Banner

Corona und der Sport

Re: Corona und der Sport

26004
leviathan hat geschrieben: 27.12.2022, 14:33
bones hat geschrieben: 27.12.2022, 14:11 Muß ich diesen Thread eigentlich auch für beendet erklären? Mache ich das dann selbstherrlich oder lasse ich darüber abstimmen?
Wo ist der Unterschied :wink:
Der letzte Landeswahlleiter von Berlin ist verfügbar. Den lasse ich das organisieren. Oder frage meinen Freund Egon Mask.

Re: Corona und der Sport

26005
bones hat geschrieben: 27.12.2022, 14:52 Der letzte Landeswahlleiter von Berlin ist verfügbar. Den lasse ich das organisieren. Oder frage meinen Freund Egon Mask.
Da haben die eh ein Problem: Die Wahl soll ja unter den gleichen Bedingungen wie damals stattfinden. Wie bekommt man jetzt auf die Schnelle einen großen Marathon im Februar organisiert? :prof:

Re: Corona und der Sport

26006
ruca hat geschrieben: 27.12.2022, 14:53 Da haben die eh ein Problem: Die Wahl soll ja unter den gleichen Bedingungen wie damals stattfinden. Wie bekommt man jetzt auf die Schnelle einen großen Marathon im Februar organisiert? :prof:
Viel spannender ist die Lösung wie die Zeit vor den Ukraine Krieg gedreht werden kann.

Re: Corona und der Sport

26008
ruca hat geschrieben: 27.12.2022, 14:57 Zur Abwechslung mal ein Punkt, in dem die Reichsbürger am Unproblematischsten sind. Die drehen für sich die Uhr ja noch weiter zurück.
Stimmt, da war ich einfach nicht emphatisch und habe einfach an uns gedacht. Dabei habe ich die Ausgangssituation der Reichsbürger etwas aus denn Augen verloren. Shame on me :D

Re: Corona und der Sport

26009
ruca hat geschrieben: 27.12.2022, 14:57 Zur Abwechslung mal ein Punkt, in dem die Reichsbürger am Unproblematischsten sind. Die drehen für sich die Uhr ja noch weiter zurück.
Dort wo die geistig stehen, gab es noch keine Uhren.

Dieses Zurückdrehen auf die Ausgangslage vor der Wahl erzeugt skurrile Situationen. Da müssen jetzt Politiker für Parteien antreten, bei denen sie nicht mehr Mitglieder sind.
Vermutlich wäre es am besten, man flasht alle Berliner mit dem Gerät aus „Men in Black“. Eventuell führt das aber wieder zu neuen Problemen. Alles schwierig.

Re: Corona und der Sport

26010
Steffen42 hat geschrieben: 27.12.2022, 15:21 Dort wo die geistig stehen, gab es noch keine Uhren.
So weit zurück sind sie zumindest zeitlich nicht. Eigentlich würde ich denen gern mal die Möglichkeit geben, sich selbstbestimmt zu organisieren. Das ist letzten Endes ein wild zusammengewürfelter Haufen von Personen, die sich auf den Mythos des Weiterbestehens des Deutschen Reiches berufen. Das ist jetzt noch soviel Gemeinsamkeit. Es würde ihnen m.E. niemals auch nur in Ansätzen gelingen, ein gemeinsames Ziel zu formulieren. Wenn denen der gemeinsame Feind wegbröselt, würden die sich so schnell gegenseitig zerlegen, daß die Geschichte schnell gegessen wäre.

Re: Corona und der Sport

26011
leviathan hat geschrieben: 27.12.2022, 16:27 So weit zurück sind sie zumindest zeitlich nicht. Eigentlich würde ich denen gern mal die Möglichkeit geben, sich selbstbestimmt zu organisieren. Das ist letzten Endes ein wild zusammengewürfelter Haufen von Personen, die sich auf den Mythos des Weiterbestehens des Deutschen Reiches berufen. Das ist jetzt noch soviel Gemeinsamkeit. Es würde ihnen m.E. niemals auch nur in Ansätzen gelingen, ein gemeinsames Ziel zu formulieren. Wenn denen der gemeinsame Feind wegbröselt, würden die sich so schnell gegenseitig zerlegen, daß die Geschichte schnell gegessen wäre.
Einverstanden mit dem Experiment. Aber bitte außerhalb unseres Landes und ohne Rückkehrmöglichkeit.

Glaube aber auch, dass die sich innerhalb kürzester Zeit selbst auffressen werden. Von daher: wir zeichnen das aus wissenschaftlichem Interesse mit Kameras und Mikros auf.

Re: Corona und der Sport

26012
Das Deutsche Reich hatte auch sein Gutes. Wenn das die Reichsbürger wüßten......

"Am 8. April 1874 wird zum ersten Mal eine Impfpflicht eingeführt. Um sie durchzusetzen, setzt das Kaiserreich auch auf die Polizei. "Im Kaiserreich und auch noch in der Weimarer Republik wurden Kinder mit Polizeigewalt zum Arzt geschleppt, um die Impfung durchzuführen", sagt Malte Thießen. "
https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag-r ... n-100.html

Re: Corona und der Sport

26013
Steffen42 hat geschrieben: 27.12.2022, 16:32 Einverstanden mit dem Experiment. Aber bitte außerhalb unseres Landes und ohne Rückkehrmöglichkeit.

Glaube aber auch, dass die sich innerhalb kürzester Zeit selbst auffressen werden. Von daher: wir zeichnen das aus wissenschaftlichem Interesse mit Kameras und Mikros auf.
Ich wüsste einen guten Ort :wink:

Übrigens habe ich genau gleich gedacht... um Himmels Willen, bloß nicht hier :P

Re: Corona und der Sport

26015
leviathan hat geschrieben: 27.12.2022, 16:27Das ist letzten Endes ein wild zusammengewürfelter Haufen von Personen, die sich auf den Mythos des Weiterbestehens des Deutschen Reiches berufen. Das ist jetzt noch soviel Gemeinsamkeit. Es würde ihnen m.E. niemals auch nur in Ansätzen gelingen, ein gemeinsames Ziel zu formulieren. Wenn denen der gemeinsame Feind wegbröselt, würden die sich so schnell gegenseitig zerlegen, daß die Geschichte schnell gegessen wäre.
Sehe ich nicht so. Man muss nämlich sehr deutilch zwischen Anführern und Mitläufern unterscheiden. Klar, bei den Anführern wird es viel Streit geben und eltiche werden auf nimmerwiedersehen verschwinden. Solange die Mitläufer dann aber diese Wechsel mitmachen bzw. für jeden verlorenen Mitläufer mindestens ein neuer hinzukommt, geht es problemlos weiter - und das mit immer stärker geschärftem Profil. Die AfD macht es ja gerade vor, von der Gründungsprominenz ist nur noch Gauland übrig, der Rest war irgendwann nicht mehr dazu bereit, den Kurs mitzutragen. Geschadet hat es der Partei nicht.
Und der Kurs, auf den sich die Reichsbürger zubewegen ist ja ein Führer.... da stören zuviele Strömungen nur.

Zudem wird wenn ein Feind wegbröckelt ganz schnell ein neuer gesucht. Ob nun ein Land (z.B. USA) oder eine Religion (Islam, Judentum) oder irgendwas ganz anderes wird tagesaktuell entschieden.

Re: Corona und der Sport

26016
leviathan hat geschrieben: 27.12.2022, 17:17
bones hat geschrieben: 27.12.2022, 17:10 "Im Kaiserreich und auch noch in der Weimarer Republik wurden Kinder mit Polizeigewalt zum Arzt geschleppt, um die Impfung durchzuführen", sagt Malte Thießen. "
https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag-r ... n-100.html
In der DDR GmbH - oder war es ein VEB? - gab es zwar keinen Zwang. Aber dafür durften Kinder ohne Impfung nicht in den Kindergarten. Das kam einem Zwang ziemlich nah.
Wenn neben den Reichsflaggen auch noch die mit Hammer und Sichel auftauchen......ich spendiere ein paar Steine und Mörtel.

Re: Corona und der Sport

26017
ruca hat geschrieben: 27.12.2022, 17:28 Sehe ich nicht so. Man muss nämlich sehr deutilch zwischen Anführern und Mitläufern unterscheiden.
Beides ist richtig, das macht es schwierig. Die Charakterisierung als "Libertärer Autoritarismus" trifft es m.E. sehr gut.
https://www.deutschlandfunk.de/das-ich- ... t-100.html

Treffendstes Zitat aus dem Artikel:
Allerdings folgten Querdenker und AfD-Anhängerinnen nicht mehr einer externen Führerfigur, sondern nur noch sich selbst.

Und solche Menschen sind einfach nicht mehr in einer Gesellschaft unterzubringen. Egal, wie homogen die sein mag. Oder einfacher: sie hassen einfach alles und jeden, da kann man nicht viel machen. Alles was anders als sie selbst ist oder nicht in ihr Weltbild passt, ist ein Feind der bekämpft werden muss.

Dein Beispiel der AfD ist doch wunderbar passend. Keine andere Partei beisst so ihre eigenen Leute weg, wie die blaubraune Truppe. Nur weil man nur die Promis wahrnimmt (zum Glück), heißt das ja nicht, dass es dieses gegenseitige Fressen nicht auch auf unteren Ebenen gibt. Die Radikalen kommen in den nächsten Level, die "Schwachen" werden aussortiert. Ist wunderbar zu beobachten, hüben wie drüben.

Re: Corona und der Sport

26018
Steffen42 hat geschrieben: 22.12.2022, 19:26 Und heute geht es schon wieder 10% runter bei der Tesla-Aktie. Die 100$ sind nicht mehr weit.
Heute schon wieder -10%.

Mit dem Tempo sind morgen schon die 100$ möglich.
Wie funktioniert das denn bei so einer Beleihung, @leviathan? Irgendeine Schwelle wird da vermutlich vereinbart sein, oder nicht? Und wenn die gerissen wird, was dann?

Re: Corona und der Sport

26019
Steffen42 hat geschrieben: 27.12.2022, 21:52 Wie funktioniert das denn bei so einer Beleihung, @leviathan? Irgendeine Schwelle wird da vermutlich vereinbart sein, oder nicht? Und wenn die gerissen wird, was dann?
In der Regel gibt es ein Margin Konto. Dort liegt in der Regel etwas Geld. Dieser dient als Sicherheit. Dann hat man man noch die Wertpapiere selbst. Diese haben einen Beleihungswert. Wenn die Kurse sinken, sinkt auch der Beleihungswert. Dann kann es passieren, daß das Margin Konto & das Wertpapierportfolio nicht mehr ausreichen, um die vereinbarte Sicherheit zu gewährleisten. Dann kann entweder Geld nachgeschossen werden oder Teile des Portfolios verkauft werden. Dieser Effekt übt kann zusätzlichen Druck auf den Kurs ausüben. Ist jetzt sehr grob ausgedrückt, macht es aber plastisch.

Re: Corona und der Sport

26022
Heute auf LinkedIn einen Kommentar über Musk gelesen, der in vielerlei Hinsicht eine spannend ist. Nicht, daß wirklich etwas neues dabei wäre. Die Summe machts.
Es gab 3 Momente, die meine Position bzgl Elon Musk komplett hinterfragt & veraendert haben:

1. Als er erklaerte er haette den Hyperloop erfunden. Also das Prinzip eines Vakuumzugs, dessen Patente zum Teil schon vor ueber 100 Jahren angemeldet wurden.

2. Als er behauptet hat die Tesla Patente wuerden Open Source werden. Nicht eines ist jemals unter einer Open Source Lizenz veroeffentlicht worden.

3. Als er Solar-Dachziegel als Weltneuheit vorgestellt hat, die nicht nur fake waren (und auch nicht funktionierten), sondern zum 1. Mal 20 Jahre zuvor in Deutschland patentiert wurden.

Jedes Mal habe ich mir gedacht: Ne, oder? Das hat er jetzt nicht wirklich gemacht! Um dann gleich zu hinterfragen wie Medien eigentlich funktionieren, die diese Schlangenoelverkaeufe 1:1 uebernommen haben.

Ich habe Dutzende Artikel, hunderte Postings zu diesen bewussten Scams gemacht & das war in den letzten knapp 10 Jahren alles andere als angenehm.
Wer einmal in die Halo der Musk-Kultist:innen geraet, sieht sich Shitstorms ausgesetzt, die es in sich haben. Ich weiss wovon ich rede, denn mir ist das in der Tat mehrfach passiert. Das geht los bei oeffentlicher Angriffen die hundertfach geteilt werden, ueber Anrufen mitten in der Nacht (meine Telefonnummer war recht einfach herauszufinden), bis zum Klassiker "dass man aufpassen muss, dass einem nichts passiert".

Die letzten Tage zeigen nun, wovor ich all die Jahre gewarnt habe... und das ueber einen oeffentlichen Meltdown der offenbart, wer das wirklich ist. Musk positioniert sich inzwischen als rechter Verschwoerungstheoretiker, der die US-Demokraten als Partei des Hasses bezeichnet, der Schweigegeld an eine ehemalige Flugbegleiterin gezahlt hat & nun als "Mr Free Speech" ein Legalteam mit den Worten "there will be blood" aufstellen will!

Dass Tesla in den USA ein strukturelles Rassismusproblem hat, waehrend er den kanadischen Premier mit Hitler vergleicht... ach, es ist fast schon nur noch eine Anekdote in der Historie des Wahnsinns & der Selbstueberschaetzung, die dieser Typ in den letzten Jahren aufgefahren hat. Einiges davon hatte ich vor Wochen mal hier > https://lnkd.in/e49F6_kP zusammengefasst und wer sich fuer das Prozedere des Twitter-Deals interessiert... diesen habe ich hier > https://lnkd.in/e5y4UNBV https://lnkd.in/e5y4UNBV umfangreich analysiert.

Dennoch, wenn man sieht wie Musk in Industrien, Politik & von seinen fast 100 Mio Follower:innen gefeiert wird, dann frage ich mich letztendlich... ob er nicht sogar genau der vermeintliche Visionaer ist, den unsere Gesellschaften verdient haben?

Angesichts der unzaehligen Genies, Weltveraenderer/Lebensretter:innen & Menschen, die sich tagtaeglich fuer andere einsetzen waere ich froh, wenn ich diese Frage nicht stellen muesste.

Btw. "there will be blood" habe ich das letzte Mal im Kontext von "Theranos" gehoert. Wie das geendet ist, wissen wir ja.

Re: Corona und der Sport

26027
Steffen42 hat geschrieben: 30.12.2022, 09:44 Und wieder gibt des 9000€ von einem AgD-Herren für den Staatshaushalt:

https://amp.n-tv.de/politik/AfD-Abgeord ... 12400.html
Abwarten. "Der Strafbefehl gegen Renner ist noch nicht rechtskräftig. Der 68-Jährige kann binnen zwei Wochen Einspruch einlegen."

Übrigens, gestern bekam ich das hier zu sehen: "Auf Mastodon schlagen jetzt vermehrt #Querdenker und #Impfgegner auf. BITTE keine sinnlosen Diskussionen mit Gegenargumenten. Es hilft ihnen nur ihre kruden These weiter zu spinnen, Post für Post. Blick aufs Profil und #Block. Mehr Interaktion sollte man tunlichst lassen. Interaktion ist deren Belohnung."

So ähnlich ist es mir neulich in einer kurzen Diskussion - nicht bei Mastodon, da schaue ich mich nur interessiert um - über die Langversion des Intersport-Werbespots ergangen. In dem Film (hatte ich neulich mal irgendwo im RW-Forum erwähnt) geht es ja um ein "Sportverbot" zwecks Erhaltung der Produktivität. Ich hatte erst recht sachlich geantwortet, aber da kamen natürlich Hinweise wie "Das hat die Regierung doch gerade hier gemacht" usw. Uäääh.

Re: Corona und der Sport

26028
Selbst an der Käsetheke beim EDEKA ist man vor den Idioten nicht sicher. Ich unterhalte mich mit der Verkäuferin über die gestiegenen Preise, da grätscht ein Rentner dazwischen, dass die USA und die NATO schuld haben. Die sollen den Putin doch machen lassen. Überhaupt unsere Marionettenregierung. Ich habe nur gesagt, er soll mich mit seinem Schwachsinn in Ruhe lassen. Kein Bock, mit solchen Leuten auch nur ein Wort zu wechseln.

Re: Corona und der Sport

26029
vinchris hat geschrieben: 30.12.2022, 11:44 Übrigens, gestern bekam ich das hier zu sehen: "Auf Mastodon schlagen jetzt vermehrt #Querdenker und #Impfgegner auf. BITTE keine sinnlosen Diskussionen mit Gegenargumenten. Es hilft ihnen nur ihre kruden These weiter zu spinnen, Post für Post. Blick aufs Profil und #Block. Mehr Interaktion sollte man tunlichst lassen. Interaktion ist deren Belohnung."
Das war übrigens einer der Punkte, die ich bei aller berechtigter Kritik an Musk nicht verstanden hatte. Die Ausgrenzung und Blasenbildung passiert von selbst. Allein durch ignore wird man automatisch in eine Blase gezogen. An der Stelle sehe ich auch in Mastadon keine Alternative.

Re: Corona und der Sport

26030
leviathan hat geschrieben: 30.12.2022, 12:01Allein durch ignore wird man automatisch in eine Blase gezogen.
Diese Gerede von der "Blase" wird auch deutlich zu groß gemacht. In der Regel immer auch im Zusammenhang mit angeblicher Spaltung. Wo kommt es her? Ganz überwiegend von Menschen, die für abstrusen Müll oder Hassbotschaften nicht das Gehör finden, was sie sich wünschen.

Um es mal in die "reale Welt" zu transportieren: Du warst sicher mal in London und hast die Freaks gesehen, die auf der Seifenkiste im Park teilweise unfassbaren Blödsinn daherlabern? Nur weil man sich nicht mit ihm befasst, heißt das noch lange nicht, dass man deswegen in einer Blase lebt.
leviathan hat geschrieben: 30.12.2022, 12:01An der Stelle sehe ich auch in Mastadon keine Alternative.
Ist ja auch keine grundsätzlich andere Technik oder Vorgehensweise.
Wie sagte Linus Neumann neulich (stark paraphrasiert): "einige sagen ja, Mastodon ist durch die stark dezentrale Moderation eine Art Stammtisch an dem man sich eher wohlfühlen kann. Das missachtet Menschen wie mich, die sich an Stammtischen überhaupt nicht wohlfühlen".

Re: Corona und der Sport

26031
Steffen42 hat geschrieben: 30.12.2022, 12:37 Wie sagte Linus Neumann neulich (stark paraphrasiert): "einige sagen ja, Mastodon ist durch die stark dezentrale Moderation eine Art Stammtisch an dem man sich eher wohlfühlen kann. Das missachtet Menschen wie mich, die sich an Stammtischen überhaupt nicht wohlfühlen".
Oh je. Wenn Kubicki das liest, wird er sich sofort bei Mastodon -- Für den ist "Stammtisch" ja genau das Richtige. :rolleyes:

Doch, "Blasenbildung" ist durchaus ernst zu nehmen. Fängt schon mit Dingen an, die man vielleicht als Kleinkram einstuft: Früher habe ich Zeitungen aus totem Holz fast vollständig gelesen. Klar, vieles nur quer, aber zumindest lag das Ding in seiner Gänze vor mir. Heute dagegen wird mir online eine Art Speisekarte serviert, von der ich mir Häppchen aussuche, die mir schmecken oder die ich von vornherein als interessant einstufe.

Was Netzwerke angeht: Mir reicht ja Facebook schon - und auch dort bin ich nur gelandet, weil mein Lieblingslaufhaufen irgendwann im vorigen Jahr seine Website eingestellt hat. Das Argument: Zweigleisig fahren (FB-Seite und -Gruppe plus Website) macht zu viel Arbeit. Jedenfalls bin ich seit einer Weile dort, für Twitter habe ich meine Zuträger :wink: , ohne selbst dort zu sein, und Mastodon bzw. das Fediverse beobachte ich mit Interesse, ohne selbst usw. Ja, natürlich ist auch Mastodon eine Art Blase - schon weil jede Instanz dort ihre eigenen Regeln hat, die aber, was Rassismus, Hassposts u.a. betrifft, sehr ähnlich sind. Schließlich ist ja ein zentraler Punkt, dass man sich auch über "Instanzgrenzen" hinweg austauschen kann.

Das, was Musk gern predigt - Meinungsfreiheit ist die Freiheit, die Weisheiten des Hl. Elon möglichst ungefiltert zu verbreiten - , kann er auf Twitter vermutlich durchsetzen. Bei Mastodon dürfte das aufgrund der Strukturen schwierig sein. Wie man dort künftig mit "Querdenkern" umgeht ... mal sehen. Der Übergang von eher schrägen Ansichten (OK) zu Reichsbürgersympathien (nicht OK) ist ja mitunter fließend. Spannend wird natürlich auch die weitere Entwicklung von Twitter. Musk und die Leute, die er nun vorwiegend anzieht, machen das Netzwerk für Dritte (Investoren, Werbekunden) ja eher unattraktiv. Aber auch bei Mastodon wird die Frage erlaubt sein, wie haltbar eine von viel Idealismus und wenigen Einnahmequellen geprägte Struktur ist.

Re: Corona und der Sport

26033
vinchris hat geschrieben: 30.12.2022, 13:51 Doch, "Blasenbildung" ist durchaus ernst zu nehmen. Fängt schon mit Dingen an, die man vielleicht als Kleinkram einstuft: Früher habe ich Zeitungen aus totem Holz fast vollständig gelesen.
Aber auch früher hing es stark davon ab, welche Zeitung man gelesen hat. Bild oder Taz sind auch eine Art "Bubble". Und um in meiner Familie überhaupt zu wissen, wovon die reden, bin ich geradezu gezwungen, die Bild ein wenig im Auge zu behalten, weil die da Themen komplett exklusiv für sich haben (Aktuell läuft da z.B. eine Neidkampagne gegen Beamte, von der man außerhalb der Bild-Bubble gar nix mitbekommt, die dort aber groß Thema ist).

Eine gewisse Form von "Bubble" ist jedes Medium. Muss es auch sein, mich interessiert weder die Vorbereitung der Abschlussfeier eines US-Colleges noch die Suche nach einem vermissten Hund in Rom.

Und Social Media ist so erfolgreich, weil sie diese Bubblebildung perfektioniert hat, "endlich" kann sich jeder seine eigene Bubble zusammenbasteln. Wobei ich bei Twitter noch nicht durchgesetiegen bin, wie "bubbelig" die Trends sind. Immerhin sind sie ja nationalisiert... irgendwie, zumindest tauchen bei mir da fast nur deutsche Begriffe auf - und zwar auch bei den allgemeinen Trends...

Wenn man den Social Medias die "Bubbles" wegnimmt, ist man ganz schnell tatsächlich bei "gleichgeschalteten Medien" und diesmal tatsächlich.
bones hat geschrieben: 30.12.2022, 14:03 Kaum zu glauben.....

https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/sp ... 8c6cacb34e
Selten hat ein Arbeitgeber so deutlich gemacht, wie scheiße er ist.

Re: Corona und der Sport

26034
vinchris hat geschrieben: 30.12.2022, 13:51 Oh je. Wenn Kubicki das liest, wird er sich sofort bei Mastodon -- Für den ist "Stammtisch" ja genau das Richtige. :rolleyes:
Eher nicht. Als ausgemachter Narzisst braucht er ein möglichst großes Publikum. Und genau da fängt das Problem dieser Leute an.
Doch, "Blasenbildung" ist durchaus ernst zu nehmen. Fängt schon mit Dingen an, die man vielleicht als Kleinkram einstuft: Früher habe ich Zeitungen aus totem Holz fast vollständig gelesen. Klar, vieles nur quer, aber zumindest lag das Ding in seiner Gänze vor mir. Heute dagegen wird mir online eine Art Speisekarte serviert, von der ich mir Häppchen aussuche, die mir schmecken oder die ich von vornherein als interessant einstufe.
Du verwechselst da ein wenig Ursache und Wirkung. Aber das hat nichts mit Blasenbildung, nur mit Deinem persönlichen Medienkonsum zu tun.
Was Netzwerke angeht: Mir reicht ja Facebook schon - und auch dort bin ich nur gelandet, weil mein Lieblingslaufhaufen irgendwann im vorigen Jahr seine Website eingestellt hat. Das Argument: Zweigleisig fahren (FB-Seite und -Gruppe plus Website) macht zu viel Arbeit. Jedenfalls bin ich seit einer Weile dort, für Twitter habe ich meine Zuträger :wink: , ohne selbst dort zu sein, und Mastodon bzw. das Fediverse beobachte ich mit Interesse, ohne selbst usw. Ja, natürlich ist auch Mastodon eine Art Blase - schon weil jede Instanz dort ihre eigenen Regeln hat, die aber, was Rassismus, Hassposts u.a. betrifft, sehr ähnlich sind. Schließlich ist ja ein zentraler Punkt, dass man sich auch über "Instanzgrenzen" hinweg austauschen kann.
Es gibt natürlich Mastodon-Instanzen, in denen man sich über Sex mit Kindern austauschen kann. Es gibt Instanzen, in denen man den Holocaust relativieren kann. Und so weiter und so fort. Wer sich da tummeln will: von mir aus, man kann sie sowieso nicht daran hindern.
Ist das dann eine Blase, wenn man diese Inhalte nicht weiterverbreiten will? Natürlich nicht. Unterscheidet sich aber vom "echten Leben" auch überhaupt nicht. Ebenso wie Leute, die sich in diesen Schmutzzonen bewegen, vom Rest der Gesellschaft gemieden werden. Sehe da kein Problem.

Ich komme mal zum großen Problem, worauf Du vermutlich hinauswillst: das Pushen von Inhalten durch Algorithmen.
Das ist in der Tat ein Problem, was Blasenbildung befördert. Sobald eine Plattform ein finanzielles Interesse daran hat, Dich auf der Plattform zu halten um Dir möglichst viel Werbung anzuzeigen, was macht die Plattform dann? Natürlich Inhalte pushen, die Dich vermeintlich interessieren. Erstmal nicht verkehrt, am langen Ende problematisch, wenn man dann nichts anderes mehr sieht. Noch problematischer, wenn es Inhalte sind, die schlicht weg falsch sind (siehe Brexit).

Und das ist die große Krux der kommerziellen Plattformen die Facebook, Twitter, TikTok, :
1) Orchestrieren ein mediales Produkt durch Algorithmen und sind Herausgeber einer Art digitalen Zeitung
2) Wollen andererseits nicht verantwortlich für die Inhalte sein, weil Moderation Geld kostet und nicht vollständig automatisiert werden kann
3) Müssen aber dennoch lokale Gesetze befolgen

Das, was Musk gern predigt - Meinungsfreiheit ist die Freiheit, die Weisheiten des Hl. Elon möglichst ungefiltert zu verbreiten - , kann er auf Twitter vermutlich durchsetzen.
Nope. Für ihn gilt auch 3)
Bei Mastodon dürfte das aufgrund der Strukturen schwierig sein. Wie man dort künftig mit "Querdenkern" umgeht ... mal sehen.
Kann man nicht pauschalisieren. Jede dezentrale Instanz kann das für sich entscheiden.
Aber auch bei Mastodon wird die Frage erlaubt sein, wie haltbar eine von viel Idealismus und wenigen Einnahmequellen geprägte Struktur ist.
Solange wir als Menschheit keine gute Lösung für die oben genannten drei Punkte haben: guter Ansatz, aber hilft auch nur sehr bedingt. Immerhin bietet die dezentrale Struktur eine Möglichkeit, dass man die drei Punkte unterschiedlich angehen kann. Ob das funzt: keine Ahnung.

Re: Corona und der Sport

26037
Steffen42 hat geschrieben: 29.12.2022, 16:18 Der Kult ist schon erschreckend übel.

Die Tage postete Grady Booch, eine der lebenden Legenden der IT, unter einen Musk-Tweet freundlich, was das für ein Kappes wäre.
Die Reaktionen der Fanboys waren unterirdisch. Wie man Gott so lästern könne…
Zum Glück kann Elon Musk nicht Präsi in den USA werden. :nono:

Re: Corona und der Sport

26038
Santander hat geschrieben: 30.12.2022, 18:09
Steffen42 hat geschrieben: 29.12.2022, 16:18 Der Kult ist schon erschreckend übel.

Die Tage postete Grady Booch, eine der lebenden Legenden der IT, unter einen Musk-Tweet freundlich, was das für ein Kappes wäre.
Die Reaktionen der Fanboys waren unterirdisch. Wie man Gott so lästern könne…
Zum Glück kann Elon Musk nicht Präsi in den USA werden. :nono:
Heutzutage wird man wohl in der Lage sein, die richtige echte Geburtsurkunde zu finden - wenns nötig ist
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Corona und der Sport

26039
Steffen42 hat geschrieben: 30.12.2022, 14:21 Du verwechselst da ein wenig Ursache und Wirkung. Aber das hat nichts mit Blasenbildung, nur mit Deinem persönlichen Medienkonsum zu tun.
Ist natürlich nicht von der Hand zu weisen; insofern gebe ich Dir und @ruca da Recht. Mir ging es in erster Linie darum, auf den Umstand hinzuweisen, dass mit dem Übergang vom "Papierzeitung lesen" zum Nachrichtenkonsum online bereits eine stärkere Auswahl stattfindet. (Und ja, ich kann mit der Auswahl meiner Zeitung schon eine Vor-Auswahl treffen. Ich hatte aber vor allem Lokalzeitungen im Auge; hätte ich vielleicht schreiben sollen. Und da gab es in den meisten Städten, schon vor dem Sterben oder Dahinsiechen der Papierzeitungen, örtliche Monopole; die Auswahl bestand also darin, sie zu kaufen oder nicht zu kaufen. :wink: ) Heute entscheide ich auf andere Weise darüber, was ich dort zur Kenntnis nehme und was nicht. Aber ...
Ich komme mal zum großen Problem, worauf Du vermutlich hinauswillst: das Pushen von Inhalten durch Algorithmen. Das ist in der Tat ein Problem, was Blasenbildung befördert. Sobald eine Plattform ein finanzielles Interesse daran hat, Dich auf der Plattform zu halten um Dir möglichst viel Werbung anzuzeigen, was macht die Plattform dann? Natürlich Inhalte pushen, die Dich vermeintlich interessieren. Erstmal nicht verkehrt, am langen Ende problematisch, wenn man dann nichts anderes mehr sieht. Noch problematischer, wenn es Inhalte sind, die schlicht weg falsch sind (siehe Brexit).
... richtig, das ist in der Tat der deutlich wichtigere Aspekt. Wenn ich ausschließlich solche Plattformen als Informationsquellen nutze, dann sind die Infos, die mir "vorgesetzt" werden, bereits deutlich gefiltert. Hinzu kommt, dass der Graben zwischen einzelnen Lagern, etwa wenn es um Themen wie Corona oder Ukraine geht, breiter geworden ist und sachliche Diskussionen mitunter schwer sind. Die "Zeugen Kühlwaldis" haben einen netten Slogan, der einerseits meine vollste Zustimmung findet, andererseits diese Wir-hier-die-da-Situation auch nicht auflöst: "Damit sich Vernunft nicht mehr so einsam anfühlt".

Wird Elon Musk sich an deutsches oder europäisches Recht halten müssen? Theoretisch ja. Praktisch machen z.B. Blume und Jun derzeit die Erfahrung, wie dick die Bretter sind, die sie da bohren. Ich bin wie üblich skeptisch, aber hoffnungsvoll.

Re: Corona und der Sport

26040
vinchris hat geschrieben: 30.12.2022, 19:41Wenn ich ausschließlich solche Plattformen als Informationsquellen nutze, dann sind die Infos, die mir "vorgesetzt" werden, bereits deutlich gefiltert.
Daher drei Tipps:

1) Die Algorithmen abschalten und auf eine chronologisch sortierte Timeline gehen. Hab heute mal das Experiment gemacht und mir in Facebook (nutze ich selten) angeschaut, was von der "Rheinischen Post" in meiner Timeline landet und was nicht. Bei der algorithmischen Timeline waren es ausschließlich Krawallartikel rund um Restaurantpreise ("Schnitzel in der Altstadt jetzt 30€"). Sagt natürlich was über mich, oder auch nicht. aber andererseits auch, was man alles verpasst. Hab dann mal geschaut, was RP Online ansonsten so postet, und da waren durchaus viele Artikel dabei, die mich mehr als so ein Müll interessieren. Hätte ich aber halt nicht gesehen.

2) RSS-Reader benutzen. Ist zwar oldschool, aber funktioniert hervorragend, um sich einen schnellen Überblick aus diversen Nachrichtenquellen zu verschaffen. Komplett ohne Algorithmen, völlig werbefrei.
Ich hab in meinem RSS-Reader die Feeds aus so vielen unterschiedlichen Quellen (deutsche, internationale), auch abseits meines politischen Spektrums (natürlich kein Nazidreck), und kann so innerhalb von einer guten Viertelstunde einen vollständigen Überblick auf Themen aus unterschiedlichen Perspektiven bekommen.
Kostet nix.

3) Tages- und Wochenzeitungen abonnieren. Sei es Print oder Digital. Und dann lesen, bzw. komplett durchblättern.

Hier noch ein Artikel zum Thema "Echokammern/Bubbles und warum der Mythos nicht so wirklich trägt". https://theconversation.com/the-myth-of ... mber-92544

Re: Corona und der Sport

26043
Ein Gutes Neues Jahr wünsche ich allen. Oh Gott, das war ja ein ganzer Irrgarten, den ich durchlaufen musste, um mich hier einzuloggen, was da wohl passiert ist (,Tim :) )?
On topic, weil es zum Thema passt: ich hatte höchstwahrscheinlich noch immer nicht Corona, obwohl ich in den letzten 6 bzw. 12 Monaten meist ohne Maske (so wie alle anderen ) unterwegs war. Laut gestrigem Test habe ich nur Impf-Antikörper im Blut, aber keine Antikörper gegen das Nucleosid Protein von Sars Cov 2. Laut einem Grazer Virologen hatte ich höchstwahrscheinlich noch nie die Krankheit.
LG Bernd

Re: Corona und der Sport

26044
Steffen42 hat geschrieben: 30.12.2022, 19:55 3) Tages- und Wochenzeitungen abonnieren. Sei es Print oder Digital. Und dann lesen, bzw. komplett durchblättern.
Gute Idee, aber da haben wir dann wieder das Problem, dass solche Abos in aller Regel Geld kosten. Und dann kommt wieder das Argument, das man ja auch in Arztpraxen, Apotheken usw. immer wieder gern hört: "Na das sollte Ihnen Ihre Gesundheit doch wert sein!" Lässt sich auch auf Informiertheit übertragen. (Und nein, ich beziehe meine News natürlich nicht ausschließlich aus kostenlosen Quellen. :wink: ) Witzig übrigens: RSS nutze ich auch noch (auf dem Mac hab' ich Vienna), für News-Sites, die ich eher selten aktiv besuche. Nachteil dabei: Sämtliche Headlines werden in gleicher Größe, Gestalt usw. dargestellt, ähnlich wie bei einem dpa-Ticker. Möglich, dass andere RSS-Reader die "Gewichtung" (Headlinegröße, Zeilenzahl) in die Darstellung einfließen lassen ...
Zuletzt geändert von vinchris am 01.01.2023, 12:06, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Corona und der Sport

26045
Bernd79 hat geschrieben: 31.12.2022, 19:52 Laut einem Grazer Virologen hatte ich höchstwahrscheinlich noch nie die Krankheit.
Abwarten. Wir kriegen Euch alle. Da helfen auch keine Ich-muss-draußen-bleiben-Hinweise. :teufel:
Aber heute ist es ja so, dass man an den Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion, dank der Kombination aus den Impfungen und dem inzwischen vielfach modifizierten Virus, längst nicht mehr so zu leiden hat wie noch z.B. 2021. Anfangs hat mich dieses Geschwätz von der "Covidgrippe" genervt, weil dies der Versuch einer Gleichsetzung war, die so einfach nicht stimmte. Aber heute hat eine "ordentliche" Influenza (auch wenn sie sich, anders als Corona, auf die Atemwege beschränkt) ähnlich unangenehme Folgen. Wollen wir hoffen, dass sich das alles im neuen Jahr weiter normalisiert. In diesem Sinne allen hier das Beste für '23!

Re: Corona und der Sport

26046
vinchris hat geschrieben: 01.01.2023, 11:53 Gute Idee, aber da haben wir dann wieder das Problem, dass solche Abos in aller Regel Geld kosten.
Da bin ich mit meiner misanthropischen Grundhaltung nun raus. :wink:
Klar, es gibt auch subventionierte Abos, etc. aber am Ende ist man für seine geistige Gesundheit auch selbst verantwortlich, oder "Eigenverantwortlich" wie die Libertären so meinen. Passiert bei einem guten Teil der Gesellschaft nun eben nicht, bzw. geht inhaltlich in die komplett falsche Richtung, in dem sie sich nur noch per Fake News aus ihrer Telegram-Bubble informieren, weil die "Lügenpresse" eh nur Falschnachrichten bringt. Bin längst über den Punkt hinaus, dass ich noch Chancen sehe, solche Leute wieder in die Gesellschaft integrieren zu können. Aber bin halt eben Misanthrop. :wink:
vinchris hat geschrieben: 01.01.2023, 11:53 Witzig übrigens: RSS nutze ich auch noch (auf dem Mac hab' ich Vienna), für News-Sites, die ich eher selten aktiv besuche.
Ich benutze Reeder auf dem iPhone für alle Seiten, die ich ansonsten aktiv besuchen müsste/würde und das erspart mir die App hervorragend. Gibt auch keine Probleme mit Übersichtlichkeit. Lädt die Seiten mit einem gut lesbaren Preview vor, kann Seiten im Lesemodus darstellen oder auch konfigurierbar "as-is" laden.

Edit: Facebook hat mir heute wieder den Artikel aus der RP über das 30€-Schnitzel in der Altstadt gepusht. :hihi:

Re: Corona und der Sport

26047
Steffen42 hat geschrieben: 01.01.2023, 12:14 Facebook hat mir heute wieder den Artikel aus der RP über das 30€-Schnitzel in der Altstadt gepusht. :hihi:
Tapfer ignorieren. (Sowohl den RP-Feed dort als auch das Schnitzel. :wink: ) Ich bin bei FB, wie erwähnt, fast nur wegen meiner Laufgruppe. Dafür kommen - neben süßen Dackeln in den Reels oder Perscheid-Cartoons in den vorgeschlagenen Gruppen, was ich natürlich alles niiie anklicke :P - schon mal seltsame Vorschläge für Ultras, an denen ich doch interessiert sein könnte. Hat vermutlich was mit denen zu tun, die FB "Freunde" nennt, und dem, was die so treiben. Muss mal schauen, ob es dort Rennschnecken gibt.

Zum Thema Corona hat Eric Topol mal wieder Variantenbeschau betrieben. Wie's ausschaut, ist "XBB.1.5" nicht gefährlicher als die Subtypen, die sonst noch unterwegs sind. Aber es ist schon schade, dass die Gabe von monoklonalen Antikörpern inzwischen keine wirkliche Option mehr ist. Klar, wie haben z.B. Paxlovid in der Besteckschublade, aber mein durch keinerlei Fakten untermauertes Gefühl sagt mir, dass mir der nachlassenden Gefährlichkeit von Covid-19 auch eine nachlassende Bereitschaft einhergeht, weiter an Vakzinen und Medikamenten zu forschen. Do simmer met doosch, wie man im Rheinland zu sagen pflegt.

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“