Banner

Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

101
dicke_Wade hat geschrieben: 14.02.2023, 15:45
Tim hat geschrieben: 14.02.2023, 12:40
Es scheint so als ob die “unread” Weiterleitung lokal im Browser gespeichert wird. Die bekommt man nur weg, wenn man einmal den Browsercache leert. Im Chrome z.B. reicht es die gecachten “Bilder und Dateien” zu leeren.
Hab ich gemacht, bin wieder auf Seite 228 gelandet. Der erste ungelesene Beitrag an sich wird ja korrekt angezeigt, egal in welchem Browser. Was gegen eine lokale Speicherung spricht und auch seltsam wäre. Nur der Link wird, zumindest in wenigen Freds, nicht korrekt eingefügt.

Gruss Tommi
In der Hoffnung, dass man das trotz der aktuellen Schriftgröße lesen kann... :wink:

Der Sprung zum ersten ungelesenen Beitrag funktioniert in dieser Forensoftware etwas anders als im vorherigen Forum. Man springt zur ersten und damit "ältesten" Seite im Thread, die einen ungelesenen Beitrag enthält. Das kann man ganz gut nachvollziehen, wenn man in der "Liste neuer Beiträge" unter search.php?search_id=newposts auf das Flammensymbol klickt.

Zur Veranschaulichung hier ein Beispiel mit einem langen, belebten Thread:
Wenn man einen Thread mit mehreren Seiten hat und ungelesene Beiträge auf mehreren Seiten verteilt liegen, bewirkt ein Klick auf die Flamme ein Sprung zur ersten Seite mit ungelesenem Beitrag.
Klickt man dann wieder auf neue "Liste neuer Beiträge" unter search.php?search_id=newposts sollte der Thread immer noch einen Flammen-Symbol haben (sofern es Seiten im Thread gibt, die man noch nicht gelesen hat).
Ein nochmaliger Klick auf die Flamme springt dann zur nächsten Seite usw. bis es keine Seite mehr mit ungelesenen Beiträgen gibt.

Wenn man z.B. zuerst auf die letzte Seite in einem Thread klickt, wird der Link zum ungelesenen Beitrag weiterhin angeboten, da es ja noch "ältere" Thread-Seiten mit ungelesenen Beiträgen gibt.

In der vorherigen VB-Version war das Verhalten anders: Ein Sprung auf die letzte Seite bewirkte, dass der gesamte Thread als gelesen markiert wurde. Wenn man mit dieser Erwartungshaltung hier unterwegs ist, kann man das "neue Sprungverhalten" schnell als Fehler interpretieren.

Bis vor kurzem wurde die Seite fälschlicherweise dauerhaft gespeichert, zu der gesprungen werden sollte. Das hatte den Effekt, dass der Sprung überhaupt nicht verlässlich funktionierte, da immer wieder zur gleichen Seite im Thread gesprungen wurde. Dieser Fehler sollte (spätestens nach dem Leeren des Browsercaches) behoben sein.

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

102
Nachtrag: Anstelle des Flammensymbols kann man auch im Thread oben auf den Link "Erster ungelesener Beitrag" mehrfach klicken. Hier sollte man immer auf die "älteste" Seite im Thread springen, die einen ungelesenen Beitrag hat. D.h. nach mehrfachen Klicken sollte man automatisch auf allen Seiten mit ungelesenen Beiträgen gelandet sein, bis der Link dann schließlich auf einen Beitrag innerhalb der letzten Seite springt bzw. gar nicht mehr verfügbar ist (sofern man die Seite neu lädt), da ja alle neuen Beiträge einmal angezeigt wurden.

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

104
dicke_Wade hat geschrieben: 15.02.2023, 21:36 @Tim: Im Corona-Fred ist seit Tagen bei mir der erste ungelesene Beitrag auf Seite 230. Dennoch springt es gerade eben wieder auf Seite 228. In bisher allen anderen Freds funktioniert es mittlerweile.

Gruss Tommi
Auch nach dem Leeren des Browsercaches? Schonmal mit einem anderen Browser probiert? Oder im "Inkognito-Modus"? Bei mir funktioniert es wirklich einwandfrei.

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

109
Bei mir ist die Schrift auch wieder fast gut. Sie ist kleiner als früher, aber größer als die letzten Tage.
Für mich passt es soweit. Kann mir aber gut vorstellen, dass es für andere etwas zu klein ist. Etwas größer würde mich nicht stören, sollte aber nicht so groß wie früher werden. (meine damit nicht das alte Forum sondern seit update)

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

111
Catch-22 hat geschrieben: 16.02.2023, 18:53 Bei mir ist die Schrift auch wieder fast gut. Sie ist kleiner als früher, aber größer als die letzten Tage.
Für mich passt es soweit. Kann mir aber gut vorstellen, dass es für andere etwas zu klein ist. Etwas größer würde mich nicht stören, sollte aber nicht so groß wie früher werden. (meine damit nicht das alte Forum sondern seit update)
Kann ich so unterschreiben.

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

114
Tim hat geschrieben: 16.02.2023, 12:37
dicke_Wade hat geschrieben: 15.02.2023, 21:36 @Tim: Im Corona-Fred ist seit Tagen bei mir der erste ungelesene Beitrag auf Seite 230. Dennoch springt es gerade eben wieder auf Seite 228. In bisher allen anderen Freds funktioniert es mittlerweile.

Gruss Tommi
Auch nach dem Leeren des Browsercaches? Schonmal mit einem anderen Browser probiert? Oder im "Inkognito-Modus"? Bei mir funktioniert es wirklich einwandfrei.
Jetzt hab ich nochmals gelöscht und nun hat es auch funktioniert :giveme5: Danke :)

Gruss Tommi

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

117
bones hat geschrieben: 16.02.2023, 21:53
Catch-22 hat geschrieben: 16.02.2023, 18:53 Bei mir ist die Schrift auch wieder fast gut. Sie ist kleiner als früher, aber größer als die letzten Tage.
Für mich passt es soweit. Kann mir aber gut vorstellen, dass es für andere etwas zu klein ist. Etwas größer würde mich nicht stören, sollte aber nicht so groß wie früher werden. (meine damit nicht das alte Forum sondern seit update)
Kann ich so unterschreiben.
Wenn ich den Browser auf 110% zoomen lassen, dann ist es perfekt. 100% ist mir zwar auch ordentlich lesbar, auf die Dauer dann doch etwas anstrengend für die Augen.

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

125
Bis gestern lief die mobile Version (IOS) einwandfrei. Seit Heute hüpft die Seite beim Aufbau und beim Scrollen wild hin und her.
Wenn ich einen Thread öffenen will, kommt es auch mal vor (unregelmäßig), dass plötzlich sich Werbung reinschiebt, die ich dann versehentlich anklicke.
Irgendwann - lange nachdem der Ladebalken fertig ist - hört es dann auf und es geht wieder normal.
Sehr seltsam.

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

126
MS123 hat geschrieben: 28.02.2023, 19:58 Bis gestern lief die mobile Version (IOS) einwandfrei. Seit Heute hüpft die Seite beim Aufbau und beim Scrollen wild hin und her.
Wenn ich einen Thread öffenen will, kommt es auch mal vor (unregelmäßig), dass plötzlich sich Werbung reinschiebt, die ich dann versehentlich anklicke.
Irgendwann - lange nachdem der Ladebalken fertig ist - hört es dann auf und es geht wieder normal.
Sehr seltsam.
Ja, dieses extrem nervige Verhalten ist zurück.

Damit ist die mobile Version aus meiner Sicht wieder unbrauchbar. Sehr schade.

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

130
die Kombination

[URL=xyz][IMG]abc.png[ /IMG][ /URL]

funktioniert nicht korrekt. Siehe meine Signatur. Eigentlich sollte man die Runalyze.png anklicken können. Es ist auch ein Link im HTML-Quelltext hinterlegt. Nur ist der nicht korrekt mit dem Image verknüpft und damit nicht klickbar.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

132
Jogging-Rookie hat geschrieben: 01.03.2023, 08:40 Alles neu macht der März? :rolleyes:

Ich kann mich nicht mehr ausloggen, an gewohnter Stelle ist die Funktion weg. Im Profil finde ich die Abmelde-Möglichkeit, dann komme ich aber wohl nicht wieder.. Wo ist der Button zum Ausloggen jetzt?
Vielleicht ist der Button da aber du siehst ihn nicht? Ist mir gerade aufgefallen, als ich meine Signatur änderte, war der Speichern-Button nicht zu sehen. Er war einfach Weiss auf Weiss unter dem Vorschaulink. Ebenso der Datei-Laden-Button bei den Dateianhängen. Wenn du auf Dateianhänge klickst, dann ist da ein Button unterhalb der Zeile "Maximale Dateigröße pro Anhang: 2MiB".

Aber das muss man wissen, denn er zeigt sich nur wenn man mit der Maus drüberfährt.

Gestern war wieder Dienstag. Offensichtlich der Praktikanten-Dienstag. Wahrscheinlich haben sie den Letzten zum Februar verabschiedet und der hat seinen Code einfach mitgenommen. 😂😂😂
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

134
Jogging-Rookie hat geschrieben: 01.03.2023, 08:55 Das mit dem nicht lesbaren Button für Dateianhänge war Sonntag auch schon so.
Bin nicht mehr täglich hier. Das Design ist mir einfach zu schwierig, zumal es sich ständig ändert, ohne dass man weiß warum.

Jetzt sind hier zb.
ganz viele Buttons blau, dafür andere wieder weg....
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

137
Steffen42 hat geschrieben: 01.03.2023, 09:47
bones hat geschrieben: 01.03.2023, 09:44 Einer ist bei mir rot (Online-Shops-Faden), die anderen sind weiter grau.......
Der hat bei mir auch ein anderes Symbol (Sprechblase). Die anderen eine Flamme oder was auch immer das sein soll. Semantik ist mir unklar. Hatte erst gedacht, das sind Fäden mit Beiträgen von mir, aber stimmt so nicht.
Stimmt....so ist es bei mir auch. Vielleicht sollen wir uns in dem Thread äussern?

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

142
Steffen42 hat geschrieben: 01.03.2023, 11:33
JoelH hat geschrieben: 01.03.2023, 10:34 Auf der anderen Seite generieren sie damit auch wieder Traffic, wie man sehen kann.
Und schrecken Newbies ab.
Ja, das hat schon was. Einfach den Sende-Button ausblenden und nur noch Alteingesessene finden ihn, weil sie gar nicht suchen müssen. 😂
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

143
bones hat geschrieben: 01.03.2023, 10:01
Steffen42 hat geschrieben: 01.03.2023, 09:47
bones hat geschrieben: 01.03.2023, 09:44 Einer ist bei mir rot (Online-Shops-Faden), die anderen sind weiter grau.......
Der hat bei mir auch ein anderes Symbol (Sprechblase). Die anderen eine Flamme oder was auch immer das sein soll. Semantik ist mir unklar. Hatte erst gedacht, das sind Fäden mit Beiträgen von mir, aber stimmt so nicht.
Stimmt....so ist es bei mir auch. Vielleicht sollen wir uns in dem Thread äussern?
In Richtung "Aufforderung zum Tanz", oder so?

Knippi

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

146
JoelH hat geschrieben: 01.03.2023, 13:34 Als hätten sie alle guten Teile wieder ausgebaut.
Ein Kollege, Spitzname Zille: "Wenn ihr heute nach Spandau testen fahrt, schmeißt ihr diesen einen Änderungs-Befehl rein? Braucht nix weiter machen, nicht das Plausiprogramm drüber laufen lassen und auch nicht testen".
Unser Chef (ein bayerisches Urviech) ein paar Tage später: "Der Mauerer dreht sich um, einen weiteren Stein aufzunehmen, reißt dabei mit dem Hintern die Wand um".

So war's, so issis, so wird es sein.

Knippi (hat das oder Ähnliches hier bereits geschrieben)

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

150
Juhu, ich benötige keine Brille mehr! :geil: , wer hat die Schrift denn jetzt so vergrößert?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“