Banner

Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

701
Dartan hat geschrieben:es ist gut möglich dass ich dann bei einer "AW Ultra 2" oder so landen werde. :D
Das wären dann schon drei Umsteiger hier im Faden, die man als Sportler bezeichnen könnte. :D
Es bleibt spannend.

702
Dartan hat geschrieben: Natürlich könnte ich jetzt so lange willkürlich an irgendwelchen Parametern drehen, bis die Prognose zufällig halbwegs passt und mich dann anschließend freuen, wie passend die Prognose doch ist, aber das wäre dann doch irgendwie eher Selbstbetrug... :zwinker2:
Nein, man soll ja nur so lange dran drehen, bis es zur Realität passt und von dort an hoffentlich nur noch wenig justieren.

Aber mal zurück: mich wundert die Prognose bei runalyze für Dich doch ziemlich. Müsste da jetzt länger im Sub 3:20 Faden wühlen, aber warst Du nicht bei Eff. VO2max Durchschnitten von > 54? Und Dein Laufvolumen müsste die Marathonform doch auch hochtreiben. Passt für mich nicht zusammen. Als ich meine 3:05 gelaufen bin, harmonierte das alles gut und da waren meine Werte ähnlich.

703
Steffen42 hat geschrieben:Aber mal zurück: mich wundert die Prognose bei runalyze für Dich doch ziemlich. Müsste da jetzt länger im Sub 3:20 Faden wühlen, aber warst Du nicht bei Eff. VO2max Durchschnitten von > 54? Und Dein Laufvolumen müsste die Marathonform doch auch hochtreiben. Passt für mich nicht zusammen. Als ich meine 3:05 gelaufen bin, harmonierte das alles gut und da waren meine Werte ähnlich.
Eff. VO2max so zwischen 54 und 55, was dann zu der Prognose im 2:55-2:59 Bereich ohne Marathonform führt. Marathonform war aber bei nur 74%, da bei den Wochenkilometern (nach Standardeinstellungen) ein absurd langer Zeitraum berücksichtigt wird. In den 13 Wochen Vorbereitung dürfte ich de geforderten 93 WKM wohl grob erreicht haben, aber garantiert nicht über 182 Tage... :tocktock: Und lange Läufe hatte ich wohl genug um da auf gut 100% zu kommen, aber auch nicht so viele um das WKM-Defizit damit komplett ausgleichen zu können.

704
Dartan hat geschrieben:Eff. VO2max so zwischen 54 und 55, was dann zu der Prognose im 2:55-2:59 Bereich ohne Marathonform führt. Marathonform war aber bei nur 74%, da bei den Wochenkilometern (nach Standardeinstellungen) ein absurd langer Zeitraum berücksichtigt wird. In den 13 Wochen Vorbereitung dürfte ich de geforderten 93 WKM wohl grob erreicht haben, aber garantiert nicht über 182 Tage... :tocktock: Und lange Läufe hatte ich wohl genug um da auf gut 100% zu kommen, aber auch nicht so viele um das WKM-Defizit damit komplett ausgleichen zu können.
Das klingt nach einer plausiblen Erklärung. Bei mir lag die Marathonform bei 100% (oder gar drüber). Meine auch, ich hätte die weniger aggressiv eingestellt, aber wenn ich jetzt reinschaue: alles Defaults. Da sind jetzt aber auch Parameter drin, an die kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern. Müssten neu(er) sein.

705
Dartan hat geschrieben:"AW Ultra 2" oder so
Ich greif das nochmal auf.

Das "oder so" klingt interessant. An was denkst Du da?

Bzgl. Ultra 2 wird das Timing von Apple und Garmin recht spannend. Dass Apple im September 23 ein Update raushaut, ist eher wahrscheinlich. Kommt Garmin mit einem Konter und bringt F8 und Epix 3? Oder wieder Zwischenmodelle weil Releasezyklen eher länger? Weil nix zu machen, wäre eher schlecht für Garmin.

707
Steffen42 hat geschrieben:Der Kollege hat beim Rasenmähen mal die AW Ultra mittracken lassen und zeigt die Genauigkeit des Dualband GPS:

https://9to5mac.com/2022/10/05/apple-watch-ultra-gps/
Irgendwie muss man ja Klicks generieren. Meine Erfahrung ist eher ernüchternd. Meine Laufstrecke mit der Vivoactive HR sah auch nicht viel anders aus.
Hatte mich dann darüber gefreut, dass Garmin vor einigen Jahren auch GPS (GNSS) und Galileo verarbeiten konnte. Hat aber auch nicht viel gebracht. Und jetzt also paralleler GPS Empfang.
Ich warte mal ab, ob der Empfang in engen Gebirgstälern besser wird. Da hat man wirklich oft Probleme. Sollte mal wieder wandern gehen.
Oder mal wieder zum Frankfurt Marathon in die Häuserschluchten?

Ansonsten war meines Erachtens die integration des Gyroscops besonders bei Unterführungen ein wichtiger Schritt.

708
Steffen42 hat geschrieben: Wofür nutzt Du noch die Stryd-App? Wegen Powercenter und/oder Trainings?

Überlege gerade, ob ich nicht meine Stryds verkaufen soll. Nutze die nicht mehr. Die GPS-Messung der AW7 produziert bei mir sogar noch konsistentere Distanzen (unabhängig vom Schuhmodell) als der Stryd.
Hatte mir den Stryd gekauft, um die AW3 genauer zu bekommen. Weniger wegen den ganzen Auswertungen.

Aber ich denke, ich werde es dir gleich tun und ihn zum Jahresende verkaufen. Es braucht einfach einen geregelten Abschluss.
Seit Einführung des Stryd-Abos sind die informativen Grafikauswertungen ja auch kostenpflichtig.

Frage mich nur, ob der Stryd nicht bei Bergläufen noch Vorteile hat.

709
tram-love hat geschrieben: Frage mich nur, ob der Stryd nicht bei Bergläufen noch Vorteile hat.
Heute gab es bei DC Rainmaker einen Bericht zur neuen Beta-Firmware für die Fenix7. Die kann jetzt auch Native Running Power ohne Brustgurt mit extra Sensor. Und irgendwie sehe ich in den Vergleichskurven keinen relevanten Unterschied zwischen all den Geräten mehr.

Die App ist ja ok und die Trainingspläne auch. Wenn man aber nicht nach Leistung trainiert, ist die Apple App mittlerweile besser und hat mehr Potential für die Zukunft.

710
tram-love hat geschrieben:Irgendwie muss man ja Klicks generieren. Meine Erfahrung ist eher ernüchternd. Meine Laufstrecke mit der Vivoactive HR sah auch nicht viel anders aus.
Bei den richtig kritischen Situationen wird man schon einen Unterschied sehen. Das zeigen ja alle Reviews.

Hast Du die Tracks nur mit der Stryd App aufgezeichnet? Die waren bei mir immer bisschen schlechter (wackliger) als die aus WorkOutDoors und Apple. Nicht viel, aber sichtbar.

711
Ich frage mich gerade (insbesondere bei der WorkOutDoors App), ob man als Pace/Distance Quelle bei der AW das Pedometer oder GPS bevorzugen sollte.
Wenn ich das richtig verstehe, dann nutzt Apple im „Pedometer Modus“ auch primär GPS und unterstützt nur bei schlechtem Empfang über Schritte/Schrittlänge? Oder wie funktioniert das?

712
76er hat geschrieben: Wenn ich das richtig verstehe, dann nutzt Apple im „Pedometer Modus“ auch primär GPS und unterstützt nur bei schlechtem Empfang über Schritte/Schrittlänge? Oder wie funktioniert das?
So verstehe ich das auch.

Was man in WOD einstellen sollte: da hab ich widersprüchliche Erklärungen gelesen. Hab es bei mir dann irgendwann auf GPS eingestellt und so gelassen.

715
@Steffen: Danke für die Info!

Ich weiß auch jetzt wieder warum wir vor Monaten nicht auf Apple Music umgestiegen sind. Die ganze Wohnung ist mit Alexa und Amazon inkl. Schwiegermutter im Altersheim vernetzt. Da diese aber letzte Woche verstorben ist wird jetzt Amazon Music gekündigt und zu Apple Music gewechselt. Funktioniert auch mit Alexa und für ein paar Euro mehr sind lt. Mann noch irgendwelche Speicher und TV dabei ( da kenne ich mich halt nicht aus) .
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

717
Nun habe ich die AW Ultra seit ein paar Wochen und will mal einen kurzen Zwischenbericht geben.

Ich habe die Uhr ja mit dem weißen Alpine-Armband gekauft (heißt das wirklich Polarstern) - eigentlich nur, weil das das einzige war, welches ich sofort mitnehmen konnte. Am Arm gefiel mir das dann wider Erwarten sogar eigentlich ganz gut. Das Rumgefummel beim An- und Ablegen hat mich aber schon nach kurzer Zeit derart genervt, dass ich wieder zu meinem Nomad-Lederarmband zurückgewechselt bin.

Die ersten Läufe habe ich alle mit der Stryd-App (und dem Stryd) erfasst. Das ging wie bisher völlig problemlos.

Dann habe ich im Zuge eines Infektes drei Wochen pausiert (nur, was das Laufen angeht - die Uhr habe ich weiter getragen). Gestern bin ich im Urlaub zum ersten Mal wieder gelaufen. Die Verbindung zum Stryd hat nicht geklappt. Vermutlich war der Stryd aber einfach nur leer. Also habe ich den Lauf mit der Apple Aktivitäten App (ich glaube, so heißt sie) aufgezeichnet. Das war auch völlig unproblematisch. Das Übertragen in RunGap wollte aber nicht klappen. Ich habe dann ewig überall herumgedrückt (ich liebe solch gut reproduzierbare Herangehensweise) und irgendwann tauchte der Lauf tatsächlich auf (vielleicht war er einfach nur in Quarantäne). Es fehlte aber die Karte. Das scheint wohl irgendwie ein Problem zu sein, wenn man die Läufe von Apple Health überträgt.

Heute war ich dann wieder los. Der Stryd hatte inzwischen Saft, so dass die Verbindung zur Stryd-App anstandlos funktionierte. Die hat sich dann aber sehr sonderbar verhalten. Nach einiger Zeit meldete sich die Aktivitäten App und fragte mich, ob ich einen Outdoor Run aufzeichnen wolle (das hat sie noch nicht getan, wenn ich einen Lauf mit der Stryd App begonnen habe). Ich habe verneint und von da an schaltete sich alle naslang die Stryd App ab. Die Uhr befand sich also alle naslang wieder auf dem normalen Ziffernblatt. Die Stryd App lief aber offenbar im Hintergrund weiter. Die Kilometerangaben, die ich nach neuem Starten der Uhr präsentiert bekam erschienen mir einigermaßen plausibel. In RunGap landete aber auch dieser Lauf wieder nicht. Also habe ich ihn in der StrydApp gesucht - und tatsächlich. Dort sind 5 km zu sehen - allerdings in nur etwas über 1min (insgesamt), während die Uhr beim Ende des Laufes eine plausible Laufzeit gezeigt hatte. Irgendetwas ist hier völlig schief gegangen.

Aber so habe ich einen Grund auch morgen wieder laufen zu gehen.

718
todmirror, das hört sich ja mies an.

Hatte bisher noch keine Probleme, aus Apple Health Läufe nach RunGap zu übertragen. Aber habe schon gehört, dass es manchmal beim Übertragen der Laufstrecke zu Problemen kommen kann. Konstellation: unklar.

Was die Stryd-App angeht: da scheint irgendwas parallel aufgezeichnet zu haben und das geht dann in die Hose. Hast Du die Einstellung aktiviert, dass die Trainingsapp versucht, automatisch zu starten, also Trainings erkennt?

Edit: Schau auch mal auf der Uhr unter Einstellungen -> Allgemein -> Zur Uhr zurück -> Stryd ob das "Zur App zurückkehren" angehakt ist.

719
Steffen42 hat geschrieben:todmirror, das hört sich ja mies an.
Das war wirklich ein sonderbares Kuddelmuddel.

Steffen42 hat geschrieben: Hatte bisher noch keine Probleme, aus Apple Health Läufe nach RunGap zu übertragen. Aber habe schon gehört, dass es manchmal beim Übertragen der Laufstrecke zu Problemen kommen kann. Konstellation: unklar.
Ich bin gar nicht sicher, ob ich das vor gestern jemals versucht habe, weil ich eigentlich immer die Stryd App benutzt habe. Aber genau das „Konstellation: unklar.“ habe ich dann gestern Abend auch gelesen.

Steffen42 hat geschrieben: Was die Stryd-App angeht: da scheint irgendwas parallel aufgezeichnet zu haben und das geht dann in die Hose. Hast Du die Einstellung aktiviert, dass die Trainingsapp versucht, automatisch zu starten, also Trainings erkennt?
Ja, vermutlich habe ich das. Immer wenn ich mit dem Fahrrad ins Büro oder aus dem Büro wieder nach Hause fahre, meldet sich die Trainingsapp und will, dass ich bestätige, dass ich am Trainieren bin. Das habe ich bislang immer ignoriert und nicht als störend empfunden. Die App hat sich bisher aber auch noch nie gemeldet, während ich parallel mit der Stryd-App trainiert habe.

Du meinst, „Erinnerung bei Trainingsbeginn“, oder? Das habe ich jetzt mal deaktiviert. Vielleicht habe ich heute versehentlich ein Training in der Trainingsapp gestartet. Aber dann müsste der Lauf ja dort zu finden sein. Ist er aber nicht.
Steffen42 hat geschrieben: Edit: Schau auch mal auf der Uhr unter Einstellungen -> Allgemein -> Zur Uhr zurück -> Stryd ob das "Zur App zurückkehren" angehakt ist.
Dort ist unter „Zur Uhr zurück“ (also noch vor dem Untermenü Stry“ „nach 2 Minuten“ aktiviert. Unter „Stryd“ ist dann „Standard“ aktiviert und „Zur App zurückkehren“ Ich bin ziemlich sicher, dass ich in diesen Menüs noch nie irgendetwas eingestellt oder verstellt habe.

720
todmirror hat geschrieben:Das war wirklich ein sonderbares Kuddelmuddel.
Kann passieren.
Ich bin gar nicht sicher, ob ich das vor gestern jemals versucht habe, weil ich eigentlich immer die Stryd App benutzt habe. Aber genau das „Konstellation: unklar.“ habe ich dann gestern Abend auch gelesen.
In der Fitness App auf dem iPhone kannst Du ja mal schauen, ob der Track da vorhanden ist. Vermutlich nicht.
Du meinst, „Erinnerung bei Trainingsbeginn“, oder? Das habe ich jetzt mal deaktiviert. Vielleicht habe ich heute versehentlich ein Training in der Trainingsapp gestartet. Aber dann müsste der Lauf ja dort zu finden sein. Ist er aber nicht.
Ja, genau das. Aber wie gesagt, wenn da zwei Apps parallel aufzeichnen, kann jedwedes Kuddelmuddel entstehen.
Dort ist unter „Zur Uhr zurück“ (also noch vor dem Untermenü Stry“ „nach 2 Minuten“ aktiviert. Unter „Stryd“ ist dann „Standard“ aktiviert und „Zur App zurückkehren“ Ich bin ziemlich sicher, dass ich in diesen Menüs noch nie irgendetwas eingestellt oder verstellt habe.
Das war es also schon mal nicht. Dann war es wahrscheinlich die parallel aufzeichnende Trainingsapp oder halt ein Bug bei der Stryd-App.
Wenn Du vom Watchface zurück zur Stryd App bist, war dann der Laufscreen immer noch am Aufzeichnen oder war der Lauf beendet?
Hab auch mal in den Foren bei Stryd geschaut, aber nichts gefunden.

721
Steffen42 hat geschrieben: In der Fitness App auf dem iPhone kannst Du ja mal schauen, ob der Track da vorhanden ist. Vermutlich nicht.
Steffen42 hat geschrieben: Das war es also schon mal nicht. Dann war es wahrscheinlich die parallel aufzeichnende Trainingsapp oder halt ein Bug bei der Stryd-App.
Wenn Du vom Watchface zurück zur Stryd App bist, war dann der Laufscreen immer noch am Aufzeichnen oder war der Lauf beendet?
Hab auch mal in den Foren bei Stryd geschaut, aber nichts gefunden.
Die Stryd-App hat durchgängig weiter aufgezeichnet. Am Ende des Laufes habe ich da mit ziemlicher Sicherheit 5,04km nach 30:04min gesehen. Das erschien mich nicht völlig unplausibel.

Gestern war ich angesichts des Sturms mit heftigem Regen dann doch nicht noch einmal draußen. Aber jetzt bin ich gerade aus Neugier noch einmal exakt (so exakt es meine Beine halt hergeben) dieselbe Runde wie am Sonntag gelaufen. Auffälligkeiten während der Aufzeichnung gab es diesmal keine. Am Ende standen 5,24km auf der Uhr. 200m Abweichung könnten schon sein. Ich erinnere mich jetzt allerdings wieder daran, dass am Sonntag der erste Kilometer ca. 1 bis 1 1/2min zu lang war. Da hatte ich mich schon gewundert. Möglicherweise war da schon etwas schief.

Als ich heute mit RunGap den Lauf bei Stryd abholen wollte, klappte das zunächst nicht. Das scheint mir aber ein separates zweites Thema gewesen zu sein. Erstaunlicherweise tauchte dann neben dem heutigen Lauf auch der Lauf vom Sonntag auf, mit sehr sonderbaren Werten:
Während Entfernung und Average Pace durchaus grob stimmen könnten, ist die Duration natürlich Quatsch. Noch ulkiger sehen die Laps aus:
Anhand der Map erkennt man auch, dass die GPS-Erfassung zumindest zeitweise gesponnen hat.

Jetzt im Nachhinein erinnere ich mich daran, dass ich am Sonntag das Iphone eingesteckt hatte, weil ich mir nicht sicher war, ob ich die eine Abzweigung erwischen würde und notfalls aufs Telefon schauen wollte. Vielleicht hat das da irgendwie reingepfuscht.

725
Ob dem echten und wahren Tim diese Form der gewerblichen Eigenwerbung gefällt? Impressum:

[h=3][/h] © Just Another Foundry GmbH
All rights reserved
Managing Directors/Geschäftsführer:
Tim Ahrens, Shoko Mugikura
Registered at:
Amtsgericht München, HRB215951
VAT ID number:
DE298488330
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

726
Verzeihung, ich hatte selber schon Bedenken, dachte aber, dass es für die Teilnehmer relevant und damit legitim ist. Was das Gewerbliche angeht: Wie oben beschrieben, suche ich nach Testern und es gibt die App per Promo-Code kostenlos. Im Übrigen geht es mir nicht darum, mit der App großes Geld zu verdienen, das ist sowieso fast unmöglich (jeder, der schon einmal selber eine App entwickelt hat, weiß wovon ich rede).

Wenn mein Post zu sehr Eigenwerbung ist, kann ich ihn natürlich löschen (bzw. wird er ja dann von den Moderatoren gelöscht).

727
Ein Blick in die Forenregeln:

Werbung bzw. Eigenwerbung

  • Die Benutzung des Forums ist ausschließlich für Privatpersonen erlaubt. Das Vertreten von gewerblichen Rechtsformen und Firmen ist untersagt.
  • Benutzernamen, die einem Firmennamen gleichen oder einen politisch Bezug haben, sind ebenfalls nicht erwünscht.
  • Werbung bzw. Eigenwerbung in Form von reinen Werbethreads oder wiederholte Hinweise auf eigene Seiten sind nicht erwünscht.
  • Die Verbreitung von offensichtlicher Werbung / Spam in Form von Links oder forcierte Nennung von Marken / Produktnamen ist unerwünscht.
  • Links zu kommerziellen Seiten, die weiterführende und hilfreiche Informationen zum Threadthema enthalten, werden geduldet, solange sie nicht vom Moderator als Spam eingestuft werden.
  • Benutzer, die sich neu registrieren um lediglich Werbung / Spam im Forum zu veröffentlichen, werden ohne Vorwarnung gesperrt.
  • Das Benutzerbild darf nicht als Werbefläche verwendet werden.
  • Links, die in deiner Signatur auf die eigene Homepage oder den eigenen Blog hinweisen, gehen in Ordnung. Das gilt allerdings nicht für Links zu kommerziellen Angeboten. Wenn ihr euch nicht sicher seid, schreibt mir gerne eine private Nachricht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

729
Abseits der Diskussion, ob der Link OK war oder nicht: die grundsätzliche Idee der App finde ich ganz nett. Heute drücke ich halt auch manuell ab auf der Bahn, aber habe dann in der Auswertung immer die 399er oder 401er Runden bei z.B. 400ern stehen... da hat der kleine Autist in mir schon arg dran zu knabbern :zwinker2:

Aber nüchtern betrachtet würde ich mir dafür wohl letztendlich kein Workout in einer extra App programmieren. Vielleicht aber ein nettes Gimmick, dass man einem der etablierten App-Entwickler mal auf die Liste setzen sollte.
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

730
Heute Abend gibt es dann watchOS 9.1 und iOS 16.1.
Bei watchOS gibt es dann den Ghost Pacer. Was Sport angeht, bei iOS dann die Möglichkeit, Fitness+ auch ohne AW zu nutzen.

732
Steffen42 hat geschrieben: Bei watchOS gibt es dann den Ghost Pacer.
Der Ghost Pacer/Racer hat es anscheinend nicht ins Release geschafft.

Würde mich mal interessieren, wie der funktioniert. Einen ganzen Kurs auf Bestzeit nachzulaufen, interessiert mich nicht. Einzelne Segmente schon eher.

733
Huhu,

ich stehe mal wieder auf dem Schlauch :peinlich:

Wie drücke ich eine manuelle Runde ab?
Eigentlich dachte ich, ich müßte die 2 Seitentasten drücken aber dann hält der Lauf an. Gehe ich oben links auf das Männchen tut sich auch nix???

Die Seite hilft mir leider nicht weiter oder habe ich was übersehen?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

738
Hab überlegt, wo es reinpasst. Nirgends so richtig, daher mal hier, da wir das auch schon mal am Rande diskutiert hatten.

Garmin hatte diese Woche Quartalszahlen veröffentlicht:
https://www8.garmin.com/aboutGarmin/inv ... elease.pdf

Im Bereich Fitness (Forerunner, Venu, Tacx, Edge) sieht es ja ziemlich finster aus. Quartalsvergleich -18% Umsatz, aufs Jahr gerechnet -27%.
Bei den Fenixen/Epix sieht es bisschen besser aus, da konnten sie den Umsatz um 5% bzw. YOY 22% steigern.

War aber zusätzlich auch überrascht, wie klein die Umsätze pro Segment sind, da hätte ich aus dem Bauch heraus mehr erwartet.

Da Apple die Watches unter "Wearables" rechnet, ist das nicht so leicht vergleichbar. Da sind ja auch (wie bei Garmin auch) diverse Produkte drin:
https://www.apple.com/newsroom/pdfs/FY2 ... ements.pdf

Aber 9,6 Mrd $ ist schon eine Ansage, selbst wenn die Watch nur 1/10 davon ausmachen würde (was vermutlich Blödsinn ist), dann wären das immer noch 3x so viel wie Garmin.

Werde das mal ein wenig im Auge behalten.

739
Tut mir leid, wenn ich mit einer vermutlich blöden Frage hier reinplatze, aber wie bekomme ich Lauf-/Trainingsdaten aus Apple Fitness in mein Runalyze?

Mein Stryd war heut morgen leer und da bin ich mit der Fitness App gelaufen.

740
Per RunGap oder HealthFit.

Edit: Anmerkung: wenn das nur ein einmaliges Vorhaben (oder sonst wie selten), ist HealthFit wahrscheinlich die bessere Wahl, weil RunGap das sogenannte SwagBag erfordert, was man für 12€ (oder so) kaufen muss. HealhFit ist ein Einmalkauf.

741
Edit2: eventuell geht das mit Rungap auch ohne SwagBag per Export nach iCloud als FIT-File und dann manuell importieren in Runalyze.

Da Du aber auch Zwift machst: Rungap ist da auch perfekt für.

742
Naja, ich hab mich mittlerweile recht an die StrydApp gewöhnt, wobei ich halt immer nur einfach Laufe...also keine Intervalle oder sonstwas, sondern nur einmal Start und am Ende Stop.

Den Stryd möchte ich schon weiter nutzen. Hab mir ja auch gerade den neuen vorbestellt. Bin nur zuletzt etwas trödelig mit dem Laden und es ist jetzt das zweite oder dritte Mal in Reihe, dass ich plötzlich mit leerem Akku dastehe. Nur i den Fällen wechsel ich mal für einen Lauf auf die Apple Fitness App. Bisschen blöd heute, weil ich beim Parkrun war, wobei Unterschied zum Stryd wirklich minimal...das kann bei dem auch mit unterschiedlichen Schuhen passieren und dann hat Apple Fitness ja noch dieses 3s Strtgepiepse bei dem ich heut schon losgelaufen war.

Ich habe mir direkt nach dem Kauf der Uhr auch iSmoothRun gekauft, aber ehrlich gesagt nicht einmal verwendet bisher.
Wollte demnächst mal wieder kleinere Intervalle laufen. Da muß ich mich dann wohl nochmal damit ausseinandersetzen ob ich das in der Stryd-App mache oder was anderes nehme.

Soweit schonmal vielen Dank für deine Hilfe!

743
Apropos Intervalle:

ich habe kapiert wie ich bei Apple ein Training erstelle, habe kapiert wie ich ein Intervall programmiere und dass ich ein gewisses Tempo einstellen kann und wie ich inzwischen sogar manuell eine neue Runde abdrücke :zwinker5: aber was ich ich mich Frage:
kann ich auch eine Pace Spanne eingeben zb. 6:10 - 6:15? Oder funktioniert das bei Trainings Überhaupt nicht?
Ansonsten müßte ich halt doch wieder ein neues Abo bei iSmoothRun abschließen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

744
Ich hab jetzt dann auch alle vier relevanten Laufapps (Apple, Workoutdoors, Stryd, iSmoothrun) durch und bin momentan sehr mit der Apple App zufrieden.

Mit der Stryd-App bin ich auch Intervalle gelaufen. Nachteile für mich ganz klar:
- das Programmieren erfordert einen (kostenlosen) Account bei Trainingpeaks oder bei Stryd oder bei...
- Intervalle mit Zielmetrik nur Power. Fand ich mal ok, bin aber komplett davon weg und wieder bei Pace. Klar, man kann auch Intervalle ohne Zielvorgabe laufen (Fast/Slow).
- Hinweise über Ton und Vibration manchmal bisschen schwer wahrnehmbar

iSmoothrun fand ich auch ok, war aber immer so ein bisschen wacklig. Mal wird der Stryd nicht erkannt, einmal abgestürzt. Programmieren der Intervalle in der App gut und auch akustisch gut wahrnehmbar beim Abspulen.

Workoutdoors kann mittlerweile auch Stryd und da finde ich die Intervalle sehr gut. Sowohl was die Programmierung angeht als auch die Ausführung. Einziger kleiner Nachteil der App: fast zu viel Einstellungsmöglichkeiten.

Und die Apple App? Find ich sehr elegant, robust, einfach. Intervalle hatte ich ja mal beschrieben, lassen bei mir fast keine Wünsche offen. Aber halt: kein Stryd.

Schön ist auf jeden Fall, dass man viel Auswahl hat. Unschön, dass man viel Auswahl hat. :D

745
Biene77 hat geschrieben:Apropos Intervalle:

ich habe kapiert wie ich bei Apple ein Training erstelle, habe kapiert wie ich ein Intervall programmiere und dass ich ein gewisses Tempo einstellen kann und wie ich inzwischen sogar manuell eine neue Runde abdrücke :zwinker5:
Sehr gut :daumen:
Biene77 hat geschrieben: kann ich auch eine Pace Spanne eingeben zb. 6:10 - 6:15? Oder funktioniert das bei Trainings Überhaupt nicht?
Doch. Dort, wo Du das Intervall eingegeben hast (dort wo Du Zieltyp Zeit/Strecke/Offen hast), gibt es unten ein Feld "Hinweis". Das mal antippen, dann kannst Du auswählen zwischen "Ohne, Pace, Herzfrequenz, Kadenz, Leistung". Dort Pace auswählen. Drunter gibt es dann die Auswahl "Ziel" und "Bereich". Bei "Bereich" kannst Du dann ganz unten 6:10 bis 6:15 eingeben. Auswählen kannst Du dann noch zwischen "Durchschnittliche Pace" und "Aktuelle Pace". Ich würde "Durchschnittliche Pace" nehmen, wenn Du das Intervall im Mittel in der Pace schaffen willst, "Aktuelle Pace", wenn Du möglichst konstant laufen willst.

746
Perfekt - Danke Steffen!


Diesen Punkt Bereich
Steffen42 hat geschrieben: Drunter gibt es dann die Auswahl "Ziel" und "Bereich". Bei "Bereich" kannst Du dann ganz unten 6:10 bis 6:15 eingeben. Auswählen kannst Du dann noch zwischen "Durchschnittliche Pace" und "Aktuelle Pace". I.
habe ich nicht beachtet!

Danke und schönes WE
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

747
Steffen42 hat geschrieben: Mit der Stryd-App bin ich auch Intervalle gelaufen. Nachteile für mich ganz klar:
- das Programmieren erfordert einen (kostenlosen) Account bei Trainingpeaks oder bei Stryd oder bei...
- Intervalle mit Zielmetrik nur Power. Fand ich mal ok, bin aber komplett davon weg und wieder bei Pace. Klar, man kann auch Intervalle ohne Zielvorgabe laufen (Fast/Slow).
- Hinweise über Ton und Vibration manchmal bisschen schwer wahrnehmbar
Danke für die Einordnung der Apps und die Details zur StrydApp.

Ich denke dann probiere ich es vermutlich erstmal mit der Stryd App.
Bin zwar auch klassisch eher Pace-Läufer, aber schaue zunehmend auf Power, weil ich damit für mich schonender unterwegs bin und der innere Monk bei mir durchaus durch konstante Power befrieden lässt, wenn die Pace sinkt. Mit HF ging das komischerweise nie. Da wurde trotzdem gedrückt um die Pace zu halten, vermutlich auch weil HF zu langsam ist.
Auch deshalb möchte ich gerade nicht auf den Stryd verzichten.

750
Steffen42 hat geschrieben:DC Rainmaker hat einen Vergleichstest der GPS-Qualität unter Härtebedingungen in New York gemacht. AW Ultra, AW 8, Garmin Epix, Garmin 955:

https://www.dcrainmaker.com/2022/10/app ... -test.html
Spannend in dem zusammenhang auch der Bericht von @Dartan aus Frankfurt:

https://forum.runnersworld.de/forum/thr ... ost2765536

Hübscher Track ist nicht alles...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“