Banner

Blind laufen? Das geht super!

Blind laufen? Das geht super!

1
Hallo an alle in die Runde,
ich heiße Henning, bin 45 Jahre alt und laufe leidenschaftlich gerne. Durch eine fortschreitende Augenerkrankung bin ich seit ca. 2 Jahren blind. Ich möchte in dieser Runde gerne für ein tolles Angebot für blinde und sehbehinderte Läufer werben, bzw. grundsätzlich darauf aufmerksam machen. Es nennt sich Guidenetzwerk Deutschland, dort können sich visuell eingeschränkte Läufer und sehende Führungsläufer vernetzen. Das gemeinsame Laufen funktioniert ganz einfach. Beide Läufer halten über ein Band oder Kunststoffring Kontakt, in dem sie dies in ihrer Hand festhalten und nebeneinander laufen. Der sehende Läufer kann so den visuell eingeschränkten Läufer sehr gut "lenken" und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es ganz wunderbar funktioniert. Es ist eine tolle Möglichkeit, trotz Seheinschränkung sportlich aktiv zu sein, im kommenden Jahr möchte ich gerne meinen ersten Marathon laufen. Leider gibt es noch nicht so viele Führungsläufer (Guides) in meiner Region, daher würde ich mich sehr freuen, wenn hier vielleicht auch jemand Interesse hätte. Gerne kann ich auch noch mehr Informationen über das gemeinsame Laufen geben, wenn dies gewünscht ist.
Ich wohne in Bensheim (Südhessen), könnte aber auch nach Darmstadt kommen. Das deutschlandweite Guidenetzwerk ist hier erreichbar: http://www.guidenetzwerk-deutschland.de




Viele Grüße und euch allen weiterhin schöne Läufe!

2
Hallo Henning

Den Titel des Fadens kann ich voll und ganz bestätigen.
Ich habe es live mehrmals im Thüringer Wald beim Rennsteiglauf gesehen.
Größten Respekt und meine Hochachtung für diese Leistung von Beiden (Guide und Läufer/-in).

Gruss Stefan

3
Hallo Henning77. Normalerweise ist diese Art der Link-Bekanntmachung hier unerwünscht. Es sei denn es handelt sich um eine gute Sache wie in diesem Fall. Ich wünsche viel Erfolg dabei neue Guides zu finden und zu vermitteln.
Viele Grüße
Tim

Re:

4
Leissprecher hat geschrieben: 03.11.2022, 13:02 ... habe es live mehrmals im Thüringer Wald beim Rennsteiglauf gesehen. ...
Hi Stefan,
das könnten der blinde Anton und ich gewesen sein, hab' ihn dort schon mehrmals begleitet.
Anton kennt inzwischen die Strecke besser als ich :geil:

MfF
Roland

Re: Blind laufen? Das geht super!

5
Hallo Zusammen!

im Oktober 2022 habe ich vom Guidenetzwerk gehört und mich dort registriert.
Seit November 2022 laufe ich mit einem blinden Läufer einmal die Woche ca 10 km.
Er fährt mit dem Zug, ich hole ihn am Bahnsteig ab, nach dem Laufen zurück zum
Bahnsteig und in den Zug.
Das Guiden selbst ist etwas aufregend, aber der gute Wille von beiden Seiten erleichtert
alles.. Mittlerweile sind wir mehr als 100 km zusammen gelaufen, von warm bis Frost,
trocken bis nass und eisig, alles eine Frage der Kommunikation.
Ich habe die Laufeinheit als Guide als ganz langsamen Lauf in meinen Wochentrainingsplan
fest eingebaut.
Wer sich engagieren will: Es gibt vom Guidenetzwerk aus Schulungen, meldet euch dazu
Carsten
Dateianhänge
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“