Banner

Sammelthread für Läufe die abgesagt wurden

802
ruca hat geschrieben:Warum nicht?
Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein mit Steuergeldern gerettetes Unternehmen da noch Geld rein investieren darf.
Warte mal ab, wie die Dramatik sein wird.

Aber ist auch hypothetisch. So wie es aussieht, läuft da genau null in Richtung Marathonplanung.
ruca hat geschrieben:Verträge sind einzuhalten und es wäre nicht der erste Staatskonzern als Sponsor, die Bahn war z.B. viele Jahre Hauptsponsor von Hertha BSC.
Das hat eher den Charakter der Bailouts dieser Bad Banks 2008. Da war dann auch ganz schnell Schicht mit Vanity Verträgen. Hatte das damals live bei der WestLB mitbekommen.

803
Steffen42 hat geschrieben:Hatte das damals live bei der WestLB mitbekommen.
Lief teilweise auch anders. Für die HSH-Nordbank wurde im Ferburar 2009 ein 3 MRD-€-Rettungspaket geschnürt - damit wurde auch klar, dass der Laden nicht weiter Sponsor das Stadionnamens vom HSV-Stadion bleiben konnte. Es wurde vertragsgemäß die Ausstiegsklausel gezogen und die griff erst über ein Jahr später.

https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitte ... hh344.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Volkspark ... Sponsoring

Und viel mehr dramatik als bei der HSH-Nordbank (inkl. Manager auf der Anklagebank) geht kaum. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

805
sehr akademische Diskussion, also würde die Situation von Uniper eine Rolle spielen.

RIP Rhein-Marathon GmbH

Des Marathons größere Problem ist wohl die Mutter Golazo. Ich glaube nicht, dass da noch irgendetwas kommt, auch wenn die Geschäfte im Ausland weiter laufen. Wenn ich so mal in den Bundesanzeiger gucke, von Rhein-Marathon gibt es Jahresabschlüsse bei Ende 2018, alle danach sind nicht veröffentlicht. Vom Berliner Ableger Golazo Sports GmbH fehlt auch der Jahresabschluss von 2020, (für 2021 haben sich noch Zeit)
Laut internationale HP suchen sie auch keine Mitarbeiter für Deutschland.

Wer würde denn in Düsseldorf noch Geschäfte mit denen machen? (außer vielleicht jene, die dem schlechten Geld noch gutes hinterher werfen wollen)

806
Catch-22 hat geschrieben:sehr akademische Diskussion, also würde die Situation von Uniper eine Rolle spielen
Eben, der Veranstalter hat die Sache vor die Hunde gehen lassen; die Sponsoren sind da kaum beteiligt. (Was natürlich richtig ist: Wäre Golazo bereit und in der Lage, solche Events in Düsseldorf zu veranstalten, dann würde es für Uniper als Sponsor nun schwierig.)

Wie an anderer Stelle schon erwähnt: Es bleibt der HM (Rhein City Run am 16. Oktober) vom Düsseldorfer Norden in den Duisburger Süden. Außerdem wird es statt des Kö-Laufs - bei dem ja auch Golazo beteiligt war und der natürlich auch abhanden gekommen ist - nun die Kö-Meile am 4. September geben. Dahinter steht nicht irgendeine schläfrige Sportagentur, sondern vor allem Maximilian Thorwirth. Weil die Vorbereitungszeit in diesem Jahr zu knapp war, wird es keinen 10er und keinen HM geben, "nur" die 1 Meile und 5 km. Aber das ist ja schon mal was. :zwinker5:

807
ruca hat geschrieben:Warum nicht? Verträge sind einzuhalten und es wäre nicht der erste Staatskonzern als Sponsor, die Bahn war z.B. viele Jahre Hauptsponsor von Hertha BSC.
Warum so alte Geschichten, das ist schon 7 Jahre her und damals spielte Hertha noch Fußball? :teufel:

Viele Betriebe mit Staatsanteil sind im Sponsoring aktiv, zum Beispiel VW beim VFL Wolfsburg.
Ohne VW im Rücken hätte Wolfsburg die letzten 2 Jahre der Corona- Pandemie nicht überstanden.

Oder die vielen Sparkassen bundesweit bei vielen Vereinen und Veranstaltungen.
Auch die die Berliner Verkehrsbetriebe und die Wasserbetriebe von Berlin sind unverzichtbare Sponsoren für viele große wie kleine Vereine und Veranstaltungen.
Bild

808
Ein großer Sport-Sponsor ist auch LOTTO. Da sollte jeder Verein mal anfragen :zwinker5: .

Beispiel Hessen. Über 48 Millionen pro Jahr.

https://www.lotto-hessen.de/lotto-hilft-hessen/sport
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

809
Der Solidarnosc Marathon von Gdansk über Sopot nach Danzig der immer am 15 8 war,wurde auch abgesagt.
Da sie sehr lange mit einer Bestätigung gewartet haben, konnte man damit rechnen.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

810
severin2. hat geschrieben:Der Solidarnosc Marathon von Gdansk über Sopot nach Danzig der immer am 15 8 war,wurde auch abgesagt.
Da sie sehr lange mit einer Bestätigung gewartet haben, konnte man damit rechnen.
Hallo Severin! Der Solidarnosc Marathon plus Ostsee ist sicher mal wieder ein Ziel für mich - dieses Jahr strandet man ja schon am eigenen Flughafen.
Im Moment bin ich mit Reisebuchungen für den Herbst sehr vorsichtig. Lanzarote wäre super, aber der wurde letztes Jahr auch kurzfristig abgesagt. San Sebastian? Mal sehen…

811
Oha, ein Lebenszeichen von Golazo. Nachdem sie den Düsseldorfer Marathon und den Kö-Lauf haben einschlafen lassen, ist nun auch der "Urban Trail" tot. (Das ist eine Laufveranstaltung über ca. 10 km, ohne Zeitmessung und mit Besuch/Durchlaufen verschiedener Stationen: Kino, Rathaus, Oper, Polizeipräsidium o.ä.) Aaaber: Vorhin kam immerhin eine Mail von der Golazo Sports GmbH, mit der ich schon nicht mehr gerechnet hatte - die wollen das Startgeld erstatten. Schade zwar, dass es den Lauf nicht mehr gibt, aber es freut mich doch, dass die Firma nun bei der Rückzahlung Initiative zeigt.

Übrigens: Wer diese Art von Lauf-und-Guck-Veranstaltungen mag, findet sie nach wie vor auch hier in der Region. So gibt es z.B. in Duisburg (2.10.) und Essen (23.10.) den "City Trail" eines anderen Veranstalters ...

812
Noch ein Nachtrag zur Firma Golazo: Die haben ja nicht nur den Düsseldorfer Marathon verbockt, sondern ebenso den früheren Kö-Lauf und den oben erwähnten Urban Trail. Nun hat ein Bekannter, "Chef" eines großen Düsseldorfer Laufhaufens, noch mal den Hinweis auf die "Kö-Meile" gepostet. Auf die Veranstaltung (1,6 und 5 km) hatte ich hier ja an anderer Stelle auch schon hingewiesen - die findet statt. :nick: Mit "Max" ist übrigens Maximilian Thorwirth gemeint.
Dateianhänge

813
vinchris hat geschrieben:Noch ein Nachtrag zur Firma Golazo: Die haben ja nicht nur den Düsseldorfer Marathon verbockt, sondern ebenso den früheren Kö-Lauf und den oben erwähnten Urban Trail. Nun hat ein Bekannter, "Chef" eines großen Düsseldorfer Laufhaufens, noch mal den Hinweis auf die "Kö-Meile" gepostet. Auf die Veranstaltung (1,6 und 5 km) hatte ich hier ja an anderer Stelle auch schon hingewiesen - die findet statt. :nick: Mit "Max" ist übrigens Maximilian Thorwirth gemeint.
... er ist ja wohl nicht bei EM dabei - dann kann auf der KÖ ja richtig Gas geben! :zwinker5:
Anmeldezahlen für die KÖ-Meile sind aber leider noch überschaubar, tatsächlich bin ich auch noch unschlüssig!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

814
Bei der Kö-Meile bin ich auch nicht dabei (zu der Zeit guck' ich mir lieber fette träge Kolosse in Kalifornien an :zwinker5: ), aber es wäre natürlich schön, wenn sich da viele anmelden würden. Blöd halt, dass die Vorbereitungszeit für die "Meile" relativ kurz war/ist. Ich kann auch nicht beurteilen, inwieweit die Überlegung eine Rolle spielt, dass man ja am Starttag infiziert sein könnte und dann, falls offiziell getestet, nicht teilnehmen darf. Was an der Kö-Meile sicherlich schön ist: Du hast auf der ganzen Strecke Publikum ...

815
vinchris hat geschrieben:Bei der Kö-Meile bin ich auch nicht dabei (zu der Zeit guck' ich mir lieber fette träge Kolosse in Kalifornien an :zwinker5: ), aber es wäre natürlich schön, wenn sich da viele anmelden würden. Blöd halt, dass die Vorbereitungszeit für die "Meile" relativ kurz war/ist. Ich kann auch nicht beurteilen, inwieweit die Überlegung eine Rolle spielt, dass man ja am Starttag infiziert sein könnte und dann, falls offiziell getestet, nicht teilnehmen darf. Was an der Kö-Meile sicherlich schön ist: Du hast auf der ganzen Strecke Publikum ...
Wenn, dann wird es hier wohl auch eher einen 5'er für mich geben :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

816
Prima! Bei der Vorbereitungszeit hatte ich vor allem die Veranstaltungs-Planung im Blick, nicht die der Laufenden. :zwinker5: Thorwirth, die SFD75 usw. hätten gern auch 10K angeboten. Möglich, dass die 2023 wieder kommen. Weil aber die Zeit nach dem unrühmlichen Golazo-Abgang recht knapp war, hat man sich erst mal auf zwei kürzere Distanzen beschränkt. Die finden dafür komplett auf der Kö statt ...

817
Keine Ahnung, wann der abgesagt wurde, aber der für den 11.9. geplante Marathon Koblenz findet nicht statt.

https://www.koblenz-marathon.de/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

818
In Dormagen findet der für den heutigen Nachmittag geplante Volkslauf des FC Straberg nicht statt. Grund ist weder eine Pandemie noch eine Baustelle, sondern ... das Wetter. :frown: "Aufgrund der für diesen Samstag (13. August) erwarteten Extrem-Temperaturen in Richtung 35 Grad sehen wir uns leider gezwungen, unseren Straberger Volkslauf komplett abzusagen."

Eine schöne Geste: Weil die gestrige Absage sehr kurzfristig erfolgt ist, wartet auf Teilnehmer, die dennoch zum Stadion kommen (es checkt ja nicht jeder pausenlos seine E-Mail ...), "als kleine Entschädigung kostenlos Getränke sowie Kaffee und Kuchen". Schade um den Lauf, aber das finde ich dennoch nett. :daumen:

819
Catch-22 hat geschrieben:sehr akademische Diskussion, also würde die Situation von Uniper eine Rolle spielen
Aus aktuellem Anlass ein Nachtrag zum Thema Marathon in Düsseldorf: In meiner Laufblase :zwinker5: macht gerade eine Info die Runde ... am 23. April 2023 soll der "uniper Marathon" stattfinden. Und zwar "M" und HM. Schon seltsam, dass diese Nachricht ausgerechnet kurz nach der über die Verstaatlichung kommt. Aber vielleicht hofft man bei Uniper, dass man im Frühjahr auf diese Weise ein paar positivere Schlagzeilen bekommt.

Ob Golazo noch irgendetwas mit Sport in Düsseldorf zu tun hat, weiß ich nicht. Für dieses Unternehmen wäre es sicherlich nicht verkehrt, sich nicht mehr am Rhein blicken zu lassen. Andererseits kann Uniper den Lauf natürlich nicht, zusätzlich zum Sponsoring, auch noch organisatorisch stemmen. Warten wir's mal ab, sowohl im Hinblick auf den Sponsor als auch was die veranstaltende Firma angeht. Ich war heute Morgen nur über diese Nachricht überrascht ...

820
Ich habe vom Düsseldorf Marathon und dessen Umstände absolut keine Ahnung, aber einfach mal ins Blaue spekuliert: Eventuell einfach ein mehrjähriger Sponsoring-Vertrag, der noch zu Ende erfüllt wird? :gruebel:

821
https://www.uniper-rhein-marathon.de/
Pressemitteilung, 19. November 2021
Uniper wird Titelsponsor
Ist halt so ähnlich, wie dass es in Hamburg noch den "HSH Nordbank Run" und die "HSH Nordbank Arena" gab als der Laden vom Staat gerettet wurde und keinen Cent mehr selbstbestimmt ausgeben durfte.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

822
vinchris hat geschrieben: Ob Golazo noch irgendetwas mit Sport in Düsseldorf zu tun hat, weiß ich nicht. Für dieses Unternehmen wäre es sicherlich nicht verkehrt, sich nicht mehr am Rhein blicken zu lassen. Andererseits kann Uniper den Lauf natürlich nicht, zusätzlich zum Sponsoring, auch noch organisatorisch stemmen. Warten wir's mal ab, sowohl im Hinblick auf den Sponsor als auch was die veranstaltende Firma angeht. Ich war heute Morgen nur über diese Nachricht überrascht ...
Also Galazo würde ich auch nicht mehr in die Stadt lassen. Ich würde mich nicht wundern, wenn die Stadt einen anderen Veranstalter findet, schließlich geht es auch um den Ruf der "Sportstadt Düsseldorf", die ja auch den Lauf gesponsert hat. Wird aber interessant, was sie dann mit den um die Startgebühr geprellten Läufern machen.

Ganz ohne Marathon ist Düsseldorf jedoch auch dieses Jahr nicht, der Düsseldorfer Rheinmarathon findet statt. Vielleicht ja eine alternative für Steffen :zwinker2:

825
vinchris hat geschrieben: ... das Wetter.
Hüte Dich vor Sturm und Wind! Ich wußte gar nicht, dass es am Wochenende so schlimm war.

https://www.amrum-news.de/2022/09/15/ho ... uf-absage/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

826
vinchris hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass ein Nachtrag zum Thema Marathon in Düsseldorf: In meiner Laufblase :zwinker5: macht gerade eine Info die Runde ... am 23. April 2023 soll der "uniper Marathon" stattfinden. Und zwar "M" und HM. Schon seltsam, dass diese Nachricht ausgerechnet kurz nach der über die Verstaatlichung kommt. Aber vielleicht hofft man bei Uniper, dass man im Frühjahr auf diese Weise ein paar positivere Schlagzeilen bekommt. ...
Das wäre dann auch zeitgleich mit dem Bonn M/HM - ob das wohl sinnvoll wäre?!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

827
Bewapo hat geschrieben:Das wäre dann auch zeitgleich mit dem Bonn M/HM - ob das wohl sinnvoll wäre?!
Wäre machbar, doch ich habe inzwischen arge Zweifel an der Info zum Düsseldorfer Marathon. Die einzigen Quellen, die ich dazu gefunden habe, sind runme.de und eine Tagungshotels-Website. In beiden Fällen wurde (meine Vermutung) einfach irgendein Datum - basierend auf früheren Terminen - eingetragen. Wir klären das noch :zwinker5: aber ich würde nicht auf den Termin wetten.

829
Schnief … heute Mail vom Veranstalter bekommen:

Der Metropolmarathon 2023 wurde abgesagt.
Bzw. die Erwachsenenläufe finden nicht statt, die Kids- und Teens-Läufe sollen anscheinend doch stattfinden.

Da benötige ich dann wohl eine Alternative, wäre gern von Fürth nach Nürnberg gerannt.

830
Ja, ich habe auch heute die Mail bekommen - wegen Terminüberschneidungen bzw Überlastung von freiwilligen Helfern - das stand im Anhang
der Mail:

Vom 7. bis 11. Juni 2023 findet in Nürnberg der Evangelische
Kirchentag statt. Erwartet werden rund 100 000 Teilnehmende bei
etwa 2000 Veranstaltungen – darunter auch eine Vielzahl in Fürth.
Nur wenige Tage später sind sowohl Fürth als auch Nürnberg vom
12. bis 15. Juni 2023 sogenannte Host Town und Gastgeber für
die Sportlerinnen und Sportler, die bei den Special Olympics
antreten.
Finde ich sehr schade - jetzt fällt er komplett aus weder nur Fürth noch Fürth - Nürnberg.
Wird dann in 2024 zum Orginaltermin Anfang Juni wieder stattfindet.

:klatsch: :rolleyes2 - aber dann!!

Gruß Roland.
runners.high - Nomen est omen :logik:

831
Ein weiterer Marathon den es nicht mehr geben wird: nach 26 Ausgaben gibt es keinen weiteren Kiel-Marathon mehr. Letztes Mal stattgefunden hat er am 22.2.2020.

832
deluxe71 hat geschrieben:Schnief … heute Mail vom Veranstalter bekommen:

Der Metropolmarathon 2023 wurde abgesagt.
Bzw. die Erwachsenenläufe finden nicht statt, die Kids- und Teens-Läufe sollen anscheinend doch stattfinden.

Da benötige ich dann wohl eine Alternative, wäre gern von Fürth nach Nürnberg gerannt.
Sehr schade,
ich habe einen Freistart für den Metropolmarathon 2023.
Sicher der Freistart gilt auch für 2024 aber wer weis was bis 2024 ist. :frown:

833
Hallo triduma,

klar gilt der für 2024 - was bis dahin ist ... Du trainierst fleißig ... wirst noch schneller :daumen:
Wenn Du gerne nächstes Jahr Marathon laufen willst ... warum nicht in der Fränkischen Schweiz, oder etwas später noch den Brauereilauf in der "Fränkischen Toskana" (nahe Bamberg). Gibt noch so manche Alternativen ... wenn Du etwas weitere Anreise in Kauf nimmst...
Ich komme übrigens auch aus der Oberpfalz ... bin aber schon mit 15Jahren wegen der Ausbildung nach Nürnberg gegangen - und da in der Nähe bin ich seit nunmehr 45 Jahren - also sozusagen eingebürgert in "Middlfranggn"
Gruß Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

834
runners.high hat geschrieben:Hallo triduma,

klar gilt der für 2024 - was bis dahin ist ... Du trainierst fleißig ... wirst noch schneller :daumen:
Wenn Du gerne nächstes Jahr Marathon laufen willst ... warum nicht in der Fränkischen Schweiz, oder etwas später noch den Brauereilauf in der "Fränkischen Toskana" (nahe Bamberg). Gibt noch so manche Alternativen ... wenn Du etwas weitere Anreise in Kauf nimmst...
Ich komme übrigens auch aus der Oberpfalz ... bin aber schon mit 15Jahren wegen der Ausbildung nach Nürnberg gegangen - und da in der Nähe bin ich seit nunmehr 45 Jahren - also sozusagen eingebürgert in "Middlfranggn"
Gruß Roland
Na ja, du weist ja selbst. Mit dem schneller werden wird das in der M60 wohl nichts mehr werden. :confused:
Fränkische Schweiz Marathon, natürlich. Ich hab auch grade auf deinen Laufbericht vom FS Marathon geantwortet. :)

835
Der weltberühmte Sarstedter Adventslauf wurde nun aus Corona Gründen abgesagt.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

Re: Sammelthread für Läufe die abgesagt wurden

839
Soben die Nachricht bekommen, dass der Dämmermarathon in Mannheim 23 abgesagt wurde.

Als Grund wurde angegeben, dass die Strecke am Luisenpark vorbeiführt, der Teil der Bundesgartenschau ist und sie eine Alternativstrecke nicht gefunden haben.
Als weiterer Grund wurde gesagt, dass die Sponsorenverträge nicht verlängert wurden.

https://www.laufen-rhein-neckar.de/
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

Re: Sammelthread für Läufe die abgesagt wurden

840
Inzwischen sind die Gründe für Veranstaltungs-Absagen ja recht "gemischt". ES geht nicht mehr um behördliche Einschränkungen, sondern um Besucherzahlen. Ob sich da ein gesättigter Markt gesundschrumpft, ob die Sicherheitsauflagen für manche Veranstalter zu aufwändig geworden sind ... ich weiß es nicht. Immerhin gibt es trotz einiger Absagen nun eine ganze Reihe von "Laufevents". :)

Und dann gibt's auch noch nahezu skurrile Gründe für Absagen. Zum Beispiel hätte am 8. März in Köln der Fliegerhorst-Lauf stattfinden sollen, eine Veranstaltung der Luftwaffe, an der aber auch "Zivilisten" teilnehmen können - sofern sie denn an einem Mittwoch um 13 Uhr Zeit haben. Doch der Lauf (auf einem Kasernengelände in Köln-Wahn) wurde nur 2 1/2 Stunden vor dem Start abgesagt - wegen Schnee und überfrierender Nässe. Nette Geste: Wer die Absage nicht mitbekommen hatte, konnte vor Ort Kaffee und Kuchen bekommen ...

Ebenfalls in Köln hätte in diesen Tagen der Bastei-Lauf stattgefunden. Das ist ein "Kurzstrecken-Ableger" des Köln Marathon, 5 oder 10 km am Rhein entlang. 2019 war Premiere, 2020 und '21 konnte er pandemiebedingt nicht stattfinden, 2022 nahmen knapp 500 teil. In diesem Jahr war die Zahl der Anmeldungen wohl nicht berauschend; jedenfalls wurde der Lauf erneut abgesagt. Nun gibt's ein neues Problem: Die Bastei (ein etwa 100 Jahre alter Turm am Rheinufer, früher mit Panorama-Restaurant, jetzt geschlossen) ist offenbar baufällig. Sowohl eine Generalsanierung (vermutlich zu teuer) als auch ein Abriss würde zu wenig Platz für ein größeres Feld übrig lassen. Also könnte ein Umzug angesagt sein. Dann aber würde der Name nicht mehr passen - alles arg kompliziert.

Re: Sammelthread für Läufe die abgesagt wurden

841
Biene77 hat geschrieben: 16.01.2023, 10:34 Soben die Nachricht bekommen, dass der Dämmermarathon in Mannheim 23 abgesagt wurde.

Als Grund wurde angegeben, dass die Strecke am Luisenpark vorbeiführt, der Teil der Bundesgartenschau ist und sie eine Alternativstrecke nicht gefunden haben.
Als weiterer Grund wurde gesagt, dass die Sponsorenverträge nicht verlängert wurden.

https://www.laufen-rhein-neckar.de/
Der Fulda Marathon wird aus ähnlichen Gründen nicht stattfinden (Landesgartenschau, zuwenig Helfer, zwei Hauptsponsoren abgesprungen.

https://www.osthessen-zeitung.de/einzel ... ungen.html

Re: Sammelthread für Läufe die abgesagt wurden

842
Der "5K Race Day" in Bergisch Gladbach (genauer: Refrath) hätte am 23. April stattfinden sollen. Tja, hätte - auf der Website heißt es nur kryptisch: "Für uns wichtige Genehmigungen wurden nicht erteilt.“ (Der Veranstalter ist übrigens der gleiche wie beim Königsforst Marathon, d.h. hat Erfahrung im Organisieren von Laufveranstaltungen im Kölner Raum.) Also fällt der Lauf, der erst 2022 seine Premiere - als Ersatz für den früheren Kirschblütenlauf - hatte, in diesem Jahr aus.

Hier in Düsseldorf ist ja der Marathon "tot" - wohl auch weil Sponsoren fehlen. Aber vielleicht liegt's zudem einfach an einem doch großen Marathon-Angebot in der Region Rhein-Ruhr. Zum Beispiel wollten Laufsport Bunert und das Running Team Grafenberg am 30. April einen Marathon-Tag (mit Marathon, HM und Staffel) veranstalten. Dabei sollte der Spaß am Laufen im Vordergrund stehen, also ohne Zeitnahme, aber mit VPs und After Race Party. :) Musste schließlich mangels Interesse abgesagt werden.

Re: Sammelthread für Läufe die abgesagt wurden

843
vinchris hat geschrieben: 04.04.2023, 11:04 Hier in Düsseldorf ist ja der Marathon "tot" - wohl auch weil Sponsoren fehlen. Aber vielleicht liegt's zudem einfach an einem doch großen Marathon-Angebot in der Region Rhein-Ruhr. Zum Beispiel wollten Laufsport Bunert und das Running Team Grafenberg am 30. April einen Marathon-Tag (mit Marathon, HM und Staffel) veranstalten. Dabei sollte der Spaß am Laufen im Vordergrund stehen, also ohne Zeitnahme, aber mit VPs und After Race Party. :) Musste schließlich mangels Interesse abgesagt werden.
Das würde ich so nicht sagen. In der Region gibt es zwar schon viele Läufe, aber der Düsseldorf Marathon fehlt schon einigen. So viele Stadtmarathons gibt es in der Region nun auch wieder nicht. Von dem von dir erwähnte Lauf/Vorhaben lese ich heute z.B. das erste mal. Liest sich mir eher als unausgegorenes Gedankenspiel. Wie sollen denn die Leute von sowas erfahren, wenn man nicht dafür wirbt? Nirgends ist darüber etwas zu lesen (irgendwelche Insider Kanäle von Bunert und dem Team Grafenberg zählen da nicht). Wenn man sowas nicht publik macht, kann man sich auch nicht über geringes Interesse wundert. Außer man meint damit Interesse von Sponsoren u. Co, die man auch braucht um sowas auf die Beine zu stellen.
Bei Marathon sollte man auch bedenken, dass auch die Läufer eine gewisse Vorlaufzeit brauchen. Ein Monat vorher kundtun funktioniert dann eben auch nicht.
Marathon Tag ist bei sowas auch irreführend. Wer den Winter über sich auf einen Marathon vorbereitet will halt auch einen Marathon mit allem was dazugehört, also Zeitmessung, Kurs durch die Innenstadt, Medaille u. co. Das Format ist eher auf kürzeren Distanzen interessant oder eben etwas früher im Jahr als langer Laufersatz.
Ist also schon vom Gedanken eine Totgeburt, verwundert dann nicht, dass man im Umfeld auf wenig Resonanz gestoßen ist und es gar nicht zur Umsetzung kam.

Re: Sammelthread für Läufe die abgesagt wurden

844
vinchris hat geschrieben: 04.04.2023, 11:04 Hier in Düsseldorf ist ja der Marathon "tot" - wohl auch weil Sponsoren fehlen. Aber vielleicht liegt's zudem einfach an einem doch großen Marathon-Angebot in der Region Rhein-Ruhr. Zum Beispiel wollten Laufsport Bunert und das Running Team Grafenberg am 30. April einen Marathon-Tag (mit Marathon, HM und Staffel) veranstalten. Dabei sollte der Spaß am Laufen im Vordergrund stehen, also ohne Zeitnahme, aber mit VPs und After Race Party. :) Musste schließlich mangels Interesse abgesagt werden.
Und gut so, weil als Idee einfach schlecht. (ohne Zeitnehme.... tsss)

Re: Sammelthread für Läufe die abgesagt wurden

845
Die Idee zum Bunert/RTG-Lauf ist aus den ohnehin laufend :) stattfindenden Lauftreffs und -Kursen entstanden. Der Marathon-Tag wäre für die Teilnehmenden halt kostenlos gewesen. Wer unbedingt einen Marathon mit Zeitmessung und und und laufen möchte (zu denen gehör' ich ja nicht :P ), kann das "rund um Düsseldorf" z.B. in Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Köln, Dortmund, Bonn, GL/Königsforst usw. usw. machen. Zum Duisburger kommt man von D'dorf aus, wenn man möchte, sogar mit der Straßenbahn. Gerade weil es für den Marathon etwas mehr Planungs- und individuelle Vorbereitungszeit braucht, wird in dieser Hinsicht (vom Sponsoren-Problem abgesehen) in Düsseldorf wohl nicht viel passieren. Aber selbst Dortmund und Bonn sind von hier aus ja nicht wirklich weit weg ...

Re: Sammelthread für Läufe die abgesagt wurden

846
vinchris hat geschrieben: 04.04.2023, 12:48 Die Idee zum Bunert/RTG-Lauf ist aus den ohnehin laufend :) stattfindenden Lauftreffs und -Kursen entstanden. Der Marathon-Tag wäre für die Teilnehmenden halt kostenlos gewesen.
Und die Blase hat die Idee vermutlich nie verlassen. Als Ausenstehender hat man davon nichts gehört. Fällt daher für mich nicht unter Läufe, die abgesagt wurden.
Wer unbedingt einen Marathon mit Zeitmessung und und und laufen möchte (zu denen gehör' ich ja nicht :P ), kann das "rund um Düsseldorf" z.B. in Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Köln, Dortmund, Bonn, GL/Königsforst usw. usw. machen. Zum Duisburger kommt man von D'dorf aus, wenn man möchte, sogar mit der Straßenbahn. Gerade weil es für den Marathon etwas mehr Planungs- und individuelle Vorbereitungszeit braucht, wird in dieser Hinsicht (vom Sponsoren-Problem abgesehen) in Düsseldorf wohl nicht viel passieren. Aber selbst Dortmund und Bonn sind von hier aus ja nicht wirklich weit weg ...
Das kann man so nicht sagen.
Dortmund Marathon? Kenne ich nicht.
Essen und Köln sind im Herbst
Königsfrost ist im Wald und kein Stadtmarathon (Essen übrigens auch nicht)
In Duisburg ist es meist zu heiß für eine PB (ansonsten aber ganz toller Lauf, für die meisten aber eher der 2. Frühjahres Marathon. 2019 kannten wir die Hälfte des Feldes schon aus Düsseldorf)
Gelsenkirchen ist auch nicht wirklich ein Stadtmarathon und auch nicht sonderlich flach (wobei der Kurs sich auch öfter mal ändert, vor ein paar Jahren war der noch nicht mal PB fähig)
Bonn ist ein zwei runden Kurs und auch nicht wirklich schnell.

Düsseldorf hatte im Frühjahr in der Region schon eine Ausnahmestellung. Kam ja auch nicht grundlos gut an, auch wenn es nicht mit den Zahlen der überregionalen Konkurrenten mithalten konnte.

Du denkst zu sehr Läufer=Läufer. Aber gerade bei Marathon haben viele einen gewissen Anspruch an Strecke und Erlebnis, insbesondere jene, die auf Zeit laufen wollen, und jene, die Wert auf das Event legen (und damit das Geld reinbringen)
Düsseldorf hat halt leider vorerst verschissen, sowohl bei Sponsoren als auch Teilnehmern. Viele fühlen sich immer noch um ihr Geld geprellt. Anderer Veranstalter verstehen die meisten Leute auch nicht. So einfach was neues auf die Beine zu stellen wird es in Düsseldorf leider nicht. So etwas halbherziges lässt es auch nicht besser ausschauen.

Eine sehr große Dichte gibt es in der Region an Halbmarathons und anderen Läufen. Hier stellt sich einfach die Frage, warum bei so einer Veranstaltung laufen, wenn man wo anderes einen richtigen WK haben kann?

Re: Sammelthread für Läufe die abgesagt wurden

847
Wenn man so will, habe ich erst 2 x an richtigen Wettkämpfen teilgenommen.
1.
Ich schiebe mich seeeehr langsam an eine Silberdiestel ran. Der war ja nicht taub und hat das gemerkt. Nun gut, ich konnte dann doch vor ihm laufen. Er fragte dann noch: "Auch AK M 80?". Ich rief ein lautes "Ja" in die märkische Heide. Da wussten wir beide, was Sache ist.
2. Ich wusste aus der Meldeliste dass der von der LG Nord "der" ist. Habe ihn am Rennleibchen erkannt. Fairerweise muss ich schreiben, dass der nicht wusste, dass ich der andere war. Nehme ich an.

Sorry for this - passt nicht zur Überschrift dieses Fadens.

Knippi

Re: Sammelthread für Läufe die abgesagt wurden

848
Catch-22 hat geschrieben: 04.04.2023, 13:42 Und die Blase hat die Idee vermutlich nie verlassen. Als Ausenstehender hat man davon nichts gehört. Fällt daher für mich nicht unter Läufe, die abgesagt wurden.
Du musst den ja auch nicht "mitzählen". War mir nur auf- bzw. eingefallen. :) Der Hintergrund war, soweit ich weiß, dass eine Düsseldorfer Laufschule früher auch Vorbereitungskurse für den D'dorfer Marathon im Angebot hatte. Als der Lauf (und alles andere, was Golazo hier veranstaltet hat) dann entfallen ist, haben die sich halt überlegt, auf welches Ziel hin "man" arbeiten sollte. Zu den Ideen für dieses Jahr gehörte dann ein für alle "offener" M/HM/Staffel, aber eben ohne Zeitmessung. OK, ist wohl nicht wirklich angekommen.

Dortmund hab' ich verwechselt, sorry - zwei Halbmarathons in einer Stadt machen noch keinen ganzen. :wink: Mir ging's auch nicht darum, zu behaupten, alle Marathonläufe seien gleich. Aber es bringt eben auch wenig, einem Stadtmarathon, der seit einigen Jahren nicht mehr stattgefunden hat, hinterherzutrauern. Dabei spielt vermutlich auch eine Rolle, dass unser jetziger Oberbürgermeister nicht so sportbegeistert ist (im Sinne von selbst Marathon laufen o.ä.) wie sei Vorgänger. Wichtig ist es - für Leute, die Marathon laufen - halt, zu schauen, wo in halbwegs naher Zukunft entsprechende Wettbewerbe stattfinden.

Re: Sammelthread für Läufe die abgesagt wurden

849
vinchris hat geschrieben: 04.04.2023, 15:30 Aber es bringt eben auch wenig, einem Stadtmarathon, der seit einigen Jahren nicht mehr stattgefunden hat, hinterherzutrauern. Dabei spielt vermutlich auch eine Rolle, dass unser jetziger Oberbürgermeister nicht so sportbegeistert ist (im Sinne von selbst Marathon laufen o.ä.) wie sei Vorgänger. Wichtig ist es - für Leute, die Marathon laufen - halt, zu schauen, wo in halbwegs naher Zukunft entsprechende Wettbewerbe stattfinden.
Ja, klar. Insbesondere die Marathonis sind halt auch flexibel.
Schade ist es aber trotzdem um die Veranstaltung, war immer eine tolle Stimmung mit guter Strecke. Damit in Düsseldorf was neues entstehen kann, müsste halt auch einiges sich ändern. Im Hintergrund bei Sportevents sind halt noch viele tätig, die auch den Marathon mitorganisiert haben. Ohne mal kräftig durchzufegen, wird das vermutlich nichts. Das würde ich aber auch nicht auf den desinteressierten Bürgermeister schieben.

Düsseldorf hat aber auch andere schöne Laufveranstaltungen, darunter mehrer HM. Den Marathon braucht es nicht unbedingt.

Re: Sammelthread für Läufe die abgesagt wurden

850
Wolfsburg Marathon am 10.09.2023 abgesagt.

Zitat aus der Absage-Mail an die Teilnehmer:
„Trotz ungünstiger Vorzeichen, das Jahr 2022 endete bekanntlich bei der Abrechnung des Marathons mit einem erheblichen Verlust, waren wir guter Dinge, dass es in diesem Jahr wieder anders sein würde. Allerdings hat der Planungsprozess gezeigt, dass dem nicht so ist. Unter den derzeitigen Bedingungen ist es nicht möglich das Event auf eine vernünftige, wirtschaftliche Basis zu stellen.“

Sehr Schade.

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“