten nicht zugänglich, die wollen gar nichts glauben. Da ändert auch ein anderer Impfstoff überhaupt nichts dran.

Ja, die Impfaktionen von Stöcker haben gezeigt, dass durchaus Interesse besteht. Dafür sind die Leute dann aber auch durch die halbe Republik angereist - und wieviele waren es insgesamt? Vielleicht 2.000. Und es war halt außerhalb der Pharmalobby vom selbsternannten Robin Hood.

Bei freier Wahl von jedem irgendwo auf der Welt erhältlichem Impfstoff (also nicht Vitamin D & co. sondern tatsächlicher Impfstoff) sehe ich ein Potential für vielleicht 500.000 Leute in Deutschland - grob 0,5% der Bevölkerung - was für die Pandemie keinen nennenswerten Unterschied machte. Der Preis dafür ist, das Review-System zumindest teilweise über Bord zu werfen - und das würde dann auch die nächsten Generationen der bisher erhältlichen Impfstoffe betreffen, denn man muss halbwegs gleich behandeln. Ja, es wäre eine tolle Mythenbildung, dass das andere Zeug frei von gefährlichen Nebenwirkungen ist, denn da wird keine regelmäßige anpassung der Stiko-Empfehlung nach den gemachten Erfahrungen folgen, schlichtweg weil die Zahlen nicht langen. Die bisherigen Anpassungen sind meist wegen Nebenwirkungen im Bereich < 1:100.000. Bei insgesamt vielleicht 500.000 Dosen fallen die 5 statistisch zu erwarteten Fälle frühestens auf, wenn man damit eh fertig ist...

Etwa so, wie wenn man staunt, warum es für Geräte von Sony, Samsung und Apple halbwegs regelmäßig Rückrufaktionen wegen explodierender Akkus gibt, für nur in geringer Stückzahl gefertigte Konkurrenzprodukte hingegen fast nie. Nein, das liegt nicht daran, dass letztere bessere Akkus haben - ganz im Gegenteil.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19360
M.Skywalker hat geschrieben:Ich glaube der Auswertung einer Datenbank mit Mio. von Einträgen eher.
62,883 were eligible for the studygroup of unvaccinated previously infected individuals and 42,099 individuals wereeligible for the study group of previously infected and single-dose vaccinees.
Knapp 105k, nicht Millionen.
In model 1, we matched 16,215 persons in each group.
~32,5k
In der Altersgruppe >60 Jahre gehen die Zahlen dann auf 790 (Modell#1), 2905 (Modell#2) und 576 (Modell#3).
Wenn es um Hospitalisierung geht, dann reden wir von 9, 25 und 0 für die Modelle#1, #2, #3, respektive.
Todesfälle: 0

Übrigens ist das ein PrePrint, keine wissenschaftliche Publikation nach klassischer Definition. Ich kann auf der Plattform hochladen was ich will. Für ein relevantes Thema streckt sich gerade die Zeit zwischen Veröffentlichung auf der Preprint-Plattform und Veröffentlichung in einem wissenschaftlichen Fachjorunal doch ziemlich, so dass ich davon ausgehe, das Gutachter da auch was dran zu beanstanden hatten. Mal auf die überarbeitete und wirklich veröffentlichte Form warten.
M.Skywalker hat geschrieben:Solange man dies unter "politischen Aspekten" beurteilt, werden insbesondere ältere Geimpfte mit mangelhaftem Schutz später geboostert. Ist dies zielführend?
Wieso werden die jetzt später mit Auffrischungsimpfung versehen?
In der Gruppe >60 haben wir jetzt ~43% mit Auffrischungsimpfung und damit die höchste Quote: https://de.statista.com/statistik/daten ... ersgruppe/

Dass die 6 Monate wohl etwas spät sind, das weiß man jetzt, aber hellseherische Fähigkeiten hat halt nunmal niemand

M.Skywalker hat geschrieben:Genesen, geimpft, starke Probleme damit gehabt und trotzdem könnte ich bereits ein 2. leichte Infektion (Corona-Schnupfen) hinter mich gebracht haben. War mir nicht bewusst, dass es sogar ohne Halsschmerzen... passieren kann. Aus Prinzip hatte ich wenigstens die Kontakte reduziert. Testen muss man sich da ja noch lange nicht.
Komplett lächerlich. Nach der Definition hatte ich schon 2-3x COVID19 diesen Winter. Dummerweise habe ich mich immer getestet und es war (oh Wunder) kein COVID19. "Same Game" in meinem Umfeld und da waren ein paar Leute sogar richtig krank aber es war kein COVID19. Obwohl ich hier in einer 700er Inzidenzregion wohne, kenne ich diesen Winter deutlich mehr "normale" Erkältungen oder grippale Infekte, als COVID19 Fälle.

19362
Dirk_H hat geschrieben:Komplett lächerlich. Nach der Definition hatte ich schon 2-3x COVID19 diesen Winter. Dummerweise habe ich mich immer getestet und es war (oh Wunder) kein COVID19. "Same Game" in meinem Umfeld und da waren ein paar Leute sogar richtig krank aber es war kein COVID19. Obwohl ich hier in einer 700er Inzidenzregion wohne, kenne ich diesen Winter deutlich mehr "normale" Erkältungen oder grippale Infekte, als COVID19 Fälle.
Kann sein, muss wohl nicht. Wie hoch ist die Aussage von Schnelltests? Ein Bekannter der sich ebenfalls durchgehend testen musste hat einen Antikörper Test machen lassen. War wohl in etwa beim doppelten, was man bei der Impfung erreichen kann. Ohne dass er irgendwann mal positiv getestet wurde. Für eine überstandene Infektion spräche auch der Fakt, dass dies bei 50% seiner Kollegen der Fall war. Werde den Test sicher auch mal machen lassen, wenn die Belastung der Praxen etwas gesunken ist.

Mit Boostern liegt der Schutz vor Infektion gerade noch bei 25% (?) bei Genesenen wohl noch bei 40% (?). Die Fragezeichen stehen dafür, dass ich keine Zeit dafür hatte, mich bis zu den Studien/Quellen der Zeitungsberichte durchzuklicken.

https://www.nzz.ch/wissenschaft/corona- ... ld.1658816
https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... q-101.html
Keep smiling, be optimistic, do something good...

19364
M.Skywalker hat geschrieben:War wohl in etwa beim doppelten, was man bei der Impfung erreichen kann.
Eher "das Doppelte, von dem, was man erwarten würde". Eine theoretische Obergrenze ist gerade beim mRNA-Mechanismus nicht wirklich vorstellbar. Man hat halt Erfahrungswerte und Dein Bekannter lag deutlich drüber. Nicht mehr und nicht weniger.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19365
ruca hat geschrieben:Warum umlabeln? Die Ampullen bekommt der Patient ja nie zu Gesicht, es genügen also Aufkleber für den Impfpass. :teufel:
Du vergisst die Querdenkerärzte. Die müssen natürlich auch getäuscht werden. :teufel:

19366
M.Skywalker hat geschrieben:Kann sein, muss wohl nicht.
Danke, das ist der Tenor deiner Beiträge.
M.Skywalker hat geschrieben:Ein Bekannter
Du hast echt nen wilden Bekanntenkreis. Me, myself and I?
M.Skywalker hat geschrieben:Werde den Test sicher auch mal machen lassen, wenn die Belastung der Praxen etwas gesunken ist.
Alles leere Behauptungen. Kann man schon lange online nach Hause bestellen und hat mit Arztpraxen nichts zu tun.

19367
Ich muss hier noch was ergänzen:
ruca hat geschrieben:Die bisherigen Anpassungen sind meist wegen Nebenwirkungen im Bereich < 1:100.000. Bei insgesamt vielleicht 500.000 Dosen fallen die 5 statistisch zu erwarteten Fälle frühestens auf, wenn man damit eh fertig ist...
Und wenn nur eine bestimmte Altersgruppe betroffen ist (war ja bei den bisherigen relevanten Impfnebenwirkungen so), hat man bei 1:100.000 und 500.000 Dosen insgesamt in einer Altersgruppe nur 1-2 Fälle mehr als in der Vergleichsgruppe. Forget it, das ist nicht von Grundrauschen zu unterscheiden.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19368
Auf die Antikörper nach einer Infektion ist auchkein Verlass:

https://www.businessinsider.de/wissensc ... -wollte-c/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19369
Gute Nachricht für Impfpassfälscher: Viele Apotheken haben rechtliche Bedenken, Fälschungen anzuzeigen.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-101.html

Tut sich da eigentlich langsam was? Es ist doch absehbar, dass man sehr wahrscheinlich irgendwann eine Omicron-Impfung für den kompletten Schutz benötigt. Jetzt wäre die Chance, einmal auf "Reset" zu drücken und diese Impfungen dann so zu erfassen, dass diese Fälscherei nicht mehr möglich ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19372
M.Skywalker hat geschrieben: Mit Boostern liegt der Schutz vor Infektion gerade noch bei 25% (?) bei Genesenen wohl noch bei 40% (?).
Infektion ist nicht gleich Erkrankung, steht sogar in der Rentner Bravo:
Zitat:
"Ist jemand infiziert ("angesteckt"), bedeutet das zunächst einmal nur: Das Virus hat es geschafft, in den Körper zu gelangen und sich dort zu vermehren.
.....
Nicht alle, die sich angesteckt haben, werden krank."

https://www.apotheken-umschau.de/krankh ... 23659.html

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

19373
M.Skywalker hat geschrieben:
Mit Boostern liegt der Schutz vor Infektion gerade noch bei 25% (?) bei Genesenen wohl noch bei 40% (?).

Die von Dir verlinkten Adressen habe ich auch nicht aufgesucht, aber zunächst erst mal: Vor Boostern (auch mit Fragezeichen).

Knippi (der mit dem Mut zur Lücke)

19375
Santander hat geschrieben:Hölle: Norwegen verbietet wegen Corona Alkohol in Kneipen und Restaurants.
Interessiert mich zwar allenfalls peripher (wg. Norwegen und wg. Alkohol) :D , aber das Zeuchs ist da oben ohnehin extrem teuer. Wer's dennoch will: Kaufen kann man's ja immer noch ...

19377
M.Skywalker hat geschrieben:... Die Fragezeichen stehen dafür, dass ich keine Zeit dafür hatte, mich bis zu den Studien/Quellen der Zeitungsberichte durchzuklicken.

https://www.nzz.ch/wissenschaft/corona- ... ld.1658816
https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... q-101.html
Vielleicht solltest du erst einmal anfangen, die Zeitungsberichte richtig zu lesen, dann die Studien dahinter... und dann vielleicht mal überlegen, ob diese Werte überhaupt zueinander passen, bevor du hier so einen Blödsinn verzapfst. Dann brauchts auch nicht die Feigen-Fragezeichen mit Disclaimer.

19378
https://www.tagesschau.de/ausland/omikr ... e-101.html

Das klingt doch gar nicht so schlecht bei Omicron wie erwartet:

- Auswertung von 211.000 positiven Testergebnissen in Südafrika
- 2x Pfizer (in SA gibt es kein Biontech :D ) gibt 70% Schutz vor Hospitalisierung

Schlechte Nachricht: Nur 33% Schutz vor Infektion.

Und aufpassen: In Südafrika ist ein großer Teil der Bevölkerung unbemerkt infziert gewesen, bei Antikörpertests fallen da fast alle auf. Zudem jüngere Bevölkerung. Also nicht 1:1 auf Deutschland übertragbar - macht aber etwas Hoffnung.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19379
ruca hat geschrieben: Und aufpassen: In Südafrika ist ein großer Teil der Bevölkerung unbemerkt infziert gewesen, bei Antikörpertests fallen da fast alle auf. Zudem jüngere Bevölkerung. Also nicht 1:1 auf Deutschland übertragbar - macht aber etwas Hoffnung.
Doch! Das in Verbindung mit einem hohen Schutz vor einem schweren Verlauf bei den Älteren wäre doch perfekt. Dann könnte man sich glatt die Kinderimpfungen schenken.
nix is fix

19380
Nicht unbedingt. Wir können oder wollen nicht alles nachbilden (z.B. nicht den hohen HIV-Anteil in der Bevölkerung - oder dass man in Südafrika in einem Fall eines Falles schlichtweg später ins Krankenhaus als in Deutschland geht).

Es ist ein interessanter Indikator, wohin die Reise gehen könnte - mehr Aufschluss geben uns aber vergleichbarere Länder wie z.B. UK.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19381
Ich tue mich sehr schwer mit den Daten. So wie ich es verstanden habe, handelt es sich dabei nämlich nur teilweise um nachgewiesene Omikron-Fälle. Wenn man davon ausgeht, dass die Daten aus einem Zeitraum stammen, in dem Omikron noch nicht dominant war, würde das darauf hinauslaufen, dass die tatsächlichen Zahlen noch schlechter sind.
Aber ich finde leider momentan auch nicht die Originalarbeit, vll. kann jemand weiterhelfen. Vermutlich stehe ich gerade auf der Leitung

19383
ruca hat geschrieben:Ich verstehe es so: 211.000 Fälle, 78.000 davon mit Omikron und da wurde dann direkt verglichen, was bei Omikron anders ist.
Ah, Danke. Das könnte die Leitung sein, die ich unter mir vergraben habe. Ich hatte die Info heute morgen gesehen, aber das anders verstanden. Würde trotzdem gerne noch die Originaldaten sehen.

edit: ich find das im Übrigen ganz furchtbar, dass in den Medien so gut wie nie ein Link zur Originalpublikation zu finden ist.

19384
Hier wird es leider auch nicht klarer:

https://www.discovery.co.za/corporate/news-room

Als Link drunter auch leider nur ein Video... :klatsch:

Aber mal als Beispiel:
Two-dose Pfizer-BioNTech vaccination provides significant protection against hospitalisation in individuals with Omicron variant infection
Klingt nach Vergleich der Varianten - aber direkt unter dieser Überschrift:
The result shows that vaccinated individuals who received two doses of the Pfizer-BioNTech vaccine had 33% protection against infection, relative to the unvaccinated, in the first weeks of South Africa’s Omicron-driven fourth wave. This represents a significant drop from the 80% protection against infection afforded during the earlier period, probably on the basis of lower antibody susceptibility, following the extensive spike protein mutations in the Omicron variant.

Encouragingly, though, the result shows that these same vaccinated individuals who received two doses of the Pfizer-BioNTech vaccine had 70% protection against hospital admission in this same time period. While protection against hospital admission reduced from the highs of 93% in South Africa’s Delta-driven wave, 70% is still regarded as very good protection.
Klingt nach Vergleich der Wellen.

Kann aber irgendwie nicht sein. Delta hat etwa noch einen Anteil an 2/3 von dieser 4. Welle zum Zeitpunkt der Untersuchung.

Mal nach Milchmädchen gerechnet. Schutz gegen Delta-Infektion ist ja 80%, gegen Omicron nehmen wir mal dreist 0% an.
Ziehen wir jetzt von den 80% Schutz 1/3 mit 0 Impfwirkung ab (0,66*80%) - bleiben immer noch 53% Schutz übrig.

Wie soll man da auf 33% Schutz für die Gesamtgruppe kommen wenn 2x Pfizer nicht als "Magnet" für Infektionen wirkt - also einen negativen "Schutz" bildet?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19385
Noch ein netter Ort für 'nen Pieks: eine Brauerei als Impf-Location. :zwinker5: Hier. Allerdings nur für Menschen aus Kreuztal (bei Siegen, NRW) und Umgebung. "Das Impfzentrum befindet sich in den Räumen der Krombacher Erlebniswelt" - Prost!

19386
vinchris hat geschrieben:Noch ein netter Ort für 'nen Pieks: eine Brauerei als Impf-Location. :zwinker5: Hier. Allerdings nur für Menschen aus Kreuztal (bei Siegen, NRW) und Umgebung. "Das Impfzentrum befindet sich in den Räumen der Krombacher Erlebniswelt" - Prost!
Kein Freibier danach. :frown: Oder hab ich was übersehen?

19387
Weißwurst, Brezen und ein alkoholfreies Bier - das Gesamtpaket muß stimmen. :D

https://www.coronaschutzimpfung.it/de/news/659864
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19389
Steffen42 hat geschrieben:Die sächsischen Terroristen aus dem Frontal-Beitrag bekommen gerade Besuch vom SEK:
Na dann kann man denen nur wünschen, dass sie auch belastendes Material finden und den Verdächtigen der Arsch mit Grundeis geht. Diese Typen sind ja nicht wie ein VerlobterIn: "Schatz, wenn ich morgen früh noch pofe - du weißt ja wo alles ist".

Oder:
Na gut. Der Taliban geht heim, legt seine Flinte unter die Zieranpflanzung im Vorgarten und wenn die Verfolger ins Haus eindringen ist er sein Weib am h(H)erzen.
Knippi

19390
Die "Freien Niedersachsen" schleichen neuerdings im Dunklen durch die Städte und leisten Widerstand gegen das Impfen. :D

https://twitter.com/Frei_sein_NI
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19391
hardlooper hat geschrieben:Na dann kann man denen nur wünschen, dass sie auch belastendes Material finden und den Verdächtigen der Arsch mit Grundeis geht.
Material ist gefunden worden. Da man ja nun wusste, dass demnächst das SEK ganz früh morgens kommen könnten und "Klopf Klopf" die Türe eintreten wird: die Typen waren so dreist und haben noch nicht mal die Gelegenheit genutzt, Beweismaterial im großen Stil verschwinden zu lassen.

Lässt zumindest hoffen, dass dieser Terrorismus sich von dem der RAF unterscheidet, dass wir es dieses Mal mit einem Terror der Hirnentrindeten zu tun haben. :zwinker5:

19392
Ein Artikel der Rheinischen Post (ohne Paywall), der die Sache mit dem "NRW-Mindestabstand" noch mal erklärt - und auch (hoffentlich) gute Nachrichten in Bezug auf gefälschte Impfpässe für uns hat.

Zum einen hat die Landesregierung nun erklärt, dass die zuletzt arg reduzierte Wartezeit vor der Booster-Impfung nun doch nicht 1 Monat beträgt: "Der Mindestabstand zur Grundimmunisierung soll im Regelfall mindestens fünf Monate betragen, vier Wochen Mindestabstand ist nur in Einzelfällen möglich", und kommunale Impfzentren können nach 4 Monaten boostern. Ob das nun ein "Zurückrudern" ist oder nicht, lassen wir mal dahingestellt - sinnvoller als die beiden alten Extreme (1 Monat vs 6 Monate) ist diese Regelung allemal.

Was die Impfpässe angeht - Thomas Preis (Apothekerverband Nordrhein) wird in dem RP-Artikel so zitiert: "Um Impfpass-Fälschungen besser eindämmen zu können, werden Apotheken ab Donnerstag eine neue Funktion in ihrem Zertifizierungs-Portal nutzen können. Dann wird es eine neue Prüffunktion geben, mit der Apotheken die Chargennummern der verimpften Dosen digital prüfen können" ... Klingt gut, ist hoffentlich auch gut. :zwinker5:

19393
hardlooper hat geschrieben:Na dann kann man denen nur wünschen, dass sie auch belastendes Material finden
Wohl kaum:
Zitat:
"Die Generalstaatsanwaltschaft Dresden und das LKA Sachsen hatten Ermittlungen aufgenommen, nachdem das ZDF am 7. Dezember über eine Telegram-Chatgruppe mit Namen »Dresden Offlinevernetzung« berichtet hatte."

Zugriff 15.12., also 8 Tage später. :klatsch:

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

19395
Santander hat geschrieben: Zugriff 15.12., also 8 Tage später. :klatsch:
Ja, Timing ganz schlecht. Mal abgesehen davon, dass man auf die Truppe schon früher hätte stoßen können und nicht erst auf Hinweis durch Reporter (die ihren Hinweis vermutlich auch von Bürgern hatten).

Unser Verfassungsschutz arbeitet wahrscheinlich noch an der Einschätzung, ob man eine Einschätzung darüber treffen können sollte, ob diese Terroristen denn wirklich beobachtungswert sind. Manchmal hab ich das Gefühl, der Mertens von der Stiko leitet den Laden. :zwinker5:

Zumindest hat man heute mal was gemacht und hoffentlich verbringen diese Terroristen eine ganze Weile in der Zelle.

19396
Santander hat geschrieben: „Es macht uns fassungslos, wenn wir Menschen verlieren, die mitten im Leben stehen und mit einer Impfung eine riesengroße Chance auf einen leichten oder mittelschweren Verlauf gehabt hätten.“
Tja ... :frown: Das ist der eine Aspekt - schlimm genug (und sicher schwierig für Ärzte wie Seelsorger), aber OK, da könnte man noch kaltherzig-nüchtern argumentieren, dass diese Patienten, seit Impfstoffe gegen Covid-19 breit verfügbar sind, ihre persönliche Entscheidung getroffen haben. Natürlich wird das Personal in Kliniken auch solchen Menschen helfen, so gut es eben geht.

Doch da ist noch ein anderer Aspekt, der mich inzwischen wirklich wütend macht: Die Patienten, um die es hier geht, erschweren zugleich eine adäquate medizinische Versorgung für andere, ob Schlaganfall- oder Krebspatienten. Den Link zu dieser Doku aus der Kölner Uni-Klinik hatten wir hier schon, aber dort kam das auch zum Ausdruck.

Noch eine "juristische Skurrilität" am Rande: Ein Restaurant in Haan (Raum Düsseldorf/Wuppertal) achtet bei Besuchern auf die Einhaltung der "2G" - so auch bei einem Besuch des Ordnungsamts. Doch die vier, die die Gäste kontrollieren wollten, waren offenbar nicht bereit, selbst ihren 2G-Nachweis vorzuzeigen ... und kamen schließlich mit Polizei-Verstärkung zurück. :klatsch:

19397
vinchris hat geschrieben: Dann wird es eine neue Prüffunktion geben, mit der Apotheken die Chargennummern der verimpften Dosen digital prüfen können" ... Klingt gut, ist hoffentlich auch gut. :zwinker5:
Das Mädel in der Apotheke hat den Impfpass mit meinem Personalausweis gecheckt, ist dann "im Kabuff" verschwunden, um das Zertifikat zu drucken. Da würde wohl auch die Chargennummer geprüft. Wenn Beschiss, dann Personaldaten vom Impfpass fotokopieren* (den PA hat der Kunde ja bereits zurück), 110 anrufen.

*Hoffentlich liest das jetzt keine DatumsschutzbeauftragterIn.

Knippi

19398
vinchris hat geschrieben: Zum einen hat die Landesregierung nun erklärt, dass die zuletzt arg reduzierte Wartezeit vor der Booster-Impfung nun doch nicht 1 Monat beträgt: "Der Mindestabstand zur Grundimmunisierung soll im Regelfall mindestens fünf Monate betragen, vier Wochen Mindestabstand ist nur in Einzelfällen möglich", und kommunale Impfzentren können nach 4 Monaten boostern. Ob das nun ein "Zurückrudern" ist oder nicht, lassen wir mal dahingestellt - sinnvoller als die beiden alten Extreme (1 Monat vs 6 Monate) ist diese Regelung allemal.
Nein, ist es nicht. [FRUSTMODUS] Das ist alles eine dilettantische Scheiße bei der man sich fragt wofür die wissenschaftliche Berater haben und wofür diese ihr Geld bekommen. Die Studienlage wird immer dichter zu dem Thema. Zeit für Ausreden ist vorbei. Da muß man jetzt einfach mal zusammenfassen was da ist, daraus rationale CutOffs ableiten und fertig. Und ja, mit neuen Studien können die sich wieder ändern, aber wenn man es jetzt rational begründet, dann wird man auch anhand neuer Studien anführen können, warum eine Anpassung notwendig ist.[/FRUSTMODUS]
vinchris hat geschrieben:Was die Impfpässe angeht - Thomas Preis (Apothekerverband Nordrhein) wird in dem RP-Artikel so zitiert: "Um Impfpass-Fälschungen besser eindämmen zu können, werden Apotheken ab Donnerstag eine neue Funktion in ihrem Zertifizierungs-Portal nutzen können. Dann wird es eine neue Prüffunktion geben, mit der Apotheken die Chargennummern der verimpften Dosen digital prüfen können" ... Klingt gut, ist hoffentlich auch gut. :zwinker5:
Auch hier, wenn das so stimmt, was soll der Mist? Die Knackpunkte habe ich in dem Zitat mal fett markiert: Wieso "können"? Warum optional?

19399
Santander hat geschrieben: Zugriff 15.12., also 8 Tage später. :klatsch:
Sachsen Polizei hat bei der Razzia wegen Mordplänen gegen Sachsens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer mehrere Waffen beschlagnahmt. Ob diese Waffen, darunter Armbrüste, beschussfähig seien und als sogenannte scharfe Waffen gelten, werde nun geprüft, sagte ein Sprecher des Landeskriminalamts Sachsen am Donnerstag in einem Video bei Twitter.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 9bffb1ffce

Wird also noch "geprüft", ob das nur Spielzeug ist. :klatsch:

Diese Armbrust-Nummer hat den Querterroristen der Attila ins Hirn gepflanzt. Und auch noch schön Kohle damit gemacht, weil er die gleich auch noch vertickt hat. Ja, der Attila, den unsere Behörden nicht aus der Türkei abholen (wollen).

19400
Steffen42 hat geschrieben:
Unser Verfassungsschutz arbeitet wahrscheinlich noch an der Einschätzung, ob man eine Einschätzung darüber treffen können sollte, ob diese Terroristen denn wirklich beobachtungswert sind. Manchmal hab ich das Gefühl, der Mertens von der Stiko leitet den Laden. :zwinker5:
Den Maaßen haben sie ausgetauscht, seinen Korpsgeist vielleicht noch nicht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“