Banner

Start in 2023

Start in 2023

1
28. Johannesbad Thermen-Marathon - Bad Füssing am 05.02.2023

Nun sind das tatsächlich so 7Wochen her als ich meinen letzten Marathon absolviert habe - na klar Jahresabschluß und dann natürlich
der Wiedereinstieg. Ich mache ja schon immer eine kleine Wettkampfpause zwischen den Jahren...auch wenn die unterschiedlich lange ausfällt. Nun wird also mal wieder der Thermen-MA in Bad Füssing mein Einstieg ins Laufjahr immerhin bereits zum sechsten Mal. Die Vorbereitung lief etwas unrund - kleinere Verletzungen und das Wetter lässt es nicht so anlaufen, wie ich das gerne hätte... aber ein runners.high hat da schon etwas zuzusetzen. So habe ich doch meine Longjogs (23, 26, 28 und 34Km) durchgezogen - einzig das Wetter, wie das so wird... werden könnte in Bad Füssing, immerhin direkt an der Grenze zu Österreich - das macht mir ein wenig Sorgen. Ich habe mitbekommen, wenig Tage vorm MA hat es dort ein "kleines Schneechaos" gegeben - die Kälte macht mir nicht soviel Bedenken... laufen auf Schnee (zumal 42Km), damit habe ich wenig neuere Erfahrung.
Ich entscheide mich erstmals am Tag zuvor anzureisen, ein Start um 10Uhr ist bei passablen Wetter und 2,5Std Anreise machbar - doch diesmal bin ich mir da nicht so sicher. Ein Zimmer ganz in der Nähe der Johannestherme in einer kleiner Pension war schnell gefunden - so komme ich in den Genuss der Nudelparty am Vortag, als ich meine Startunterlagen abhole. Kaum bin ich da, läuft mir schon ein "alter Bekannter" über den Weg - Manfred Kranz habe ich schon bei vielen Läufen erlebt und gefachsimpelt, Lauftermine ausgetauscht und auch schon mal Fahrdienste übernommen - auch beim Deutschlandlauf 2017 waren wir gemeinsam unterwegs.
Erleichtert stelle ich fest, meine mitgeführte Auswahl von Laufschuhen werde ich nicht brauchen, die Strecke ist schnee- und eisfrei - ich kann mit meinen Wettkampfschuhen starten.
Am Abend geht's in die Pension und ein entspannter Abend als Vorbereitung ist natürlich ideal. Am Frühstückstisch nächsten Tag sind zwar einige Sportler zugegen, Wanderer und Biker, sogar zwei Läuferinnen sind auch da, doch als mich die Pensionswirtin auf den Marathon anspricht, heben die Gäste den Kopf ... vor allem, als ich zugebe: ich habe das schon öfters hier und auch oft anderswo gemacht .... Warum tut man sich den SOWAS öfter an - so der Kommentar eines Frühstücksgastes. Meine lapidare Antwort darauf - weil es Spaß macht ... und weil ich es kann!
Ich stehe vom Frühstück auf und mache mich auf den Weg zum Johannesbad - da ich schon mehrmals hier war, weiß ich: wer rechtzeitig ankommt ist hat gute Aussichten auf einen günstigen Parkplatz.
Schnell eingecheckt im Thermenbad, man bekommt einen Gutschein für die Therme und ich habe gleich einen Saunaeintritt für Nachher mit gebucht. Schnell ist die Lauftasche in den Spind gequetscht und die letzten Vorbereitungen getroffen. Handschuhe und leichte Mütze gehören für mich heute unbedingt dazu - trocken aber frisch - so soll der MA heute sein.
Ich gehe langsam zum Ausgang, begrüße Manfred - dann knallen die Böllerschützen zum Start des 10Km-Lauf. In 15min sind wir und die Halb-Marathonis dran. Ich laufe mich kurz warm und halte noch ein paar kleine Schwätzchen. Gleich geht's los - zur Strecke: es geht über vier Runden, zwei unterschiedliche Kurse, der längere (1. und 3. Runde) 11,1Km, der kürzere ist entsprechend dann 10Km und die beiden anderen Runden - das Ganze ohne nennenswerte Steigungen und bei dieser Witterung/Jahreszeit mit wenigen Zuschauern.
Es kann losgehen - ich halte mich zurück, meine Form ist so das ich mit dem geforderten Zeitlimit von 5Std (wird nicht sooo streng genommen) ganz zufrieden wäre. Ich werde vom Start weg in ein paar Gespräche verwickelt - ich merke nach einigen Antworten - das tut mir auf Dauer ... vom Start weg nicht gut. So werden meine Gesprächsbeiträge sparsamer und ich kann mich mit mir und der Strecke "auseinandersetzen". Sie wird für mich keine Überraschungen bereit halten - ich kann mich größtenteils gut erinnern, die Sonne kommt etwas raus .. die Überlegung den Reißverschluss an der Laufjacke etwas zu lockern wird nur minimal umgesetzt... und das ist gut so.
Die Strecke ist leicht ansteigend außerhalb der Ortschaft, nach 5-6Km wird die nächste Ortschaft (Vorort von Bad Füssing) durchlaufen, einige Zuschauer haben sich an der Straße platziert und feuern die Läufer an - eine willkommene Abwechslung bevor es wieder ins Gelände geht. Alle Wege sind gut laufbar (asphaltiert) und pro Runde gibt es einen VP - zudem den VP direkt hinter dem Ziel, hier kommt man ja auch 3x vorbei. Doch ich bin mit meinen Trinkgurt, bestückt mit mit erprobten Isogetränk und zwei
Beuteln Gel, fast autark - ich nehme gern am VP etwas an, der Trinkgurt ist "Reserve". Ich komme mit einen Gel durch die 42,2Km, bedeutet es nicht mehr nötig... gut so.
Die 1.Runde in 1:09 - ich bin zufrieden - ein Becher heißer Tee und es geht auf die kleinere Runde- ich kenne sie .. nicht viel anders, aber eben kürzer. Es gilt nicht zuviel Tempo zu verlieren. Das gelingt halbwegs - ich werde nur etwas langsamer, gegen Ende dieser Runde werde ich von manchen Halbmarathonis überholt, die Ihren Endspurt anziehen. Für mich gibt es hinterm Ziel Cola und dann nochmals auf die längere Runde - in der Ortschaft nehme ich die Anfeuerung durch eine Trommelband gerne an, die Motivation hilft nur kurz, da muss ein Gel her - trotzdem wird es meine langsamste Runde.
Der Start in die letzte Runde - zwei Becher Cola .. ich brauche Power, wie krieg ich das mental besser hin? Ein Blick zur Uhr sagt mir: die 5Std sind heute kein Problem, aber ich bleibe gerne deutlich drunter, also definitiv nicht langsamer werden. So muss etwas mehr Wettkampfgefühl her - wenn kann ich da noch einsammeln ... das könnte aufbauen. Klar zuletzt sind immer welche unterwegs, die sich definitiv übernommen habe. Aber viel Spaß macht es nicht Jemand zu überholen, der humpelnd sich ins Ziel quält... oder immer wieder Gehpausen einlegen muss. Da ist es schon motivierender einen laufenden Konkurrenten per Beschleunigung zu überholen, das gelingt mir nun einige Male - ein gutes Gefühl... das tut auch der Laufzeit gut und da vorne ist der Nächste ... auf geht's zur Jagd. Nebenbei verabschiede ich mich von den freiwilligen Helfern mit: schön das Ihr da seid, sonst würde es so einen Lauf nicht geben! Die Antwort lautet fast immer: schön das Du bei uns mitläufst, ohne Euch gäbs dem Lauf auch nicht! Das beflügelt und ich gehe weiter auf Aufholjagd - da vorne läuft Einer, drehte sich schon mehrfach um... beschleunigte immer wieder - zu weit weg denke ich... den krieg ich nimmer. Wir Beide überholen noch zwei Überforderte - Km 40, ich erkenne eine Schwäche da vorne - also gebe ich alles... greife an...komme näher - und kurz nach KM41 trabe ich "möglichst locker" an Ihm vorbei - kurzer Blick zur Uhr. Ich werde nicht viel jenseits der 4:30 brauchen. Ich bringe den letzten KM ins Ziel - die letzte Runde war natürlich wieder schneller.
4:35 Std ist meine Zielzeit mit der ich sehr, sehr zufrieden bin. Ich sitze kurz im Zelt der Endverpflegung - bald fröstle ich und möchte in die warme Therme. Ich dusche dort und anschließend in der Cafeteria einen doppelten Kaffee und Kuchen. Ich freue mich auf drei entspannende Saunagänge und dann wird es Zeit - die Therme wird geschlossen.
Nach einem Abendessen in Bad Füssing mache ich mich auf den Heimweg, die A3 hoch - ein gelungener Saisonauftakt für mich dieser 212 MA.
Der Nächste kann kommen - energiegeladene Grüße

Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:
Dateianhänge

Re: Start in 2023

3
Hallo Roland,

so sieht wahre Wellness aus :prof: : :nick:
Mit 1 Gel auf 42km käme ich nie nicht aus. Ich habe bei meinem 50 km Ultra, 4 Gels und 2 Riegel (oder waren es 3 :gruebel: ) :peinlich: verdrückt.
Der Einstieg ins Wettkampfjahr 2023 ist dir jedenfalls sehr geglückt, Gratulation zur 212.

Re: Start in 2023

4
Hallo Heikchen, hallo Klaus

ja das mit dem Laufstart war schon ganz okay...
Das Beste kam kurz danach - ein Reporter vom Schwabacher Tagblatt (Lokalzeitung hier vor Ort), der hatte mich schon mal 2017 vor dem Deutschlandlauf interviewt, ist mir über den Weg gelaufen... wollte so wissen, wie's mir geht - was so ansteht, da habe ich so etwas aus dem Nähkästchen geplaudert. Von meinem 200.MA erzählt und was heuer so passieren wird/soll - z.B. habe ich in wenigen Tagen meine 98.000 Lauf-KM zusammen, d.h. in paar Monaten stehe ich bei 100.000KM - das war Ihm einen Fotobericht wert:
"Weiter, immer weiter.." hat er den Artikel genannt - ich würde ja gerne den Link reinstellen - doch dann taucht nur ein Banner über dem Artikel auf - und wer hat da schon ein Abo um sich einzuloggen (außer mir?).
Wie dem auch sei, als ich mich nach dem Interview verabschiedet habe, sagte ich Ihm ich muss zum Auslaufen und Training, da ich schon paar Tage nach dem Thermen-MA zum Hohenlohe-MA (Crailsheim) gefahren bin - das konnte Er nun gar nicht fassen...
Grüsse Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“