Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8051
Dirk_H hat geschrieben: Was ich mich etwas frage: Kennt jemand Studien zur muskulären Adaption ans Training in solchen Schuhen im Vergleich zu "klassischen" Schuhen?
HKS dürfte ja passen, denn (am Beispiel) 2,5h Belastung bleiben 2,5h Belastung, aber wie sieht das intramuskulär aus?
Vielleicht denke ich da aber zu sehr "no pain, no gain". Wenn jemand was hat, gern her damit.
Ich kann nur meine eigene Erfahrung wiedergeben. Die Leistungsentwicklung ist völlig identisch. Allerdings benötige ich nach einem langen Lauf wohl immer noch mehr Erholung. Aber auch ohne die fluffigen Schuhe hätte ich das in den "Race Flats". Von daher kann ich bis dato nur Vorteile erkennen. Wie es dann mit richtiger Platte aussieht, vermag ich nicht zu sagen.
JoelH hat geschrieben: Kontrapunkt, ich vermute, wenn du nur noch Carboniden läufst, dann kommst du nicht mehr von ihnen los. Traditionelle Raceflats werden sich dann anfühlen wie eine Art von Spike, eben knochenhart.
Mir fällt es ja schon scher, von den "Fluffis" wegzukommen. Ich kann mir vorstellen, daß der zusätzliche Abdruck süchtig machen kann :P

Ansonsten gewöhnt man sich einfach an das angenehme Laufgefühl. Man nimmt deutlich weniger Impact war. Ist doch ziemlich cool. Die Rückkehr zum Alten - Dirk berichtete hier vor kurzem von seinem Laufgefühl in den Boston - tut dann eben weh. Das sehe ich aber nicht absolut. Es ist m.E. vielmehr relativ.
nix is fix

8053
JoelH hat geschrieben: Kontrapunkt, ich vermute, wenn du nur noch Carboniden läufst, dann kommst du nicht mehr von ihnen los. Traditionelle Raceflats werden sich dann anfühlen wie eine Art von Spike, eben knochenhart.
Das bekommt man auch mit Hokas hin (persönliche Erfahrung). :zwinker4:

Ansonsten: Es ging mir weniger um veränderte Bewegungsabläufe und resultierend veränderte Belastungen. Das ist aber natürlich auch ein Punkt.
Es wurde aber ja z.B. gezeigt, dass eine gewisse Schädigung des Muskels ein Teil des Trainingseffekts ist. Frei nach dem Motto: Der Körper realisiert über den Schaden, dass der Muskel in seiner bisherigen Form unzureichend war, also wird er nicht nur repariert, sondern verstärkt. Dazu gibt es Studien.
Schnellere Regeneration in diese Schuhen deutet auf geringeren Schaden hin, also würde man von der Logik auch eine geringere Trainingsadaption, also geringeren Trainingseffekt erwarten.
Die Frage war, ob dazu jemand was systematisches kennt.
Vielleicht ist das ja auch alles Nonsense. Oder durch die Fähigkeit mehr zu Laufen gleicht man aus oder übertrifft man sogar...

Am Ende (mir) aber egal, denn am Ende läuft es sich fluffig und macht Spaß...was in unserem Bereich wohl kein unwichtiger Punkt ist.

Ich zumindest habe heute Mogen beschlossen, dass ich mein Schuhregal demnächst mal ausmiste, auch wenn das bitter wird. Da stehen einfach Schuhe, die werde ich nichtmehr Laufen. Auch wenn es wohl stimmt, ich könnte meinen Körper wieder daran anpassen. Aber warum soll ich? Und will ich garnicht.

8054
Fjodoro hat geschrieben:gerade den Speed 2 übrigens bei BestSecret gesehen für ca. 75€ (98€, 25% Abzug heute noch mit Code Deal25). Viele Größen noch da, nur leider meine nicht :motz:
Das ist doch der Laden bei dem man eingeladen werden muß um überhaupt was zu sehen. Da komme ich nichtmal rein. :hihi:

8055
Ich kann auch nicht mit Studien dienen, nur mit Erfahrung. Sie ist ähnlich wie bei Levi.
Eine große Belastung beim Laufen ist exzentrisch bei der Landung, da müssen die Muskeln besonders abfangen/abdämpfen. Ich würde meinen, insbesondere die ist in den Schuhen geringer, so bleibt dann halt mehr Kraft/Energie für die aktive Bewegung. (wenn auch jetzt etwas unbeholfen ausgedrückt). ich würde also einen eher positiven Trainingseffekt attestieren.

Bei mir hat sich beim Laufen einiges getan, wobei nicht ganz sagen kann, woran es liegt. Meine Baustellen an der Hüft/Beckenregion, also Piriformis, Glut Med &Minimus Überlastung etc. pp. sind seit letzem Frühjahr komplett weg. Ich meine in den Schuhen mehr die Hamstrings zu nutzen, was früher eben nicht der Fall war. Jedoch kommt auch etwas Radfahren hinzu, dass das ganze auch positiv beeinflusst hat. Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich das Rad entsprechen eingestellt habe (=untypisch für Radfahrer), d.h. die Schuhe auf den Pedalen relativ weit außen, also großer Q Faktor, damit bei mir Hüfte, Knie und Fußgelenk in einer Linie verlaufen. An meiner Lauftechnik habe ich auch etwas gearbeitet. ich würde trotzdem sagen, dass die Schuhe einen erheblichen Anteil daran haben, da erst mit ihnen ich die Hamstrings so richtig beim Laufen einzusetzen gelernt habe. Vielleicht war auch nur ein kleine Funken nötig, den sie geleistet haben.

8056
Also bei dem Punkt ist es bei mir leider umgekehrt. Belastung auf der Außenkette ist höher.
Passt aber leider dazu, dass man schon früher Supinierern eher zu flachen, harten Schuhen geraten hat, weil die das Abrollen nach innen eher unterstützen als eine weiche Sohle.
Aber solange ich das im Griff habe, habe ich trotzdem keine Lust mehr mit den harten Schuhen auf meinen gesamten Körper einzuprügeln.

Und wie oben, die Fähigkeit mehr zu laufen und vielleicht auch zu wollen ist wohl im Hobbybereich (Menschen die 150km/Woche Laufen sind hier ausgenommen :zwinker2: ) ein entscheidender Faktor.
Ich denke, wenn ich 4x/Woche statt 3x/Woche Laufe, dann wir 4x entspannt Laufen mehr bringen als 3xPrügeln.

8057
Dirk_H hat geschrieben: Passt aber leider dazu, dass man schon früher Supinierern eher zu flachen, harten Schuhen geraten hat, weil die das Abrollen nach innen eher unterstützen als eine weiche Sohle.
Hat man das? Mir hat es keiner empfohlen, ich habe es gerade deswegen trotzdem gemacht. Ich glaube aber nicht, dass es mit flach & hart zu tun hat, mehr mit der Leistenform, Gebogene Leisten unterstützen wie du schreibst das Abrollen nach innen. Gebogene Leistenform kam jedoch fast nur bei flachen&harten Schuhen zum Einsatz. Das ändert sich bei den Superschuhen ein wenig (die Endos sind mir trotzdem noch zu gerade, die Nikes mit ihrer komischen Form jedoch gebogen genug)

(Edit. aus erfahrung kann ich auf jeden Fall sagen, dass flache&harte Schuhe mit geraden Leisten bei mir genauso schlecht funktioniert haben wie hohe&weiche Schuhe)

8058
Ja, hat man.
Ob da auch Leistenform ein Punkt war, kann ich nicht sagen.

Ich sehe es aber bei mir und es macht auch Sinn. Nimm mal einen Schwamm und ein Brett und drück beide auf die Außenkante. Das Brett klappt einfach nach innen weg, der Schwamm verformt sich und knickt zumindest teilweise nach außen weg.
Den Effekt sehe ich bei mir mit harten/flachen und weichen/hohen Schuhen.

New Balance hatte/hat da im Rebel v2 einen hübschen Trick, der Schuh ist nach außen sehr breit (weit ausladend) und dann funktioniert auf einmal auch eine eigentlich sehr weiche Sohle.

Ich glaube die Platten schaden das prinzipiell auch nicht und gerade nach gestrigem Lauf sehe ich Adidas Marketing ihrer Stäbchen nochmal kritischer (für mich).

8059
Ja, die Platten tragen auf jeden Fall sehr dazu bei. Das nach Aussen breit werden auf jeden Fall auch.
Ist sicher ein ganzes Potpourri, daher auch leider nicht jeder Superschuhe gleich gut für mich.


Von Adidas hab ich nur den Boston, auch mit Stäbchen. Gruslig für mich, aber nicht nur wegen den Stäbchen.

8060
gerade den Speed 2 übrigens bei BestSecret gesehen für ca. 75€ (98€, 25% Abzug heute noch mit Code Deal25). Viele Größen noch da, nur leider meine nicht
Gibt es den noch in 41? Wie bekommt man eine Einladung?
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

8062
Steffen42 hat geschrieben:Such mal bei Google nach "Best Secret Einladung bekommen", da solltest Du schnell fündig werden.
Vielen Dank 👍
Leider aber nicht in 41 dabei 🙃
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

8063
du hast nicht zufällig noch nen Einladungscode dafür?
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

8066
Also "Deal25" funktioniert bei mir nicht...:-(
Geht der bei Euch noch?

Edit:
"Deals25" funktioniert... also plural...

Edit#2:
Ein neuer Speed für 73,49 EUR eingetütet - ick freu mir... :D
Vielen Dank @dennis457 für den Tip!

Edit#3:
Und vorhin schon nen neuen Clifton 8 geordert - verdammte Axt, man sollte mich Sonntag Nachmittag nicht alleine zu Hause lassen... :klatsch:

Edit#4'
Der Dank gilt natürlich @Fjodoro...

8068
Dirk_H hat geschrieben:Was ich mich etwas frage: Kennt jemand Studien zur muskulären Adaption ans Training in solchen Schuhen im Vergleich zu "klassischen" Schuhen?
HKS dürfte ja passen, denn (am Beispiel) 2,5h Belastung bleiben 2,5h Belastung, aber wie sieht das intramuskulär aus?
Vielleicht denke ich da aber zu sehr "no pain, no gain". Wenn jemand was hat, gern her damit.
Studie kenne ich keine, aber bei Doctorsofrunning war kürzlich mal was, dass die Belastung bei Carbonschuhen nicht geringer werden kann, sondern eher vom Fuß in Richtung Oberschenkel/Hüfte verschoben (3. Newtonsches Gesetz). Das hat mich etwas ins Grübeln gebracht. Vermutlich werden auch die Vorteile schnellerer Erholung erst ab einem gewissen Pensum merkbar. Wer so wenig trainiert dass zwischen den TE genug Regeneration passiert, wird wahrscheinlich aus deren Beschleunigung keinen Vorteil ziehen?

Aber obwohl ich ziemlich moderat trainiere finde ich das Gewicht/Dämpfung Verhältnis der Noosas super :D .
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

8069
Danke ebenfalls für den heißen Tipp :hallo:
Auch meiner einer hat den Speed 2 für 73,49€ eingetütet. Hatte mich schon gefragt wo die ganzen Dinger abgeblieben sind. Die Firmeneigene Resterampe führt den nämlich gar nicht mehr auf nach nur so kurzen Launch des 3er.
Bild

8070
Fjodoro hat geschrieben:sorry Albatros für den Typo. Aber schön, dass es dann doch noch geklappt hat. War heute Morgen alles zwischen Tür und Angel
Danke für den Tipp. Direkt auch ein Paar Speed 2 mitgenommen. :daumen:

Der Laden ist aber auch echt übel. Die listen alles unter Saucony Laufschuhe oder Sneaker und nie mit konkreter Modellbeschreibung? War mit meiner Frau (die hat den Account) am Zoomen auf den Bildern um die Speed zu identifizieren :hihi:

8071
Steffen42 hat geschrieben: Der Laden ist aber auch echt übel.
Das dachte ich mir auch.
Aber immerhin haben die wenigstens - im Gegensatz zu dieser Zalando Lounge - überhaupt ne Suchfunktion…

8072
Wirklich grauenhafter Shop, habe mich da auch dumm und dusselig gezoomt...
Übrigens gibt es dort auch einige der Puma Nitro Reihe zu günstigen Kursen. Sollte mich der Zoom nicht getäuscht haben und jemand die entsprechende Schuhgröße haben, könnte man ggf. einen Deviate Elite (Carbonplatte) für 58,49€ an Land ziehen. Dort die Sohle betrachten, da ist ein Loch in der Mitte wo die Platte mit der Aufschrift "INNOPLATE" zu sehen sein sollte. Ansonsten gäbe es noch den guten Allrounder Liberate.
Bild

8073
Steffen42 hat geschrieben:Danke für den Tipp. Direkt auch ein Paar Speed 2 mitgenommen. :daumen:

Der Laden ist aber auch echt übel. Die listen alles unter Saucony Laufschuhe oder Sneaker und nie mit konkreter Modellbeschreibung? War mit meiner Frau (die hat den Account) am Zoomen auf den Bildern um die Speed zu identifizieren :hihi:

Gerne

einfacher Trick: du musst die Modellnummer nur bei google eingeben :wink:

edit: den Endo Pro 2 habe ich auch günstig gesehen, aber der interessiert mich nicht und meine Größe auch mal wieder weg

8074
Vielen Dank für den Code DM!

Ist bei mir ein Endorphin Pro 2 für 95 Euro geworden :zwinker2:
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

8075
Unwucht hat geschrieben:Studie kenne ich keine, aber bei Doctorsofrunning war kürzlich mal was, dass die Belastung bei Carbonschuhen nicht geringer werden kann, sondern eher vom Fuß in Richtung Oberschenkel/Hüfte verschoben (3. Newtonsches Gesetz). Das hat mich etwas ins Grübeln gebracht. Vermutlich werden auch die Vorteile schnellerer Erholung erst ab einem gewissen Pensum merkbar. Wer so wenig trainiert dass zwischen den TE genug Regeneration passiert, wird wahrscheinlich aus deren Beschleunigung keinen Vorteil ziehen?

Aber obwohl ich ziemlich moderat trainiere finde ich das Gewicht/Dämpfung Verhältnis der Noosas super :D .
Also nach meinen Erfahrungen geht das auch ohne großes Pensum. Ich habe immer noch Restprobleme mit meinem Bein. Wenn ich die Mach 4 benutze brauche ich nach 12km mindestens einen Tag Pause, weil ich es dann wieder spüre. In den letzten 2 Wochen vor dem M. habe ich dann ein paar Mal die Speed 2 genommen und hatte deutlich weniger Probleme.
Der Hammer war aber nach dem Marathon letzte Woche: Muskelkater ja, aber überraschend wenig. Beinproblematik? Null! Ich habe schon gedacht, dass ich es komplett überstanden hätte, aber nach einem Lauf in der Woche (keine Endo Speed) habe ich es wieder etwas gespürt.

8076
@F achso hatte das etwas anders gemeint. Bei 11km locker (laufe ich normalerweise mehrmals wöchentlich mittags) ist es egal welche Schuhe ich nehme. Es macht keinen Unterschied da ich am nächsten Tag immer ausreichend regeneriert bin. Da ist mein Pensum bzw die einzelne TE nicht fordernd genug, gibt keinen Unterschied. Ist auch großteils Kies.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

8077
Also in meiner Größe kostet der Pro 2 104€. Lächerlicher Preis, aber brauch ich nicht.
Wäre aber was für Kollegen leviathan...quasi der Sanfteinstieg in Carbon, weil ja nur nen kleines Upgrade vom Speed.

Deviate Nitro Elite sehe ich nicht.

8082
Der Rebel v2 ist ein super Schuh und ich habe mich immer gefragt wie das erst mit Platte gehen würde.
Vielleicht wäre ich schwach geworden.

Allerdings echt Fazit dieser Woche: TN%/Speed v3 und ein WK/Tempo-Schuh, der Rest kann in die Tonne (theoretisch).
Ich brauch eher die Schuhe für den Alltag. Mit genannten Super-Joggern bin ich super bedient und will ich es etwas normaler, dann habe ich noch meine Hokas.
Auf der WK/Tempo-Schiene bin ich auch mehr als bedient.

Und man kann sein Geld ja auch gut für andere (sinnlose) Dinge ausgeben. :zwinker4:

8083
Unwucht hat geschrieben:@F achso hatte das etwas anders gemeint. Bei 11km locker (laufe ich normalerweise mehrmals wöchentlich mittags) ist es egal welche Schuhe ich nehme. Es macht keinen Unterschied da ich am nächsten Tag immer ausreichend regeneriert bin. Da ist mein Pensum bzw die einzelne TE nicht fordernd genug, gibt keinen Unterschied. Ist auch großteils Kies.
Verstehe, in dem Fall ist der Effekt natürlich deutlich geringer.

Mal meine Erfahrungen:
Ich habe den Endorphin Speed 2 seit März hier rumliegen und hatte ihn am Anfang nur für 2 Läufe getestet. Einen knackigeren TDL und einen langen Lauf von 35km um zu schauen, ob ich ihn beim M. vertragen würde. Beim TDL war ich etwas ernüchtert, da habe ich nicht so richtig einen Effekt verspürt. Retrospektiv und nüchtern betrachtet waren an dem Tag aber auch miese Verhältnisse und der Lauf trotzdem gut. Beim 35er hatte ich ein sehr gutes Gefühl, aber so richtig endlos begeistert war ich da auch nicht. Aber auch hier: als ich mir das nochmal angeschaut hatte, dann war der Lauf super: Vo2max fast einen ganzen Punkt höher als die Woche davor und dabei 200 Höhenmeter mehr. Da kann man nicht meckern.
Der Marathon fiel dann leider wg. Corona in der WK-Woche aus und die Schuhe sind erstmal eingemottet worden. Mitte Oktober habe ich sie dann nochmal hervorgeholt und 5 Läufe gemacht. Und ich war nach jedem Lauf begeistert von den Dingern. Sowohl nach längeren Kanten, als auch nach flotteren (relativ, da deutlich langsamer als noch zuletzt) waren die Beine am nächsten Tag frisch.
Daher habe ich mir letzte Woche schonmal ein zweites Paar besorgt (leider nicht ganz so günstig wie die Angebote gestern, aber immerhin bei knapp über 100€). Trotz allem ist das ein Schuh, der mich leicht antreibt und den nicht für jeden Tag nehmen wollte. Daher würde ich mir den 3er auch zulegen bei einem entsprechenden Angebot.

8084
Fjodoro hat geschrieben:Trotz allem ist das ein Schuh, der mich leicht antreibt und den nicht für jeden Tag nehmen wollte. Daher würde ich mir den 3er auch zulegen bei einem entsprechenden Angebot.
Wie meinst Du das mit dem "Antreiben"? Kannst Du damit nicht langsam oder hebelt er einfach Deine eigene Leistungsfähigkeit?

Hier scheinen wir den Schuh in der Tat unterschiedlich zu empfinden. Ich laufe im Speed unglaublich gern langsam. Über viele Jahre habe ich versucht die Dauerläufe noch ein wenig langsamer zu laufen. Jetzt mit den Speed ist mir das gelungen. Und er treibt für mich auch nicht so heftig in Form von Leverage. Er ist einfach nur super bequem und er scheint die Muskulatur zu schonen. Das ist aber sicher auch subjektiv :)
nix is fix

8085
leviathan hat geschrieben:Wie meinst Du das mit dem "Antreiben"? Kannst Du damit nicht langsam oder hebelt er einfach Deine eigene Leistungsfähigkeit?

Hier scheinen wir den Schuh in der Tat unterschiedlich zu empfinden. Ich laufe im Speed unglaublich gern langsam. Über viele Jahre habe ich versucht die Dauerläufe noch ein wenig langsamer zu laufen. Jetzt mit den Speed ist mir das gelungen. Und er treibt für mich auch nicht so heftig in Form von Leverage. Er ist einfach nur super bequem und er scheint die Muskulatur zu schonen. Das ist aber sicher auch subjektiv :)
Ich bin einfach flotter unterwegs als gewollt/geplant. Das heisst nicht, dass da gleich ein TDL draus wird, aber einfach zügiger und dementsprechend auch etwas höherer HF. Ob er die Leistungsfähigkeit wirklcih hebelt, kann ich im Moment mangels vergleichbarer Läufe in anderen Schuhen, nicht sagen.

8086
Bei mir erzeugt der Speed 1 oder auch Pro 1 ein Abrollen und eine Frequenz mit der ich nicht langsam laufen kann. Meine DLs werden dann von Tempo aber vorallem auch HF zu hoch.
Klar, man kann dann trotzdem langsamer, fühlt sich aber gezwungen und leicht verspannt an. Hlat nicht einfach nur Laufen, sondern Laufen mit aktivem Gegenbremsen.

Richtig langsam und dabei "natürlich" gehen bei mir die Hokas (Mach 4/5, Rincon 2/3) und jetzt der Endorphin Speed 3. Der TN% geht auch, wobei ich auch bei dem einen Ansatz von Vorwärtsschub habe.

Das sind aber sicher so Sachen die sich von Läufer zu Läufer unterscheiden, zumindest in der Stärke der Ausprägung.

8087
Fjodoro hat geschrieben:Ich bin einfach flotter unterwegs als gewollt/geplant. Das heisst nicht, dass da gleich ein TDL draus wird, aber einfach zügiger und dementsprechend auch etwas höherer HF.
Kann ich gut nachvollziehen den Effekt, ging mir insbesondere bei den ersten Läufen in den Vaporfly/Alphafly ähnlich. :nick: Obwohl dieser Effekt mit der Zeit meiner Erfahrung nach stark nachlässt. Ich glaube durch das ungewohnte Laufgefühl ist das innere Tempogefühl anfangs einfach komplett verzogen, nach ein paar Läufen hat sich das dann aber soweit nachjustiert.
leviathan hat geschrieben:Ich laufe im Speed unglaublich gern langsam.
Ich glaube ein Punkt, den man neben dem subjektiven Empfinden, hier nicht komplett vergessen sollte: Dein "langsam" ist immer noch schneller als die Tempoläufe der meisten anderen hier. :zwinker5: Natürlich ist für das Empfinden erstmal die Geschwindigkeit relativ zur eigenen Leistungsfähigkeit entscheidender, aber einen gewissen Einfluss wird die absolute Geschwindigkeit und die damit eingehende Lauftechnik dann doch haben.

8088
Dartan hat geschrieben:Ich glaube ein Punkt, den man neben dem subjektiven Empfinden, hier nicht komplett vergessen sollte: Dein "langsam" ist immer noch schneller als die Tempoläufe der meisten anderen hier. :zwinker5: Natürlich ist für das Empfinden erstmal die Geschwindigkeit relativ zur eigenen Leistungsfähigkeit entscheidender, aber einen gewissen Einfluss wird die absolute Geschwindigkeit und die damit eingehende Lauftechnik dann doch haben.
Ich denke auch, dass das ein Knackpunkt ist.
Ich hab mich jetzt von total unfit zu fast schon wieder etwas fit vorgearbeitet. Ich kann aber in allen Schuhen weiter das gleiche Tempo Laufen, nur die HF ist jetzt niedriger und was halt vor ~2 Monaten schon fast ein TDL gewesen wäre geht jetzt als etwas zu hoher DL durch.

8089
Dartan hat geschrieben: Ich glaube ein Punkt, den man neben dem subjektiven Empfinden, hier nicht komplett vergessen sollte: Dein "langsam" ist immer noch schneller als die Tempoläufe der meisten anderen hier. :zwinker5:
Was ich aber als völlig irrelevant ansehe.
Natürlich ist für das Empfinden erstmal die Geschwindigkeit relativ zur eigenen Leistungsfähigkeit entscheidender, aber einen gewissen Einfluss wird die absolute Geschwindigkeit und die damit eingehende Lauftechnik dann doch haben.
Den ersten Teil sehe ich genauso. Bei zweiten tue ich mir schwer. Ich kann mir hier aber gut vorstellen, daß insbesondere bewusste oder gezwungene Wenigtrainierer ein anderes Problem haben. Wer viel läuft, wird in der Regel auch immer ein wenig müde sein. Wer aber in jede Einheit voll ausgeruht geht, will wahrscheinlich wirklich schneller und vielleicht kann er das in dem Fall auch. Ich kann nicht einschätzen, ob das gut, schlecht oder neutral ist. Ich kann mir aber sehr wohl vorstellen, daß sich "natürlich langsam" ausgeruht anders anfühlt als voll ausgeruht. Ist aber wirklich nur eine These.

Mag auch gut sein, daß es eine Mischung dieser Komponenten ist.
nix is fix

8090
Ja, wannimmer man etwas auf dein Tempo schiebt, verneinst du es.
Sehr konstant, aber das macht es nicht zwingend richtiger. :zwinker2:

Wie bereits oben: Ich denke, dass das eine Rolle spielt. Ist ja nun auch keine Schande.

8091
Wir sollten einfach mal unseren eigenen großen Laufschuhtest machen.

Einfach eine gewisse Strecke mit allen Schuhen ablaufen. Dabei NIE auf die Uhr schauen, sondern "aus den Gefühl heraus" die Strecke immer in der gleichen Geschwindigkeit versuchen zu laufen. Mit jedem Schuh. Dann die subjektive Einschätzung zur Anstrengung angeben und dann erst auf die Uhr schauen und auf den Puls.

Ich vermute, dass man mit den Carboniden, die "treiben", in der Regel schneller unterwegs gewesen sein wird. Des Weiteren wird man subjektiv geschätzt diese Läufe als weniger anstrengend erachtet haben. Bleibt die Frage nach der HF. Wird sie dem subjektiven Gefühl folgen, oder wird sie, ob den höheren Tempos, höher sein als bei den normalen Schuhen? Und wenn man es schafft sich einzubremsen, wird dann die HF beim Carboniden niedriger sein?

Das sind die Fragen die es zu klären gilt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8092
Wenn man es jetzt noch hinbekommen würde, dass man gar nicht weiß, welche Schuh man gerade am Fuß hat, würde es noch spaßiger werden. :nick:
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

8093
leviathan hat geschrieben:Den ersten Teil sehe ich genauso. Bei zweiten tue ich mir schwer.
Wirklich sicher wie groß der Einfluss der absoluten Geschwindigkeit ist bin ich auch nicht? Was aber definitiv einen großen Einfluss haben wird, ist die Lauftechnik. (Die bei absolut schnelleren Läufern tendenziell besser/dynamischer sein wird.)

Ausgehend von deinen üblichen Sohlenabrieb scheinst du ja z.B. schon immer sehr stark über die Zehen abzurollen. Daher wird der Einfluss der aktuell gerne verbauten "Rocker"-Sohlen, die einem regelrecht zum Abrollen zwingen, bei dir sehr überschaubar sein. Wer aber sonst wenig abrollt, der wird einen viel größeren Unterschied wahrnehmen und sich durch die Schuhe regelrecht nach vorne katapultiert fühlen.

8094
Levis Tempo hat sicher einen Einfluss, das hier würde ich aber deutlich mehr gewichten:
leviathan hat geschrieben: Den ersten Teil sehe ich genauso. Bei zweiten tue ich mir schwer. Ich kann mir hier aber gut vorstellen, daß insbesondere bewusste oder gezwungene Wenigtrainierer ein anderes Problem haben. Wer viel läuft, wird in der Regel auch immer ein wenig müde sein. Wer aber in jede Einheit voll ausgeruht geht, will wahrscheinlich wirklich schneller und vielleicht kann er das in dem Fall auch. Ich kann nicht einschätzen, ob das gut, schlecht oder neutral ist. Ich kann mir aber sehr wohl vorstellen, daß sich "natürlich langsam" ausgeruht anders anfühlt als voll ausgeruht. Ist aber wirklich nur eine These.
Ich kann auch in allen Schuhen langsam laufen. Bekomme ich sogar im Alphafly hin. :D Aber eben nicht jeden Tag. Wenn die Beine etwas erholt sind und ich den passenden Schuh anhabe, wird es immer etwas flotter. Blöd immer, wenn ich noch nicht erholt genug bin für die geplante QTE aber schon in "schnellen" Schuhen unterwegs.
Ein und Auslaufen bekommt man in den Schuhen schließlich auch hin oder noch heftiger wenn ein Lauf mit EB ansteht, ganz gemütlich anfangen trotz flotter Schuhe und erholter Beine geht trotzdem.

8095
Also ich kann in denen wirklich nicht "ordentlich" langsam laufen.
Das ziehen in meinem Piriformis ist keine Einbildung und kommt immer, wenn ich in so einem treibenden Schuh versuche langsam zu laufen.
Geht weg, wenn ich den Schuh laufen lasse.

Dafür braucht es aber nichtmal die neuen Schuhe. Ein alter Adios geht bei mir auch nicht richtig langsam. Dem fehlte zwar die dicke Sohle, aber vom Vorschub war der bei mir ähnlich. Das war/ist Teil meiner Endorphin Speed Begeisterung: Läuft sich wie ein Adios 3 mit dicker HighEnd-Mittelsohle.

PS. Wie oben gesagt, ich denke der Läufer über den Schuhen spielt da schon auch eine wichtige Rolle. Da tickt/läuft halt jeder etwas anders und die Frage ist, wie das mit der Konstruktion dann harmoniert.

8096
JoelH hat geschrieben: Einfach eine gewisse Strecke mit allen Schuhen ablaufen. Dabei NIE auf die Uhr schauen, sondern "aus den Gefühl heraus" die Strecke immer in der gleichen Geschwindigkeit versuchen zu laufen. Mit jedem Schuh. Dann die subjektive Einschätzung zur Anstrengung angeben und dann erst auf die Uhr schauen und auf den Puls.
...Bleibt die Frage nach der HF. Wird sie dem subjektiven Gefühl folgen, oder wird sie, ob den höheren Tempos, höher sein als bei den normalen Schuhen? Und wenn man es schafft sich einzubremsen, wird dann die HF beim Carboniden niedriger sein?
Mir gefällt die Idee ausgesprochen gut :)

Ich habe es auch schon ein wenig getestet. Lustigerweise trudelt die HF tatsächlich immer bei der nahezu gleichen Dimension ein. Was sich verändert ist erstrangig das Belastungsgefühl und zweitrangig die Pace. Den Rang habe ich hier anhand der gefühlten Wirkung definiert. Das ist keine Priorisierung.

Genauso wichtig ist aber das Belastungsgefühl am Tag danach. Das sollte man auch nicht unterschlagen. Wie weiter oben geschrieben, sehe ich hier den größten Effekt.
Dirk_H hat geschrieben:Ja, wannimmer man etwas auf dein Tempo schiebt, verneinst du es.
Sehr konstant, aber das macht es nicht zwingend richtiger. :zwinker2:
Das liegt auch daran, daß wir den gleichen Effekt bergauf sehen werden. Wenn ich auf einen Kilometer beispielsweise 60 oder 70HM habe, laufe ich nahezu bei gleicher HF. Und die Pace geht deutlich nach unten. Der Bewegungsablauf ist dann völlig anders. Wenn dieser Effekt nicht vorhanden wäre, würde ich das vielleicht gar nicht versuchen wegzudiskutieren. Es passt einfach nicht in meine Beobachtungen.
Wie bereits oben: Ich denke, dass das eine Rolle spielt. Ist ja nun auch keine Schande.
Danke :)

Ich will das auch nicht klein reden. Und ich bin auch wirklich stolz darauf. Nur sehe ich hier eben einen untergeordneten Zusammenhang. Ich bezweifle nicht, daß es ihn gibt. Ich bin nur überzeugt, daß die anderen Parameter schwerer wiegen.
nix is fix

8097
Naja, du läufst bergauf auch immernoch schneller, als wenn ich dir am gleichem Hügel bergab entgegenkomme. :zwinker4:

Aber Spaß beiseite: Ich halte eine Anpassung auf Grund von Steigung für etwas anderes als eine Anpassung auf Grund von Belastung. Und wie du ja sagst, du läufst bei konstanter HF.
Ich bekomme z.B. bergab (kurze Rampen) mit den Schuhen Probleme, weil ich da auch bremse. Bergauf habe ich auch kein Problem, wenn ich vorher auf einem gut rollenden Tempo war und die Belastung halte.

8098
Albatros hat geschrieben: @JoelH:
Mich würde Interessieren wie sich der Pro V3 im Vergleich zum 1er und den anderen Carbonschlappen verhält... Vllt kannst Du ja mal im Nachbarthread Deine Einschätzung geben - genug Vergleichsmaterial hast Du ja... :D
Ich vermute, diesen Thread hast du gemeint :hallo:

Okay, meine Einschätzung. Gar nicht so einfach. Man hat ihm die Aggressivität genommen. Das finde ich super. Der v1 kommt mir wie ein Wildpferd vor, habe ich ja mehrfach geschrieben. Man muss ihn m.E. sehr sauber laufen und in einer bestimmten Art, damit er funktioniert.

Das ist beim v3 ganz anders. Man kann damit auch langsam, man kann damit sogar gehen :peinlich: :peinlich: Der Bounce ist m.E. größer geworden, allerdings muss man den Schuh dann auch treiben bzw. sich treiben lassen, dann wird es eine gerichtete Bewegung mit gutem Vortrieb. Als würde er von alleine laufen. Dieses Gefühl habe ich sonst eher von Endo Speed gekannt, oder kenne es noch. Von daher ist der Pro eher dem Speed, alter Generation, nähergerückt. Zumindest von meinem Gefühl her.

Die Sohle scheint, gegenüber den Vorgängern, etwas weicher geworden zu sein. Auf jeden Fall hat die Seitenstabilität in Kurven gelitten. Da hat er sich m.E. den Voporfly angenähert, mit denen ich auch ungerne "engere" Kurven nehme. Ich vermute das liegt auch mit an der Carbonplatte. Diese richtet den Schuh natürlich auf und verteilt die Kraft aus dem Schum gleichmäßig. Nur ist das in der Kurve natürlich kontraproduktiv. Das ist so ähnlich wie bei einem Motorrad in der Kurve. Richtet man es auf, dann fliegt man ab und so ist das auch hier. Du gibst einfach deutlich mehr Energie auf die Innenkante des Schaumstoffs, aber dieser gibt es über die Platte verteilt auf den gesamten Schuh zurück, was diesen Aufrichteffekt auslöst.

Aber dieses Problem haben ja alle aktuellen Plattenschuhe, mehr oder weniger.

Der Grip ist wie bei seinen Vorgängern, auf trockener Bahn richtig gut. Aber an den richtig nassen Stellen, hinter den Verpflegungsständen in Frankfurt, da löste sich der Grip auch zügig auf. Aber das war vorher auch nicht anders und ist immer noch besser als beim Vaporfly, finde ich. Denn dessen "Hartplastiksohle" hat m.E. gar keinen echten Grip.

Auf jeden Fall ist es ein ritig guter Schuh geworden, m.E. in die richtige Richtung. Es mag sein, dass die Alphaflys von der Highperformance immer noch weiter vorne sind, aber das ist nicht mein Anspruch. Von der "Bedienbarkeit" ist der Pro v3 bei mir echt ganz weit vorne. Er ist auch für ältere Semester gemacht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8099
JoelH hat geschrieben:Ich vermute, diesen Thread hast du gemeint :hallo:
Genau den... :daumen:

Danke für Deine Einschätzung!

Vllt. noch eine Nachfrage: Wie ordnest Du den Schuh im Vergleich mit dem Vaporfly ein?

8100
Albatros hat geschrieben: Vllt. noch eine Nachfrage: Wie ordnest Du den Schuh im Vergleich mit dem Vaporfly ein?
Da brauche ich mehr Testkilometer. Dazu bin ich beide Schuhe bisher zu wenig gelaufen, vor allem in einem zeitlich engeren Rahmen, um den Direktvergleich zu bekommen. Wird vielleicht noch kommen.

Aber wo wir bei schnellem laufen sind, ich kann das ja bekanntlich nciht so wie ihr, aber gestern war ich mit den NB SC Pacern unterwegs. Zum ersten Mal auf der Straße. Also das Griplevel ist echt bescheiden. Ich hatte sogar auf trockenem Asphalt in der Kurve das Gefühl, dass der Schuh rutscht. Nee, von dem Schuh hatte ich mir deutlich mehr versprochen. Er ist auch relativ hart, das war mir zwar auch schon vor dem Kauf klar, aber irgendwie scheinen mich die ganzen Carbonmonster abzuschlaffen. Harte Schuhe gehen mir momentan gar nicht mehr so ab. :peinlich:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Zurück zu „Laufschuhe“