Banner

Vaihingen-Marathon: Stadt, Land und Bächlein

Vaihingen-Marathon: Stadt, Land und Bächlein

1
Vaihingen-Marathon bei Stuttgart am 19.02.2023

Beim Hohenlohe-MA vor 10Tagen habe ich den Christoph Holzapfel kennengelernt - Er lief mit mir die 1.Runde dort und erzählte mir von seinem Marathon. Nachdem der Ulli Tomaschewski wieder gesund war, vereinbarten wir eine Fahrgemeinschaft, ich fuhr zu einem P+R-Platz an der A6, dort wartete der Ulli auf mich und wir fuhren gemeinsam die restliche Stunde nach Vaihingen um dort am MA teilzunehmen.
Am Wallgraben 2 war das Ziel dort parkte Ulli sein Auto - das war auch die Anlaufstelle um uns zu verpflegen - 4 Runden a 10,536 km sind zu laufen, da noch 50m zur klassischen Distanz fehlen und die MC100-Statuten nehmen es genau, ist gleich zu Beginn eine 50m-Schleife um ein Verkehrsschild zu laufen - alles genau von Christoph angezeichnet. Wie auch der Rest der Strecke recht gut markiert ist - trotzdem habe ich den Track auf dem Handy (über Komoot) dabei, nicht das mir erneut ein solches Missgeschick wie zuletzt passiert. Ulli überreicht mir den Zweitschlüssel zum Auto und erklärt mir die Schließautomatik, damit ich mich später selbstständig aus dem Auto versorgen kann - ich habe alles ausreichend im Kofferraum deponiert, zudem habe ich wieder meinen Trinkgurt dabei.
Wir haben uns (5 Starter-innen) für 9Uhr verabredet - insgesamt starten 7, zudem kommt noch ein Bekannter dazu, der die 1.Runde zum Spaß mitlaufen will. Pünktlich wird gestartet und gleich mal das Schild umrundet damit wir auch die 50 Meter nicht vergessen, anschließend Richtung Eisenbahnstrecke, auf einer Fußgängerbrücke überqueren wir die Bahnstrecke und über eine Fahrradauffahrt geht es weiter, nach einigen Wohnhäuser passieren wir ein Industriegebiet mit größeren Bürogebäuden auch ein
Fitnessstudio kann ich erkennen - quer über den Platz, der Markierung nach in ein Wohngebiet - ich versuche mir gleich die Wegweisung einzuprägen, damit ich die folgenden Runden u.U. auch autark laufen kann. Ich unterhalte mich ein wenig mit dem "Laufgast" der uns die 1.Runde begleitet - wir laufen auf eine Bahnhaltestelle zu, dort hatte Christoph eine Umleitung markiert, die jedoch bereits wieder obsolet ist, da die Behinderungen die bei der Markierung noch vorhanden waren bereits wieder verschwunden sind. Das erklärt Er uns genau als wir dort ankommen - so ist der Verlauf für die nächsten Runden auch geklärt. Nach der Unterführung am Bahnhalt wird eine Straße überquert und eine Wohnstraße entlang gelaufen, dann heißt es aufgepasst, auf der gegenüberliegenden Seite geht ein unscheinbarer Weg ab vom Gehsteig, der sich anfangs als kleiner Trail, später als ausgewachsener Waldweg entpuppt - alles gut markiert.
Nun geht es ca 2Km diesen Waldweg entlang, fast immer locker bergab und gut zu laufen, auf der rechten Seite entdecke ich ein größeres Sportgelände und merke mir für später, hier geht es nach links ab auf den "Rössle-Weg" wohl ein bekannter Wanderweg auf dem auch so mancher kleinere Lauf (wie z.T. auch unserer) stattfindet. Diesem Weg folgen wir für ca 3Km gegen den Uhrzeigersinn. Es geht nochmals recht locker/flott bergab, zuletzt einige steilere Stufen bergab. Wir laufen einige Meter an der B14 entlang, überqueren
sie an einer Straßenbahnhaltestelle. Auf der anderen Seite wieder entlang der Straße zurück - dann wieder in den Wald hinein, nun wird es beschwerlicher, da vornehmlich bergauf, nochmals kurz bergab, nun geht es an einem kleinen Quellfluss geradezu idyllisch weiter bergauf, dann weist die Markierung an: den Rössleweg nach rechts zu verlassen. Weiter bergauf, ein paar Wohnhäuser sind zu sehen, doch es geht an der Sonnenbergklinik nach rechts und anschließend gleich wieder nach links in ein Waldgebiet. Nach einigen hundert Meter sind wir aber wieder in einem Siedlungsgebiet, dort laufen wir an geparkten Autos vorbei bergauf und als wir diese Steigung geschafft haben wir es erst richtig steil, praktisch nicht mehr laufbar - so steil sogar mit Haltestange an der Straße, die wird mancher Spaziergänger benötigen, selbst wenn die Straße nicht glatt ist ... so steil geht's hier hoch. 
Nach ca 200 Meter ist dieses Stück geschafft - das kündigt ein aufgesprühter Smiley an der Straße an. Nun biegen wir nach rechts ab - laufen sozusagen am Rande der Siedlung an Kleingärten und Feldern entlang und nach einem Km kann ich erkennen das wir uns dem Start/Ziel nähern. Nochmals kurz nach links abbiegen, dann entdecke ich die entsprechende Markierung am Boden und da steht auch schon das Auto aus dem ich mich verpflegen kann. Das Wetter ist eher kühl und leicht windig, die Sonne lässt sich nur sporadisch sehen und deshalb hält sich der Trinkbedarf in Grenzen - so laufe ich gleich los zur 2.Runde, ich habe keine Bedenken den Weg zu verfehlen.
Die Strecke ist wirklich etwas ungewöhnlich und sehr abwechslungsreich - durch Wohngebiete, Industriegebiet, dann wieder eine Art "versteckter Singletrail", Waldwege, die einem ganz unmittelbar wieder auf eine vielbefahrene Straße (zum Überqueren) bringen, naturnahe Wander-/Laufwege in unmittelbarer Nähe zur nächsten Siedlung - auch ein Auf und Ab, pro Runde werden 185 HM angegeben, das klingt plausibel. 
Als ich die 2.Runde beendet habe, mich am Auto verpflege ... ein Gel einwerfe und auf die 3.Runde laufe steht plötzlich ein weiterer Läufer da, Jürgen ein Mitglied des MC100 ist auch dabei und frägt mich ob wir nicht ein Stück zusammen laufen wollen - warum nicht, solange Du möchtest und das Tempo passt...
Obwohl Jürgen erst gestern einen "kleinen Ultra" mit ca 50Km, aber ordentlich HM gelaufen ist, Er ist zweifellos schneller unterwegs - Er erzählt mir noch was Er demnächst so alles läuferisch vorhat und ich erzähle Ihm ein wenig von mir - dann wünsche ich Ihm alles Gute nach ca 3 gemeinsamen KM läuft Er vorne weg.
Irgendwann kommen mir Christoph und seine Mitläuferin entgegen, Sie laufen die 3. und 4.Runde genau anders rum, obwohl Sie mir berichten, die ursprüngliche Richtung ist eigentlich doch schöner zu laufen.
Gegen Ende der dritten Runde werden meine Beine etwas schwer und vor allem die Stufen zur B14 runter bin ich sehr vorsichtig, weil da meine Aufmerksamkeit gefordert ist. Der anschließende Aufstieg wird schon relativ intensiv, aber alles noch machbar... immerhin wartet da noch eine ganze Runde auf mich. Zum Glück hetzt mich kein Zeitlimit oder sonstwas.
Beim Rundenstopp nochmals ein Gel und Cola zum Pushen, es ist noch etwas kühler geworden, trotz allem ist die Zeit wo etwas mehr Spaziergänger unterwegs sind - doch dafür habe ich kaum noch Blicke. Ich versuche nochmals die Runde zu genießen ... soweit möglich, kämpfe aber auch schon mit gewisser Ermüdung und als es zuletzt die heftige Steigung hoch geht, muss ich fast mit einem Krampf kämpfen - aber das geht trotzdem gut... ich weiß wie ich meinen Körper überlisten kann. So erreiche ich endlich wieder das Auto, verpflege mich, wechsle die Schuhe und setze mich warm eingewickelt auf den Beifahrersitz ... ich döse etwas vor mich hin  - vor meiner Fantasie sehe ich schon einen Becher heißen Kaffee und Kuchen...
Ulli kommt auch an und macht sich fahrbereit - Er hat es eilig... zuhause warten die Enkelkinder auf Ihn. Wir fahren zum P+R-Platz, ich verabschiede mich und steige in mein Auto um und sofort fahre ich zur nächsten Gelegenheit wo es heißen Kaffee gibt - dann fahre ich gemütlich nach Hause und als ich heiß geduscht habe übermittle ich Christoph meinen Track der Laufuhr - 5:49Std habe ich für den Vaihingen-MA gebraucht, ich bedanke mich für die gute Organisation (samt Markierung) und die abwechslungsreiche Strecke.
Ich komme bestimmt mal wieder nach Vaihingen.
Sportliche Grüße,
Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“