Banner

Wann Reha nach Hüft-OP / Überkronung des Oberschenkelkopfes

Wann Reha nach Hüft-OP / Überkronung des Oberschenkelkopfes

1
Hallo,

bei mir sind in der linken Hüfte eine Verkleinerung der Gelenkspalte, Knorpelschäden 4. Grades und div. Stresssymptome diagnostiziert, so dass eine Hüft-OP ansteht. Dabei wird der Kopf des Oberschenkelknochens metallisch überkront und in der Hüftgelenkspfanne wird ein entsprechendes Gegenstück eingepasst, so dass bei einem Verschleiß in 15 - 20 Jahren noch ein Austausch mit einer Schaftprothese möglich wäre.

16 Jahre Marathon haben halt Spuren hinterlassen. Entsprechend steht meine Entscheidung, und sie ist auch nicht Gegenstand dieses Posts.

Der operierende Orthopäde empfiehlt eine Reha 6 Wochen nach der OP, aber da ich freiberuflich tätig bin, möchte ich gerne nach 4 Wochen in die Reha einsteigen. Entsprechend meine Frage, wie entsprechende Erfahrungen dazu aussehen?
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

2
Bei älteren Operierten in meinem Umfeld ging es direkt nach dem Krankenhausaufenthalt zur Anschlußheilbehandlung in eine Reha-Klinik. Das muß bei jüngeren, sportlichen Patienten evtl. nicht unbedingt sein. Sechs Wochen erscheint mir aber sehr lang.

"Spätestens zwei Wochen nach der Entlassung sollte daher die Nachbehandlung der Hüftgelenksoperation in einer ambulanten oder stationären Rehabilitation fortgeführt werden."

https://www.klinik-hellweg.de/indikatio ... -hueft-op/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Hallo Bones,

Danke für die Einschätzung und den Link. Ich plane allerdings keine stationäre sondern eine ambulante Reha im Reha-Zentrum Burgerland in Solingen, 6 km von meinem Wohnort entfernt.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

4
Die Anschlußheilbehandlung ist eine Maßnahme der Rentenversicherung, die Dich möglichst schnell wieder in den Arbeitsprozess und zum Beitragszahlen bringen will. Bei Selbständigen wird das anders sein.
In dem Link wird auch die ambulante Reha nach spätestens 2 Wochen erwähnt. Sechs Wochen nur Selfmadebehandlung erscheint mir riskant.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Meine Frau hat nach Knie-TEP ebenfalls nach 2 Wochen eine 4wöchige Reha bekommen. Sollte eigentlich stationär stattfinden; wir konnten aber durchsetzen, dass sie das ambulant machen kann. Sogar in derselben Einrichtung und das mit täglichem Abhol- und Bringservice. (Und nein: sie ist normale Kassenpatientin ohne Zusatzversicherungen.)

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

6
Arbeite in ebensoeiner Reha und die meisten Patienten kommen als AHB direkt 5-7 Tage nach der OP. Ich nehme es handelt sich um eine sog. McMinn-Prothese? Diese lange Wartezeit würde nur Sinn machen, wenn du aus irgendeinem Grund eine Teilbelastung einhalten musst (was ungewöhnlich wäre).

Ich würde die Reha als sobald wie möglich als am sinnvollsten erachten.
Bild

7
Hallo Vögelchen,

Danke für Deine Rückmeldung. Es ist tatsächlich eine sog. McMinn Prothese, die bei mir eingesetzt wird. Allerdings ist die Empfehlung des Orthopäden allgemein damit begründet, dass OP-Narbe und auch die eingesetzte Prothese nach 6 Wochen wieder so stabil sind, dass in der Reha auch schon wieder eine Belastung möglich ist.

Um hier kein Risiko einzugehen, werde ich den Start der Reha noch einmal mit dem Team der Reha ggf. nach einer Untersuchung abstimmen.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

8
Hallo,

die OP am letzten Montag habe ich gut überstanden, und nachdem ich direkt am Tag nach der OP mit Unterstützung der Physiotherapeutin die ersten Schritte - noch mit Gehstützen - gemacht habe, gehe ich inzwischen auch schon wieder ein paar Schritte ohne Gehstützen. Seit gestern bin ich wieder zuhause, und ich bin positiv überrascht, wie gut ich die OP überstanden habe, und wie schnell es mit entsprechender Unterstützung / Anleitung auch schon wieder voran geht. Entsprechend bin ich auch froh, dass ich mich zügig zur OP entschieden habe. :nick:

Wg. der Reha werde ich mich Mitte der übernächsten Woche im Reha-Zentrum in Solingen vorstellen, und dann schau'n wir mal, wann ich in die 3 wöchige ambulante Reha einsteigen kann?
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“