Banner

Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

57
19Markus66 hat geschrieben: 26.02.2023, 19:24
MS123 hat geschrieben: 26.02.2023, 19:21
19Markus66 hat geschrieben: 26.02.2023, 19:16
Nicht schlecht, oder? :wink:
Ist die Lotte etwa nur eine Sockenpuppe von dir und du hast das alles geplant um wieder Leben ins Forum zu bringen???

Chapeau... :verdacht: :hihi:
Du hast mich durchschaut! :uah:
Wahrscheinlich aufgrund der "Hackfresse" im Avatar.
Paß bloss auf, gleich kommt der Spamlink!! :teufel:
Immerhin hat sie / hast du nicht nach NEM gefragt... :respekt2:

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

59
19Markus66 hat geschrieben: 26.02.2023, 19:24 Wahrscheinlich aufgrund der "Hackfresse" im Avatar.
Zu manchen Dingen fehlt Dir - ganz wertfrei - offenbar das Kontextwissen. Macht es zugegebenermaßen bisschen schwierig, das sehe ich ein.

Dieser Begriff wurde geprägt, als eine Vielzahl von Spammern (unzweifelhaft, weil bis zum Posting des Werbefunks aktiv) sich allesamt mit der in Spam-Ratgebern vorgeschlagenen Methode hier reingezeckt haben. Sich nämlich ein möglichst nicht rückverfolgbares, KI-generiertes Ava-Bild zu geben. Da die meisten der "Hackfressen" von Tim gelöscht wurden, kannst Du entsprechend nicht den Vergleich machen. Aber hier ist die Quelle vieler dieser vermeintlich Vertrauen schaffenden Fotos von "ganz normalen Leuten": https://this-person-does-not-exist.com/en

Dein Ava ist nicht generiert und Dich kenne ich auch vom Sehen.

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

68
hardlooper hat geschrieben: 26.02.2023, 19:47 Bin heute auch verdächtigt worden. Einer der Polizisten, die für uns Läufer die Straße gesichert haben, auf meinen Hinweis, dass ich die Bank nicht überfallen habe: "Sie laufen aber weg - sehr verdächtig".

Ich wollte nun keinen Streit vom Lattenzaun brechen, ich hatte besseres zu tun.

Knippi
Du darfst halt den Tresor und die Brechstange nicht beim Laufen mitschleppen.
Dann fällst Du nicht auf und bist auch schneller unterwegs. :wink:

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

69
Jogging-Rookie hat geschrieben: 26.02.2023, 19:25
JoelH hat geschrieben: 26.02.2023, 19:09
Ich kenne den Thread gar nicht.
Das erklärt einiges! :D
Viel zu viel Text. Und mit den neuen Forendesign und den Multizitaten auf dem Smartphone praktisch unlesbar. Viel zu anstrengend.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

72
Steffen42 hat geschrieben: 26.02.2023, 19:29
19Markus66 hat geschrieben: 26.02.2023, 19:24 Wahrscheinlich aufgrund der "Hackfresse" im Avatar.
Zu manchen Dingen fehlt Dir - ganz wertfrei - offenbar das Kontextwissen. Macht es zugegebenermaßen bisschen schwierig, das sehe ich ein.

Dieser Begriff wurde geprägt, als eine Vielzahl von Spammern (unzweifelhaft, weil bis zum Posting des Werbefunks aktiv) sich allesamt mit der in Spam-Ratgebern vorgeschlagenen Methode hier reingezeckt haben. Sich nämlich ein möglichst nicht rückverfolgbares, KI-generiertes Ava-Bild zu geben. Da die meisten der "Hackfressen" von Tim gelöscht wurden, kannst Du entsprechend nicht den Vergleich machen. Aber hier ist die Quelle vieler dieser vermeintlich Vertrauen schaffenden Fotos von "ganz normalen Leuten": https://this-person-does-not-exist.com/en
Die Hackfresse von heute
gast-174756-u174756/

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

74
Hui, hier geht es ja zur Sache. Über so manchen Beitrag in meinem Thread hab ich wirklich den Kopf geschüttelt, aber nicht viel dazu gesagt. Was hier aber über meine Person geschrieben wird finde ich nun wirklich grenzwertig bis völlig daneben. Auf Basis weniger Beiträge maßen sich hier einige an, mich offen als Helikoptermutter, Sockenpuppe, Lügnerin u.v.m. zu bezeichnen. Das ist echt ne Frechheit. Ich hatte mir von diesem Themenforum Rat erhofft - nicht mehr, nicht weniger.

Und ja - tatsächlich bin ich stolz auf mein Kind. Weil sie häufig super Leistungen bringt, aber vor allem, weil sie ein toller Mensch ist und ich sie unterstützen möchte, ihre Ziele zu erreichen. Wie furchtbar!!!? Laufen und selbst trainieren muss sie doch eh alleine. Viel schlimmer sind doch wohl die Eltern, die sich nen Dreck um ihre Kinder kümmern, was habt ihr eigentlich für ein Problem? Niemand zwingt euch, meine Frage zu lesen oder eine Antwort zu geben. Vielleicht ist ja unter euch auch der eine oder andere Elternteil dabei Wenn euch das arm Arxxx vorbeigeht, wenn euer Kind etwas tolles macht, statt stolz darauf zu sein, dann solltet ihr euch selber mal lieber hinterfragen als über andere herzuziehen. Ich möchte allerdings nicht wissen, wieviele gerade von euch Männern euren Kids Tipps geben, wie sie dies oder jenes besser machen können oder hinter irgendwelchen Zäunen stehen und sie anfeuern. Wahrscheinlich schreien die hier gerade am lautesten.

Vom Sportstipendium hatte ich übrigens erst (und dann auch nur in einem Nebensatz) geschrieben, als jemand etwas schrieb aus dem hervorging, dass mein Kind ja im Grunde im Sport vermutlich nichts auf die Kette kriegt. So etwas ist verletzend und ehrlich gesagt ärgere ich mich regelrecht, dass ich mich habe provozieren und in eine Rechtfertigungsposition habe drängen lassen.

Ich finde es einfach nur schade, dass es offensichtlich nicht möglich ist, auf eine Fachfrage eine Fachantwort zu bekommen, obwohl es hier doch angeblich ein Fachforum ist - und zwar ohne ironisch, zynisch oder gar diffamierend zu werden. Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal dieses Forums, sondern zeigt, dass die Foren doch alle gleich sind und auch dieses sich lediglich einreiht. Man braucht ein dickes Fell, sollte nicht zuviel erwarten und sich über einige wenige konstruktive Rückmeldungen freuen. Die habe ich bekommen, daher war mein Intermezzo hier nicht komplett für die Tonne.

Und nun noch mal für die besonders Schlauen: 5.000 m von einer Schülerin im Sportabi in 26 min 45 sek. gelaufen ergibt 12 Punkte (und nicht 5). Ganz simpel unter "Abitur 5000 m Schülerinnen" zu ergoogeln. Dies macht 1/3 der praktischen Note im Sportabi aus. Wenn nun die anderen beiden Teile 15 Punkte sind und die schriftliche Klausur, die die anderen 50 % von der Gesamtnote ausmacht, ebenfalls, ergibt das in Summe 15 Punkte auf dem Zeugnis. Das ist alles noch nicht gesetzt, aber auf Basis der bisherigen Leistungen eben doch möglich. Bevor man also hier wieder mutmaßt, das sei doch alles Lüge, lieber erst sorgfältig recherchieren und dann posten, @Mr. Superschlau MS123!

So, habe fertig, Flasche leer! :pepsi:

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

78
76er hat geschrieben: 27.02.2023, 07:06 Wahrscheinlich weil Markus recht hat und manch einer dies hier und in anderen Fäden derweil wieder einmal wunderbar belegt hat.
Ich tummele mich seit Usenet in Foren und solche Diskussionen gab es damals (vor 30 Jahren) schon und endeten immer so wie diese.
Und ob Markus nun recht hat, oder nicht: was ändert das?
76er hat geschrieben: 27.02.2023, 07:06Ganz ehrlich, wären da nicht 2-3 Fäden, … ich wäre auch weg. :nene:
Bist ja da und das ist auch gut so. Steht ja jedem frei, was er/sie macht oder auch nicht.

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

81
76er hat geschrieben: 27.02.2023, 07:55 Es ändert sich nichts, wenn die Menschen sich nicht ändern…
Hier sind überwiegend erwachsene Menschen unterwegs, die sind schon auserzogen und bewegen sich hier im Rahmen ihrer Freizeit.
Die, die über die Stränge schlagen, werden von Tim ermahnt oder direkt rausgeschmissen. Ob man nun die Moderation als zu lasch oder zu strikt ansieht, ist Geschmacksache. Erziehen braucht man andere nicht, das ist völlig sinnlos und verschwendete Energie.
76er hat geschrieben: 27.02.2023, 07:55 So what, ich komme damit klar, finde es nur ärgerlich, wenn neue Impulse für dieses Forum ausbleiben, weil potenzielle Neulinge verprellt werden.
Die, die nicht hier sind, kann man schlecht fragen. Und die, die schon hier sind, offenbar auch nicht. :wink:
Von daher gebe ich Dir recht: so what.

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

82
Steffen42 hat geschrieben: 27.02.2023, 07:17
76er hat geschrieben: 27.02.2023, 07:06 Wahrscheinlich weil Markus recht hat und manch einer dies hier und in anderen Fäden derweil wieder einmal wunderbar belegt hat.
Ich tummele mich seit Usenet in Foren und solche Diskussionen gab es damals (vor 30 Jahren) schon und endeten immer so wie diese.
Und ob Markus nun recht hat, oder nicht: was ändert das?
76er hat geschrieben: 27.02.2023, 07:06Ganz ehrlich, wären da nicht 2-3 Fäden, … ich wäre auch weg. :nene:
Bist ja da und das ist auch gut so. Steht ja jedem frei, was er/sie macht oder auch nicht.
+1. Sehr gut zusammengefasst.

Des Weiteren, dass das Forum kein geschlossenes System ist, zeigt z.B. eindeutig dieser Faden hier

anfaenger-unter-sich/austausch-fur-anfa ... 28744.html

der sich veritabel entwickelt hat und sich sehr viel Zuspruch erfreut, nicht nur von Anfängern. Gestartet von einer Userin, die sich meiner Erinnerung nach, damals ähnlich ärgerte über die "bösen Zungen" des Forums, die so harsch agieren würden gegenüber den aufschlagenden Neulingen.

Worauf ich hinaus will, man muss m.E. definitiv differenzieren zwischen Eintagsfliegen und echtem Interesse.

Unsere Jogging-Rookie hatte echtes Interesse an unserem Sport und ist auch im Forum angekommen. Und das nicht nur weil wir so nett waren, sondern vor allem weil sie es wollte. Zumindest unterstelle ich ihr das einfach mal so.

Und das ist der Unterschied zu vielen anderen, zum einen eben die Poser, die nur hier schreiben wie toll sie sein wollen und welche gigantischen Ultrapläne sie haben aus denen in den allerseltesten Fällen was wird hin zu den Helikoptermamas und - hoffentlich nicht - Polizeiazubis die gedacht haben Polizeidienst hat nichts mit Fitness zu tun. Ich sage nur Cooper-Test. Da kenne ich ganz andere Foren, die aber zumeist einen eher ernsten akademischen Ansatz besitzen, da gäbe es zu diesem Thema - wenn überhaupt - genau einen Thread. Und dort würde das strikt abgehandelt. Und keine 1000 Threads in denen sich lediglich die Kilos und die Pace der Deliquenten unterscheiden.

Von daher, dieses Forum hier ist ein sehr offenes, relativ unmoderiertes. Dies führt dazu, dass die Gemeinschaft sich ihre eigenen Regeln gibt. Gerne auch als Eingangskontrolle bezeichnet. Die einen mögen sie, die anderen hassen sie. Aber sie ist eben aus den Foristen selbst entstanden, von daher kann sie so verkehrt nicht sein.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

83
76er hat geschrieben: 27.02.2023, 07:55 Es ändert sich nichts, wenn die Menschen sich nicht ändern…
So what, ich komme damit klar, finde es nur ärgerlich, wenn neue Impulse für dieses Forum ausbleiben, weil potenzielle Neulinge verprellt werden.
Was machst du denn aktiv für die Neulinge?

Du schreibst doch selbst, dass du nur wegen 2-3 Threads überhaupt in diesem Forum aktiv bist. Ich vermute das sind nicht die aktuellen Newbie-Threads, oder?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

84
JoelH hat geschrieben: 27.02.2023, 08:11 Unsere Jogging-Rookie hatte echtes Interesse an unserem Sport und ist auch im Forum angekommen. Und das nicht nur weil wir so nett waren, sondern vor allem weil sie es wollte. Zumindest unterstelle ich ihr das einfach mal so.
Naja... Es war Corona und die Alternativen für meine Fragen (Lauftreff etc.) waren im Lockdown. :hihi:
lilalottte hat geschrieben: 27.02.2023, 00:13 Ich finde es einfach nur schade, dass es offensichtlich nicht möglich ist, auf eine Fachfrage eine Fachantwort zu bekommen, obwohl es hier doch angeblich ein Fachforum ist
Das ist m.E. ein absolut unverschämtes Anspruchsdenken. Das kann man gegenüber einem Coach haben, den man engagiert und bezahlt, aber doch nicht gegenüber einem Forum, in dem Menschen sich in ihrer Freizeit gerne über ihr Hobby austauschen...

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

85
lilalottte hat geschrieben: 27.02.2023, 00:13 Hui, hier geht es ja zur Sache. Über so manchen Beitrag in meinem Thread hab ich wirklich den Kopf geschüttelt, aber nicht viel dazu gesagt. Was hier aber über meine Person geschrieben wird finde ich nun wirklich grenzwertig bis völlig daneben. Auf Basis weniger Beiträge maßen sich hier einige an, mich offen als Helikoptermutter, Sockenpuppe, Lügnerin u.v.m. zu bezeichnen. Das ist echt ne Frechheit. Ich hatte mir von diesem Themenforum Rat erhofft - nicht mehr, nicht weniger.
Mein Rat war, erst einmal ehrlich zu sich selbst zu sein. Und ehrlich: du bist eine Helikoptermutter und deine Tochter ist keine Sportskanone. Auf dieser Basis hätte man das Abi Projekt vernünftig angehen können.
lilalottte hat geschrieben: 27.02.2023, 00:13 Und ja - tatsächlich bin ich stolz auf mein Kind. Weil sie häufig super Leistungen bringt, aber vor allem, weil sie ein toller Mensch ist und ich sie unterstützen möchte, ihre Ziele zu erreichen. Wie furchtbar!!!? Laufen und selbst trainieren muss sie doch eh alleine. Viel schlimmer sind doch wohl die Eltern, die sich nen Dreck um ihre Kinder kümmern, was habt ihr eigentlich für ein Problem? Niemand zwingt euch, meine Frage zu lesen oder eine Antwort zu geben. Vielleicht ist ja unter euch auch der eine oder andere Elternteil dabei Wenn euch das arm Arxxx vorbeigeht, wenn euer Kind etwas tolles macht, statt stolz darauf zu sein, dann solltet ihr euch selber mal lieber hinterfragen als über andere herzuziehen. Ich möchte allerdings nicht wissen, wieviele gerade von euch Männern euren Kids Tipps geben, wie sie dies oder jenes besser machen können oder hinter irgendwelchen Zäunen stehen und sie anfeuern. Wahrscheinlich schreien die hier gerade am lautesten.
Wenn man 3 Wochen vor dem Abitur steht, ist man kein Kind mehr, sondern eine junge Erwachsene, die eigene Entscheidungen treffen muss und auf eigenen Füßen stehen muss. (siehe auch oben, Punkt ehrlich zu sich selbst sein.)
lilalottte hat geschrieben: 27.02.2023, 00:13 Vom Sportstipendium hatte ich übrigens erst (und dann auch nur in einem Nebensatz) geschrieben, als jemand etwas schrieb aus dem hervorging, dass mein Kind ja im Grunde im Sport vermutlich nichts auf die Kette kriegt. So etwas ist verletzend und ehrlich gesagt ärgere ich mich regelrecht, dass ich mich habe provozieren und in eine Rechtfertigungsposition habe drängen lassen.
Heul.
lilalottte hat geschrieben: 27.02.2023, 00:13 Ich finde es einfach nur schade, dass es offensichtlich nicht möglich ist, auf eine Fachfrage eine Fachantwort zu bekommen, obwohl es hier doch angeblich ein Fachforum ist - und zwar ohne ironisch, zynisch oder gar diffamierend zu werden. Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal dieses Forums, sondern zeigt, dass die Foren doch alle gleich sind und auch dieses sich lediglich einreiht. Man braucht ein dickes Fell, sollte nicht zuviel erwarten und sich über einige wenige konstruktive Rückmeldungen freuen. Die habe ich bekommen, daher war mein Intermezzo hier nicht komplett für die Tonne.
Du dich auch in anderen Foren (Mathe, Bio, Deutsch, etc.) für das Abi deiner Tochter angemeldet, vermute ich?
lilalottte hat geschrieben: 27.02.2023, 00:13 Und nun noch mal für die besonders Schlauen: 5.000 m von einer Schülerin im Sportabi in 26 min 45 sek. gelaufen ergibt 12 Punkte (und nicht 5). Ganz simpel unter "Abitur 5000 m Schülerinnen" zu ergoogeln. Dies macht 1/3 der praktischen Note im Sportabi aus. Wenn nun die anderen beiden Teile 15 Punkte sind und die schriftliche Klausur, die die anderen 50 % von der Gesamtnote ausmacht, ebenfalls, ergibt das in Summe 15 Punkte auf dem Zeugnis. Das ist alles noch nicht gesetzt, aber auf Basis der bisherigen Leistungen eben doch möglich. Bevor man also hier wieder mutmaßt, das sei doch alles Lüge, lieber erst sorgfältig recherchieren und dann posten, @Mr. Superschlau MS123!
26:45 min auf 5.000 m ist eine Zeit im unteren Bereich, auch wenn es im Abitur dafür 12 Punkte geben sollte. Als Beispiel mal die Ergebnisse vom Erftlauf der letzten Jahre:
https://my.raceresult.com/143037/results#6_7B2A9C
https://my.raceresult.com/183645/#6_F2E0A4

Allerdings werden beim Erftlauf die 5.000 m im November auf Feldwegen gelaufen, nicht im Frühjahr auf der (schnelleren) Bahn.

Ein gutes Beispiel übrigens dafür, warum viele Arbeitgeber sich nicht mehr für die Zeugnisse interessieren, sondern Bewerber zum Probe-Arbeiten einladen.

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

86
lilalottte hat geschrieben: 27.02.2023, 00:13 Auf Basis weniger Beiträge maßen sich hier einige an, mich offen als Helikoptermutter, Sockenpuppe, Lügnerin u.v.m. zu bezeichnen. Das ist echt ne Frechheit. Ich hatte mir von diesem Themenforum Rat erhofft - nicht mehr, nicht weniger.
Ich habe gerade erst mir deinen Thread angesehen. ist doch ok gelaufen, war von allem etwas dabei :D
Wie du rüber kommst, hängt nun mal auch sehr von deinem Auftreten und deiner Anspruchshaltung ab. Und ja, man kann hier eben nur über die Beiträge sich einen Bild über das gegenüber machen, dementsprechend sollte man überlegen, wie man auftritt.
Helikoptermutter ist halt leider nahe liegend, wenn jemand für sein vermutlich volljähriges Kind hier schreibt. Dein Kind will das Abitur machen. Abitur heißt Reifepüfung, d.h. sie sollte theoretische Sachverhalte verstehen, daraus einen Schluss ziehen und es ggf. umsetzen können. In der Mathematik ist es z.B. nicht viel Wert einfach die Lösung hinzukritzeln, man muss auch den Lösungsweg notieren. In diesem Fall ist es nicht die Aufgabe der Mutter ihr die Lösung des Problem vorzukauen, denn das was wie ein Problem ausschaut ist eine schulische Aufgabe, die sie lösen muss. Oder machst du ihr auch die anderen Hausaufgaben? Ich habe vollstes Verständnis darüber, wenn du dir sorgen um ihren Abschluss machst, das machen alle Eltern. Nur muss man das als Eltern aushalten können und nicht dem Kind abnehmen.
Wenn deine Tochter ein Problem mit der Aufgabe "5000m" Lauf hat, dann sollte sie es mit ihrem Lehrer besprechen und sich mit der Theorie, die sie sicher doch auch im LK hatte, auseinandersetzen. Sie muss sich mit dem Thema beschäftigen und es dann im Training umsetzen. Sport LK ist eben nicht nur sportlich sein sondern auch Sport verstehen und umsetzen. Und natürlich wird die Zeit knapp, beim Sport kann man nun mal nicht im letzten Moment lernen sondern muss es länger vorbereiten. Deine Sorge daher sicher berechtigt. Auch verständlich, wenn du ihr beistehen willst. Aber eben nicht die deine Aufgabe das Problem zu lösen.
Zuletzt geändert von Catch-22 am 27.02.2023, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

88
Steffen42 hat geschrieben: 27.02.2023, 06:35 Hat jetzt eher nur so mittelmäßig mit diesem Faden geklappt.
Wenn ich nicht so faul und das "neue Forum" nicht so hinderlich wäre, würde ich mehrere dutzend Threads raussuchen, die Kritik am Forum üben, die gepflegten Umgangsformen ablehnen und überhaupt den Tod des Forums mangels Interessenten beschwören. Laufen-aktuell/das RW Forum wird im April 21Jahre alt. Seit 20 Jahren versuche ich mittlerweile mit meiner grantigen Art Neulinge abzuschrecken. Es will mir einfach nicht gelingen. :P

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

89
Was mich bei dem hier so oft genannten Thread interessieren würde. Gibt es zu solchen Dingen nicht üblicherweise irgendwelche Fratzenbuch-Elternstuhlkreise wo man den mobbenden Lehrer in die Verdammnis wünscht und wo man zusammen überlegt wie man die Regeln für die Prüfungen selbst gestalten kann?

Ist das schon wieder out?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

91
bones hat geschrieben: 27.02.2023, 10:15 Wenn ich nicht so faul und das "neue Forum" nicht so hinderlich wäre, würde ich mehrere dutzend Threads raussuchen, die Kritik am Forum üben, die gepflegten Umgangsformen ablehnen und überhaupt den Tod des Forums mangels Interessenten beschwören.
Schade eigentlich. Vielleicht sollte ich Dir mal so ein Werkzeug programmieren, mit dem Du solche Auswertungen machen kannst.
Fand die immer ganz hilfreich.
bones hat geschrieben: 27.02.2023, 10:15Seit 20 Jahren versuche ich mittlerweile mit meiner grantigen Art Neulinge abzuschrecken. Es will mir einfach nicht gelingen. :P
Und eine ganze Weile lang bist Du bei den Haustrollen auch der Dr. Evil des Forums und trotzdem darfst Du hierbleiben.

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

92
JoelH hat geschrieben: 27.02.2023, 10:15 Was mich bei dem hier so oft genannten Thread interessieren würde. Gibt es zu solchen Dingen nicht üblicherweise irgendwelche Fratzenbuch-Elternstuhlkreise wo man den mobbenden Lehrer in die Verdammnis wünscht und wo man zusammen überlegt wie man die Regeln für die Prüfungen selbst gestalten kann?

Ist das schon wieder out?
Üben, üben, üben! Das tanzt Du jetzt ein paar mal und dann meldest Du Dich bitte wieder.

Knippi

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

93
Steffen42 hat geschrieben: 27.02.2023, 10:24 Und eine ganze Weile lang bist Du bei den Haustrollen auch der Dr. Evil des Forums und trotzdem darfst Du hierbleiben.
Die Trolle durften sich an mir abarbeiten. Irgendwann war denn mal gut und ich habe meine Identität geändert. Die große Zeit der Haustrolle ist schon länger vorbei. Damals brauchte man tatsächlich mehrere Mods, um die im Griff zu haben.

Das mit dem Programmieren lasse ich lieber sein. Sonst mache ich bestimmt das Internet kaputt.

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

94
Ich habe tatsächlich von einigen Mitgliedern wertvolle und konstruktive Hinweise zum eigentlichen Thema bekommen - das fand ich als Laie richtig klasse. Ab einem gewissen Punkt ging es dann aber nicht mehr um die Sache, sondern um mich als Person oder um die bloße Herabwürdigung meines Kindes. Vielleicht aus Langeweile, Frust aus welchen Gründen auch immer, womöglich auch wegen eines nicht ganz so hohen intell. Niveaus, das sich Bahn brach im Wunsch lieber zu stänkern als unterstützen zu wollen - man weiß es nicht. Ist am Ende auch latte. Ich finde es mittlerweile auch schon wieder fast erheiternd, wie mir hier einige Leute mein Leben und Sein als Mutter und Mensch erklären wollen, belehren, was ich zu tun und wie ich zu denken und auch wie ich zu erziehen habe. (Die besten Ratschläge zur Kindererziehung kommen ohnehin bekanntlich von Leuten, die selber keine haben.) Ich empfinde das dennoch als anmaßend, da eine Distanz unterschritten wird, die auch etwas mit Respekt zu tun hat. Vis-à-vis würde sich das so mancher ganz sicher nicht trauen, aber in anonymen Foren sieht das eben anders aus. Sollte ich nochmal einen Rat zum Laufen brauchen würde ich hier jedenfalls keinen Thread mehr eröffnen, sondern wohl jene per PN direkt anschreiben, die mir tatsächlich geholfen haben.

Ach und übrigens: Wenn ich für meine Tochter die Mathehausaufgaben machen würde täte ich ihr ganz sicher keinen Gefallen. :teufel:

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

95
bones hat geschrieben: 27.02.2023, 10:24 ....und wer betreut das Kind in den USA? So ein Sportstipendium an einer Uni.....uiuiui.......da sind die Anforderungen aber höher.
Da kümmert sich ein Coach mit seinem Team. Und ja.. die Anforderungen sind deutlich höher, die Trainingsbedingungen schon fast auf einem professionellen Niveau mit Athletiktrainern, eigenem Mental Coach, Physio, Ernährungsberatern etc. pp. Total spannend und sie hat Megabock darauf.

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

96
lilalottte hat geschrieben: 27.02.2023, 12:12 Ich habe tatsächlich von einigen Mitgliedern wertvolle und konstruktive Hinweise zum eigentlichen Thema bekommen - das fand ich als Laie richtig klasse. Ab einem gewissen Punkt ging es dann aber nicht mehr um die Sache, sondern um mich als Person oder um die bloße Herabwürdigung meines Kindes. Vielleicht aus Langeweile, Frust aus welchen Gründen auch immer, womöglich auch wegen eines nicht ganz so hohen intell. Niveaus, das sich Bahn brach im Wunsch lieber zu stänkern als unterstützen zu wollen - man weiß es nicht. Ist am Ende auch latte. Ich finde es mittlerweile auch schon wieder fast erheiternd, wie mir hier einige Leute mein Leben und Sein als Mutter und Mensch erklären wollen, belehren, was ich zu tun und wie ich zu denken und auch wie ich zu erziehen habe. (Die besten Ratschläge zur Kindererziehung kommen ohnehin bekanntlich von Leuten, die selber keine haben.) Ich empfinde das dennoch als anmaßend, da eine Distanz unterschritten wird, die auch etwas mit Respekt zu tun hat. Vis-à-vis würde sich das so mancher ganz sicher nicht trauen, aber in anonymen Foren sieht das eben anders aus. Sollte ich nochmal einen Rat zum Laufen brauchen würde ich hier jedenfalls keinen Thread mehr eröffnen, sondern wohl jene per PN direkt anschreiben, die mir tatsächlich geholfen haben.
1. DeineTochter ist, wie schon mehrfach geschrieben, kein Kind mehr, sondern eine junge Erwachsene.
2. Dadurch ist auch dein "Leben und Sein als Mutter" vorbei. Such dir, auch im Interesse deiner Tochter, eine andere Beschäftigung.
3. Wenn du "Vis-à-vis" im richtigen Leben vor anderen Leuten auch so lobhudelig in vollsten Tönen von deiner Tochter schwärmst, dann kann ich gut verstehen, dass deine Tochter nach dem Abi die Sachen packt und sich dünne macht.

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

97
lilalottte hat geschrieben: 27.02.2023, 12:12 Ich habe tatsächlich von einigen Mitgliedern wertvolle und konstruktive Hinweise zum eigentlichen Thema bekommen - das fand ich als Laie richtig klasse.
Das issis doch, oder? Den Rest des Zitates habe ich gelöscht.

Mich hat mal jemand wegen meines Erfolges beim 10-k-Lauf von Falkensee nach Spandau verarscht, weil die Entfernung nur ein paar Meter beträgt. Das Mädel hatte ja recht. Ich habe ihr noch einen späten Nachtfrost für ihre Weinreben gewünscht und gut war es.

Knippi

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

98
Um den Bogen zum Ausgangspost zu schlagen...
JoelH hat geschrieben: 27.02.2023, 08:13 Was machst du denn aktiv für die Neulinge?
Zum Beispiel Newbies freundlich zu begrüßen, sie zu ermuntern und Ihnen nicht gleich per se zu unterstellen, sie seien einfach nur verdonnert worden das neue Forum zu loben. :wink:

Ansonsten erlaube ich - als "Praktikantin" - mir die Bemerkung, dass ich es äußerst amüsant finde, wie auch dieser Thread wieder abdriftet. Bei den Einen humorig, bei anderen (gewohnt) aggressiv, wo man sich am Laufbahn-Rand schon fragt, wenn die Frage so eine absurde Zumutung ist, warum nimmt man sich die Zeit zu antworten und wem will man damit was beweisen.
Und bevor sich der vermeintliche Troll wieder trollt, danke an @19Markus66 und @76er für die freundlich gesinnte Grundintention. :blush:

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

100
JoelH hat geschrieben: 27.02.2023, 13:42 Dann wirf mal den ersten Stein
Ich vermute, wenn ich Dich jetzt fragen würde, was Du mir damit sagen möchtest, dann müsste ich dumm sterben, oder?

Mal abgesehen davon, dass die Hälfte des Satzes fehlt.... Ich habe mich bei mancher Antwort in verschiedenen Fäden in den letzten Monaten schon gefragt, warum wird da in dieser (teilweise) Gehässigkeit geantwortet, wenn das doch so augenscheinlich nach dem Selbstempfinden des Schreibers absolut unter dessen Niveau ist, warum lässt man den jeweiligen TE nicht einfach an der ausgestreckten Hand verhungern und füttert stattdessen den vermeintlichen Troll noch. Vielleicht bin ich aber auch komisch, wenn ich nur Antworten schreibe, zu denen ich mich nicht herablassen muss?!
Und ich rede nicht von Antworten, die sich vielleicht harsch lesen, aber die im Kern konstruktiv sind.
Mein Empfinden als Praktikant ist, dass es einzelne Personen hier gibt, die einen ganzen Thread kippen lassen können, weil sich nach deren Postings dann plötzlich (die immer gleichen) im Rudel feixend auf die Schenkel klopfen und die 'Dilettanten' verspotten.
Das ist nur meine persönliche Empfindung, ich bin nur ein Frischling, ich bin zu allem Überfluss nicht sportlich auf die Welt gekommen, ich hätte vor zwei Jahren auch noch Fragen gestellt/Dinge geäußert, die ich heute mit etwas mehr Erfahrung einfach nur belächeln würde. Und ja, ich weiß, ich soll jetzt wieder in die stille (mitlesende) Versenkung verschwinden und hier kein Fass aufmachen.
Antworten

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“