Banner

Der Starter-Faden

36951
@Raffi: Das klingt toll!!! Darfst Du eigentlich jetzt langsam wieder raus?

So, der erste 30er ist eingetütet...

Es war aber ein sehr komischer Lauf. Die ersten 10km diskutierte ich mit mir wann ich denn nun endlich umdrehen würde. Auch die Pläne, zum HM nach Berlin zu fahren, hatte ich unterwegs schon gecancelt, da ein langer Lauf deutlich wichtiger ist und das heute ja nix würde..

Als dann langsam die 15km in Reichweite kamen, lief es auf einmal. OK, kann auch daran gelegen haben, dass ich dem Wind immer mehr auf windgeschützte Nebenstrecken auswich...

Bei 19,5km stand ich dann auf einmals vor einem Schlammloch und musste umdrehen... Laufen - nö. Ich bin gegangen - die nächsten 650m, einfach keine Lust obwohl sich alles gut anfühlte. (Ja, der Magen meckerte ein wenig, das ignorierte ich aber, er bekam einen Schluck Wasser und gut ist). Anlaufen dann gar kein Problem und weiter ging es.
1km später gewann der innere Schweinehund nochmal, diesmal aber "nur" für 500m. Laufen war aber eigentlich total problemlos. Weitere 2,5km später nochmal...
als ich da ging, hätte ich mich fast in die Botanik übergeben - bei KM 25,5 bei der kürztesten Strecke noch gute 3km von zuhause weg...Was habe ich gemacht? Eines meiner Notfallgels eingeworfen, einen Schluck getrunken und mir ging es wieder gut.
Nach ein wenig Gehpause bin ich dann die letzten 4km nach hause wieder gelaufen - und das gar nicht mal so langsam.

Trotz der (nicht rausgestoppten) ca. 1,5 gelatschten KM wurde es dann am Ende 30km (ich hatte also noch eine Schleife gedreht um die 30 voll zu bekommen) in unter 3h. Voll im Plan...

Und bei der Wochendistanz sind es 80km geworden. OK, hier ein wenig "geschummelt", weil mein 28km-Lauf am Montag war und auch zu dieser Woche zählt.

Aber jetzt sieht es gar nicht mal so schlecht aus. In 5 Wochen ist der Marathon, ich habe bisher 25, 28 und 30km als LaLa auf der Uhr. Noch 2x sollte es jetzt über 30km gehen und je nachdem ob ich zum HM nach Berlin fahre oder nicht evtl. sogar ein drittes Mal...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36952
todmirror hat geschrieben:Wie cool!!!

In Tromsö war ich vor ein paar Jahren mit zwei Freunden zum Fotografieren der Northern Lights. An die Woche denke ich extrem gern zurück.
Nordlichter dürften wir keine zu sehen bekommen. Sind in der "es wird nicht dunkel" Jahreszeit oben.

@Ruca: immerhin die 30 voll. Hoffe, beim nächsten mal ist dein Magen wieder in Ordnung. Bin noch bis Mittwoch 24 Uhr abgesondert. Ab Donnerstag darf ich zumindest wieder Arbeiten.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

36953
Raffi hat geschrieben:Nordlichter dürften wir keine zu sehen bekommen. Sind in der "es wird nicht dunkel" Jahreszeit oben.

@Ruca: immerhin die 30 voll. Hoffe, beim nächsten mal ist dein Magen wieder in Ordnung. Bin noch bis Mittwoch 24 Uhr abgesondert. Ab Donnerstag darf ich zumindest wieder Arbeiten.
Gute Besserung erstmal an dich und an alle die es brauchen!!!

Darf ich fragen wie lange dich der Arzt krankgeschrieben hat?

Da ich seit Mittwoch Abend (nachdem letzte Woche alle Tests negativ waren und ich sogar Dienstag und Mittwoch Morgen noch laufen war) doch jetzt "Hausarrest" habe frage ich mal ganz neugierig. :zwinker5:


Irgendwann in ferner Zukunft kann ich vielleicht auch mal wieder was zum Thema Laufen beitragen - vielleicht :peinlich:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

36954
Biene77 hat geschrieben:Gute Besserung erstmal an dich und an alle die es brauchen!!!

Darf ich fragen wie lange dich der Arzt krankgeschrieben hat?

Da ich seit Mittwoch Abend (nachdem letzte Woche alle Tests negativ waren und ich sogar Dienstag und Mittwoch Morgen noch laufen war) doch jetzt "Hausarrest" habe frage ich mal ganz neugierig. :zwinker5:


Irgendwann in ferner Zukunft kann ich vielleicht auch mal wieder was zum Thema Laufen beitragen - vielleicht :peinlich:
Bei uns ist es im Moment noch so, dass du einen negativen Test (PCR gleich/über 30 haben musst und 2 Tage Symptomfreiheit oder 10 Tage abgesondert und 2 Tage Symptomfrei. Gibt einige, die nach 3 und 4 Wochen noch Hausarrest haben/hatten.
Hoffe, du bleibst Symptomfrei. Gute Besserung.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

36955
Guten Morgen in die Runde :winken:

@ruca das sieht doch wirklich gut aus. Wenn Dich selbst ein querer Magen nicht aufhalten kann, dann wird das schon klappen.

Das mit den Gehpausen kommt mir bekannt vor. :peinlich: Ich neige dazu (auch ohne Beschwerden) gerne mal kurz zu halten oder zu gehen, quasi als Zwischenbelohnung. Dabei weiß ich ganz genau, dass das trainingstechnisch für den Mors ist und außerdem nach dem Anlaufen erst einmal ein ganz unrundes Gefühl. :klatsch:

@Raffi das klingt nach einem interessanten Ziel. Wie bist Du auf den Marathon gestoßen?

@Biene Auch von meiner Seite sind die Daumen gedrückt, dass es alles ohne Probleme läuft :nick:

Ich hab gestern mit einem langen, kurzen Lauf :zwinker5: über knapp 20km die Entlastungswoche beendet. Hab mich beim Laufen gewundert, weswegen sich die Beine schon so schnell müde anfühlten, bis ich an die Tags zuvor geleistete Radfahrt gedacht habe. Jepp, das erklärte es definitiv.

Am Freitag habe ich ja spontan einen gesteigerten Lauf eingeschoben. Die ersten km passierte es automatisch und dann hab ich einfach weitergemacht. Die Idee war so semigut. Am Samstag spürte ich meinen neuen Kumpel Achilles mal wieder. Lernresistent..... :nene: Zu meiner Verteidigung kann ich nur anführen, dass ich seit fast 2 Wochen beschwerdefrei war und das Ganze einfach so schön lief. Naja, war zum Glück schnell wieder "in Ordnung".

Kommt gut in die neue Woche!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

36956
Friemel hat geschrieben:außerdem nach dem Anlaufen erst einmal ein ganz unrundes Gefühl. :klatsch:
Absurderweise bei mir gestern gar nicht. Es fühlte sich total locker an, es gab ja auch (abgesehen vom Magen) keinen echten Grund für die Gehpausen.

Schön, dass sich Deine Achillessehe wieder beruhigt hat, Du weißt ja inzwischen gut, wie Du sie unter Kontrolle behältst. :daumen:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36957
@Friemel: habe vor längerer Zeit für mich beschlossen, nur noch an WKs teilzunehmen die (für mich) etwas spezielles sind und/oder spezielle Menschen mitlaufen.
Sei vorsichtig und denk dran, deine A.-Sehne vor und nach dem Laufen zu verwöhnen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

36958
Hallo in die Runde

Zunächst gute Besserung an die, die es brauchen.

Viel läuferisches habe ich nicht zu berichten, im Augenblick ist es mir ein Rätzel wie ich es früher geschafft habe 5 Trainingseinheiten in eine Woche zu packen, letzte Woche hat es mich ach und krach für eine gereicht, mal schauen wieviele ich diese Woche zusammen bekomme.
Haupt Grund ist die Hundeschule unter der Woche und zwei Seminare an den Wochenenden, dazu Stress auf der "normalen" Arbeit und Vorbereitungen für meine Kurse, da hat es für's laufen einfach nicht gereicht.
Die Hundeschule ist recht gut gestartet, nach ein wenig Werbung sind einige Anfragen gekommen und ich habe meine Kurse zu 80% voll, diesen Freitag geht es nun los. Zusätzlich hatte und habe ich eine ganze Reihe an Einzelstunden, so dass ich jetzt wirklich schon am Unterrichten bin.
Was soll ich sagen: Ist alles sehr anstrengend, aber es macht wirklich Spaß, es ist sehr sehr lange her, dass ich das von meiner Arbeit sagen konnte.

Wenn ich meinen "Monatsmarathon" für den März eintüten will (und das will ich), bleibt mir praktisch nur noch der Sonntag, ich hoffe es kommt nichts dazwischen.

Schöne restliche Woche euch

:winken:
Bild
Bild

Mein Laufblog

36959
@ruca, gute Besserung, eventuell kommst du ja um Balkonien drumherum.

@Biene, gute Besserung. Oder "nur" Quarantäne?

@Friemel, dranbleiben ist angesagt. Lass alles weg, was Achilles weiter reizen könnte. Für dein Hauptziel brauchst du keine Tempoläufe / Steigerungsläufe, lieber langsam und stetig. Mein Lauf ist 2 Wochen nach Hamburg, mal schauen ob es da (Hamburg) wieder einen Livestream gibt. :)

@Isse, euch einen schönen Urlaub!
Raffi hat geschrieben:Mein nächster Marathon steht fest. 2023 Tromsø. Midnightsun Marathon
:daumen:
Phenix hat geschrieben: Die Hundeschule ist recht gut gestartet, nach ein wenig Werbung sind einige Anfragen gekommen und ich habe meine Kurse zu 80% voll, diesen Freitag geht es nun los. Zusätzlich hatte und habe ich eine ganze Reihe an Einzelstunden, so dass ich jetzt wirklich schon am Unterrichten bin.
Was soll ich sagen: Ist alles sehr anstrengend, aber es macht wirklich Spaß, es ist sehr sehr lange her, dass ich das von meiner Arbeit sagen konnte.
Sehr schön, wenn man was machen kann, was man wirklich mag. Laufen ist "nur" ein Hobby. :wink:

Meine letzte Woche war halbwegs ok (3 Einheiten, ~40 Km, ~1.900Hm), bezeichne es einfach als letzte Erholungswoche. Wollte Freitag noch laufen, hat nicht in den kurzfristig geänderten Plan gepasst. Wollte dann Sonntag ... wurde auch nichts, weil ich zu spät zu Haus war, dasselbe gestern. Fr/Sa/So (zwei Geburtstage) war essen, essen und essen angesagt ... was für eine Völlerei, aber lecker war es! :nick:

Schluss damit, nun muss es richtig losgehen, sind noch knapp 6 Wochen. Der "Einstieg" ging heute mit knapp 2,5h Treppe los und ich mümmel gerade auf Tomaten mit Olivenöl rum, so als Abendbrot. :D Nun gibt es keine Ausreden mehr. Mit dem Knie hat sich erledigt, es war so wie angenommen. Tempo runter reduziert und weichere Schuhe.

Schöne Woche euch, endlich "mein" Wetter, der Frühling kommt! :)
Bild
Bild

36960
@ruca, gute Besserung und hoffentlich einen negativen PCR
auch an @Biene
@Friemel weiter Achillesglück
@Isse Familie guten Urlaub

me: melde mich mit Morbus Meniére, unschön wenn die Umgebung auf einen zukommt :frown:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

36961
@joggende Oma Ich musste erst mal rausfinden, was Morbus Meniére überhaupt ist. Du scheinst aber auch gerne mal die Hand zu heben, wenn es um neue Zipperlein geht :frown:
Bekommst Du denn Cortison oder so? Mit Schwindel in Deinem Job zu arbeiten ist ja auch nicht gerade unkritisch. Hoffentlich verschwindet der "Spass" schnell wieder :dafuer: !

@Alcx Dann ist der Treppenlauf ja auch schon in greifweite Nähe gerückt, die Zeit rast.. Ich kann kaum glauben, dass die Marathonvorbereitungen quasi in den letzten Zügen liegen. Und na klar, hast Du Recht, dass ich fürs Ankommen kein Tempo brauche. Ich wollte ja auch gar nicht. Ohne Uhr hätte ich es kaum mitbekommen, dass ich doch etwas sehr viel schneller unterwegs bin. Es gibt halt so Tage, da fühlt man sich wie Supermann
:D und dann wieder wie Bernd das Brot oder so.
Trotz Deiner Schlemmerei bin ich sicher, dass Du Dein WK-Gewicht pünktlich erreichen wirst. Du warst nach meiner Erinnerung immer recht punktgenau diszipliniert. :daumen:
Unsere liebe Isse aalt sich in der Sonne und lacht über Disziplin :hihi: , aber dann rückt ja auch Horstland so langsam in den Horizont :bounce:

APROPOS.... :teufel: @todmirror..... :D :D :D ...putt,putt, putt Leider kann ich keine Fotos von unserem letzten Treffen reinstellen, aber stell es Dir einfach noch mal bildlich vor. Unserer illustrer Haufen, schönes Wetter, tolles Essen, nette Menschen, gut gelaunte Menschen, Fitte und nicht so Fitte :zwinker5: und die Möglichkeit uns alle noch mal zu sehen, bevor die Ersten hier in die läuferische Rente gehen! :traurig:

Helft ihr Anderen doch auch mal unseren unentschlossenen Hamburger in unsere Richtung zu schubsen! :party:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

36964
Erster! :D

Lieber @ruca, von Herzen alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Lasse dich heute gebührend hochleben und feiere deinen Ehrentag mit deinen Lieben. Soeben gab es Abendbrot und jetzt können wir auf dich anstoßen. Prösterchen. :prost: :)

:party2: :party: :hppybirt: :party:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36965
Vorteil durch Zeitverschiebung, das gilt nicht! :hihi:

Von mir auch alles Gute @ruca :hug: und weiterhin eine schöne Marathonvorbereitung :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

36966
Isse hat geschrieben:Erster! :D

Lieber @ruca, von Herzen alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Lasse dich heute gebührend hochleben und feiere deinen Ehrentag mit deinen Lieben. Soeben gab es Abendbrot und jetzt können wir auf dich anstoßen. Prösterchen. :prost: :)

:party2: :party: :hppybirt: :party:
Aber HALLO.
Alles gute zum Geburtstag auch von uns. :prost:

Seit gestern wieder in Freiheit. :hurra:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

36967
@ruca :hppybirt: aus dem Münsterland
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

36973
Alles im Blick.....vonwegen. :peinlich:

Auch von mir nachträgliche Geburtstagsglückwünsche nach Hamburg. :hppybirt:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

36974
Der Frühling ist da, sieht man sehr gut in Garmin an den Läufen dieses Wochenende. Da sind einige 30+ und auch Ultras dabei. :daumen: Bei mir war es heute der schönste Lauf des Jahres bisher. Sonne, 15 Grad, wenig Wind und es gab unterwegs viel zu sehen. Der 34er auf dem Elbradweg hat echt Laune gemacht, war auch mal flach. :D Mit der Woche bin ich zufrieden, auch wenn es wieder mal anders lief als geplant. Wochenabschluss mit 79 Km (4 Einheiten, 9:32h, +2.840 Hm), 5 Wochen Zeit noch fürs Training.

Schöne Woche euch. :winken:
Bild
Bild

36975
Alcx hat geschrieben:Der Frühling ist da, sieht man sehr gut in Garmin an den Läufen dieses Wochenende. Da sind einige 30+ und auch Ultras dabei. :daumen: Bei mir war es heute der schönste Lauf des Jahres bisher. Sonne, 15 Grad, wenig Wind und es gab unterwegs viel zu sehen. Der 34er auf dem Elbradweg hat echt Laune gemacht, war auch mal flach. :D Mit der Woche bin ich zufrieden, auch wenn es wieder mal anders lief als geplant. Wochenabschluss mit 79 Km (4 Einheiten, 9:32h, +2.840 Hm), 5 Wochen Zeit noch fürs Training.

Schöne Woche euch. :winken:
Kann sich sehen lassen :daumen: :daumen: :daumen:
Hätte dir gerne die knapp 22° von uns geschickt. :giveme5:
Auch ich kann wieder übers Laufen berichten.
Nachdem ich vom Freitag keinerlei Probleme hatte, bin ich heute wieder los. Geplant waren vorsichtige 5 Kilometer wenn es gut geht. Geworden sind es knapp über 12. :klatsch: Wochenabschluss mit 2 Einheiten, 14,8km, 1:55h, flach.
Liebe Grüße in die Runde. :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

36976
Guten Morgen! :schlafen:

@Raffi 22Grad :mundauf: ??? Das ist schon ordentlich knuffig. Aber wir wollen uns hier nicht beklagen, in der letzten Zeit hatten wir auch ein ungewöhnlich schönes Wetterchen (was auch immer heutzutage ungewöhnlich ist)

@Alcx Jetzt geht Deine Zeit ja erst richtig los und es folgen sicher noch einige Läufe, die Dir ein Grinsen ins Gesicht zaubern. :daumen: Bei 34 km grinse ich jedenfalls so gar nicht mehr...

Da wir gerade davon sprechen. Gestern war ja wieder ein 30er dran. Ich wollte ihn eigentlich ohne Stopp (weder durch mich, noch durch Uhr) durchlaufen, um möglichst realistisch meinen inneren Schweinedingsda einzuschätzen.

Naja, klappte halt nicht so. Ich verbuche es unter Generalprobe. Die erste Stunde musste ich permanent in die Büsche :peinlich: und auf km 8 hat ein VW Bus stoisch am Randstreifen auf mich zugehalten. (es gab keinen Gehweg und ich bin ganz links gelaufen, quasi neben der Straße) Er fuhr nicht komplett auf der Straße, sondern auch halb auf dem Rand, als ob er parken wollte. Ich dachte die ganze Zeit, dass er vermutlich gerade losfährt und gleich ausweicht um auf die Spur zu kommen, aber nöö¶. Dann bin ich perplex mitten auf die Straße ausgewichen, um nicht umgenietet zu werden. So etwas ist mir zum Glück noch nie passiert und ich war noch einige Zeit von der Rolle, ob er es drauf angelegt hätte, wenn ich nicht zur Seite gehüpft wäre. :haeh:

2 Hunde fanden mich auch ganz toll und stürmten freudig mit mir mit, um entweder gekrault zu werden oder mich umzuwerfen. :D Ich mag Hunde sehr gerne und kann gut einschätzen, wie ich mich zu verhalten habe. Die Besitzer waren auch immer sehr bemüht das Ganze wieder in den Griff zu kriegen. Von daher waren das für mich eher schöne Erlebnisse. An einer Stelle kam ich auch an einem Gnadenhof vorbei - dort stehen immer sehr interessierte Tiere (Alpaccas, Esel, Pferde, Ziegen)

Nach der Hälfte der Strecke lief es endlich runder und ich wurde sogar schneller, aber ab ca. km25 hätte der Spaß meinetwegen auch zu Ende sein können. Ich hatte Magengrimmen und mein rechtes Knie meckerte etwas. :nene: Alles nicht schlimm, aber wenn man eh schon alle ist, horcht man ja auf jedes Wehwechen....

Nächste Woche ist der letzte richtig lange Lauf und dann muss ich nur noch heile bis zur Startlinie kommen. Schauen wir mal..

Diese Woche insgesamt 4 Läufe über insges. 65 km und einmal Kraft.

Kommt gut in die Woche, trotz Zeitumstellung....gähn...
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

36977
Auch von mir einen schönen guten Morgäähhhn.

@Friemel: Puh, das ging ja nochmal gut, Glückwunsch zum nächsten 30er.

Ich hatte gestern ja Ähnliches vor, eigentlich dachte ich, es stünden 32km im Plan, es waren aber zum Glück nur 30...

Die ersten 25km gingen ziemlich locker und problemlos durch (HM in 1:55), ab 28km wurde es wirklich unangenehm und ich kämpfte gegen den inneren Schweinehund um jeden Meter, 32km wären richtig, richtig hart geworden, die mussten es aber zum Glück nicht sein.

Am Ende habe ich aber gewonnen. 30km in 5:31er Pace - und diesmal ohne Gehpause.

Kommendes Wochenende geht es dann nach Berlin zum HM, danach noch ein LaLa und es ist angerichtet.

Meine bisherige LaLa-Bilanz: 25 / 28 / 30 / 30 - das Hochfahren hat erstaunlich gut geklappt und die Orthopädie verhält sich unauffällig.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36978
@ruca Ich sehe gerade, dass wir ziemlich gleich schnell unterwegs sind; meine Pace beim 35er am WE lag bei 5:29. Welche Zielzeit planst Du beim Marathon?
Viele Grüße, Jochen

36981
Ich weiß halt, wie fit ich bei meinem 3:30-Marathon war und wie es vor den 3:40-3:55-Marathons aussah. Und unter uns: Weitere 5km in der Pace hätte ich gestern definitiv nicht hinbekommen.

Mal sehen, vielleicht ändert sich der Plan ja nach Berlin. Da plane ich im Moment mit einer 1:45 - der Lauf ist aber für mich auch eine große Wundertüte.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36983
Hallo zusammen.

Ich erhalte ja freundlicherweise immer noch likes von Euch in GC. Das freut mich immer. Daher möchte ich kurz ein Lebenszeichen von mir geben.

Auch schön zu lesen, dass Leute auch wieder in einer direkten M VB sind.Bei mir gilt läuferisch weiterhin: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Seit mein Sohn im Kindergarten ist, war ich noch nie so oft kränklich und zu Zeiten von Corona ist das auch sehr nervig. Das wirft mich zur Zeit immer etwas zurück.
Wobei es dort auch wieder besser wird, ich schaffe es nun regelmäßig 3 mal die Woche laufen zu gehen und eine vierte Einheit Training in der Mannschaft...
und auch gewichtstechnisch habe ich knapp 4 kg wieder verloren, dass es auch insgesamt wieder einfacher ist zu laufen.

Was mich/uns aber komplett umgehauen hat sind persönliche Dinge. Eine Woche, nachdem meine Schwiegereltern alles in der Schweiz abgegeben haben und nun komplett umgezogen sind kam der Schicksalsschlag. Meinem Schwiegervater geht es gesundheitlich nicht gut und ist mittlerweile ein Pflegefall, Zukunftsaussichten sind auch eher bescheiden. Das hat nochmal ordentlich Kraft gekostet und tut es in gewissem Maße auch weiterhin.
Trotz der Situation haben wir den Alltag für uns nun mittlerweile strukturiert und, wie oben schon geschrieben, schaffe ich nun auch wieder beim Laufen eine gewisse Regelmäßigkeit.

Habt alle einen schönen Tag :winken:

36984
Hallo zusammen,

Meinen März-Marathon habe ich quasi in letzter Minute abgeschlossen: Sonntag früh ging's los, bei reichlich Sonnenschein über eine verhältnismäßig flache Strecke. So richtig rund hat es sich aber nicht angefühlt, ziemlich zäh und anstrengend. Ab Mittag hat mir dann die Sonne richtig zugesetzt, die Luft war super angenehm, aber ohne Cappy hat es sich irgendwann angefühlt als würde das Hirn kochen. Den einzigen echten Anstieg bin ich direkt marschiert, das war in etwa auf der halben Strecke und ich wollte die ohnehin nicht gerade üppigen Kräfte etwas schonen. Danach habe ich mich bis zur Marathongrenze durchgeschleppt - es war ok, aber halt nicht berauschend.
Mit dem Erreichen des Marathon's war ich leider noch nicht zu Hause, ich hatte die Strecke nicht so richtig geplant und hatte entsprechend noch ca. 6km vor mir. Auf dem "Add-On" habe ich es dann richtig schleifen gelassen und bin auch abschnitte marschiert - nennen wir es mal großzügig "cooldown" während das Hirn kocht.
Zu Hause war angekommen war ich rot wie eine Tomate und ziemlich groggy.
In der Nacht auf Montag hat meine Frau dann, das Husten und Keuchen angefangen - bin dann recht zeitnah aufs Sofa umgezogen, wo mich die Hunde die halbe Nacht wach gehalten hatten. Der nächste Morgen war dann entsprechend zerknirscht - Frau krank (Corona Tests da noch negativ), selber kaum geschlafen und Arbeit und noch zwei Einzeltrainings vor mir. Kurzum das war ein wahnsinnig zäher Tag.
Am Dienstag war meine Frau beim Arzt und kam diesmal mit einem positiven Corona Test nach Hause, ich war auf Arbeit, also selber erstmal schnell einen C-Test gemacht, noch negativ, dann schnell einen Großeinkauf eingeschoben und erstmal Heim in die freiwillige Quarantäne (da 3fach geimpft und keine Symptome wäre das nicht zwingend erforderlich).
Heute Mittag war ich dann auch beim Arzt und habe noch einen richtigen Test machen lassen - das Ergebnis entscheided dann darüber ob ich am Freitag meine Kurse halten kann oder nicht. Meiner Frau geht es den Umständen entsprechend gut, sie hat leichte bis mittlere Erkältungssymptome, mehr aber auch nicht. Wir gehen uns soweit wie möglich im Haus aus dem Weg und außerhalb der "privaten" Zimmer auch nur mit Maske - habe gestern Abend dann mein Abendessen mit Stirnlampe auf der Terasse eingenommen - wenn die Nachbarn uns nicht eh schon für verrückt halten würden wäre es jetzt wohl an der Zeit dafür.
Theoretisch hätte ich jetzt sogar Zeit zum Laufen, aber die Zusatzbelastung werde ich meinem Imunsystem nicht abverlangen.. aber ein paar längere Spaziergänge mit den Hunden sind drin - wenn es mich auch erwischt sind die armen Fellnasen erstmal eine Zeit lang aufs Grundstück limitiert, dann sollen sie jetzt nochmal in den Genuss kommen etwas weitere Runde zu drehen.

Kurzum: Lauf ging so, Monatsmarathon Check - ich bin noch im Spiel, der Rest - geht so.

:winken:
Bild
Bild

Mein Laufblog

36985
@tmo: So ein Mist, dass das richtig Kraft kostet und die Prioritäten woanders liegen, ist klar.... Euch alles Gute
@Phenix: Das mit der Trennung innerhalb der Wohnung kenne ich, zum Glück löste sich der Spuk dann am nächsten Morgen auf. War aber auch witzig, viel per Handy zu telefoniert, während wir nur gute 5m auseinander waren - aber mit Wand dazwischen... Dir drücke ich aber die Daumen, dass ihr noch ein paar Tage getrennt bleibt, Du also negativ bist...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36986
@tmo83: Da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Ich wünsche euch viel Kraft für diese schwierige Situation.

@ruca: Wir haben Zoom genommen :) .
Aber im Ernst, ich fand den einen Tag schon ziemlich anstrengend, dabei ist das ja absolut nichts besonderes das man mal einen anstrengenden Tag hat und sich nicht sieht. Aber diese bewusste auf Abstand bleiben hat direkt genervt.
Bild
Bild

Mein Laufblog

36987
@tmo :hug: Das tut mir leid. Schön, dass Du Dir trotzdem Zeit zum Laufen bzw. für Mannschaftssport nehmen kannst, um so vielleicht Kraft zu tanken. :nick:

@Phenix Euch Beiden wünsche ich schnelle und gute Besserung und lass es danach schön vorsichtig angehen :prof:

@ruca Wünsche schon mal viel Erfolg in Berlin! Wird hoffentlich ein schöner und erfolgreicher Leistungscheck! :daumen:

Ich habe vorgestern einen wirklich unfassbar anstrengenden 11 km Lauf absolviert, mit zentnerschweren Beinen und einer gesamten körperlichen Vorermüdung, so dass ich Abends fix und foxy auf dem Sofa lag und dachte, dass ich krank werde :haeh: . Gestern ging es mir dann wieder besser, obwohl ich 3 Nächte in Folge gefühlt nicht geschlafen hatte :klatsch: . Jedenfalls lief es locker weg, ich hab mein Wunschtempo für den Marathon für die 10 km gut halten können und auch der Puls war im grünen Bereich in der Geschwindigkeit.

Heute morgen haben wir hier weiße Weihnacht :mundauf: und ich bin sooo dankbar, dass ich heute nicht laufen muss. Es ist einfach nur Ekelwetter. Mal gucken was Petrus sich für morgen einfallen lässt und noch viel spannender, wie es für die Berliner Starter wird!

Heute ist der Freitag des kleinen Mannes! (na komm, gendern wir etwas: und der kleinen Frau :D )

Also schon mal ein schönes Wochenende :winken:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

36989
Friemel hat geschrieben:@tmo :hug: Das tut mir leid. Schön, dass Du Dir trotzdem Zeit zum Laufen bzw. für Mannschaftssport nehmen kannst, um so vielleicht Kraft zu tanken. :nick:

@Phenix Euch Beiden wünsche ich schnelle und gute Besserung und lass es danach schön vorsichtig angehen :prof:

@ruca Wünsche schon mal viel Erfolg in Berlin! Wird hoffentlich ein schöner und erfolgreicher Leistungscheck! :daumen:

Ich habe vorgestern einen wirklich unfassbar anstrengenden 11 km Lauf absolviert, mit zentnerschweren Beinen und einer gesamten körperlichen Vorermüdung, so dass ich Abends fix und foxy auf dem Sofa lag und dachte, dass ich krank werde :haeh: . Gestern ging es mir dann wieder besser, obwohl ich 3 Nächte in Folge gefühlt nicht geschlafen hatte :klatsch: . Jedenfalls lief es locker weg, ich hab mein Wunschtempo für den Marathon für die 10 km gut halten können und auch der Puls war im grünen Bereich in der Geschwindigkeit.

Heute morgen haben wir hier weiße Weihnacht :mundauf: und ich bin sooo dankbar, dass ich heute nicht laufen muss. Es ist einfach nur Ekelwetter. Mal gucken was Petrus sich für morgen einfallen lässt und noch viel spannender, wie es für die Berliner Starter wird!

Heute ist der Freitag des kleinen Mannes! (na komm, gendern wir etwas: und der kleinen Frau :D )

Also schon mal ein schönes Wochenende :winken:
Punkt 1, 2 und 3 möchte ich mich anschließen.

Punkt 4 ist alles in Ordnung wenn es so ist. Ist NORMAL.

Punkt 5 :nono: :steinigen: :steinigen: :steinigen: Wie kannst du zum SCHÖNSTEN LAUFWETTER Ekelwetter :kloppe: sagen :motz: :nene:
Liebe Grüße :küssen:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

36990
@Raffi Bei ruca sieht es ja fast schön aus, hier war es windig, nasskalt und buäh.

Ich liebe Schnee, aber doch nicht am 31.03 :nene: und vor allem nicht verpackt in ungemütliches Ekelwetter. So, basta :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

36991
Friemel hat geschrieben:@Raffi Bei ruca sieht es ja fast schön aus, hier war es windig, nasskalt und buäh.

Ich liebe Schnee, aber doch nicht am 31.03 :nene: und vor allem nicht verpackt in ungemütliches Ekelwetter. So, basta :zwinker2:
:baeh: :baeh: :baeh: :baeh: :baeh:
Wir warten hier schon auf dein Ekelwetter. Hier hat es seit Wochen keinen Regen oder ähnliches gegeben. Eigentlich sollte es hier schon Dauerregen haben aber ist nicht. Mal schauen, ob der Wetterwechsel beim joggen kommt. :zwinker4:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

36992
:geil: :geil: :geil: :geil:

Dachte erst an einen Aprilscherz als ich die Bilder von Hamburg mit Schnee gesehen habe. :nick: :nick:

Immerhin haben wir schon etwas Regen.

Hoffentlich können die Schneegeplagten es wenigstens etwas genießen. :giveme5: :umarm:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

36993
Kurz vorm Tapern wird noch mal ein Stöckchen zum drüber fallen geworfen :nene: .

Wollte heute noch eine Runde über 14-16 km drehen bevor ich am Sonntag den letzten richtig langen Lauf über mind. 30 km mache.

Am Ende des Gassigehens vorhin zog auf einmal ein Schmerz in die rechte Hüfte. Und der geht nicht weg und ich spüre es sogar im liegen :frown: .

Hab mich schon mit Isse und Lexy ausgetauscht und knicke den heutigen Lauf (ich gebe zu, dass mich das aufgrund des fürchterlichen Wetters nicht wirklich frustriert). Dafür hoffe ich, dass es morgen wieder weg ist, damit ich den Langen noch machen kann.

Isse beruhigte mich zwar, dass ich genügend Lalas habe, aber vom Kopf her würde es sich unrund anfühlen und es sind ja auch immer noch über 3 Wochen bis zum WK.

Braucht kein Mensch sowas, aber wie schrieb @ruca mal: Marathonvorbereitung ist ein Ritt auf der Rasierklinge (ich glaube, das kam von ihm).

Gedrückte Daumen könnte ich für Sonntag dann bitte gerne gebrauchen. :nick:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

36994
Friemel hat geschrieben:@tmo :hug: Das tut mir leid. Schön, dass Du Dir trotzdem Zeit zum Laufen bzw. für Mannschaftssport nehmen kannst, um so vielleicht Kraft zu tanken. :nick:
@Phenix Euch Beiden wünsche ich schnelle und gute Besserung und lass es danach schön vorsichtig angehen :prof:
@ruca Wünsche schon mal viel Erfolg in Berlin! Wird hoffentlich ein schöner und erfolgreicher Leistungscheck! :daumen:
Da schließe ich mich direkt an.
Friemel hat geschrieben: Am Ende des Gassigehens vorhin zog auf einmal ein Schmerz in die rechte Hüfte. Und der geht nicht weg und ich spüre es sogar im liegen .
Hab mich schon mit Isse und Lexy ausgetauscht und knicke den heutigen Lauf (ich gebe zu, dass mich das aufgrund des fürchterlichen Wetters nicht wirklich frustriert). Dafür hoffe ich, dass es morgen wieder weg ist, damit ich den Langen noch machen kann.
Die Daumen sind gedrückt, denke, dass es morgen weg ist. Habe ich ab und an mal, blöde Bewegung und auf einmal zieht es ordentlich, auch noch Stunden später.
Bild
Bild

36995
@Schnee DAS war toll! Genau mein Wetter!

@Friemel Ich drücke die Daumen, bis zum Druckschmerz!

@Alle anderen Haut rein!

@me Ich habe eine Entscheidung getroffen. Ich werde Ende Juli nicht in Delmenhorst zu einem 24h-Lauf starten. Dafür war der heutige Lauf einfach zu schön und motivierend!

Häh?

Mal Klartext: Seit März 2020 (!) habe ich das Lauftraining quasi eingestellt. Es gab noch einmal zwei halbwegs ordentliche Monate, sonst aber nix. Aktuell befinde ich mich wieder fast auf dem Stand von 2015, als ich nach vielen Jahren wieder ins Laufen eingestiegen bin. Ich wiege bis auf 5kg wieder dasselbe und bin auch fast genauso unsportlich. Ich habe in den letzten Monaten mehrmals darüber nachgedacht, ob auch ein kleiner dicker unsportlicher, aber vielleicht in anderen Dingen erfolgreicher Mann vielleicht attraktiv sein könnte. Spielt aber keine Rolle, glücklich gemacht hat mich das nicht.

Kurzum: Ich gehe es jetzt noch einmal an (und ja, das habe ich auch schon mal gesagt).

Bis zu meinem Sommerurlaub sind es noch ca. 100 Tage (am Tag meines Entschlusses waren es genau 100 Tage) - bis zu meinem 50. sind es zufällig noch 555 Tage. Diese 100 Tage sollen wegweisend werden. Ich stelle meine (lausige) Ernährung um, schlafe viel mehr und werde täglich Sport treiben (andere Lebensbereiche kommen gerade auch auf den Prüfstand). Es wäre doch gelacht, wenn nicht …

Nachdem ich heute auf 8,5km Laufen erstmals ohne Gehpausen (es waren halt genug Ampeln, aber Augenwischerei und Selbstbetrug haben bei mir schon immer funktioniert) erstmals wieder Spaß - unendlichen Spaß hatte, habe ich folgendes beschlossen (darüber nachgedacht habe ich schon zwei, drei Wochen):

Wenn ich bis zum Urlaub 10kg abnehme UND dann im Urlaub 1x 20km und 1x 25km laufend hinbekomme (und das wird noch ein ganz schön langer Weg), dann werde ich ab dem Tag nach dem Urlaub in eine 10wöchige Steffny-Vorbereitung für den Berlin-Marathon Ende September starten. Ich will es noch einmal versuchen. Ein 24h-Lauf in Woche 2 passt dann aber nicht wirklich gut in mein (ramponiertes) Bild. Ich plane aber dennoch, nach Delmenhorst zu kommen, und Euch nach Kräften zu unterstützen. Und angemeldet bin ich ja eh. Vielleicht nutze ich das dann für einen kurzen langen Lauf auf der Strecke gemeinsam mit netten Menschen.

Morgen noch 8 bis 10km und dann wären es seit langem mal wieder mehr als 20WKM.

36996
@todmirror Toller Text und guter Entschluss. Drücke die Daumen und kann bestätigen, dass man auch ohne Laufen glücklich sein kann, es aber mit deutlich schöner ist. Auch wenn andere Bereiche mal nicht so wollen… Mit einer Ernährungsumstellung auf fleischlos hat sich mein Wohlbefinden übrigens noch einmal gesteigert.

@friemel Daumen ist gedrückt!

Zurück zu „Anfänger unter sich“