Banner

Mineralwasser als Sportgetränk - Hinweise / Tipps

Mineralwasser als Sportgetränk - Hinweise / Tipps

1
Auch Mineralwasser KANN als Sportgetränk geeingent sein.

Wichtig sind hierbei einige Punkte.
Empfehlungen für Ausdauersportler
- kein oder nur geringer Kohlensäuregehalt
- mittlerer bis hoher Gehalt an gelösten Stoffen (TDS) (> 1.000 mg/l)
- hoher Magnesiumgehalt (> 80 mg/l)
- mittlerer Natriumgehalt (50-200 mg/l)
- hoher Gehalt an Hydrogencarbonat
- frei von Verunreinigungen und Schadstoffen (z. B. kein Nitrat oder Nitrit)
Quelle 01.2023 (c):: https://www.loges.de/ratgeber/welches-w ... r-geeignet
Eine Empfehlung zu einzelnen Marken kann leider nicht gegeben werden.
Allerdings einen ersten Hinweis kann Testergebnisse von "test" und "ökotest" geben:
TESTS: https://www.testberichte.de/testsieger/ ... r_956.html
Übersicht: https://mineralwasser-test.com/wasser/

Zusätze wie beispielsweise das Nahrungsergänzungsmittel " ***** Nutrition ***** Drink " sind eher überflüssig. Für Menschen, die sich allerdings mit Mineralwasser alleine u.a. aus geschmacklichem Gründen schwer tun, kann es hilfreich sein.

https://www.runnersworld.de/sport-wettk ... r-im-test/
Leider werden in dem Artikel zu viele Produkte beworben!?

Re: Mineralwasser als Sportgetränk - Hinweise / Tipps

3
Gast-174473 hat geschrieben: 21.01.2023, 16:34 Auch Mineralwasser KANN als Sportgetränk geeingent sein.
Eine Empfehlung zu einzelnen Marken kann leider nicht gegeben werden.
Wenn alle Deutschen Leistungswasser statt Mineralwasser aus Flaschen trinken würden, könnte man 1,5 mal die Menge CO2 einsparen, die der innerdeutsche Flugverkehr verursacht. (jährlich drei Millionen Tonnen CO2)
https://atiptap.org/studie-vergleicht-c ... ngswasser/

Und Geld spart man auch.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -99-408490

Re: Mineralwasser als Sportgetränk - Hinweise / Tipps

5
Santander hat geschrieben: 21.01.2023, 19:58 Wenn alle Deutschen Leistungswasser statt Mineralwasser aus Flaschen trinken würden, könnte man 1,5 mal die Menge CO2 einsparen, die der innerdeutsche Flugverkehr verursacht. (jährlich drei Millionen Tonnen CO2)
https://atiptap.org/studie-vergleicht-c ... ngswasser/
Solche Vergleiche sollte man auch in den Kontext stellen. Die Inlandsflüge verursachen ca. 6% der Treibhausgase des Flugverkehrs. 94% liegen auf der Langstrecke. Bitte nicht falsch verstehen. In vielerlei Hinsicht sind diese Flüge überflüssig und nicht ökonomisch. Sie lösen aber nicht ansatzweise das Problem. Gleiches gilt für das Mineralwasser. Ich trinke selbst ausschließlich "Rohrperle". Meine Familie kommt mit dem extrem hohen Kalkgehalt überhaupt nicht zurecht. Man könnte Umziehen. Das würde aber sicher noch mehr CO2 verursachen :wink:

Re: Mineralwasser als Sportgetränk - Hinweise / Tipps

6
leviathan hat geschrieben: 22.01.2023, 10:26 Solche Vergleiche sollte man auch in den Kontext stellen. Die Inlandsflüge verursachen ca. 6% der Treibhausgase des Flugverkehrs. 94% liegen auf der Langstrecke. Bitte nicht falsch verstehen. In vielerlei Hinsicht sind diese Flüge überflüssig und nicht ökonomisch. Sie lösen aber nicht ansatzweise das Problem. Gleiches gilt für das Mineralwasser. Ich trinke selbst ausschließlich "Rohrperle". Meine Familie kommt mit dem extrem hohen Kalkgehalt überhaupt nicht zurecht. Man könnte Umziehen. Das würde aber sicher noch mehr CO2 verursachen :wink:
Ist auch immer nur ein statischer Durchschnitt.
Das Wässerchen aus Südtirol oder das aus den Vogesen, am schlimmsten noch in der PET Flasche, ist mit Sicherheit umweltschädlicher als ein Mineralwasser in der Pfandflasche vom Abfüller um die Ecke.

Re: Mineralwasser als Sportgetränk - Hinweise / Tipps

7
Sportgetränk. Schon der Begriff. Naja. Schwamm drüber.
Mir reichen Getränke. Gestern hatte ich
Schwarzen Tee mit Zucker und Limettensaft einschl. der Schale
Milchkaffee
Bier mit Alk. einer kleinen bayerischen Brauerei
und
Mineralwasser medium aus dem Tal der Lahn.

Der nächste Sommer sollte eigentlich kommen. Dann trinke ich auch häufiger Radler aus a'freiem Bier extraherb und Limonade 1:1 - dit zischt.

Nur nebenbei möchte ich noch Gurken und Tomaten erwähnen - die bestehen zu ca. 95 % aus Wasser :prost3: .

Knippi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“