Banner

Corona und der Sport

24852
Tja, 41 Minuten zu spät, Steffen. :teufel:

Bei den polnischen Forderungen bin ich ein wenig zwiegespalten. Natürlich ist die polnische Erklärung, auf weitere Ansprüche zu verzichten, damals unter sowjetischem Druck zustande gekommen. Bei halbwegs normalen deutsch-polnischen Beziehungen wäre es nicht verkehrt, über so etwas zu diskutieren. Aber "pecunia non olet" passt hier leider nicht: Sollen Zahlungen aus Deutschland vielleicht kompensieren, dass die nicht unbedingt demokratie- und pluralismusfreundliche polnische Regierung womöglich weniger EU-Gelder erhält? Die PiS schießt ja nicht nur permanent gegen "Europa", sondern sieht in diesen Forderungen offenbar auch ein probates Mittel im Wahlkampf zur Parlamentswahl '23 ...

24853
bones hat geschrieben: Es wird immer unübersichtlicher......
Vor allem, wenn man bedenkt, dass Schlesien einst zu Österreich gehörte :D . Gut, dass es Preußen nur noch in einigen Ortsnamen und Namen von Sportvereinen gibt.

1 Billion ist eh leicht unglücklich gewählt. 847 Milliarden schaute mehr nach etwas Rechenarbeit und Hirnschmalz aus.

Knippi

24854
bones hat geschrieben:Die Frage "Wem nützt die Sprengung der Pipelines" finde ich ziemlich skuril. Wem nützen zigtausend Kriegstote? Wem nützen Millionen Flüchtlinge? Wem nützen die Wirtschaftsprobleme in vielen Ländern? Wem nützen zerstörte Städte in der Ukraine? usw.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Die verbohrte, skurrile Vergleiche werden immer verschwörungstheoretisch. :hihi:

24855
ruca hat geschrieben:Da nach wie vor eine der beiden Nordstream2-Leitungen unbeschädigt ist, fällt mir die Antwort auf diese Frage nicht schwer.

Der Eiertanz um die Nordstream1-Reparatur hat sich damit erledigt und Russland kann den Druck erhöhen, Nordstream 2 zu nutzen, mit der verbliebenen Röhre bekommt man ja immerhin 50% der bisherigen Kapazität durchgeleitet.

Hätten es die Amis gemacht wäre deren oberste Priorität zu 100% die Zerstörung von Nordstream 2 gewesen - und das hätten sie auch hinbekommen (4 Explosionen und Lecks an 3 Röhren, aber eine Nordstream2-Röhre bleibt komplett unbeschädigt - als solche Versager schätze ich sie nicht ein).

Die aktuelle Lage nützt nur Russland und lässt sich hervorragend für Propaganda (auch durch Wagenknecht & Co.) nutzen.
Boa... echt jetzt? Die Logik gefällt mir. Achja... bei unseren amerikanischen Freunden zählt nur die Freundschaft... wie die Freundschaft zu den Freunden in Irak, Afganistan, Vietnam (Japan würde ich da vielleicht verschweigen, wenn die Pilze wachsen)

24856
hardlooper hat geschrieben:Vor allem, wenn man bedenkt, dass Schlesien einst zu Österreich gehörte :D . .

Knippi
Welchen Teil meinst Du denn?

24858
vinchris hat geschrieben:Die Vermutung, dass Österreichisch-Schlesien gemeint sein könnte, liegt recht nahe. Sogar extrem nahe ...
...
1918 wurde Österreichisch-Schlesien großteils Bestandteil der neu gegründeten Tschechoslowakei. Ein kleinerer Teil wurde Polen zugesprochen.

24861
bones hat geschrieben:Putin würde soetwas nie machen. Er ist ein friedfertiger, rational denkender und handelnder Präsident, der mit seiner Politik den Wohlstand seines Volkes mehrt, Empathie für seine Nachbarvölker besitzt, überhaupt ein weiser Staatsführer ist, an den nichtmal Xi Jinping heranreicht. :teufel:

Wenn man am Montag die Demos mit den russischen Fahnen bei den Hillbillies gesehen hat....sollen die doch auch ein Referendum starten. Die freien Sachsen und der bewaffnete Zweig der AFD werden schon freundlich um genug Unterschriften bitten. Wem's hier nicht paßt, der soll doch rübergehen. :teufel:
Ich verstehe Deine Eingehung nicht. Ich fragte nur, wem nützt es? Ich schrieb auch, daß diese Antwort nicht bedeutet, daß derjenige das auch gewesen ist. Es gibt schlicht mehrere Profiteure. Die Russen traue ich viel zu. Ich kann mir nur beim einfach nicht erklären, was die damit hätten bezwecken wollen und nicht deutlich preiswerter hätten haben können. Mir war nicht klar, daß man diese Frage nicht stellen soll :wink:
nix is fix

24862
Was Putin mit seinem Tauchgang bezwecken will? Unsicherheit verbreiten, eine Machtdemonstration oder auch gar nichts. Wie schon gesagt: Was bezweckt er mit der Zerstörung von Krankenhäusern, Schulen, Wohnhäusern etc.? Was mit der Tötung von Zivilisten? Der Typ ist ein absolut irratinaler, gewissenloser Schlächter und Zerstörer.

Auf die Frage, warum sie einen Marathon laufen, sagen einige "weil ich es kann". :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

24863
bones hat geschrieben:Was Putin mit seinem Tauchgang bezwecken will? Unsicherheit verbreiten, eine Machtdemonstration oder auch gar nichts. Wie schon gesagt:
Herzlichen Glückwunsch, daß Du bereits in Kenntnis gesetzt wurdest, wer das gemacht hat. Ich hatte das bisher nicht ausgeschlossen, aber auch nicht für wahrscheinlich gehalten. Du bist hier deutlich besser informiert als ich.
Der Typ ist ein absolut irratinaler, gewissenloser Schlächter und Zerstörer.
Ich halte ihn auch für einen gewissenlosen Schlächter und Zerstörer. Nur hatte ich aus dieser Einschätzung nicht schließen können, daß er für jeden Mist verantwortlich ist. Ich habe diesbezüglich auch den kausalen Zusammenhang zur Sprengung der Pipelines noch nicht nachvollziehen können. Vielleicht kannst Du meinem begrenzten Intellektuellen Fähigkeiten hier ein wenig unter die Arme greifen.

Übrigens halte ich ihn nicht für irrational. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß seine Prämissen anders waren. Ich bin mir aber sicher, daß eine Ratio dahinter steht. Davon losgelöst sehe ich, ob mir das damit verfolgte Ziel nun passt oder nicht.
nix is fix

24864
Dann haben wir offensichtlich unterschiedliche Vorstellungen von einem rational handelnden Staatsführer.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

24865
Ja, es klingt irrational, Pipelines im Wert von (heute) ca. 15 MRD EUR in die Luft zu jagen (NS2 hat ca. 9 MRD gekostet, NS1 ist zum Teil schon abgeschrieben).

Gleichzeitig sind es Peanuts, wenn man sieht, um was für Summen es geht, die da "durchfließen". Pro Jahr kamen durch NS1 knapp 60 MRD Kubikmeter. Pro 1000 Kubikmeter hat Deutschland 2014 400$ gezahlt*, entsprechend waren es 24 MRD $ pro Jahr (neuere Zahlen habe ich nicht gefunden). Dass man wieder zu alten Liefermengen zurückkehrt, war eh utopisch - geschweige denn eine Steigerung auf das Doppelte dank NS2.

Defacto hat Russland nur Überkapazitäten abgebaut und hat immer noch mehr als genug Pipeline um damit Weidel & Co zu locken und Unfrieden zu stiften. Auch die eine NS2-Röhre langt immer noch für 30 MRD Kubikmeter, was bei angenommen 400$ eben mal 12 MRD pro Jahr sind und bei den aktuellen Preisen eher >30 MRD. Und dazu ist man die Schadenersatzforderung wegen der Nichtlieferung über NS1 los (sofern der Plan aufgeht). Dürfte nach spätestens einem Jahr billiger sein als das, was die Pipelines wert waren.


*https://zeitschrift-osteuropa.de/hefte/ ... s-freunde/
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24866
ruca hat geschrieben:Ja, es klingt irrational, Pipelines im Wert von (heute) ca. 15 MRD EUR in die Luft zu jagen (NS2 hat ca. 9 MRD gekostet, NS1 ist zum Teil schon abgeschrieben).
Das ist irrational.
Dass man wieder zu alten Liefermengen zurückkehrt, war eh utopisch - geschweige denn eine Steigerung auf das Doppelte dank NS2.
Da bin ich bei Dir. Es ist aber durchaus relevant, wer partizipiert. Den Hinweis gibst Du hier selbst:
Defacto hat Russland nur Überkapazitäten abgebaut und hat immer noch mehr als genug Pipeline um damit Weidel & Co zu locken und Unfrieden zu stiften.
Welches Interesse hat Russland nun ausgerechnet die Kapazitäten zu nutzen, die über die Ukraine laufen? Kapazitäten, wo die Ukraine doppelt profitiert. Erstens durch Nutzung und zweiten durch Wegegeld? Das macht für mich einfach keinen Sinn. Zumal man - siehe die irre Geschichte mit der Turbine - auch preiswerter aus dem Thema rauskommt. Für mich ist das nicht so klar wie für Euch. Ich schließe nicht aus, daß Russland hier selbst die schmutzigen Finger im Spiel hatte. Es macht für mich nur einfach weniger Sinn als für andere. Aber ok, vielleicht weiß bones wirklich mehr.
nix is fix

24868
leviathan hat geschrieben: Aber ok, vielleicht weiß bones wirklich mehr.
Verglichen mit den anderen Verbrechen des Drecksacks Putin sind die Sprengungen nur Peanuts. Ich kann keines der Verbrechen in der Ukraine beweisen. Wer welchen Zivilisten erschossen, Frau vergewaltigt, Krankenhaus zerstört etc. hat.....könnten auch Aliens gewesen sein. Die Wahrscheinlichkeit spricht dagegen.

Neben meiner Hilfe für ukrainische Kinder an der hiesigen Grundschule habe ich ab nächster Woche bei mir zuhause Treffen mit ukrainischen Müttern und ihren Kindern. Wahrscheinlich wird durch solche Kontakte mein Bild von Putin negativ beeinflußt. Mir fehlt einfach der neutrale Blick auf eine eventuelle Ratio des Grökotzbro.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

24869
leviathan hat geschrieben: Übrigens halte ich ihn nicht für irrational.
Dann solltest Du Dir mal anschauen, was er so für Dinge sagt. Das zum Beispiel letzten Freitag, Originaltranskript finde ich gerade nicht:

https://www.spiegel.de/ausland/wladimir ... d54e696654

Natürlich kann man seine Entwicklung auch rational deuten. Da ihm aber offenbar niemand (außer dem irren Nordkoreaner) inhaltlich folgt, wird es nun eben rational dazu führen, dass sein Land in Einzelteile zerfallen wird und nicht zur alten UdSSR auferstehen, wie es sein Plan war.

Obama hatte ihn schon genau richtig charakterisiert, da nagt er heute noch dran.

24870
leviathan hat geschrieben:Zumal man - siehe die irre Geschichte mit der Turbine - auch preiswerter aus dem Thema rauskommt.
Gegenüber Deutschland ist es zu 100% egal, da garantiert nie Schadenersatz fließen wird. Ob da nun eine nicht abgeholte Turbine rumsteht oder nicht. Ob die kleinen Ölflecken am Kontrollpanel nun die Inbetriebnahme behindern oder nicht.

Das Problem ist schlichtweg, dass Deutschland hier problemlos nachweisen kann, dass sich Russland/Gaszprom nicht an die Verträge hält - und sowas interessiert die anderen Länder durchaus, die Interesse an zuverlässigen Handelspartnern haben. Ich denke da speziell an die Chinesen.

Wenn man es nun hinbekommt, der Welt weiszumachen, dass die Amis die Pipeline gesprengt haben, sieht es schon anders aus. Das wäre eine Erklärung, mit der China (+Indien, Brasilien, Südafrika & Co.) durchaus leben kann.

Und mal umgedreht: Wer hat sonst ein Interesse daran, so eine Pipeline zu sprengen und dabei ausgerechnet eine Röhre von NS2 heilzulassen? Wie schon erwähnt, hätten die Amis die Nummer durchgezogen, wäre NS2 das Primärziel gewesen - und hier sichert man sich üblicherweise doppelt ab...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24871
ruca hat geschrieben:Ja, es klingt irrational, Pipelines im Wert von (heute) ca. 15 MRD EUR in die Luft zu jagen (NS2 hat ca. 9 MRD gekostet, NS1 ist zum Teil schon abgeschrieben).

Gleichzeitig sind es Peanuts, wenn man sieht, um was für Summen es geht, die da "durchfließen". Pro Jahr kamen durch NS1 knapp 60 MRD Kubikmeter. Pro 1000 Kubikmeter hat Deutschland 2014 400$ gezahlt*, entsprechend waren es 24 MRD $ pro Jahr (neuere Zahlen habe ich nicht gefunden). Dass man wieder zu alten Liefermengen zurückkehrt, war eh utopisch - geschweige denn eine Steigerung auf das Doppelte dank NS2.

Defacto hat Russland nur Überkapazitäten abgebaut und hat immer noch mehr als genug Pipeline um damit Weidel & Co zu locken und Unfrieden zu stiften. Auch die eine NS2-Röhre langt immer noch für 30 MRD Kubikmeter, was bei angenommen 400$ eben mal 12 MRD pro Jahr sind und bei den aktuellen Preisen eher >30 MRD. Und dazu ist man die Schadenersatzforderung wegen der Nichtlieferung über NS1 los (sofern der Plan aufgeht). Dürfte nach spätestens einem Jahr billiger sein als das, was die Pipelines wert waren.


*https://zeitschrift-osteuropa.de/hefte/ ... s-freunde/
Es ist für mich einem Milchmädchen-Rechnung. Viel logischer ist, dass jemand nicht will, dass Deutschland auf die Idee kommt, doch Gas aus Russland zu beziehen. Dass eine Rohr heile geblieben ist, sehen ich in diesem Zusammenhang als Zufall oder Fehler in der Ausführung. Ob es wirklich so ist, wissen wir nicht, aber von vorne so was auszuschließen, würde ich nicht.

Dass Putin nicht rational(er) handel kann, ist propagandistisch einfach so einem Scharfmacher wie Bones zu erklären, wenn ich jetzt an Tramp denke...

24872
Rolli hat geschrieben: wenn ich jetzt an Tramp denke...
Ich habe nun nicht nachgeschaut, was Herr bones hier über Herrn Trump geschrieben hat. So wie iich das aber einschätze, hat er ihn ganz doll lieb :D .

Knippi

24873
Rolli hat geschrieben:Dass eine Rohr heile geblieben ist, sehen ich in diesem Zusammenhang als Zufall oder Fehler in der Ausführung
Bei so einer Operation wird nichts dem Zufall überlassen und gegen technische Fehler sichert man sich mit einer weiteren Sprengladung ab. Rate mal, warum die Amis immer 2 Raketen auf ein wichtiges Ziel feuern obwohl eine langen würde...
Egal wer es war, wird er nach der Aktion garantiert nicht an den Tatort zurückkehren, weil er dabei ziemlich sicher erwischt wird. Wenn die Schweden jetzt einen nicht explodierten Sprengsatz oder Spuren einer missglückten Sprenungung an Nordstream 2B finden, leiste ich Abbitte - aber jede Wette, da ist gar nix.

Ich finde es lustig, wie die Amis bei Bedarf mal die Megastümper sind (Ups, ausgerechnet die am meisten störende Pipeline ist weiter nutzbar, während die unwichtigere sogar 2 Lecks an einer Röhre hat) und dann an anderen Punkten vor laufenden Kameras die perfekten Sprengungen hinbekommen (WTC).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24874
ruca hat geschrieben:Bei so einer Operation wird nichts dem Zufall überlassen und gegen technische Fehler sichert man sich mit einer weiteren Sprengladung ab. Rate mal, warum die Amis immer 2 Raketen auf ein wichtiges Ziel feuern obwohl eine langen würde...
Egal wer es war, wird er nach der Aktion garantiert nicht an den Tatort zurückkehren, weil er dabei ziemlich sicher erwischt wird. Wenn die Schweden jetzt einen nicht explodierten Sprengsatz oder Spuren einer missglückten Sprenungung an Nordstream 2B finden, leiste ich Abbitte - aber jede Wette, da ist gar nix.

Ich finde es lustig, wie die Amis bei Bedarf mal die Megastümper sind (Ups, ausgerechnet die am meisten störende Pipeline ist weiter nutzbar, während die unwichtigere sogar 2 Lecks an einer Röhre hat) und dann an anderen Punkten vor laufenden Kameras die perfekten Sprengungen hinbekommen (WTC).
Du idealisierst die Fähigkeiten der US-Streitkräfte. Afganistan und Syrien haben aber bewiesen, dass so einfach ist das nicht. Mehr noch. Die falsche Entscheidungen haben dazu geführt, dass Alkaida entstanden ist und Irak angegriffen wurde. (Bones kann mich zwar nicht lesen, aber damals hat er nicht rumgeschrienen: Kinder, Frauen... sterben!) Ich behaupte nicht, dass die Russen taktisch besser agieren, weil man die Fehler der Kriegsführung in der Ukraine täglich sehen kann. Die Amerikaner sind da aber auch nicht viel besser. Deswegen würde ich beide Versionen nicht ausschließen.

Nun... logische betrachtet haben Amerikaner und Ukrainer um das vielfach größere Interesse die Pipelinen zu zerstören, als die Russen.

24875
Wie sprenge ich am einfachsten eine Rohrleitung, die 70 m unter dem Meeresspiegel liegt? Setze ich Taucher, U-Boote oder Unterwasser Drohnen ein?
Ich tippe auf einen mit Sprengstoff gefüllten Molch, um die Pipeline von innen heraus zu sprengen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Molch_(Rohrleitung)

So einen Molch kann man aber nur an einer Servicestation an Land in die Rohrleitung einsetzen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

24876
Rolli hat geschrieben:Du idealisierst die Fähigkeiten der US-Streitkräfte. Afganistan und Syrien haben aber bewiesen, dass so einfach ist das nicht. Mehr noch. Die falsche Entscheidungen haben dazu geführt, dass Alkaida entstanden ist und Irak angegriffen wurde.
Du vermischst hier ein paar Sachen. Ja, es gibt viele falsche Entscheidungen der Amerikaner. Ja, sie haben in Afghanistan und Syrien die Lage an vielen Stellen komplett falsch eingeschätzt - sowohl politisch wie auch militärisch.

Das sagt aber überhaupt nichts daraus aus, wie gut oder schlecht sie kleine Spezialoperationen in einem nicht umkämpften Gebiet können. Und nichts anderes war das.

Und genauso schätze ich die Russen ein. Wenn Sie NS2B hätten zerstören wollen, hätten Sie das auch hinbekommen - egal wie sie sich in Afghanistan und jetzt in der Ukraine verschätzt haben. Die ersten Tage der Ukraine-Invasion liefen ja auch fast nach Plan...

@Santander: Einerseits ja. Andererseits schon verdammt auffällig.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24877
Rolli hat geschrieben:.... Syrien.... (Bones kann mich zwar nicht lesen, aber damals hat er nicht rumgeschrienen: Kinder, Frauen... sterben!)
Weil es "mein" Thread ist, habe ich mir Deine Beiträge angeschaut. Du lügst und beleidigst ja munter weiter. Über Syrien habe ich hier im Forum geschrieben, daß die beiden Schlächter Putin und Assad Millionen Leute aus dem Land rausbomben. Der eine wird die Opposition los, der andere destabilisiert mit Millionen Flüchtlingen die Nachbarländer und den Westen.

Hör auf, mir dauernd Aussagen zu unterstellen oder irgendwelche Beleidigungen zu äussern. Du kannst Deine verquere Gedankenwelt gerne zum Besten geben, aber ich möchte dabei keine Erwähnung finden.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

24878
ruca hat geschrieben:Du vermischst hier ein paar Sachen. Ja, es gibt viele falsche Entscheidungen der Amerikaner. Ja, sie haben in Afghanistan und Syrien die Lage an vielen Stellen komplett falsch eingeschätzt - sowohl politisch wie auch militärisch.

Das sagt aber überhaupt nichts daraus aus, wie gut oder schlecht sie kleine Spezialoperationen in einem nicht umkämpften Gebiet können. Und nichts anderes war das.
Na dann schaue Dir die Spezialoperation beim Töten von Osama Bin L. an. Nur mit viel Glück ist sie gelungen und der Absturz des Hubschraubers war mehr als peinlich.

Ich vermute, dass die Operation viiiel genauer geplant war, als eventuell die mit NS2.

24879
Rolli hat geschrieben:Na dann schaue Dir die Spezialoperation beim Töten von Osama Bin L. an. Nur mit viel Glück ist sie gelungen und der Absturz des Hubschraubers war mehr als peinlich.
Und warum ist die Aktion trotzdem gutgegangen? 4 Hubschrauber. 2 direkt vor Ort, 2 als Absicherung. Und genügend Transportkapazität um alle Soldaten auf einmal zurück zum Stützpunkt zu bringen.

Genau das meinte ich mit
Bei so einer Operation wird nichts dem Zufall überlassen und gegen technische Fehler sichert man sich mit einer weiteren Sprengladung ab. Rate mal, warum die Amis immer 2 Raketen auf ein wichtiges Ziel feuern obwohl eine langen würde...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24880
Wenn das so wäre, würden nicht mehr als 4500 US-Soldaten nur im Irakkrieg sterben. Man kann viel mit Feuerkraft erreichen bzw. retten, ob man das als gelungene Operation bezeichnen kann, weiß ich nicht. ("Black Hawk down"). Interpretationssache.

24885
DoktorAlbern hat geschrieben:https://www.sueddeutsche.de/politik/nor ... -1.5667521

In diesem Interview wird die (für mich plausible) These vertreten, dass der Sprengstoff schon beim Bau der Pipelines angebracht wurde. Tatsächlich erscheint es bei militärischer Präsenz nicht so ganz einfach umbemerkt 100kg Sprengstoff zielgerichtet an Ort und Stelle zu bringen. Aber vielleicht kenne ich mich da auch zu wenig aus.
Schade, der Artikel ist hinter einer Paywall.
Wenn ich allerdings lese mit wem das Interview geführt wurde: "Der ehemalige Chef des ukrainischen Gaskonzerns"
finde ich das auch schon wieder bedenkenswert.
Aber wie gesagt, ich kann den Artikel leider nicht lesen.

Ich habe das Gefühl, dass ich im Grunde keinem mehr was glaube...egal von welcher Seite.
Unabhängige Berichterstattung gibt es vermutlich auf keiner Seite, jeder möchte seine Interessen durchsetzen...und "Informationen" sind auch Kriegsführung.

Ich bin mal gespannt, ob irgendwann geklärt wird, wer die Pipelines angegriffen hat (und vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass sich weiterhin alle gegenseitig beschuldigen und man dann auch nicht weiß, wer lügt).

24886
Aus dem Nature-Artikel:
Fortunately, all evidence suggests that COVID-19 vaccines old and new remain highly effective at preventing severe disease, which Nuzzo argues should be the main goal of autumn and winter booster programmes. This means concentrating booster campaigns on those at the highest risk of severe disease, including older people and people with underlying health conditions, who will benefit the most from the added protection. “We need a laser focus on protection against severe illness,” she says.
Zu Deutsch: Wer sich aus den Risikogruppen jetzt nicht boostern lässt, soll hinterher nicht jammern.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24887
ruca hat geschrieben: Zu Deutsch: Wer sich aus den Risikogruppen jetzt nicht boostern lässt, soll hinterher nicht jammern.
Sofern sie das dann noch können. Ist mir aber auch egal.

Gerade läuft übrigens eine sehr erheiternde Kampagne der "DIE REGIERUNG TUT NICHT GENUG FÜR DEN SCHUTZ DER RISIKOGRUPPEN DESHALB MÜSSEN WIR ALLE UNNÖTIGE EINSCHRÄNKUNGEN AUF UNS NEHMEN"-Fraktion, wer sich erinnert.

Exakt dieselben Krakeler rufen jetzt "DIKTATUR! MASKENPFLICHT IN ALTENHEIMEN!!!". Und das sind nicht die Querdeppen, die man so kennt.
Man könnte fast den Eindruck bekommen, denen geht es nie um die Sache.

24890
DoktorAlbern hat geschrieben:Da schaut man ein paar Wochen nicht in einen Faden und schon ist dieses Corona in der Ukraine einmaschiert :confused:
Leider kann nicht jeder mit der bisherigen Gesprächskultur umgehen. Bleibt zu hoffen, dass Tim diesem Thread nicht den Hahn zudreht.

bones hat geschrieben:Wahrscheinlich könnte ich schreiben was ich wollte.....wir hängen alle am seidenen Faden von Tims Wohlwollen. Aber da dieser Thread ganz unauffällig unter dem Radar läuft, kaum jemand reinschaut, die Beteiligten gesittet miteinander umgehen, die eine oder andere interessante Info rüberkommt - da drückt er wohl alle Augen zu. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

24891
Steffen42 hat geschrieben:Eher mehr Meinung als Ahnung.
Und Gefühle spielen eine große Rolle. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

24893
Axel_rennt hat geschrieben:Schade, der Artikel ist hinter einer Paywall.
Wenn ich allerdings lese mit wem das Interview geführt wurde: "Der ehemalige Chef des ukrainischen Gaskonzerns"
finde ich das auch schon wieder bedenkenswert.
Aber wie gesagt, ich kann den Artikel leider nicht lesen.
Wieso darf man mit so jemanden kein Interview führen? Liegt doch an einem selbst wie man die Antworten einordnet. Natürlich legt er ausführlich dar, warum nur die Russen in Frage kommen. Darum ging es mir aber nicht unbedingt. Die Frage ist ja eher wie man so eine Sprengung vornehmen kann, ohne dass jemand was davon mitbekommt. Und die Erklärung erscheint mir schon nicht ganz aus der Luft gegriffen. Auf jeden Fall plausbiler, als dass irgendwelche Schiffe unbemerkt an- und wieder abgerückt wären. Das halte ich heutzutage in einem kleinen Meer wie der Ostsee für ausgeschlossen.
Axel_rennt hat geschrieben: Ich habe das Gefühl, dass ich im Grunde keinem mehr was glaube...egal von welcher Seite.
Unabhängige Berichterstattung gibt es vermutlich auf keiner Seite, jeder möchte seine Interessen durchsetzen...und "Informationen" sind auch Kriegsführung.
Ich finde es zumindest gut, dass in den "Qualitätsmedien" die Quellen gekennzeichnet werden. Also egal ob eine Info aus der Ukraine oder aus Russland kommt und diese nicht unmittelbar überprüft werden kann, dann steht das in den Newstickern immer daneben.

Mein Eindruck ist, dass die Ukraine natürlich auch "schönfärbt", schon alleine um die Moral hochzuhalten. Aber was aus Russland kommt ist teilweise wirklich nicht mehr Ernst zu nehmen. Das ist für mich schon eine sehr große Lebensenttäuschung. Ich bin Russland tendenziell immer eher positiv gegenübergestanden. Aber mein Bild hat sich bei einer Reise vor 16 Jahren schon deutlich eingetrübt und leider ist es seitdem wohl noch viel schlimmer geworden.

Ja, auch im "Westen" gab und gibt es immer gefärbte Berichterstattung, aber hier gibt es zumindest zu einem gewissen Grad unabhängige Berichte bzw. kann ich mich auch aus beliebigen Quellen bedienen. Was schon die Diskussion hier im Forum zeigt. Und das ist in Russland mal definitv nicht möglich und von demher ist da mein Vertrauen mittlerweile auf einem Level Nahe Nordkorea angekommen.

Und alle die Russland verteidigen / in Schutz nehmen, sollten sich mal wirklich ernsthaft überlegen, ob sie in diesem Land wohnen wollen würden. Wo man Angst haben muss, wenn man so einen Text verfasst, dass gleich ein EInsatzkommando vor der Türe steht. Solche Geschichten habe ich aus dem Westen und auch aus den USA (die ich auch weiß Gott nicht verehre) noch nicht gehört.
[/QUOTE]
Axel_rennt hat geschrieben:
Ich bin mal gespannt, ob irgendwann geklärt wird, wer die Pipelines angegriffen hat (und vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass sich weiterhin alle gegenseitig beschuldigen und man dann auch nicht weiß, wer lügt).
Wann ist denn etwas geklärt? Putin wird sich immer auf Fake News, Manipulation usw. berufen. Wenn Russland es war, was ich für naheliegend halte aber natürlich nicht beweisen kann, dann wird es nie allgemeingültig geklärt sein. Sollte es einen anderen Täter geben, dann ist die Frage wie die Ermittlungen laufen. Aktuell sind da ja (nach meiner Kenntis) die skandinavischen Länder federführend. Keine Ahnung was passiert, wenn sie Spuren finden die auf was anderes hindeuten. Aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass alle betroffenen Länder es geil finden wenn die USA die Pipelines wegbomben. Aber natürlich kann man die Idee eines regierungsübergreifend "Westkomplotts" spinnen. Das halte ich aber aus der im Detail doch unterschiedlichen Interessenlage für recht schwer umsetzbar. Dass da alle betroffenen Regierungen im Fall der Fälle dichthalten, glaube ich nicht!

24894
ruca hat geschrieben:Aus dem Nature-Artikel:



Zu Deutsch: Wer sich aus den Risikogruppen jetzt nicht boostern lässt, soll hinterher nicht jammern.
Und dazu ... was ich aktuell gerade wieder bei älteren Menschen erlebe spottet ,teilweise jeder Beschreibung. Da fühle ich mich bei den Entbehrungen, die ich meinen Kindern teilweise zugemutet habe wirklich verschaukelt.

Wenn ich momentan beim Einkaufen bin, sehe ich auch kaum ältere Menschen mit Maske. Also auf jeden Fall nicht signifikant mehr als beim Durchschnitt. Da scheinen sich ziemlich viele für unverwundbar zu halten.

Ansonsten bleibt halt abzuwarten wie sich die allgemeine Krankheitslast entwickelt. Bin mal gespannt was der Wiesn-Peak hier in München in den nächsten Wochen so macht. Aktuell geht es wirklich richtig rund. Im positiven Fall schützt die jetzt hergestellte Bevölkerungsimunität vor der ersten Winterwelle und wir haben zumindest ein etwas netteres Weihnachten oder der Mist zieht sich durch den ganzen Winter.

24895
Rolli hat geschrieben:Na dann schaue Dir die Spezialoperation beim Töten von Osama Bin L. an. Nur mit viel Glück ist sie gelungen und der Absturz des Hubschraubers war mehr als peinlich.

Ich vermute, dass die Operation viiiel genauer geplant war, als eventuell die mit NS2.
War kein Absturz, war eine Notlandung.

Zitat:
"Einer der Hubschrauber geriet jedoch während des Schwebefluges in ein Wirbelringstadium. Er musste auf dem Grundstück notlanden, prallte mit dem Heckrotor gegen eine Umfassungsmauer und wurde dabei so schwer beschädigt, dass er von den Einsatzkräften zurückgelassen und gesprengt werden musste."

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation ... -Regierung

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

24896
DoktorAlbern hat geschrieben: Ansonsten bleibt halt abzuwarten wie sich die allgemeine Krankheitslast entwickelt. Bin mal gespannt was der Wiesn-Peak hier in München in den nächsten Wochen so macht. Aktuell geht es wirklich richtig rund.
Mein ehemaliger Arbeit- jetzt nur noch Geldgeber meinte, Ende September nach langer Pause mal wieder ein großes Betriebsfest machen zu müssen. War keine gute Idee..... :klatsch: .
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

24898
DoktorAlbern hat geschrieben:Und dazu ... was ich aktuell gerade wieder bei älteren Menschen erlebe spottet ,teilweise jeder Beschreibung.
Jetzt finde ich es noch halbwegs ok und man kann es unter "mangelnde Eigenverantwortung" abhaken. Wo mir wirklich das Messer in der Tasche aufging, war in der ersten Jahreshälfte 2021, wo viele frisch geimpfte Alte der Meinung waren, dass die Regeln und Vorsichtsmaßnahmen jetzt für sie nicht mehr gelten würden während der Rest der Bevölkerung noch gar keine Chance auf Impfung hatte.
Und dann kamen aufgrund von viel Druck auch die entsprechenden Erleichterungen für die Geimpften. Die hätten meiner Meinung nach erst kommen dürfen, als alle die entsprechende Chance gehabt hatten. Aber die meisten Politiker und auch der damalige Bild-Chef waren ja auch sehr früh dran...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24899
DoktorAlbern hat geschrieben:Wieso darf man mit so jemanden kein Interview führen? Liegt doch an einem selbst wie man die Antworten einordnet. Natürlich legt er ausführlich dar, warum nur die Russen in Frage kommen. Darum ging es mir aber nicht unbedingt. Die Frage ist ja eher wie man so eine Sprengung vornehmen kann, ohne dass jemand was davon mitbekommt. Und die Erklärung erscheint mir schon nicht ganz aus der Luft gegriffen. Auf jeden Fall plausbiler, als dass irgendwelche Schiffe unbemerkt an- und wieder abgerückt wären. Das halte ich heutzutage in einem kleinen Meer wie der Ostsee für ausgeschlossen.
Ups, nein, natürlich kann man mit dem ein Interview führen! Sorry, das kam völlig falsch rüber!
Ich schätze die SZ neben wenigen anderen Zeitungen auch sehr und gerade hinsichtlich Quellen, Art der Berichterstattung und Herangehensweise bei Interviews vorbildlich.
Ich finde es nur schwierig, wenn unmittelbar Beteiligte oder Betroffene zu einem Thema befragt werden.
Es ist in den meisten Fällen schwierig bis unmöglich dann noch objektiv zu bleiben.
Der Mensch kann ja auch nur mutmaßen...und das seine Mutmaßung vermutlich sein, wird, dass es Russland war ist nur die logische Schlussfolgerung.
DoktorAlbern hat geschrieben:Ich finde es zumindest gut, dass in den "Qualitätsmedien" die Quellen gekennzeichnet werden. Also egal ob eine Info aus der Ukraine oder aus Russland kommt und diese nicht unmittelbar überprüft werden kann, dann steht das in den Newstickern immer daneben.
:daumen:
DoktorAlbern hat geschrieben:Mein Eindruck ist, dass die Ukraine natürlich auch "schönfärbt", schon alleine um die Moral hochzuhalten.
Das meine ich...natürlich geben die Ukrainer an, dass sie nur Erfolge feiern, dass die Russen in Scharen fliehen etc.
Anders wird es auch gar nicht möglich sein...aber auch das ist eben nicht (oder nur in geringem Ausmaß) prüfbar.
Deswegen bin ich mittlerweile komplett unsicher, was überhaupt noch glaubhaft ist.
DoktorAlbern hat geschrieben:Ja, auch im "Westen" gab und gibt es immer gefärbte Berichterstattung, aber hier gibt es zumindest zu einem gewissen Grad unabhängige Berichte bzw. kann ich mich auch aus beliebigen Quellen bedienen. Was schon die Diskussion hier im Forum zeigt. Und das ist in Russland mal definitv nicht möglich und von demher ist da mein Vertrauen mittlerweile auf einem Level Nahe Nordkorea angekommen.
Das fett Markierte ist für uns hier wirklich ein Segen.
So haben wir wenigstens (nicht nur bei diesem aktuellen Thema) immer die Möglichkeit Quellen zu vergleich und uns unser eigenes Bild zu machen.
Ob das dann richtig ist oder nicht...weiß man nie.

Als die US damals in den Irak einmarschiert sind (wir wissen alle, wie die US damals argumentiert haben), war ich von der Sinnhaftigkeit überzeugt. Und...bin im Nachhinein eines Besseren belehrt worden. Das war auch alles nur erlogen und konstruiert um einen "Grund zu haben".

Bis dahin war ich davon überzeugt, dass ich westlichen Medien (auch nicht allen ;-)) relativ vertrauen kann.
Das war naiv und blauäugig...wie sich in den Jahren seitdem auch immer wieder gezeigt hat.

DoktorAlbern hat geschrieben:Wann ist denn etwas geklärt? Putin wird sich immer auf Fake News, Manipulation usw. berufen. Wenn Russland es war, was ich für naheliegend halte aber natürlich nicht beweisen kann, dann wird es nie allgemeingültig geklärt sein. Sollte es einen anderen Täter geben, dann ist die Frage wie die Ermittlungen laufen. Aktuell sind da ja (nach meiner Kenntis) die skandinavischen Länder federführend. Keine Ahnung was passiert, wenn sie Spuren finden die auf was anderes hindeuten. Aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass alle betroffenen Länder es geil finden wenn die USA die Pipelines wegbomben. Aber natürlich kann man die Idee eines regierungsübergreifend "Westkomplotts" spinnen. Das halte ich aber aus der im Detail doch unterschiedlichen Interessenlage für recht schwer umsetzbar. Dass da alle betroffenen Regierungen im Fall der Fälle dichthalten, glaube ich nicht!
Genau...vermutlich werden wir es nie erfahren.
Aber es ist ja aktuell auch so in allen Medien (und auch hier im Forum)...alle können zur Zeit nur Vermutungen aufstellen.
Die eine klingt in meinen Ohren sinnvoller als die andere, der eine Interviewpartner argumentiert schlüssiger als der andere...aber "glauben" kann man doch keinem.

Und Putin als allerletztem :zwinker5:

24900
Santander hat geschrieben:1.049 Corona-Patienten in intensivmedizinsicher Betreuung, Stand 3.10.2022.
War schon mal mehr, aber auch schon mal weniger:

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
Bei uns sieht es so aus: https://stadt.muenchen.de/infos/corona- ... nchen.html

Und die Frage ist halt, ob es auf diesem Niveau bleibt. Aktuell vergeht bei mir kein Tag ohne dass in meinem Näheren Umfeld 1 bis 3 Neuinfizierte dazu kommen. Und das ist halt schon unabhängig vom Krankenhaus recht anstrengend.

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“