Banner

Die Jagd auf die "2"

Die Jagd auf die "2"

1
Hallo,

es ist mal wieder Zeit für ein neues Laufabenteuer. Und damit auch für ein neues Tagebuch. 2018 bin ich meinen letzten langen Wettkampf gelaufen, die 100 Meilen von Berlin, danach verhinderten meine familiäre Situation sowie Corona die Teilnahme an weiteren Veranstaltungen.

Wer mein Geschreibsel hier ein wenig verfolgt, danke sich jetzt vielleicht: "Herr nachtzeche, du bist schrecklich inkonsequent. Dich scheint dein Geschwätz von gestern auch nix mehr zu scheren, hm?". Denn ich zitiere mich mal selbst, aus dem Eröffnungspost meines "Mein Weg ohne Ziel"-Tagesbuchs:
Allerdings gingen die Überlegungen dann weiter. kann ich es in dieser Lebensphase verantworten, mich auf Wettkämpfe von 100 Meilen und mehr vorzubereiten? Diese langen Kanten sind meine Leidenschaft, aber die Vorbereitung dauert jedes Mal 2 Jahre und mindestens ein Jahr davon ist sehr zeitintensiv. Und ich bin zu dem Ergebnis gekommen: nein, das ist jetzt nicht die Zeit. Ich werde in absehbarer Zukunft keine 100 Meilen mehr laufen, nicht über die Tortour nachdenken, nicht nach Sparta fliegen, und auch keine 24 Stunden im Kreis laufen.
Und das war der Plan, wirklich. Mit meiner Frau abgestimmt, und es ging und geht mir damit wirklich gut. Klar, ich würde mich freuen, ein solches Projekt mal wieder anzugehen, aber die wettkampffreie Zeit hat mich nicht traurig gemacht, das war und ist wirklich gut so. Ich habe für 2022 sogar gar keinen Wettkampf geplant, auch nix kürzeres, nur ein paar Sololäufe von 50-70 km. Alles gut.

Aber wie heißt es so schön? Erstens kommt es anders...

Im November bin ich in Wuppertal alle Aldis abgelaufen. Eigentlich als Wettkampf geplant, wurde dieser dann vom Veranstalter kurzfristig abgesagt. Gut, mache ich es halt alleine. Das fand Oli, der Veranstalter, wohl echt witzig, so dass er mir im Nachgang einen Freistart bei einem seiner Tages-Events geschenkt hat. Und beim Stöbern auf seiner Homepage war schnell klar, dass von Art und Zeitpunkt her nur ein Lauf im Rahmen des "Heidi 222" in Frage kommt: Anfang September, auf dem Heidschnuckenweg, in Richtung Hamburg. Neben der kompletten Strecke über 222 km werden auch 100 Meilen, 100 km und 60 km angeboten. Cool, 100 oder 60 km, das würde ja noch in die Vorgabe passen. Unsicher, welche Strecke ich wählen soll, entspinnt sich am Abendessentisch an einem Mittwoch im November folgendes Gespräch zwischen meiner Frau und mir. Vorhang auf:Ich: Ich habe einen Freistart gewonnen. Bei dem HEIDI würde das gut passen. Schau mal hier, welche Strecken es gibt. Was denkst du: 60 oder 100 km?
Sie: Lass mal sehen... hey, da gibt es ja auch noch längere Strecken. Wow, sogar über 200 km...
Ich : Ja, genau
Sie: Warum denn dann nur 100km? Mach doch den Ganzen! (ICH LIEBE SIE!)
Ich: (völlig verblüfft): äh - weil ich dann auch richtig trainieren muss? Und weil wir doch gesagt haben mindestens 2 Jahre keine langen Kanten? Eigentlich eher gar nicht mehr in nächster Zeit...
Sie: Nein, ein Jahr haben wir gesagt. (Echt???) Wenn es dir gut tut - wie würde denn das Training aussehen? Hast du Lust?
Daraufhin entspann sich ein längeres Gespräch über den Zeitaufwand, und Frau nachtzeche bat sich noch Bedenkzeit bis Ende des Jahres aus. Und tatsächlich: ich habe grünes Licht für den Heidi 222!

Ich bin immer noch ziemlich fassungslos. Und freue mich wie ein kleines Kind. Ich werde also am 10. September um 06:00 Uhr am Schlossplatz in Celle stehen und mich auf den Weg nach Hamburg machen, auf die Jagd auf die "2" gehen. Ich bin noch nie 200 km oder mehr gelaufen, dieses Jahr sollen es also 222 km werden. Passend zur Jahreszahl, oder???

Hier in diesem Tagebuch werde ich euch mit auf diese Reise nehmen - Ziele, Vorbereitung, Ausrüstung, Planung und vieles mehr. Kommt doch mit, wenn ihr Lust darauf habt! Ich freue mich über jeden Tipp, jeden motivierenden Post, jede kritische Nachfrage, jedes Mitfiebern! Wird ein spannendes Jahr!

Und ich deute es mal ganz vorsichtig an: dieses Projekt könnte durchaus der Beginn einer größeren Sache sein, der Beginn eines Vier-Jahres-Planes: wenn ich dieses Jahr 222 km laufen kann, sollten in zwei Jahren auch ca. 12 km mehr entlang eines Flusses drin sein. Und dann, wiederum zwei Jahre später, nochmal 12 km mehr im südlichen europäischen Ausland, um einen Fuß zu küssen... Frau nachtzeche weiß Bescheid. Und verdrehte, liebevoll grinsend, die Augen. Aber jetzt kommt erstmal die Heidi...

Liebe Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

2
Richtig geiles Projekt und ein ambitionierter aber völlig geiler 4 Jahresplan, Respekt...da beneide ich dich fast.....
werde dich verfolgen, alles Gute dir und Glückwunsch zu dieser tollen, verständnisvollen Ehefrau...

Grüße
Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

3
Mit ein klein bisschen Verständnis auf Seiten meiner Ehefrau, werde ich dann an ihrem Geburtstag irgendwo in HH auf Dich warten und Dich gebührend laut jubelnd über die letzten Meter “tragen”.

4
Sag mal, ist das der Weg, der in der Fischbeker Heide endet? Da war ich mal mit Familie spazieren und meine mich zu erinnern, dass da eine Strecke nach Celle angezeigt war.
Bild

5
Hallo Chris,

das Programm hört sich ja richtig geil an.

Ich habe gestern zufällig auch den Heide 222 Lauf beim studieren des DUV-Laufkalenders entdeckt. Würde mich auch reizen, zumal ich dann am 12.09., zu meinem Geburtstag, ins Ziel einlaufen könnte. Und danach wie geplant meinen Herbsturlaub im Norden dranhängen. Was dem entgegensteht ist der Veranstalter, bei dem hatte ich 2021 den Backyard in Essen gebucht. Nachdem Oliver W. kurz vor knapp, den dann Coronabedingt, ausgerechnet auf das Datum des Schinder Backyards gelegt hat, (wo ich auch schon lange angemeldet war) habe ich mich hinsichtlich seiner zögerlichen Rückerstattung oder unhöflichen Art) mit dem Herren etwas digital gezofft mit dem Fazit, dass er mich auf seine schwarze Liste gesetzt hat.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit den total Ultrabekloppten (u.a. Kay Giese, der bisher alle Mauerwegläufe gemacht hat), viel Erfolg und richtig Gänsehautfeeling.

Ich glaube wir alle hier freuen sich schon auf diene Berichte über die Vorbereitung und nach dem Finale eine Mega-Laufbericht. So jetzt bist du gefordert.
Laufen, schlafen, laufen, schlafen...in der Vorbereitung und am Tag X nur noch Laufen, laufen, laufen... Nicht nur körperlich sondern auch mental.
23.03. Frühlingsultra 50 k
31.03. Rössle by night 56 k 1200 hm
14.04. LIWA-Mara
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

6
Hallo zusammen,
danke für eure ersten Rückmeldungen! Das hier:
schauläufer hat geschrieben: das Programm hört sich ja richtig geil an.
finde ich auch! :D Und ja, ich werde berichten - vorher und nachher...
Hauptmieter hat geschrieben:Richtig geiles Projekt und ein ambitionierter aber völlig geiler 4 Jahresplan, Respekt...da beneide ich dich fast.....
werde dich verfolgen, alles Gute dir und Glückwunsch zu dieser tollen, verständnisvollen Ehefrau...
Danke! Ich bin auch ganz kribbelig. Der Vier-Jahres-Plan macht die Bedeutung eines Finishes beim Heidi noch größer. Denn das ist die Grundlage für alles andere...
Und ja, diese Frau gebe ich für nichts auf der Welt her - aus diesen und vielen anderen Gründen! :daumen:
todmirror hat geschrieben:Mit ein klein bisschen Verständnis auf Seiten meiner Ehefrau, werde ich dann an ihrem Geburtstag irgendwo in HH auf Dich warten und Dich gebührend laut jubelnd über die letzten Meter “tragen”.
Das wäre natürlich der absolute Hit! Meine Frau ist schon ein wenig angesäuert, dass sie mich wieder nicht im Ziel begrüßen darf. Aber wir sind bis zum 10. am Bodensee im Urlaub (ich werde einen Tag vorher nach Celle anreisen), das wäre logistisch mit den kleinen Kindern absoluter Blödsinn!
Und das wäre auch der Charme des Vier-Jahres-Planes: wenn alles so läuft, wie wir es planen, wäre Frau nachtzeche (die Lehrerin ist), in vier Jahren gerade so noch nicht wieder zurück in der Arbeitswelt. Und könnte mich nach Griechenland begleiten. Bei einer späteren Teilnahme wäre das aufgrund des Termins außerhalb der Ferien nicht möglich...
harriersand hat geschrieben:Sag mal, ist das der Weg, der in der Fischbeker Heide endet? Da war ich mal mit Familie spazieren und meine mich zu erinnern, dass da eine Strecke nach Celle angezeigt war.
Genau. Das ist er. Offiziell verläuft der Weg in die andere Richtung (also Hamburg-Celle), wir laufen ihn aber anders herum. Ist aber egal, da er in beide Richtungen ausgeschildert zu sein scheint. Mein Ziel ist in HH Fischbek.

So, später werde ich noch was zu meinen Zielen posten. Man muss sich ja ein wenig Druck machen... :teufel:

Liebe Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

7
todmirror hat geschrieben:Mit ein klein bisschen Verständnis auf Seiten meiner Ehefrau, werde ich dann an ihrem Geburtstag irgendwo in HH auf Dich warten und Dich gebührend laut jubelnd über die letzten Meter “tragen”.
Bei so einer "bekloppten" Aktion könnte es glatt passieren, dass ich dabei bin.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8
Zielsetzung

Wie immer setze ich mir bei einem solchen Projekt mehrere Ziel, um da auch für meinen Kopf Handlungsoptionen zu haben und kein "Friss oder stirb" erleben zu müssen. Für den Heidi 222 sehen meine Ziele wie folgt aus:

Minimalziel: Die Vorbereitung überstehen und an der Startlinie stehen. Den Lauf im Zeitrahmen (40 Stunden) beenden. Dieses ziel ist Voraussetzung für meine weitere Laufplanung der nächsten Jahre. Darum möchte ich alles tun, was gesundheitlich vertretbar ist, um dieses Ziel zu erreichen. Und wenn ich 24 Stunden durchwandern muss - ich will und werde durchbeißen, so lange es irgendwie geht!
Normalziel: Finish in unter 30 Stunden. Der Lauf kann auch bei Erreichen des Minimalziels ein echtes Desaster sein. Wenn es läuferisch normal läuft, sollte ich nicht nur am Tacho eine "2" vorne haben, sondern auch beim Stundenzähler. Damit wäre ich dann, ziemlich unabhängig vom Rennverlauf, zufrieden.
Optimalziel: Finish in unter 27 Stunden. Dann wäre ich um 9 Uhr morgens in Hamburg. Dieses Ziel halte ich für ambitioniert, aber machbar. Da muss dann im Training schon vieles passen, ebenso wie die äußeren Bedingungen und die Tagesform.
völlig utopische Traumziel: Finish unter 24 h. 222 km, das wäre auch das völlig utopische Traumziel bei einem 24-h-Lauf. ABER: ich halte den Heidi 222 für härter. Denn der Untergrund ist schwieriger, die Wegfindung muss bedacht werde, Verlaufen einkalkuliert werden. Die Versorgung findet nur alle 20-25 km statt, die Logistik und die Möglichkeiten auf Krisen zu reagieren sind schlechter. Dafür halte ich ihn mental für ein wenig leichter, ein Ausstieg ist deutlich komplizierter und daher unrealistischer. Aber 222 km in 24 h halte ich hier für schwerer zu erreichen als bei einem rundenlauf. Von daher: extrem unwahrscheinlich. Da muss alles optimal passen, ich darf mich nicht verlaufen und ich muss über mich hinaus wachsen. Ich werde NICHT auf dieses Ziel anlaufen. Aber die Geschichte hast mich gelehrt, dass ach solche Utopien wichtig sind. Von daher...

Gerade schaue ich aus meinem Bürofenster. Es gießt in Strömen. Es ist windig. Es ist kalt. Ich habe keinen Bock laufen zu gehen. Werde ich trotzdem. Denn ich habe Ziele... wofür so ein Wettkampf am Horizont doch schon 8 Monate vorher sorgen kann... ich bin dann mal "schwimmen"!

Liebe Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

9
Verlaufen wirst du dich nicht, sofern du einen gescheite Uhr hast mit Kartennavigation und die vom Veranstalter zur Verfügung gestellte Strecke genauso abläufst. (sogar der verpeilte Herr Schauläufer als IT-Nerd hat das beim Rennsteig-Nonstop im dunklen Wald bei dichtem Nebel hingekriegt). Um es noch idiotensicherer zu machen: Komoot Weltweit-Kartensatz für 20 Steine kaufen, aufs Handy laden und ganz bequem mit Richtungsansage navigieren lassen. Dazu eine kleine handliche Powerbank mitnehmen und während dem Laufen das Handy, wenn der Akku alle ist, nachladen.
Für den Bieler See XXL 200 km mit ca. 500 hm habe ich vorletztes Jahr 27 h gebraucht. Und ich bin deutlich langsamer als du (die letzte 40 km Seerunde konnte ich bei einer Affenhitze nur noch wandern.) Du hast zwar 22 km mehr und die doppelten Hm auf der Heidi-Strecke. 27 h, das könnte bei deiner „Wohlfühlpace“ also passen.
Was du dir bis dahin zurechtlegen solltest. Die Versorgung mit ausreichend Flüssigkeiten und etwas Gels, Riegel ect. zwischen 2 VPs. Was nimmst du mit, was brauchst du in den 2-3 h. Am Bieler See gab es das Resort alle 40 km um Energie nachzuladen, aber 3-4 Brunnen direkt am See zum Auffüllen des Trinkwassers. Das war ein Glück bei der Hitze. Bei dir könnte es auch heiß werden, dann musst du wahrscheinlich 2 liter mitschleppen, sonst könnest du auch mit 1 bis 1,5 l. auskommen.
Wenn du 2024 mit der Tortour liebäugelst solltest du dir rechtzeitig Gedanken um eine Support-Crew machen. Das ist z.B. für mich echt ein Problem, leider ist meine Familie negativ laufaffin und mein treuer Sparta-Begleiter hat zwischenzeitlich einen ganz anderen Hobbyschwerpunkt und hat sich zu den „Schluchtis“ verzogen.
Und zum Endziel ab 2026? Es gibt nur noch 30 deutsche Teilnehmerplätze und einige die dann doch mehrmals hingehen und als Vorjahresfinisher schon gesetzt sind. Also die jeweils aktuellen 100 % Qualizeit-Voraussetzungen im Auge behalten, die auf der DUV Seite stehen und in letzter Zeit etwas nach oben geschraubt wurden.
23.03. Frühlingsultra 50 k
31.03. Rössle by night 56 k 1200 hm
14.04. LIWA-Mara
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

10
Hallo Chris,
Dein Vorhaben liest sich sehr interessant, und entsprechend drücke ich die Daumen und bin auch zuversichtlich, dass Du alles gut hinkriegst! Ich werde ich es auch gerne verfolgen und mich ab und zu melden.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

11
Ich freue mich, wieder bei einer Vorbereitung auf ein Laufabenteuer von dir dabei sein zu können. Gratulation zu deinem Entschluss und viel Erfolg und Gesundheit beim Training wünsche ich dir.

Dass du die zweitbeste Gattin der Welt hast, auch dazu will ich dich beglückwünschen :daumen:

Gruss Tommi

12
Ich bin gerade sehr zufrieden, wie mein Sportleben so läuft. Ich bin zwar innerlich schon voll im Angriffs- und Vorbereitungsmodus, aber auf dem Papier ist ja gerade immer noch Grundlagenphase. Bis Ende Januar gibt es noch kein spezifisches Training, sondern möglichst lockeres Kilometer-Sammeln.

Letzte Woche habe ich in vier Laufeinheiten knapp 83 km auf die Straße gebracht. Das ist ordentlich viel, damit bin ich sehr zufrieden. Der längste Lauf waren 31 km, die ordentlich anstrengend waren (und das sieben Mal am Stück??? Niemals! Also, alles wie immer... :hihi: ) und ich bin total happy damit.
Außerdem habe ich drei Mal, insgesamt 40 Minuten gerudert. Rudern ist mein Stabitraining, das ich von nun an 3x/Woche zw. 10 und 15 Minuten betreiben möchte, einfach um meine Rumpfmuskulatur zu stärken. Darauf bin ich wirklich stolz, dass ich da wieder einen Anfang geschafft habe!
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Chris,
Dein Vorhaben liest sich sehr interessant, und entsprechend drücke ich die Daumen und bin auch zuversichtlich, dass Du alles gut hinkriegst! Ich werde ich es auch gerne verfolgen und mich ab und zu melden.
Danke Ekkehard und herzlich Willkommen hier! :hallo: Freue mich über jeden Mitleser und Kommentator!
dicke_Wade hat geschrieben:Ich freue mich, wieder bei einer Vorbereitung auf ein Laufabenteuer von dir dabei sein zu können. Gratulation zu deinem Entschluss und viel Erfolg und Gesundheit beim Training wünsche ich dir.

Dass du die zweitbeste Gattin der Welt hast, auch dazu will ich dich beglückwünschen :daumen:

Gruss Tommi
Auch dir DANKE, lieber Tommi! :hallo: Und nein, ich werde mich nicht mit dir streiten, wer nun die beste Frau der Welt hat - sagen wir es doch so: wir haben die beste Frau, die UNS jeweils passieren konnte! :zwinker5: :daumen:

lieber Klaus, deinen Beitrag "seziere" ich ein wenig, da er sehr viele gute Themen anspricht, die ich hier auch noch ausführlich besprechen möchte. Aber ein paar Gedanken schon mal jetzt. ich habe mich auf jeden Fall sehr gefreut, das von dir zu lesen, denn es zeigt, dass ich mir auch schon echt gute Gedanken gemacht habe... :D
schauläufer hat geschrieben:Verlaufen wirst du dich nicht, sofern du einen gescheite Uhr hast mit Kartennavigation und die vom Veranstalter zur Verfügung gestellte Strecke genauso abläufst. (sogar der verpeilte Herr Schauläufer als IT-Nerd hat das beim Rennsteig-Nonstop im dunklen Wald bei dichtem Nebel hingekriegt). Um es noch idiotensicherer zu machen: Komoot Weltweit-Kartensatz für 20 Steine kaufen, aufs Handy laden und ganz bequem mit Richtungsansage navigieren lassen. Dazu eine kleine handliche Powerbank mitnehmen und während dem Laufen das Handy, wenn der Akku alle ist, nachladen.
Meine Uhr werde ich nicht zur Navigation verwenden - das Display ist mir zu klein und der Akku viel zu schwach. ich werde schon so, um den Track aufzeichnen zu können (was sich auf jeden Fall machen will), zwei Mal während des Laufs mit einer Powerbank nachladen müssen. Und ein Handy und ich beim Laufen - das passt überhaupt nicht zusammen. Ich habe bei Komoot das Welt-Paket, aber ich finde die Navigation dort sehr unkomfortabel.
ich möchte mich vor allem an der Wegausschilderung orientieren (für die Nacht plane ich mit zwei Lampen, eine auf dem Kopf für die grundlegende Ausleuchtung des Weges, eine in der Hand für die Suche der Wegemarkierung. Das habe ich auch beim KoBoLT 2012 so gemacht und das hat gut funktioniert.
Zusätzlich werde ich mit ein "richtiges" GPS-Handheld ausleihen und nutzen, das Garmin GPSMaps64s. Das hatte ich in Wuppertal dabei, es war genial. Das werde ich mitführen, als "Notallvariante". Also nicht ständig in der Hand tragen, sondern vorne im Rucksack, um bei Unsicherheiten schnell drauf schauen zu können. Das coole an dem Gerät ist, dass es mit normalen Batterien funktioniert. Da werde ich 4 Stück mitführen und ferig ist die Kiste!
schauläufer hat geschrieben:Für den Bieler See XXL 200 km mit ca. 500 hm habe ich vorletztes Jahr 27 h gebraucht. Und ich bin deutlich langsamer als du (die letzte 40 km Seerunde konnte ich bei einer Affenhitze nur noch wandern.) Du hast zwar 22 km mehr und die doppelten Hm auf der Heidi-Strecke. 27 h, das könnte bei deiner „Wohlfühlpace“ also passen.
Da sist gut zu hören, da scheint meine Einschätzung ja halbwegs zu passen!
schauläufer hat geschrieben:Was du dir bis dahin zurechtlegen solltest. Die Versorgung mit ausreichend Flüssigkeiten und etwas Gels, Riegel ect. zwischen 2 VPs. Was nimmst du mit, was brauchst du in den 2-3 h. Am Bieler See gab es das Resort alle 40 km um Energie nachzuladen, aber 3-4 Brunnen direkt am See zum Auffüllen des Trinkwassers. Das war ein Glück bei der Hitze. Bei dir könnte es auch heiß werden, dann musst du wahrscheinlich 2 liter mitschleppen, sonst könnest du auch mit 1 bis 1,5 l. auskommen.
Das ist natürlich sehr Wetterabhängig. Mein Plan bisher war es, zwei Softflasks, also 1 Liter, mitzuführen und diese an jedem VP mit Wasser aufzufüllen. Sollte eigentlich reichen, man kann an den VPs ja auch noch zusätzlich trinken. Sollte es warm sein, wird das nicht reichen, da hast du recht.
Dazu würde ich an jedem VP einen Dropbag deponieren mit der "Standart-Ausrüstung" T-Shirt und 4 Gels. diese würde ich dann bis zum nächsten VP konsumieren. Dazu kommen dann noch "Spezial-Dropbags" z.B. der vor der Nacht (mit Lampen & Co, ggf. warmer Kleidung...). Das wird eine logistische Herausforderung.
schauläufer hat geschrieben:Wenn du 2024 mit der Tortour liebäugelst solltest du dir rechtzeitig Gedanken um eine Support-Crew machen. Das ist z.B. für mich echt ein Problem, leider ist meine Familie negativ laufaffin und mein treuer Sparta-Begleiter hat zwischenzeitlich einen ganz anderen Hobbyschwerpunkt und hat sich zu den „Schluchtis“ verzogen.
Ja, das weiß ich. Zwei Supporter habe ich bereits fix, ein dritter könnte dazu kommen!
schauläufer hat geschrieben:Und zum Endziel ab 2026? Es gibt nur noch 30 deutsche Teilnehmerplätze und einige die dann doch mehrmals hingehen und als Vorjahresfinisher schon gesetzt sind. Also die jeweils aktuellen 100 % Qualizeit-Voraussetzungen im Auge behalten, die auf der DUV Seite stehen und in letzter Zeit etwas nach oben geschraubt wurden.
Ich habe da nur die "normalen" Quali-Dinger gefunden, nicht die 100% Zeiten. Magst du die hier mal aufführen?

So weit erst mal, danke für jeden Kommentar, und dass ihr mich hier jetzt schon so begleitet.

Liebe Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

13
Hallo Chris,

ist zwar nicht das nächste Ziel, aber hier findest du die derzeitigen Quali-Kriterien:
https://www.ultra-marathon.org/index.ph ... everfahren

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass ich dich auf der Starterliste des Heidi 222 nicht gefunden habe?
Warum ich mich da rumtreibe? Wer weiß das schon :teufel:
23.03. Frühlingsultra 50 k
31.03. Rössle by night 56 k 1200 hm
14.04. LIWA-Mara
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

14
Die 100%-Quali-Zeiten sind schon heftig. Naja, muss mich heute noch nicht interessieren!

Ich bin noch nicht angemeldet, weil ich ja den Freistart geschenkt bekommen habe. Da Oli aber eher von einem "kurzen" Lauf ausgegangen ist, haben wir uns auf einen "halben" Freiplatz geeinigt, was ich sehr, sehr fair finde. Und da muss ich jetzt noch seine Rückmeldung abwarten, wie wir das technisch machen. Sobald die da ist, melde ich mich an.
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

15
schauläufer hat geschrieben: ist zwar nicht das nächste Ziel, aber hier findest du die derzeitigen Quali-Kriterien:
https://www.ultra-marathon.org/index.ph ... everfahren
Einmal schweife ich noch ab, dann schiebe ich das große, böse S wieder auf die Seite:

Die Qualizeiten sind in meinen Augen total inkonsistent. Die Leistung, die da auf den verschiedenen Distanzen erbracht werden müssen, sind soooo unterschiedlich. Am besten merkt man das bei der direkten Quali:

12 h: normale Quali: 120 km (6:00 min/km), anspruchsvoll aber gut schaffbar; direkte Quali: 150 km (4:48 min/km), "nur" 27 km unter Weltrekord. Für mich völlig utopisch!

24 h: normale Quali: 180 km (8:00 min/km), viel leichter als die 12 h! Direkte Quali: 225 km (6:24 min/km), das könnte an einem Sahnetag unter Optimalbedingungen sogar ich eventuell schaffen. Das sind WELTEN zur 12h-Quali.

Naja, braucht mich jetzt noch nicht zu interessieren. komisch ist das dennoch-. Und auch bei den längeren Distanzen ist da einiges nicht logisch. Egal...

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

16
Ja mach dir da hetzt noch keinen Kopp. Das war vor ein paar Jahren noch deutlich entspannter mit der 100 % Teilnahme. Und was in ein paar Jahren ist.....

Wenn du da wirklich hin willst :teufel: :geil: , wirst du auch hinkommen. :nick:

Jetzt erst mal die volle Konzentration auf den "Schnucki". Such dir bei deinen Trainingsläufen auch öfter mal weichen Untergrund, hast bei den 222 km ja viele sandige, naturbelassene Weganteile.
23.03. Frühlingsultra 50 k
31.03. Rössle by night 56 k 1200 hm
14.04. LIWA-Mara
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

17
So. Es ist vollbracht. Ich bin angemeldet. Ganz offiziell. Ich mag diesen Moment, wo man auf diesen Knopf im Anmeldeformular klickt. Irgendwie total unspektakulär - und doch so bedeutungsvoll.

Heidi, ich komme. Geilomat!
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

18
Wie schnell doch alles so egal wird...

30 Minuten nach meinem letzten euphorischen Post über meine Anmeldung zum Heidi rief mich meine tränenüberströmte Frau an. Unsere jüngste Tochter (1) ist schwer gestürzt und blutete aus dem Ohr.

Kind und Frau ins Auto gepackt, die zwei gehen auf große Tour, ich bleibe zu Hause bei den anderen Kindern: Kinderarzt --> HNO-Arzt --> HNO-Klinik --> Kinderklinik (40 km entfernt). Sedierung, CT, nach 15 Stunden die Diagnose: Schädelbasisbruch. ABER. glimpflich, keine OP nötig. Sehr gute Chancen auf vollständige Heilung.

Und so wird von einem Moment auf den anderen alles andere egal. Arbeitsplanung, laufen,... alles über den Haufen geworfen. Ich manage jetzt die restliche Horde und bin Familien-Seelsorger.

Es ist großartig zu laufen. Ich freue mich auf den Wettkampf. Aber wie schnell einem doch die Relation klar wird...

So langsam komme ich vom Notmodus wieder ins klare Denken. Es wird. Da bin ich mir sicher. Und jetzt kümmere ich mich mal ein paar Tage intensiv um die Kinder.

Liebe Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

20
Puh. Das ging zum Glück wohl, den Umständen entsprechend, noch recht gut aus.

Erhol dich gut vom dem Schreck und deiner Tochter wünsche ich alles erdenklich gute, das die Schmerzen nicht so groß sind und sie ein schnelle wieder ganz gesund wird.

Ich bin mit den Sorgen um die lieben Kleinen so ziemlich durch, aber bei Gesundheitszustand meiner lieben Eltern kann es derzeit sehr schnell einschneidende Veränderungen geben. Das kann sich auch sehr schnell auf mein "ach so wichtiges" wöchentliches Laufpensum auswirken.
23.03. Frühlingsultra 50 k
31.03. Rössle by night 56 k 1200 hm
14.04. LIWA-Mara
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

21
Alles Gute für deine Kleine. Gesundheit geht immer vor, besonders die der Kinder. Egal wie gerne wir alle laufen.
Gute Besserung
[url=javascript:void(0)]:winken:[/url] Sabine

22
Alles gute deiner Tochter, den wahrscheinlich sehr erschreckten Geschwistern und dir und deine Frau
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

23
Danke für all eure lieben Kommentare.

Kleines Update: Meine beiden Damen sind noch in der Klinik, weil noch einen präventive Antibiose gegeben wird und die Kleine noch überwacht wird. Aber es geht ihr gut, sie ist fröhlich (oder motzig, weil die Kabel ihren Radius unangemessen einschränken) und zeigt keinerlei Nachwirkungen. SO dankbar!

Kinderkrankenhäuser scheinen ein Mikrokosmos für sich zu sein. Meine Frau ist vor allem von den anderen Eltern und deren Verhaltensweisen genervt - sie meinte, sollte sie doch noch in Sonderpädagogik promovieren untersucht sie das Verhalten von Eltern in Kinderkrankenhäusern... :D

Zu allem Überfluss ist mein 4jähriger gestern noch mit Fieber und Schüttelfrost zusammengeklappt. Jetzt habe ich also eine Dreijährige in der Eingewöhnungsphase im KiGa, einen fiebernden Vierjährigen auf dem Sofa plus die Schulkinder. Und nebenbei noch ein bisschen Homeoffice. Wäre ja langweilig sonst... :haeh:

Muss ich erwähnen, dass ich heute nicht laufen gehen werde? Vielleicht schaffe ich ja noch eine Einheit auf dem Rudergerät...

Liebe Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

24
Oh je! Ich wünsche Deiner, Tochter, Deinem Sohn, Dir und Euch allen alles Gute!

Die Kinderkrankenhaus-Erfahrungen Deiner Frau kann ich vollständig bestätigen. Wir haben das mit unseren zwei Rabauken ja schon etliche Male hinter uns und meine Frau war (was bin ich dankbar, dass sie den Job jedesmal übernommen hat) in jedem Falle schwer genervt.

25
Erst hat man kein Glück, und dann kommt auch noch Pech dazu.....
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

27
Kurzes (und hoffentlich finales) Update in dieser Sache: meine beide Damen sind seit gestern Nachmittag wieder zu Hause. Töchterchen ist fröhlich, aktiv, quirlig; man merkt ihr nichts an. Wir scheinen mit dem Schrecken davon gekommen zu sein. Wir sind SO dankbar!

Meine Frau war so platt von den Krankenhausnächten und dem Stress und den Sorgen, dass sie gestern um kurz nach Acht wie tot ins Bett gefallen ist. Und da habe ich noch die Chance genutzt und ein paar Kilometer gemacht. Es war dunkel, windig, Schneetreiben, glatt und kalt. Beste Bedingungen also. Umso stolzer bin ich auf die 15 km, die ich geschafft habe.

Liebe Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

28
Wozu möchte ich dieses Tagebuch eigentlich nutzen?

Auf der einen Seite möchte ich euch regelmäßig berichten, wie mein Training so läuft. Dazu werde ich wöchentlich ab übernächster Woche am Anfang der Woche einen Rückblick über meine letzte Trainingswoche geben, gelaufene Kilometer, Tempo, und so weiter. Besondere Einheiten bekommen wahrscheinlich auch mal einen eigenen Bericht.

Auf der anderen Seite möchte ich immer wieder meine Überlegungen zu den "größeren" Themen dieses Abenteuers einstreuen: wie baue ich mein Training grundlegend auf? Wie ernähre ich mich? Wie plane ich das Rennen? Was muss ich noch alles kaufen? Welche planerischen Überlegungen gehören zu so einem Event? Vielleicht interessiert ja den einen oder anderen, was hinter so einem langen Lauf so alles stecken kann! Und außerdem hilft es mir, de Dinge zu durchdenken und zu reflektieren.

Wenn ich es zeitlich schaffe, schiebe ich gleich den nächsten "Info-Block" ein, zum Thema "grundsätzlicher Trainingsaufbau". Wenn nicht, folgt er in den nächsten Tagen!

Liebe grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

29
Hallo Chris,
freut mich für dich das sich die "Familienbande" gut erholt hat.
Ich werde dein Tagebuch mit Interesse und ein wenig Wehmut verfolgen. Wehmut weil sich meine Jahresplanung seit Freitag 21.01.2022 von auf jetzt auf nachher erledigt hat. Insgeheim hatte ich schon geträumt mit dir im September die Heide unsicher zu machen. Warum daraus nichts wird und vieles andere auch nichts, darauf gehe ich hier im Forum noch ausführlicher ein, ist mit 2 Sätzen nicht abgetan.
23.03. Frühlingsultra 50 k
31.03. Rössle by night 56 k 1200 hm
14.04. LIWA-Mara
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

30
So, hier kommt der versprochene Beitrag zum Thema Trainingsperiodisierung.

Ich teile meine Vorbereitung auf den HEIDI 222 in drei Phasen, drei Makrozyklen ein, die ich euch kurz vorstellen möchte:

Phase / Makrozyklus 1: Grundlagentraining.
Diese Phase gibt es im eigentlichen Sinne nicht. Oder sehr intensiv, je nachdem, wie man es sieht. Da ich erst seit kurzem weiß, dass ich diesen Wettkampf definitiv laufe, bin ich diese Phase nicht bewusst angegangen. Sie läuft einfach schon seeeehr lange.
Eigentlich könnte man sogar sagen: Mit meinem Zieleinlauf bei den 100 Meilen von Berlin 2018 hat diese Phase begonnen. Seit dem bin ich über 10.000 km gelaufen. kontinuierlich. Ohne größere Pausen. Und habe mir meine Grundlage für dieses Abenteuer erarbeitet!
Wenn man es etwas enger fasen möchte: In den letzten drei Monaten bin ich jeweils über 300 km gelaufen, vornehmlich gemütliche, lockere Dauerläufe. Ab und an mal längere Läufe von 30-45 km, aber eher unregelmäßig nach Lust und Laune. Ich bin gut fit und bereit für den nächsten Schritt, der am Montag beginnt.
Ich nehme diese Phase hier kit auf, weil ja vielleicht auch Läufer mitlesen, die noch nicht so lange dabei sind. und wenn ich das wegasse, dann könnte der Eindruck entstehen: wow, 14 Wochen Training reichen, um über 200 km am Stück zu laufen. und das ist natürlich Blödsinn. Das ist der Feinschliff. Die Grundvoraussetzung habe ich mir in den letzten Jahren mit vielen tausend Trainingskilometern geschaffen, ohne die ich dieses Programm, das jetzt kommt, nicht packen würde!

Phase / Makrozyklus 2: Intensivierung und Ausbau des Trainings. 13 Wochen (KW 5-17)
In diesem zweiten Makrozyklus werde ich die weitere Grundlage legen: kontinuierliche 5 Trainingseinheiten pro Woche, mit viel mehr Ziel und Sinn und Verstand, fest definierte Trainingstage, insgesamt 4 Mesozyklen à 3 Wochen plus eine Woche Tapering, mit der "Belohnung" eines Wettkampfes, nämlich den 69 km des 1. Diespecker LaufSPECKtakels. Die langen Läufe (1x/Woche) will ich von 30 km auf 50 km ausbauen, dazu 1x/Woche Tempo, 1x/Woche Hügel plus zwei "Fülleinheiten". Im Laufe der Woche kommt noch ein Post, in dem ich diesen Mesozyklus genauer vorstellen werde.

Dann folgen 2 Wochen Pause, in denen ich einfach weiter laufe, mich erhole, im Flow bleibe, bevor es dann final zur Sache geht:

3. Phase / Mesozyklus: direkte Vorbereitung, 17 Wochen (KW 20-36)
Die Zeit der Wahrheit. 5 Mesozyklen à 3 Wochen, mit 2 Wochen Tapering hinten dran. 5 Trainingseinheiten pro Woche. Wochenumfänge bis max. 170 km/Woche. Auch diesen Block werde ich noch extra und ausführlich vorstellen.

So, das erwartet mich also. Das wird spannend. Und ich freue mich darauf.

Was denkt ihr zu dieser Einteilung / Planung? Habt ihr Rückfragen?

Liebe Grüße,
nachtzeche

schauläufer hat geschrieben:Insgeheim hatte ich schon geträumt mit dir im September die Heide unsicher zu machen. Warum daraus nichts wird und vieles andere auch nichts, darauf gehe ich hier im Forum noch ausführlicher ein, ist mit 2 Sätzen nicht abgetan.
Lieber Klaus, ich bin sehr gespannt, das von dir zu hören! Klingt ja leider nicht gut...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

31
Hallo Chris

Erstmal wünsche ich dir eine sehr sehr sehr gute Vorbereitung und einen noch besseren Lauf und am Ende des Laufes eine 2 ganz vorne bei der Kilometerzahl, aber

ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG:
:-):-):-)

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

32
Hallo Chris

Erstmal wünsche ich dir eine sehr sehr sehr gute Vorbereitung und einen noch besseren Lauf und am Ende des Laufes eine 2 ganz vorne bei der Kilometerzahl, aber

ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG:
:-):-):-):-):-):-):-)

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

33
Ich weiß das su aus familiären Gründen nicht so leicht weg kommst um Vorbereitungswettkämpfe zu bestreiten. Ich persönlich mag Doppel- oder Dreifachdecker nicht (so wie du) und laufe lieber langsame lange Distanzen. Da sind wir völlig verschieden gestrickt. Aber den nachfolgenden 24-h Lauf möchte ich dir ans Herz legen. Kostet dich nichts außer der Anfahrt. Und du kannst viel mitnehmen für die Psyche wenn nächtliche Ermüdung einsetzt:

https://www.vfl-dettenhausen.de/2021/02 ... lauf-2021/
23.03. Frühlingsultra 50 k
31.03. Rössle by night 56 k 1200 hm
14.04. LIWA-Mara
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

34
Planung von Mesozyklus 2

Heute mal wieder ein kleiner theoretischer Beitrag. Denn heute beginnt meine zweite Trainingsphase, die ich euch gerne vorstellen möchte.

Von heute an bereite ich mich gezielt auf das 1. Diespecker Lauf SPECKtakel vor - 69 km mit 1050 Hm am 30. April. Also in 13 Wochen.
Diese Phase soll eine gewisse Grundlage für die eigentliche, direkte Vorbereitung auf den HEIDI liefern (und der Wettkampf am Ende ist vor allem Belohnung und Anreiz). Ich möchte die Wochenumfänge langsam hochfahren, die langen Läufe regelmäßig angehen und diese auch Schritt für Schritt verlängern. Außerdem möchte ich ein kleines bisschen Würze in mein Training bringen und bewusst etwas Tempo und Hügel einstreuen.

Eine Musterwoche sieht dann ab jetzt so aus:

Montag: Dauerlauf 10-20 km
Dienstag: Hügelfahrtspiel 10-15 km
Mittwoch: lauffrei / Stabitraining Rudergerät 10-20 Minuten
Donnerstag: Tempo 10-15 km
Freitag: Dauerlauf 10-20 km / Stabitraining Rudergerät 10-20 Minuten
Samstag: langer Lauf 30-50 km
Sonntag: lauffrei / Stabitraining Rudergerät 10-20 Minuten

In der ersten Woche der Vorbereitung soll der kleinste angegebene Kilometerwert gelaufen werden, das steigert sich dann von Woche zu Woche, bis wir in der "Königswoche" drei Wochen vor dem Wettkampf bei der maximalen Zahl der Km angekommen sind.
Ich folge hier einem 2:1 - Zyklus, also auf 2 Belastungswochen folgt eine Entlastungswoche (mit den selben Trainingseinheiten, aber wenig Kilometern).

Der Dauerlauf ist einfach ein lockerer, genussvoller Lauf. Theoretisch bei 70-75 % Hfmax, ich werde aber nicht auf die Uhr schauen um Tempo und/oder Puls zu kontrollieren. Ich laufe so, wie es die Beine wollen, in einem Tempo, dass es mir ermöglicht, meine Gedanken schweifen zu lassen und einfach locker ist.

Hügelfahrtspiele sind für den HEIDE wohl nicht nötig, schaden für das SPECKtakel aber sicher nicht und geben dem Training ein wenig Abwechslung. Ich habe hier einige schöne Hügel, die ich immer wieder zügig hoch- und dann gemütlich runter laufen werde.

Es hat sich für mich bewährt, auch im Ultratraining ein wenig Tempo einzustreuen und so den typischen Ultraschlappschritt vorzubeugen. Hier möchte ich viel variieren: Fahrtspiele, Tempodauerläufe, auch mal Intervalle auf der Bahn (400 oder 1000 oder 2000 m), worauf ich gerade Bock habe. Und anders als im Marathontraining will ich hier nicht auf die Sekunde schauen, sondern auf das Empfinden achten: "angenehm hart" soll diese Einheit sein, auf die genaue Zeit kommt es mir nicht an.

Der lange Lauf erklärt sich von selbst. Angefangen bei 30 km, möchte ich mich auf 50 km steigern, dabei gerne auch profilierte Strecken laufen. Vom Tempo her schwebt mir so um die 5:45 min/km vor.

Zu jeder Einheit gehört idealerweise auch ein Dehnprogramm - mal sehen, wie oft ich das schaffe.

Gleich kommt der erste Dauerlauf der Vorbereitung. Ich freue mich drauf!

Herzliche Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

35
schauläufer hat geschrieben:Ich weiß das su aus familiären Gründen nicht so leicht weg kommst um Vorbereitungswettkämpfe zu bestreiten. Ich persönlich mag Doppel- oder Dreifachdecker nicht (so wie du) und laufe lieber langsame lange Distanzen. Da sind wir völlig verschieden gestrickt. Aber den nachfolgenden 24-h Lauf möchte ich dir ans Herz legen. Kostet dich nichts außer der Anfahrt. Und du kannst viel mitnehmen für die Psyche wenn nächtliche Ermüdung einsetzt:

https://www.vfl-dettenhausen.de/2021/02 ... lauf-2021/
Hach Klaus, das klingt wirklich gut. Das ist sogar eines meiner freien Wochenenden, und auch die Distanz wäre machbar. Klingt mehr als verlockend.

ABER: aus drei Gründen habe ich mich dagegen entschieden, das überhaupt gedanklich weiterzuverfolgen:
1) es passt nicht in den Trainingsaufbau. Da dürfte ich meiner Planung nach max. 60-70 km laufen - und das ist für so ein Event ein Witz. Wnn, ich kenne mich ja, würde ich da voll laufen. Und das wäre kontraproduktiv.
2) Meine Frau würde sicher mit sich ringen und am ende ja sagen. Aber eigentlich kann und will ich das nicht verlangen. Ich verlasse für den HEIDI den Familienurlaub 2 Tage früher, ich werde so viel laufen, sie wird mich so viel entbehren müssen. Da will ich ihr nicht auch noch eines von nur vier freien Wochenenden im Jahr klauen!
3) Ich verfolge dieses Mal eine neue Strategie. Weder mache ich, wie von dir angenommen, die Doppeldecker, noch werde ich die von dir genannten ganz langen Läufe machen. Ich werde aber zwei lange Läufe pro Woche machen: einen ganz langsamen und einen "normalen". Und der normale wird maximal 70 km lang sein. Habe ich bei Florian Reus geklaut, der sagt: jedes Training ist nur so gut, wie es regeneriert werden kann. Und lauf ihm sind Läufe über 70 k zu lang. Auch von daher passt so ein 24h Lauf nicht rein.

Also: danke für den Tipp, es war eine echte Versuchung, aber: diesmal nicht!

Liebe Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

36
Kann ich gut verstehen, deine Entscheidung. Du lässt dich von von unserem Heiland briefen und mich hat schon öfter der :teufel: :wink: geritten. Ich hoffe du nennst mir den frechen Spruch nicht übel, denn was ich eigentlich damit sagen will ist:
Du bist ein strukturierter, vernunftorientierter, verantwortungsvoller Familienvater und gehst konsequent deine läuferischen Ziele an.

Nun ja, ich bin das Gegenstück (wie drücke ich das jetzt bloß in positiven Worten aus. Vielleicht so:

Ich bin ein liebenswerter Chaot :peinlich: , der gerne spontane Entscheidungen zu Wettkämpfen trifft, und hofft das es wie immer gut für ihm ausgeht :klatsch: . :nick:
23.03. Frühlingsultra 50 k
31.03. Rössle by night 56 k 1200 hm
14.04. LIWA-Mara
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

37
Ach Klaus, ich könnte mich auch als "zwanghafter Neurotiker, der alles planen und im Griff haben will" bezeichnen... :hihi: Dann klingt es schon nicht mehr so nett! Und liebenswerte Chaoten mag ich auch!

Und ganz ehrlich, wenn meine Lütten aus dem haus sind, werde ich deutlich mehr Wettkämpfe mitnehmen, einfach weil ich gerade Bock darauf habe. Geht halt gerade nicht, also finde ich mich damit ab! Aber ganz ehrlich: da beneide ich euch schon manchmal drum!

Liebe Grüße, vom
zwanghaften nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

38
Leissprecher hat geschrieben:Hallo Chris

Erstmal wünsche ich dir eine sehr sehr sehr gute Vorbereitung und einen noch besseren Lauf und am Ende des Laufes eine 2 ganz vorne bei der Kilometerzahl, aber

ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG:



:-):-):-):-):-):-):-)

Gruss Stefan
Hey Stefan, danke für deine Wünsche! Das wäre doch auch mal ein Projekt: Heidschnuckenweg inklusive aller Soonderschleifen... :teufel: Aber nein, ich bleibe mal bei der "einfachen" Variante..
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

39
Heute das erste Fahrtspiel. Jetzt weiß ich wieder, warum das so eine Hassliebe ist. Boah, war das übel.

11x Hügelsprints, Länge zwischen 100 und 500 m. Wenn man das (flache) Ein- und Auslaufen rausrechnet, waren das 5 km mit 270 Hm. Und Puls mehrfach auf über 180. Bäh.

Aber soll ja was bringen. Und das fühlte sich heute definitiv nach Training an...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

40
Gerade gelesen: :teufel:

Top Neuigkeiten!

Der Sieger bzw. die Siegerin des Hauptwettbewerbes "Heidi 222" erhalten je einen halben Freistart im Wert von mehr als 900,-€ für die Teilnahme an "Germany on trails 2023" , dem Ableger des "Deutschlandlauf - by oliwit".

41
Fred128 hat geschrieben: :teufel:
Der Sieger bzw. die Siegerin des Hauptwettbewerbes "Heidi 222" erhalten je einen halben Freistart im Wert von mehr als 900,-€ für die Teilnahme an "Germany on trails 2023" , dem Ableger des "Deutschlandlauf - by oliwit".
Ich hatte es auch schon gestern bei Facebook gesehen. Habe es dann etwas süffisant meiner Frau erzählt, nach dem Motto: "sollte wohl besser nicht gewinnen...". Neben dem Fakt, dass ich das eh nicht glaube (ich will vor allem lebend ankommen!), lehre mich ihr Blick folgendes:

Sollte ich den halben Freistart gewinnen, ist die EINZIG mögliche Reaktion (wenn mir mein Leben und Gesundheit lieb ist), freundlich lächelnd abzulehnen... :hihi:

Nein, im Ernst: neben dem familiär völlig undenkbaren Szenario ist es auch so, dass ich das eh nicht wollen würde - auch nicht mit aller Zeit der Welt. Ich habe noch nie einen Mehrtageslauf gemacht, dann wäre der Deutschladlauf wohl nicht die beste Veranstaltung um einzusteigen. Ud ich halte das (20 Tage jeweils 60k+ laufen) wirklich für ungesund und nichts für mich!

Heute den ersten 30er der Vorbereitung abgeleistet - ging gut. Aber drei Mal so lang und morgen gleich wieder? Och nö...

Liebe Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

42
Ich hab schon damals die Deutschlandläufer, vom Transeuropa gar nicht zu reden, bewundert. Eine andere Sorte Läufer, durfte ein paar kennenlernen. Ich bin ja einmal den Baltic Run (325 km in 5 Tagen) gelaufen. Das war emotional eine solch herausragende Sache, aber physisch auch so grenzwertig für mich, dass ich das zum Glück nicht mehr versuchen kann. Mehr Etappen standen auch damals für mich nie zur Debatte.

Dass das familiär für dich schier unmöglich ist, ist schon ganz gut für deinen Körper.

Gruss Tommi

43
Ein kürzeres Dementi wäre überzeugender gewesen. :teufel:

Nee im Ernst, ich hatte da auch das Bild von einer Spirale von einem gewonnenen Start zum nächsten, immer wilder, immer doller ... wo ich doch etwas schmunzeln musste.

Aber ganz klar, Familie ist wichtiger als Laufen, das ist keine Frage. Und du bist ja noch total jung und hast noch jede Menge Zeit um Unsinn zu machen, nach und nach. :D

44
Fred128 hat geschrieben:Ein kürzeres Dementi wäre überzeugender gewesen. :teufel:
Da hast du recht... :teufel:
Fred128 hat geschrieben:Nee im Ernst, ich hatte da auch das Bild von einer Spirale von einem gewonnenen Start zum nächsten, immer wilder, immer doller ... wo ich doch etwas schmunzeln musste.
Der Gedanke kam mit auch und hat wirklich etwas witziges. Und wer weiß, außer dem zu halben Freistart als Siegpreis werden wohl auch noch diverse andere Startplätze verlost. Dein Szenario könnte also durchaus wahr werden... :D :hihi: :teufel:
Fred128 hat geschrieben:Aber ganz klar, Familie ist wichtiger als Laufen, das ist keine Frage. Und du bist ja noch total jung und hast noch jede Menge Zeit um Unsinn zu machen, nach und nach. :D
Aber auch ohne diese Faktoren ist der DL nichts für mich. Dafür habe ich zu viele Bilder gesehen, wie Leute nach X Tagen wieder loslaufen, gehört, wie viele verletzt aussteigen müssen... da ist für mich die Grenze, was ich für meine Gesundheit verantworten kann, überschritten!

Liebe Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

45
Wochenrückblick KW 5

72,21 km in 5 Einheiten, dazu 3x Ruder-Stabi-Training, Ø Gewicht der letzten 7 Tage: 75,5 kg

Im Einzelnen:

Montag: 10,75 km Dauerlauf in 5:17 min/km @ 68% Hfmax
Dienstag: 10,20 km Hügelfahrtspiel in 5:56 min/km mit 276 Hm @ 72% Hfmax
Mittwoch: 20 Min Stabitraining
Donnerstag: 10,14 km Tempodauerlauf in 4:44 min/km @ 79% Hfmx
Freitag: 30,1 km langer Lauf in 5:37 min/km @ 68% Hfmax
Samstag: 15 Min Stabitraining
Sonntag: 11,02 km Dauerlauf in 5:07 min/km @ 68% Hfmax / 10 Min Stabitraining.

Insgesamt bin ich sehr, sehr zufrieden mit dieser Woche. Ich konnte alle geplanten Einheiten absolvieren, wenn auch nicht ganz in der geplanten Reihenfolge, aber das ist nicht schlimm. Es fühlt sich alles noch sehr locker an und macht richtig Spaß. Einzig mein Dehnen könne ich noch deutlich steigern, das waren nur 2x diese Woche. Da geht noch was!

Das Wetter ist eine echte Herausforderung: Regen, Wind, kalt... wirklich widerlich, viel schlimmer geht es nicht. ich hoffe, dass zumindest der Wind sich Mitte dieser Woche legt.

Mein Gewicht passt auch. Ich wiege mich täglich und werde hier immer den Wochendurchschnitt angeben, das ist deutlich aussagekräftiger als eine einzelne Wiegung; die schwanken um bis zu 1,5 kg täglich bei mir.
Hier bin ich auf jeden Fall auf einem guten weg, Ende Dezember stand einmal sogar 81,6 kg auf der Waage. Das geht deutlich in die richtige Richtung, bis zum SPECKtakel träume ich von einer 73,x im Schnitt - wobei das meine Grenze ist, die ich dann nur noch mit sehr viel Aufwand unterschreiten kann - und das ist es mir wahrscheinlich nicht wert.

Grundsätzlich kann es so gerne weitergehen!
Liebe Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

46
Eine spannende Beobachtung zu meinem Puls:

Gestern stand mein Dauerlauf an. Also einfach laufen, wie die Beine wollen, ohne auf die Uhr zu schauen. Beine waren etwas müde, also bin ich ohne Druck gelaufen. 13 km, mit fast 200 Hm, also nicht flach. Die Zeit (05:37 min/km) hat voll zu meinem Körpergefühl gepasst. Gemütlich halt.

Aber als ich dann auf meinen Puls geschaut habe (als ich wieder zu Hause war) war ich doch mehr als überrascht: lächerliche 131 im Durchschnitt. Das entspricht 64% (!) meines Maximalpulses! Ich dachte nicht, dass ich in diesem Bereich laufen kann.

Die Aufzeichnung passt hervorragend zum Streckenverlauf, auch die Einheiten der letzten Woche waren realistisch aufgezeichnet, so dass ich nicht von einem Messfehler ausgehe.

Bin ich so fit - viel zu früh? Oder woran liegt das? Naja, ich freue mich einfach mal und trainiere brav weiter. Nachher steht das nächste Hügelfahrtspiel auf dem Programm - da habe ich keine Bedenken, den Puls nicht hoch zu bekommen... :teufel:

Liebe Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

47
Wochenrückblick KW 6

79,55 km in 5 Einheiten, dazu 3x Ruder-Stabi-Training, Ø Gewicht der letzten 7 Tage: 75,1 kg

Im Einzelnen:

Montag: 13,36 km Dauerlauf in 5:37 min/km @ 65% Hfmax
Dienstag: 10,10 km Hügelfahrtspiel in 5:27 min/km mit 201 Hm @ 72% Hfmax
Mittwoch: 20 Min Stabitraining
Donnerstag: 5*1000m @ sub 4 Intervalltraining, insgesamt 11,44 km
Freitag: 12,41 km Dauerlauf in 5:25 min/km @ 69% Hfmax
Samstag: 32,24 km langer Lauf in 5:30 min/km @69% Hfmax / 10 Min Stabitraining
Sonntag: 15 Min Stabitraining

Steigerung der Wochenkilometer genau wie geplant, jede Einheit durchgezogen, auch das Stabitraining. Gewicht um fast ein halbes Kilo reduziert, ich würde sagen: läuft bei mir! Dazu kamen noch einige Einheiten Dehnen, auch hier bin ich auf einem guten weg!

Jetzt steht die Regenerationswoche des 1. Mesozyklus an, und ich dieser Phase der Vorbereitung ist das echt noch spürbare Entlastung. Werden nur knapp über 50 km werden diese Woche.

So darf es weiter gehen.
Liebe Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

48
Und schon wieder ist eine Woche vorbei und ich kann einen Rückblick wagen. Eigentlich wollte ich diese Woche hier noch ein oder zwei Gedanken teilen, habe es aber zeitlich einfach nicht geschafft.

Wochenrückblick KW 7

55,78 km in 4 Einheiten, dazu 3x Ruder-Stabi-Training, Ø Gewicht der letzten 7 Tage: 74,4 kg

Im Einzelnen:

Montag: 10,24 km Dauerlauf in 5:38 min/km @ 67% Hfmax
Dienstag: 10,07 km Hügelfahrtspiel in 5:38 min/km mit 266 Hm @ 72% Hfmax
Mittwoch: 20 Min Stabitraining
Donnerstag: 10,20 km Fahrtspiel in 5:03 min/km @ 73% Hfmax
Freitag: 12 Minuten Stabitraining
Samstag: 25,27 km langer Lauf in 5:28 min/km @69% Hfmax
Sonntag: 14 Min Stabitraining

Also eine echte Regenerationswoche. Um die gewünschte Reduktion der Wochenkilometer um 1/3 zu schaffen, habe ich auf eine Laufeinheit (Freitag) bewusst verzichtet und dafür wenigstens einen Lauf etwas länger belassen.

Mein Gewicht entwickelt sich sehr erfreulich, die Abnahme (-0,7 kg) ist fast zu viel, weil auch noch eine Fehlmessung mit einfließt (wo ich innerhalb von 2 Tagen 2,5 kg zu- und wieder abgenommen habe).

Insgesamt bin ich mit dem ersten Mesozyklus total zufrieden: Drei Wochen, 14 Laufeinheiten mit 207,5 km , 9 Rudereinheiten, alles durchgezogen, nix ausgefallen, nix tut weh, und ich fühle mich wohl. Sehr fein!

Diese Woche möchte ich auf knapp 86 km steigern, der lange Lauf soll erstmals 35 km umfassen.

Liebe Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

49
Heute ist der 22.02.2022. Und ich habe nach meinem heutigen Lauf genau 222,2 km für diesen Monat auf dem Tacho. Sachen gibt's...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

50
nachtzeche hat geschrieben:Heute ist der 22.02.2022. Und ich habe nach meinem heutigen Lauf genau 222,2 km für diesen Monat auf dem Tacho. Sachen gibt's...
:pix:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“