Banner

Berliner Halbmarathon 2. April 2023

Re: Berliner Halbmarathon 2. April 2023

5
Rolli hat geschrieben: 27.03.2023, 19:48 Das ich mir das antuen muss. Mist Halbmarathon.
Du wirst ihn lieben, wenn Du erst mal die Waden schwingst. Meine Frau(en), zwei Ehen, sind immer gerne auf Parties gegangen, auf denen getanzt wird.

Oder unsere Beate aus'm Lauftreff, als ich sagte, ich würde sie nie mit einem Hund teilen wollen (also ihre Zuneigung): "Wenn er erst mal da ist, wirst auch du ihn lieben".

Vielleicht sieht man sich in dem Gedränge - weisses Rennleibchen mit der Aufschrift: Für diesen Scheiß bin ich zu alt!.

Knippi

Re: Berliner Halbmarathon 2. April 2023

6
hardlooper hat geschrieben: 28.03.2023, 06:49
Rolli hat geschrieben: 27.03.2023, 19:48 Das ich mir das antuen muss. Mist Halbmarathon.
Du wirst ihn lieben, wenn Du erst mal die Waden schwingst. Meine Frau(en), zwei Ehen, sind immer gerne auf Parties gegangen, auf denen getanzt wird.
Tanzen ist OK. Halbmarathon, wenn man Trainingsrückstände hat, nicht so toll.

Re: Berliner Halbmarathon 2. April 2023

7
Rolli hat geschrieben: 28.03.2023, 07:48 Tanzen ist OK. Halbmarathon, wenn man Trainingsrückstände hat, nicht so toll.
Schlimm ist es, wenn so ein Lauf dann überraschend gut klappt: "Wofür trainiere ich denn sonst soviel?"

Achja, ich bin auch dabei und plane einen Angriff auf die PB...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Berliner Halbmarathon 2. April 2023

8
Rolli hat geschrieben: 28.03.2023, 07:48 Tanzen ist OK. Halbmarathon, wenn man Trainingsrückstände hat, nicht so toll.
Habe ich auch. Schau mal beim kmspiel.de laufen-aktuell rein. Isn Gruselschloß.
Hoffnung hatte ich, dass von uns 2 praktizierende Ärzte und eine Krankenschwester mitlaufen, falls ich umfalle. Nur, die Ärsch:innen wollen alle ihr eigenes Rennen laufen. Ab Potsdamer Platz werde ich dann wohl zu Mitleidenden den Spruch loswerden: "Irgendwie kriege ich immer noch etwas hin, was einigermaßen nach Laufen ausschaut".

Das mit dem Umfallen ist natürlich Quatsch, bin ich noch nie - gut, auf die Fresse gefallen, aber das zählt nicht.

Knippi

Re: Berliner Halbmarathon 2. April 2023

10
joggsteff hat geschrieben: 28.03.2023, 06:16 Ich bin auch dabei und hoffe SEHR auf trockenes Wetter!!! Kälte stört mich nicht ganz so.
Des Wetters wegen qualmt bei WhatsApp der Server!

C.: Cooles Wetter am Sonntag.
E.: Aber kalt.
S1.: So lange es nicht regnet.
S2: Ähnlich wie letztes Jahr. Da gab es zum Start 1 Grad und leichten Schnefall.
S1.: Dieses Emoticon, das Entsetzen ausdrücken soll.
C: Wir laufen uns warm.

I-hich lese für 10:00 Uhr 4°C, volle Sonne und als Text für den Tag "leichte Brise bei 11 Stunden Sonne".

Also Joggsteff: wir liefern das Wetter, Du löhnst die Lage. So einfach issis für uns - für Dich eher nicht, wir sind ca. 10 Mitstreiter.

Knippi

Re: Berliner Halbmarathon 2. April 2023

12
Vor vier Jahren habe ich noch 'ne sub 2:30 h geschafft. Dann fiel alles aus. 2022 habe ich zwei HMs gefinisht, aber da war es jedesmal brüllheiß, und dann kann ich nicht "schnell" - naja, was für mich als Prä- Greisin schnell ist.
Und was Langes habe ich auch zu wenig trainiert. Der alte Schwung is hin... :frown:

Das Wetter wird wohl leider zu oll sein, um schön auf der Reichstagswiese zu chillen. Eher so: schnell nachhause und heiß duschen!
the runner formerly known as harriersand

Re: Berliner Halbmarathon 2. April 2023

14
Speck- Else (trfkah) hat geschrieben: 28.03.2023, 14:11 Das Wetter wird wohl leider zu oll sein, um schön auf der Reichstagswiese zu chillen. Eher so: schnell nachhause und heiß duschen!
Die Chance, dass es trocken bleibt, steigt aber immer mehr - gerade in Berlin wichtig, wo auf den Straßen gerne Pfützen stehenbleiben (bitte schaut mal nach HH, wie man Straßen regentauglich baut). Und zum Glück wird es auch nicht so kalt wie letztes Jahr, ich habe noch nie vor einem WK so gefroren...

Für mich sind die Bedingungen sehr dicht an ideal. Jetzt noch den angesagten (mit ca. 20km/h) moderaten Wind weg und ich bin zu 100% glücklich.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Berliner Halbmarathon 2. April 2023

16
Hi!

Werde nachher auch meine Unterlagen holen, probiere für mich ambitioniert einen Start aus Block C, mal sehen wie es läuft. Wenn mich wer sieht, werde Bestzeitmarathon Shirt anhaben, gern Hallo sagen ;)

Aktuelle Wettervorhersage ist frisch aber quasi optimal für schnelle Zeiten scheint mir. Von daher auch von mir allen Läufern viel Erfolg!

Mit vorfreudigen Grüßen,

Chief

Re: Berliner Halbmarathon 2. April 2023

20
Also, dann sach ick mal wat. Saukalter Wind, manchmal Sonne, dabei wurde es direkt warm, so dass man was ausziehen wollte. Dann wieder wuah, kalt. Gutes Laufwetter, kein Starkregen, wie gestern und Freitag!
Bei mir 2:34:00. In der AK 33. von 52. Ich wollte mal wieder sub 2:30 schaffen, aber so ganz hat's nicht geklappt. Bin dennoch sehr zufrieden. Die letzten km haben mich dann erbost, weil es immer neue U- Turns, Rechtslinks- Kombinationen (oder umgekehrt) gab; das schien mir nie zu enden und demotivierte mich, da ich immer hoffte, endlich mal auf die Zielgerade einbiegen zu können.
Im Ziel schnell umgezogen und ab nachhause. Heiß geduscht, schön gechillt, jetzt koche ich mir was!
Und ihr so?
the runner formerly known as harriersand

Re: Berliner Halbmarathon 2. April 2023

26
Hallo,

also bei mir lief's gut, bin sehr zufrieden. Etwas schneller als Wunschzeit angelaufen und am Ende mit negative Split nochmal weiter unterboten. War hart gegen den Wind teilweise, GANZ flach war es auch nicht, die Kopfsteinpflasterstelle wäre bei Nässe super nervig gewesen, so nur unangenehm.

Und dann bei Sonne durch's Brandenburger Tor. Was will man mehr?

Ich muss zugeben von der Stimmung an Strecke nicht SO viel mitbekommen zu haben, an einige Bands und private Musik vom Streckenrand erinnere ich mich und fand's super, kann man sich schon von pushen lassen.

Gespannt war ich wie sich das "super GPS" meiner "neuen" Garmin 955 macht - allerdings hat die sehr konstant knapp 15m pro Runde weniger gemessen als die offiziellen Schilder, am Ende also 300m Differenz. Sicher bin ich nicht immer Ideallinie gelaufen, dennoch hatte ich gehofft es würde etwas besser passen, wilde Ausreisser zwischen den Häuserschluchten macht die 955 mit Multiband eigentlich nicht mehr. Wie erging es euch da so? Aber der Kurs wird ja offiziell vermessen sein und nicht mehr als 0.1% Aufschlag haben? Also Klassiker von wegen "Läufer mit GPS Uhr" :-) Hat halt Tempoprognosen etwas erschwert, war die ganze Zeit nur am Rumrechnen im Kopf...

Zielverpflegung fand ich etwas mau, v.a. habe ich sie erst einmal verpasst. Kannte es vom Berlin Marthon, dass im Ziel nur das Erdinger (mag ich nicht) rumsteht und es dann erst viel später normales gibt. Tja hier nicht, hier war Wasser/Tee sofort und nach Erdinger gab es gar nichts mehr. Musste mich gegen immer dichter werdenen Zielverkehr langsam zurückarbeiten.... Gebe aber zu das war meine Schuld. Aber bei dem Startpreis wäre auch etwas mehr als Bananen drin gewesen finde ich... Bin den ganzen Lauf halt ohne Verpflegung durch (für so Kurzstrecke ist das doch Zeitverschwendung) da freut man sich über was im Ziel...

Aber: generell rundum zufrieden, bin sehr froh den gelaufen zu sein! Und gegen Wetter kann man auch nichts sagen, da hatten wir super Glück. Am Ende war es etwas frisch, hätte eine etwas dickere Jacke in die Kleidertasche packen können.

Mit gefinishten Grüßen,

Chief

Re: Berliner Halbmarathon 2. April 2023

27
Ich hatte mit der Fenix 7X Sapphire am Ende 180m zuviel.

Auf meine Pacekurve sieht man auch ganz gut, wo sie etwas Probleme hatte, einmal bei der Bahnunterführung bei KM 8 und dann im den Häuserschluchten-Zickzack bei KM 16 und 19.
https://runalyze.com/shared/188u4j

Ich lief mit der Kombination der Datenfelder GRun und HM's DIY und war sehr zufrieden, war immer perfekt im Bild, wie ich unterwegs war. Ok, war für beide Apps auch ein Kinderspiel, da gutes GPS und ich zudem gleichmäßig gelaufen bin.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Berliner Halbmarathon 2. April 2023

29
Mich gestern das GPS auch davor bewahrt, auf dem ersten KM zu überpacen. Ich sah da eine 4:00er Pace und bremste mich sofort runter auf die korrekte Rennpace von 4:25-4:30. Körpergefühl funktioniert bei mir auf dem ersten KM noch nicht.

Zudem:
Bei meinem bisherigen PB-Marathon standen die Schilder (und auch die entsprechenden Bodenmarkierungen) für km 31-34 ca. 300m zu weit hinten. Ohne GPS (bzw. damals noch Stryd) hätte ich ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut und wäre hier komplett im Blindflug unterwegs gewesen...

Vor sowas ist man nie sicher und da ist es doch schön, ein wenig Redundanz zu haben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Berliner Halbmarathon 2. April 2023

30
Ich sehe öfters, dass Läufer auf dem ersten Kilometer viel zu schnell starten, weil die Uhr (GPS) noch die Strecke noch gar nicht so richtig berechnen konnte und verlassen sich voll auf die Anzeige.

Blindflug? Warum soll man ab 31-34km wirklich kaum schneller/langsamer laufen. Vielleicht 2/3s. Man merkt das auch an der Gruppe, ob sie mich überholt oder ich sie zu schnell überhole. DA finde ich GPS immer noch zu ungenau.

Re: Berliner Halbmarathon 2. April 2023

31
Rolli hat geschrieben: 03.04.2023, 09:11 und verlassen sich voll auf die Anzeige.
Das ist halt der Trick: Sich auf nichts (weder Körpergefühl noch Technik) "voll" verlassen sondern alles an Informationen mitnehmen, was man bekommen kann. Und natürlich sollte man "seine Uhr" gut kennen und wissen, in wieweit man den angezeigten Daten trauen kann. Ich wusste zu dem Zeitpunkt, dass das Multiband-GPS sehr genau sein wird (Gerade Strecke, optimale Empfangsmöglichkeiten).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Berliner Halbmarathon 2. April 2023

32
Hefeteilchen hat geschrieben: 02.04.2023, 20:27 Ich dachte bisher, dass sich mit Rallyestreifen noch schneller läuft?! :bounce:
Tja, Karl, das wird es wohl gewesen sein :prof:
Unser Arzt hat am Samstag früh gepostet, ob man vorher Hackepeterbrötchen mit Zwiebeln oder Kohlsuppe essen solle. Und der muss es als Internist ja wissen. Ich habe beides weggelassen, daher ..........................

Als er die Frage ins Indernett gestell hat, ist mir leider als Antwort das mit den "Nebenwirkungen, Arzt oder Apotheker" nicht eingefallen.
Und das war andererseits aber gut so.

Heute geht es die Treppe hoch besser als runter. Ich scheine den Vorteil der Schwerkraftwirkung schlecht in Nutzung umzuwandeln.

Knippi

Re: Berliner Halbmarathon 2. April 2023

33
hardlooper hat geschrieben: 03.04.2023, 09:25
Hefeteilchen hat geschrieben: 02.04.2023, 20:27 Ich dachte bisher, dass sich mit Rallyestreifen noch schneller läuft?! :bounce:
Tja, Karl, das wird es wohl gewesen sein :prof:
Unser Arzt hat am Samstag früh gepostet, ob man vorher Hackepeterbrötchen mit Zwiebeln oder Kohlsuppe essen solle. Und der muss es als Internist ja wissen. Ich habe beides weggelassen, daher ..........................

Knippi
Mit Zwiebeln und Kohl hat man aber doch hintenraus noch Luft!
the runner formerly known as harriersand

Re: Berliner Halbmarathon 2. April 2023

44
ruca hat geschrieben: 06.04.2023, 12:54 Ironischerweise Fake-News. Sie war nicht die letzte. Weder brutto noch netto.

Aber das Bild hat was.
Unser Christian T., der das Bild in unsere Gruppe gesetzt hat, schrieb dazu
Die Letzten haben vielleicht am meisten gegeben.

Zielschluss war übrigens 3:15 Stunden netto. (Bitte, damit wollte ich keine Diskussion lostreten :wink: )

Knippi

Re: Berliner Halbmarathon 2. April 2023

45
hardlooper hat geschrieben: 06.04.2023, 15:33 Zielschluss war übrigens 3:15 Stunden netto.
Den Veranstalter möchte ich auch (nicht) sehen, der jemanden bei einem großen Stadtlauf wegen Überschreitung der Nettozeit von der Strecke holt oder nicht in die Liste lässt. Bedeutet Aufwand und viel böses Blut.
Bruttozeit ist natürlich was anderes, auch die Ordner haben irgendwann Heimweh. ;)

Und von den Leuten, die mit Absicht in einen Block weit vorne gehen, um möglichst viel Bruttozeit zur Verfügung zu haben und dann allen fair einsortierten im Weg sind, halte ich auch recht wenig. Zum Rest: Leben und leben lassen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“