..bin zwar nicht angesprochen aber vielleicht kann ich auch etwas dazu beisteuern. Wenn Dir der TN% zusagt, kann ich Dir zum Alpha anstelle des Voporfly's raten. Der TN% ähnelt dem Alpahfly viel mehr als dem Vaporfly. Zwischen dem Alphafly und Vaporfly besteht doch ein ziemlicher Unterschied.Catch-22 hat geschrieben:Schön, dass du die Reibung in den Griff bekommen hast. Und tolles WK Ergebnis, auch wenn du dir etwas mehr erhofft hattest
Alphafly mit Vaporfly kannst du nicht zufällig vergleichen? Ich habe den Tempo Next%, exakt so wie du den Alphafly beschrieben hast fühlt sich mir das laufen im TN% an. Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich mir einen der anderen beiden für den Marathon holen soll (falls ich starten sollte). Beim Alphafly könnte ich wohl davon ausgehen ein ähnliches Laufgefühl wie in den TN% zu haben. Interessant wäre nun zu wissen, ob sich Vaporfly auch so oder doch anders anfühlt,
Es ist so wie @hagentor beschrieben hat, im Alphafly tendiert man ruhiger zu laufen, weniger Kadenz und noch weniger 'Aufwand'. Der Vaporfly ist doch viel agressiver, leichter. Das liegt einfach schon hauptsächlich am Luftkissen des Alphas, welches ja beim TN% auch vorhanden ist. Der ganze Schuh ist vorne viel breiter als der Vaporfly Next%. Der Unterschied vom TN% zum Alpha ist hauptsächlich der bessere Schaum vom Alpha, da kommt nochmals deutlich mehr zurück, aber vom Stil her sind die Beiden Schuhe sehr ähnlich. Ich war ein Vaporlfy Next% 'Anhänger' der ersten Stunde, es hat auch eine Weile gedauert, bis ich die Vorteile des Alphas zu schätzen lernte, aber sie sind einfach nicht von der Hand zu weisen.
Alles >10km würde ich die Alphaflys immer dem Vaporfly Next%2 vorziehen, weil man einfach 'weniger Kraft' für das selbe Tempo verbraucht, man hält einfach länger das Tempo, wird noch weniger schnell müde.
Der Vergleich zwischen dem Saucony Endorphin Pro und dem Alphafly hinkt doch schon ein bisschen, das sind so grundverschiedene Schuhe. Der Endorphin Pro ist ein guter Schuh, spielt aber einfach nicht in der gleichen Liga wie der Alphafly und der Vaporfly, der Aufwand für die gleiche Pace ist erheblich höher.