Banner

Empfehlung für Multisport-Smartwatch

Empfehlung für Multisport-Smartwatch

1
Hallo liebe Community!


Ich bin gerade dabei, mir eine neue Sport-Smartwatch zu kaufen und meine Favoriten sind im Moment die Forerunner 255s Music und die 745. Im Moment ist das 745er Modell günstiger als das neuere 255er Modell. Ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll, mir gefallen beide sehr gut. Abgesehen davon bin ich für alle Marken/Varianten offen.

Was soll die Uhr können?


Ich möchte eine Uhr, die sich auf die Überwachung der Gesundheit bei Sportarten wie Laufen, Wandern, Schwimmen, usw. konzentriert. Außerdem möchte ich die Uhr als Alltagsuhr für die Arbeit, zum Ausgehen und als Schlaftracking verwenden.


Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich?


Vielen Dank!

2
samser hat geschrieben: Ich möchte eine Uhr, die sich auf die Überwachung der Gesundheit bei Sportarten wie Laufen, Wandern, Schwimmen, usw. konzentriert.
Was soll die denn da überwachen? Warnen, "heute besser nicht Laufen" wenn Du ein Lauftraining aufrufst?
Oder "komm, Sportsachen aus dem Schrank - wer saufen kann, kann auch trainieren!
samser hat geschrieben: Außerdem möchte ich die Uhr als Alltagsuhr für die Arbeit, zum Ausgehen und als Schlaftracking verwenden.
Was ist Schlaftracking :D ?

Ich möchte ja jetzt keine Reklame machen, meine Sportuhr gibt auch bsw. die Meldung raus: "Alder, diese Dame ist viel zu jung für Dich!"

Ansonsten empfehle ich Dir, eine Entscheidungstabelle anzulegen.

Knippi

3
hardlooper hat geschrieben:
Ich möchte ja jetzt keine Reklame machen, meine Sportuhr gibt auch bsw. die Meldung raus: "Alder, diese Dame ist viel zu jung für Dich!"
Er möchte ja mit der Uhr ausgehen und nicht mit irgendwelchen Damen. :D

Es ist wirklich erstaunlich, welche Erwartungen inzwischen in ein technisches Spielzeug gesetzt werden. Eine Uhr, die sich konzentrieren kann, die für die Gesundheitsüberwachung zuständig ist, die weiß, wie der User geschlafen hat.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Apple bewirbt übrigens aktuell eine Smartwatch, die nächtens per Temperaturmessung feststellt, ob die Dame einen Eisprung hat oder hatte (ich weiß das gerade nicht so genau).

Knippi

8
Und für alle anderen Kommentare - ich glaube der Kern der Fragestellung sollte für jedermann verständlich sein :zwinker5:
Eine Uhr primär für den Ausdauersport - die man allerdings auch auf der Arbeit tragen kann ohne dass man ein 2kg Klotz am Arm hat. Healthtracking ist mir persönlich sehr wichtig, da mich diese Werte sehr interessieren, da ich selber in der Medizinbranche tätig bin. - und ja ich weiss dass Uhren nicht so genau sind, dennoch hätte ich gerne ein Allroundgerät. Auf Smartfeatures kann ich gerne verzichten.

9
Willst du die Uhr wirklich beim Schwimmen nutzen?
Was soll sie da liefern? Puls? Bahnen?
Beides funktioniert nach dem, was man so hört, nur unzuverlässig.
Puls kannst du da am besten selbst am Hals messen, wenn dich der Wert interessiert.

Puls am Handgelenk funktioniert grundsätzlich nicht besonders gut, bei einigen besser, bei den meisten aber nicht gut.
Willst du zuverlässige Werte, nimm einen Brustgurt.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

11
quote_icon.png quote_icon.png 1732 mal betrachtet 370 Bytes
Zitat von blende8
viewpost-right.png viewpost-right.png 1733 mal betrachtet 224 Bytes
[/url]

Willst du die Uhr wirklich beim Schwimmen nutzen?
Was soll sie da liefern? Puls? Bahnen?
Beides funktioniert nach dem, was man so hört, nur unzuverlässig.
Puls kannst du da am besten selbst am Hals messen, wenn dich der Wert interessiert.

Puls am Handgelenk funktioniert grundsätzlich nicht besonders gut, bei einigen besser, bei den meisten aber nicht gut.
Willst du zuverlässige Werte, nimm einen Brustgurt.
Ich benutze eine Apple Watch 7. Die Pulsmessung ist sehr genau.

12
Dieter78 hat geschrieben:Ich benutze eine Apple Watch 7. Die Pulsmessung ist sehr genau.
Da haben sich wohl zwei - Dein Handgelenk und die Apple Watch 7 - gesucht und gefunden. Meine erste Frau hat ständigt genölt wg. vaginalem Orgasmus, meine zweite hat den einfach bekommen, abgesehen mal davon, dass es den "eigentlich" nicht gibt.

Knippi

Re:

13
blende8 hat geschrieben: 02.11.2022, 15:53 Willst du die Uhr wirklich beim Schwimmen nutzen?
Was soll sie da liefern? Puls? Bahnen?
Beides funktioniert nach dem, was man so hört, nur unzuverlässig.
Puls kannst du da am besten selbst am Hals messen, wenn dich der Wert interessiert.

Puls am Handgelenk funktioniert grundsätzlich nicht besonders gut, bei einigen besser, bei den meisten aber nicht gut.
Willst du zuverlässige Werte, nimm einen Brustgurt.
Beim Puls am Handgelenk gebe ich dir Recht.

Beim Bahnenzählen bin ich allerdings überhaupt nicht bei dir. Das klappt bis auf vereinzelte Ausnahmen (wenn überhaupt, wenn man zwischen zwei Bahnen eine Pause macht und sich dabei im Wasser bewegt) sehr gut. Sogar die Schwimmstilerkennung liegt selten daneben (Einschränkung: Ich mache nur Kraul- und Brustschwimmen).

Gruetzi

Re: Re:

15
Klingeling hat geschrieben: 07.03.2023, 09:25
blende8 hat geschrieben: 02.11.2022, 15:53 Willst du die Uhr wirklich beim Schwimmen nutzen?
Was soll sie da liefern? Puls? Bahnen?
Beides funktioniert nach dem, was man so hört, nur unzuverlässig.
Puls kannst du da am besten selbst am Hals messen, wenn dich der Wert interessiert.

Puls am Handgelenk funktioniert grundsätzlich nicht besonders gut, bei einigen besser, bei den meisten aber nicht gut.
Willst du zuverlässige Werte, nimm einen Brustgurt.
Beim Puls am Handgelenk gebe ich dir Recht.

Beim Bahnenzählen bin ich allerdings überhaupt nicht bei dir. Das klappt bis auf vereinzelte Ausnahmen (wenn überhaupt, wenn man zwischen zwei Bahnen eine Pause macht und sich dabei im Wasser bewegt) sehr gut. Sogar die Schwimmstilerkennung liegt selten daneben (Einschränkung: Ich mache nur Kraul- und Brustschwimmen).

Gruetzi
+1
Finde ich auch.
Wenn ich schwimmen gehe, leider viel zu selten, lasse ich die Uhr auch mitlaufen.
In der Regel zählt die Uhr die Bahnen ganz gut mit, ab uns zu wird auf zwanzig 50m Bahnen mal eine Bahn geschludert.
Finde ich aber nicht so schlimm...naja...eigentlich ärgert es mich doch, weil der Monk in mir dann unbedingt noch die eine Bahn nachlegen will :hihi:

Vielleicht funktioniert es auch bei den 50m Bahnen besser als bei den 25m Bahnen?
Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, wie die Uhr die Bahnen misst...per GPS?!
In dem Fall würden die Wendepunkte bei 50m Bahnen ja deutlich weiter auseinanderliegen als bei 25m Bahnen...und vielleicht deswegen besser funktionieren?!
Ist aber vielleicht auch totaler Kokolores.

Viele Grüße,
Axel

Re: Re:

16
Axel_rennt hat geschrieben: 07.03.2023, 10:45
Vielleicht funktioniert es auch bei den 50m Bahnen besser als bei den 25m Bahnen?
Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, wie die Uhr die Bahnen misst...per GPS?!
In dem Fall würden die Wendepunkte bei 50m Bahnen ja deutlich weiter auseinanderliegen als bei 25m Bahnen...und vielleicht deswegen besser funktionieren?!
Ist aber vielleicht auch totaler Kokolores.

Viele Grüße,
Axel
Habe gerade mal im Garmin Forum gelesen...anscheinend "reagiert die Uhr auf Beschleunigung sprich Wenden. Dann wird die Bahn als komplett gewertet".

Also GPS war...wie bereits vermutet...Unsinn.

Re: Empfehlung für Multisport-Smartwatch

17
Schau dich mal bei Polar um, da gibt es viel Auswahl.
Ich habe im Moment die Vantage V2 und bin sehr zufrieden.

Evtl wäre die Ignite 3 oder Pacer Pro auch etwas für dich.

Am besten mal die Funktionen vergleichen dort was du willst.

Die Auswerte Plattform "Polar Flow" finde ich sehr gut und übersichtlich.
Die ganzen Schlaf und Erholungs Sachen finde ich gut und meistens Richtig zu meinem Gefühl.

Re: Empfehlung für Multisport-Smartwatch

18
Black_Fighter hat geschrieben: 25.08.2023, 11:45Schau dich mal bei Polar um
Der Fred ist so alt dass der/die/das TO mit einer Uhr schon versorgt sein wird. :wink: Für den Fall das hier noch jemand auf der Suche nach einem Multisportührchen ist hätte ich da einen Tipp:

https://www.runningxpert.com/de/fenixr- ... 39-25.html

On top gibt es derzeit noch 5% Rabatt oben drauf. Der Shop sitzt in DK und bisher habe ich null Probleme mit denen gehabt.

Schönes Wochenende!

Karl
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“