Banner

Frankfurt Marathon am 30.10.2022

101
Dartan hat geschrieben:Ich habe ja durchaus ein paar Vergleichswerte und mir ist das diesmal auch extrem aufgefallen: Selten so viele, schon so früh beginnend, extrem langsam laufende / gehende / am Streckenrand stehende Läufer mit offensichtliche größeren Problemen gesehen.
Ich könnte mir vorstellen dass es am Salzmangel lag. Ich selbst neige sehr zu Krämpfen, da ich das wusste, habe ich wegen der hohen Temperatur mehr
Salztabletten als sonst mitgenommen. Und sie alle gebraucht. Dafür hatte ich auch wirklich keine Krämpfe.
Ich denke, viele haben das starke Schwitzen unterschätzt.

102
Dartan hat geschrieben: Exakt das ist meinem Mitläufer auch passiert. (Sehr gut möglich, dass das sogar exakt dein beobachteter Vorfall war. :wink: ) Einerseits natürlich extrem blöd für das Kind :frown: , und andererseits hat bei ihm dann als Folge darauf die Wade zugemacht und er konnte nur mit viel Glück einen Krampf auf den letzten Kilometern vermeiden…
Das müsste es tatsächlih gewesen sein, irgendwo in der Region habe ich euch wohl überholt. Er hat noch kurz abgebremst und nach hinten geschaut und ist dann weitergelaufen. Aber da die Mutter das Kind schon wieder auf die Beine stellte und es nicht wild aussah, fand ich das weiterlaufen vollkommen okay.

Aber ich habe gerade nochmal in die Ergebnisliste geschaut und glaube du bist mir tatsächlich da aufgefallen: hattest du ein Shirt mit irgendwas Laufstil an und lila oder pinke Schuhe an? Die Kombination des Shirts mit dem tatsächlichen Laufstil fand ich da lustig :D (wobei wir vermutlich alle zu dem Zeitpunkt so aussahen :wink: )

103
Dartan hat geschrieben:Ich habe ja durchaus ein paar Vergleichswerte und mir ist das diesmal auch extrem aufgefallen: Selten so viele, schon so früh beginnend, extrem langsam laufende / gehende / am Streckenrand stehende Läufer mit offensichtliche größeren Problemen gesehen.
Interessanterweise habe ich mir das auch gedacht. Schon bei km 16-18 habe ich gehende Läufer überholt. Und hab mir so gedacht, das ist noch ein extrem langer Weg für die. 25 km "wandern", das wird knapp mit dem Zielschluss.

@HTS
schön dass du durchgehalten hast. Ein kleiner Trost für mich, meine erste Hälfte war schneller als deine Zweite. :nick:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

104
Fjodoro hat geschrieben:Aber ich habe gerade nochmal in die Ergebnisliste geschaut und glaube du bist mir tatsächlich da aufgefallen: hattest du ein Shirt mit irgendwas Laufstil an und lila oder pinke Schuhe an? Die Kombination des Shirts mit dem tatsächlichen Laufstil fand ich da lustig :D (wobei wir vermutlich alle zu dem Zeitpunkt so aussahen :wink: )
:daumen: Müsste passen. Und glaub mir, mein Laufstil sieht leider immer so aus... :peinlich: :klatsch: :hihi:

(P.S. "Laufstil" bezieht sich auf den lokalen Schuhladen hier.)

105
Dartan hat geschrieben: :daumen: Müsste passen. Und glaub mir, mein Laufstil sieht leider immer so aus... :peinlich: :klatsch: :hihi:

(P.S. "Laufstil" bezieht sich auf den lokalen Schuhladen hier.)
Ich fands amüsant in der Kombination :) (hat mich ein paar Meter mit einem Grinsen abgelenkt). Aber ob meiner wirklich besser aussieht, wage ich auch zu bezweifeln.

Echt schade, hätte mich gefreut dich mal in live kennenzulernen. Da wir so nah beieinander waren, hätte das gut gepasst.

106
HTS hat geschrieben:

Von der Qualität der Startnummer war ich enttäuscht. Die ist mir nach 15 km oben abgerissen, ohne dass ich bewusst dran gekommen bin. Bis ich die wieder dran hatte, war meine Gruppe weg. Später ist die Nummer noch zweimal abgegangen (da war dann aber längst alles egal). Hatte ich bisher noch nie bei den Startnummern.
Hattest du eine Startnummer im Bereich 6000- 6499? Dann warst du bzw. dein Beutel in meinem Bereich; ich hatte einen Läufer, der ohne Startnummer, aber mit 4 Sicherheitsnadeln im Shirt auftauchte, wir haben kurz gesprochen.
Bild

107
Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch allen Finishern... :daumen:
HTS hat geschrieben: Von der Qualität der Startnummer war ich enttäuscht. Die ist mir nach 15 km oben abgerissen, ohne dass ich bewusst dran gekommen bin. Bis ich die wieder dran hatte, war meine Gruppe weg. Später ist die Nummer noch zweimal abgegangen (da war dann aber längst alles egal). Hatte ich bisher noch nie bei den Startnummern.
Ich habe mir angewöhnt, bei den Startnummern immer die 4 Löcher für die Nadeln nochmal extra als Verstärkung mit durchsichtigem Klebeband zu überkleben. Bilde mir ein, dass hier im Forum auch selber als Tipp gelesen zu haben.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

108
Dartan hat geschrieben: Selten so viele, schon so früh beginnend, extrem langsam laufende / gehende / am Streckenrand stehende Läufer mit offensichtliche größeren Problemen gesehen. Keine Ahnung ob das nur an den Temperaturen lag, oder ob es noch andere Ursachen gab?
Liegt auch an der aktuell propagierten Trainings-Philosophie: zu wenig Kilometer in der Vorbereitung und diese wenigen Kilometer auch noch zu schnell gelaufen.
Wie sagte doch ein weiser Trainer: "Marathon Training ist ganz einfach: Viele Kilometer auf der Straße und nicht so schnell. Marathon ist wie eine Suppe. Besteht zu über 90 % aus Wasser. Lange Läufe sind das Wasser in der Suppe. Der Rest ist nicht so wichtig. Nur Wasser. Zu wenig Wasser und man hat Eintopf oder Gulasch."

Und da hatten etliche Läufer zum Schluss wohl eher Gulasch. :D

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

109
JoelH hat geschrieben:schön dass du durchgehalten hast. Ein kleiner Trost für mich, meine erste Hälfte war schneller als deine Zweite. :nick:
Den Trost gönne ich dir! Man sucht ja verzweifelt die wenigen positiven Dinge an diesem Tag ;)

harriersand hat geschrieben:Hattest du eine Startnummer im Bereich 6000- 6499? Dann warst du bzw. dein Beutel in meinem Bereich; ich hatte einen Läufer, der ohne Startnummer, aber mit 4 Sicherheitsnadeln im Shirt auftauchte, wir haben kurz gesprochen.
Ne, ich war im 8000er-Bereich - und war letztlich auch immer mit Startnummer unterwegs, wenn auch teilweise arg "flatternd".
heikchen007 hat geschrieben:Ich habe mir angewöhnt, bei den Startnummern immer die 4 Löcher für die Nadeln nochmal extra als Verstärkung mit durchsichtigem Klebeband zu überkleben. Bilde mir ein, dass hier im Forum auch selber als Tipp gelesen zu haben.
Danke für den Tipp!
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

110
Das mit dem Tesa ist eine Idee, ich habe die Startnummern, wenn keins zur Hand ist, an den Ecken geknickt, so dass die Stecknadeln durch eine doppelte Lage Papier gingen. Das hilft auch.
Bild

111
Santander hat geschrieben:Liegt auch an der aktuell propagierten Trainings-Philosophie: zu wenig Kilometer in der Vorbereitung und diese wenigen Kilometer auch noch zu schnell gelaufen.
Ja, genau, danke. Das wird garantiert der Grund sein, warum in Frankfurt (gefühlt) deutlich mehr Läufer Probleme hatten als in Berlin vor fünf Wochen. :daumen: Diese ums ich greifende Trainingsphilosophie der letzten Wochen ist schon echt schlimm! :nene:
HTS hat geschrieben:Von der Qualität der Startnummer war ich enttäuscht. Die ist mir nach 15 km oben abgerissen, ohne dass ich bewusst dran gekommen bin. Bis ich die wieder dran hatte, war meine Gruppe weg. Später ist die Nummer noch zweimal abgegangen (da war dann aber längst alles egal). Hatte ich bisher noch nie bei den Startnummern.
Ich benutzte jetzt seit bestimmt 8 Jahren stets so Startnummer-Magnete. Kein einziges mal irgendein Problem damit und macht außerdem keine Löcher in die Kleidung. :nick: Ab hm, gerade noch mal meine (komplett intakte) Startnummer aus Frankfurt gestern gecheckt, gefühlt ist die aus dem selben dickeren Papier wie 90% aller Startnummern die ich jemals hatte und ich sehe keinerlei Anzeichen einer schlechteren reißfestigkeit? Ich frage mich, ob es da unterschiedliche Varianten gegeben hat? Vielleicht ist einigen Ständen bei der Ausgabe das richtige Papier ausgegangen, oder so? :gruebel:

113
Dartan hat geschrieben:.... Diese ums ich greifende Trainingsphilosophie der letzten Wochen ist schon echt schlimm! :nene:
...
Ach was, echte Kerle laufen den Marathon ohne Vorbereitung. :ironie:


Im Ernst:
Meinen Glückwunsch an alle Finisher. :respekt2:
.

114
Eigentlich wollte ich in Frankfurt wieder mal unter die 4 Stunden laufen. Aber als die Wetterprognosen immer wärmer wurden, befürchtete ich s hin, dass das sehr schwer werden wird. Wärme ist einfach nicht mein Wetter. 2019 war das Wetter da schon eher meins. Zwar windig und auch Regen, aber dafür kühl. Die Vorbereitung lief eigentlich ganz gut. Zwar nicht ganz so viele lange Läufe wie noch 2019, aber doch sieben LaLas über 30 und davon fünf 35er. Auch der HM-Tesr lief mit 1:45 gut.
Der Beginn war noch gut, die Temperaturen noch im akzeptablen Bereich. So könnte ich eine Pace von 5:30 laufen. Zur Halbmarathonmarke war ich dann bei 1:56 gut dabei. Aber die Temperaturen stiegen und die Strecke bot auch außerhalb der Hochhäuser wenig Schatten. Bei Kilometer 30 musste ich deutlich rausnehmen. Und ich bin an etlichen Käufern vorbeigekommen, die am Rand lagen und die nicht gut aussahen. Da war dann meine einzige Devise, vernünftig zu sein, auf meinen Körper zu hören und die Zielzeit nicht mehr wichtig zu nehmen. Einige Gehpausen musste ich schon einstreuen. Mit dem Gedanken an den Einlauf in die Festhalle liefen die letzten Kilometer dann wieder ein wenig besser. Am Ende waren es dann 4:12:52, weit weg vom Ziel, aber ich habe auch meinen achten Marathon gefinisht.
Nun steht erst einmal Regeneration an. Und dann werde ich wohl endlich wieder mehr Kilometer im Grundlagentrainig laufen müssen - so wie vor Corona. Und wenn dann noch beim Marathon mal wieder kühle Temperaturen sind wie in Düsseldorf oder Frankfurt 2019, ist auch wieder eine bessere Zeit drin.

Allen Finishern von mir einen Glückwunsch. Und meine Hochachtung für alle, die bei diesen Bedingungen ihr Zeitziel erreicht haben.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

115
Ich hatte einen guten Tag und bin sehr zufrieden mit meiner Zeit. :)
3:13:46 auf Platz 4 in der AK 60
Hab in der zweiten Hälfte nur 2 min. länger gebraucht was aber an einem Dixi Stopp gelegen hat. :zwinker2:
Marathon 206 und 25. Mal Frankfurt Marathon ist geschafft.
Es war wie immer eine super Veranstaltung mit tollen Helfern und Top Verpflegung. :daumen:
Einzig die Marathon Messe war etwas Mager.

116
Hallo triduma,
Ich kann Dir zustimmen, die Marathonmesse war schon sehr bescheiden diesmal...ich gucke dort in Frankfurt nicht so viel...in Berlin kaufe ich gelegentlich mal ein, da lohnt sich das, ist immer recht groß - aber es ist mir echt aufgefallen als ich mir (ausnahmsweise) mal wieder ein Eventshirt geholt habe.
Ich war erst das 14x in Frankfurt, bei den MA's liegen wir fast gleichauf... bei der Laufzeit bist Du mir um Längen voraus, diesmal ganz besonders...aber dazu gibt's noch einen Laufbericht.
Grüße nach Weiden,
da war ich heute übrigens,
Roland

117
Den Frankfurter Finishern herzlichen Glückwunsch! Ich hatte mir einen Teil der Übertragung angesehen; dabei sind mir auch ein paar schön anzusehende Fun-Läufer aufgefallen. :zwinker5: Hab' dann mal gesucht - das ist wohl ein Team aus Bruchköbel, angeführt von Dirk Leonhardt (Triathlon, Ultra ...). Er selbst ist sogar als 1-Euro-Münze gelaufen. Hübsches Gruppenbild hier. Wow!

118
Meine Garmin 245 hat 42,40km angezeigt.

Aber was war das für ein Rennen?

Bin überhaupt nicht zufrieden, mit einer Zeit von 3:05 mein Ziel quasi um 15 Minuten verfehlt! Ich wollte eigentlich 2:49 laufen, meine Vorbereitung und das HM-Testrennen vor 6 Wochen haben das auch hergegeben (1:19).

Bis Km 20 alles gut, aber dann plötzlich der Einbruch. Mir war es deutlich zu warm, außerdem denke ich im Nachhinein, dass der Darminfekt eine Woche vor Start sein Übriges getan hat... Eventuell hinsichtlich des Wetters die ersten 15 km etwas zu schnell. Zu allem Übel kam noch hinzu, dass wie breits 2019, auch dieses Mal wieder eine Flasche am falschen VP stand (gut, dass ich trotzdem geschaut habe). Wenigstens scheint es der großen Mehrheit ähnlich schlecht ergangen zu sein, das tröstet etwas.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

119
Spiridon08 hat geschrieben:Meine Garmin 245 hat 42,40km angezeigt.

Aber was war das für ein Rennen?

Bin überhaupt nicht zufrieden, mit einer Zeit von 3:05 mein Ziel quasi um 15 Minuten verfehlt! Ich wollte eigentlich 2:49 laufen, meine Vorbereitung und das HM-Testrennen vor 6 Wochen haben das auch hergegeben (1:19).

Bis Km 20 alles gut, aber dann plötzlich der Einbruch. Mir war es deutlich zu warm, außerdem denke ich im Nachhinein, dass der Darminfekt eine Woche vor Start sein Übriges getan hat... Eventuell hinsichtlich des Wetters die ersten 15 km etwas zu schnell. Zu allem Übel kam noch hinzu, dass wie breits 2019, auch dieses Mal wieder eine Flasche am falschen VP stand (gut, dass ich trotzdem geschaut habe). Wenigstens scheint es der großen Mehrheit ähnlich schlecht ergangen zu sein, das tröstet etwas.
Ist das nicht einfach Marathon? Wenn nicht alles zu 100% passt verlierst du sofort 10-15 Minuten. Ich kenne jedenfalls nur wenige Marathonläufer, welche Marathon für Marathon die optimale Leistung abrufen können. Da ist bei zwei Marathons im Jahr jeder vierte wirklich gut (nur eine Schätzung).

Vielleicht sind wir uns sogar über den Weg gelaufen: meine ersten 10km waren in 38:54 und Halbmarathon in 1:21:30. Aufgestellt hat es mich am Schluss aber auch :klatsch:
Strava


Bild

120
Das stimmt natürlich, beim Marathon muss alles passen.

Nein, gesehen haben wir uns dann kaum, weil die ersten 19k war ich stoisch in 4:00-Pace unterwegs: 5k in 20:21, 10k in 40:43, 15k in 1:00:48, 20k dann aber schon in 1:21:30 und HM in 1:26:03...

Meine Startnummer löste sich übrigens auch noch, vergaß ich zu erwähnen :klatsch: .
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

121
vinchris hat geschrieben:Den Frankfurter Finishern herzlichen Glückwunsch! Ich hatte mir einen Teil der Übertragung angesehen; dabei sind mir auch ein paar schön anzusehende Fun-Läufer aufgefallen. :zwinker5: Hab' dann mal gesucht - das ist wohl ein Team aus Bruchköbel, angeführt von Dirk Leonhardt (Triathlon, Ultra ...). Er selbst ist sogar als 1-Euro-Münze gelaufen. Hübsches Gruppenbild hier. Wow!
Vielen Dank für den Link zum Gruppenbild der Spaßläufer. Obwohl ich denke dass es nicht der größte Spaß war bei diesen Temperaturen im Kostüm zu laufen.
Der Froschkönig war beim Einlauf in die Festhalle ein paar Meter hinter mir und ist auf meinen Fotos zu sehen.

Liebe Grüße

122
Guten Morgen zusammen, das warne Wetter hat mich auch etwas gebremst. Ich bin recht langsam gestartet und war bis km 25 wie ein Uhrwerk unterwegs, 35 Minuten für 5 Kilometer. Dann ging es abwärts, etliche Gehpausen und Stopps an jeder Wasserstelle. Ich wollte um die 5 Stunden laufen, geworden sind es 5:28. Ich freue mich auf Frankfurt in einem Jahr, dann laufe ich hoffentlich zum sechsten Mal in die Festhalle ein.
Gruß runner75
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“