Banner

Schienbeinkantensyndrom wird nicht besser

Schienbeinkantensyndrom wird nicht besser

1
Hallo zusammen,
vor über 2 Monaten habe ich aufgrund eines Schienbeinkantensyndroms auf beiden Seiten das Laufen pausiert und als der Schmerz nachgelassen hat auf Empfehlung eines Physiotherapeuten begonnen Übungen zur Stärkung der entsprechenden Muskeln zu machen. Diese haben auch nicht zu weiteren Schmerzen geführt.
Während der ersten 7-8 Wochen Pause hatte ich auch keine Schmerzen mehr im Alltag. Vor zwei Tagen begann der Schmerz urplötzlich zurückzukommen. Die letzten Tage habe ich keinerlei neue Belastung der Schienbeine gegenüber gehabt.
Obwohl ich noch nicht einmal angefangen habe zu laufen ist der Schmerz wieder zurück und genauso stark wie vor zwei Monaten. Regelmäßiges Kühlen und Ruhe scheint nicht zu helfen, daher würde ich mich sehr freuen wenn jemand von euch eine Idee hätte wo der Schmerz herkommen könnte und was nun zu tun ist. Wenn jemand Erfahrungen mit Shin Splints hat, würde mich sehr interessieren ob und wie ihr sie wegbekommen habt.
Vielen Dank im Vorraus!

Re: Schienbeinkantensyndrom wird nicht besser

3
Die Ursache scheint eine Mischung aus alten Schuhen und falscher Lauftechnik zu sein. Ich habe bereits neue Laufschuhe und mich über eine korrekte Lauftechnik erkundigt, doch komme vorerst, wie es aussieht gar nicht zum Laufen.
Die Übungen zur Stärkung der Muskulatur haben bislang gut funktioniert, aber da der Schmerz auf einmal zurückkommt bin ich sehr verwirrt was nun zu tun ist...

(P.S. Danke für die Links, werde mich sofort damit beschäftigen.)

Re: Schienbeinkantensyndrom wird nicht besser

4
Ich habe langjährige Erfahrung mit Gelenk-/Muskel-/Sehnenentzündungen (Plantare Fasziitis, Schienbeinkantensyndrom).
Was sich bei mir immer am besten bewährt hat:
- Die Behandlung der Schmerzen mit Eis.
- Krankengymnastik bei einem Sportphysiotherapeuten.
- Muskelaufbau in den betroffenen Bereichen.
- Eventuell orthopädische Einlagen
- Änderung der Ernährung und Hinzufügen von tierischem Eiweiß, um die Arbeit des Körpers bei der Reparatur des Gewebes zu unterstützen.

Was bei mir immer am besten funktioniert hat, war wahrscheinlich die Stärkung der Muskeln in den betroffenen Bereichen.

Viel Glück, ich weiß, dass es wirklich schwierig für die Moral sein kann, wenn der Schmerz anhält.
Mein site Suisso-romand.ch
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“