Banner

Und irgendwann nach Sparta

Re: Und irgendwann nach Sparta

251
Bin in der vergangenen Woche am Dienstagl 20 km gelaufen, am Donnerstag 22 km und gestern 28 Kilometer. Musste bei den 28 km am Schluss schon kämpfenJeweils in etwa 6:10 Min / Km. Spürte aber und spüre meine Knie nicht. Natürlich werde ich nächstes Wochenende versuchen 32 Kilometer zu laufen. Es gibt es da jetzt eine Stimme in mir, vielleicht ein Teufel, der mir vorrechnet, dass es für den Bienwaldmarathon reichen könnte am 12.3....mal sehen. Ich müsste dafür 14 Tage vorher 35 km gelaufen sein schmerzfrei. Das wäre dann der schlechteste vorbereitete Marathon ever von mir und ich würde ihn mich Eselsmütze laufen....

Habe von einem Endokrinologen erfahren, dass Borrelien Knieprobleme verursachen können. Meine massiven Probleme im Knie gingen ja in Folge einer Borreliose los. Habe jetzt einen Termin vereinbart und werde das prüfen. Der Endokrinologe hat sich genau darauf spezialisiert. Scheinbar ist es möglich diese Bordellen auszuleihen. Warum sagt einem das keiner? Ich war bei verschiedenen Ärzten gewesen, keiner hatte mir das gesagt.

Grüße
Cornelius

Re: Und irgendwann nach Sparta

253
Das klingt doch gut! Da drücke ich mal die Daumen, dass das mit dem Marathon klappt!
Hauptmieter hat geschrieben: Ich war bei verschiedenen Ärzten gewesen, keiner hatte mir das gesagt.
Tja – das ist hier genau so wie in anderen Berufen: es gibt gute und schlechte … Ärzte sind halt auch meist ziemlich überarbeitet, da ist oft keine Zeit mehr für einen Blick über den Tellerrand auf andere Behandlungsansätze. Sehr gut, dass du da evtl. Möglichkeit auf Heilung hast!

Re: Und irgendwann nach Sparta

255
Hauptmieter hat geschrieben: 13.02.2023, 11:50
Habe von einem Endokrinologen erfahren, dass Borrelien Knieprobleme verursachen können. Meine massiven Probleme im Knie gingen ja in Folge einer Borreliose los. Habe jetzt einen Termin vereinbart und werde das prüfen. Der Endokrinologe hat sich genau darauf spezialisiert. Scheinbar ist es möglich diese Bordellen auszuleihen. Warum sagt einem das keiner? Ich war bei verschiedenen Ärzten gewesen, keiner hatte mir das gesagt.
Hallo,
ich hatte in den letzten Jahren 2x eine Boreliose-Infektion.
Das erste mal vor 5 Jahren(?), da bekam ich eine Boreliose durch einen Biss von einer Bremse.
3 Tage nach dem Biss bekam ich eine Lehrbuch gemässe Wanderröte. Danach 3 Wochen Antibiotika und die Sache war vergessen.

Letztes Jahr hatte ich wieder so einen blöden Insektenstich, der anfangs wie ein normaler Mückenstich war, sich dann aber zu einem Knoten unter der Haut verdickte und äußerlich abheilte und in Vergessenheit geriet.
Nach 2-3 Wochen verpürte ich Muskelbeschwerden, die ich mir nicht erklären konnte. zum Schluss war gar kein Training mehr möglich vor allem die Wadenmuskelatur hat bei jeder sportlichen Beanspruchung dicht gemacht.
Nach einem Schwimmbad besuch, sah ich plötzlich vom Punkt des früheren Insektenstiches ausgehend- wo jetzt noch ein Knoten unter der Haut zu fühlen war, eine leicht Wanderröte.
Wieder 3 Wochen Antibiotika und bereits nach wenigen Tagen der Therapie waren meine muskulären Probleme erledigt.

Das einzig blöde war, dass ich auf die Antibiotika-Therapie immer mit einer Sonnenallergie reagiert habe - und das im Hochsommer :klatsch:

Ich würde bei einer Boreliose kein Risiko eingehen und lieber die Antibiotika-Therapie über mich ergehen lassen.

Wünsche dir alles Gute :daumen:

Re: Und irgendwann nach Sparta

256
klnonni hat geschrieben: 20.02.2023, 13:54

Ich würde bei einer Boreliose kein Risiko eingehen und lieber die Antibiotika-Therapie über mich ergehen lassen.

Wünsche dir alles Gute :daumen:
Hallo Kinonni
Danke für den Hinweis.
Das war ja 2021 im Sommer, wo ich Borreliose hatte . Antibiotikum hatte ich natürlich genommen. Scheinbar wurde ich die Borreliose los. Jedoch gingen danach meine Knieprobleme los. Dieser Endokrinologe hat sich auf Boreiliose spezialisiert und sagt, dass trotz Antibiotikum oft noch Borelien im Körper sind und Gelenkprobleme verursachen können. Werde berichten, wenn es Erzielbares gibt.

Alles Gute dir
Grüße
Cornelius

Re: Und irgendwann nach Sparta

258
schauläufer hat geschrieben: 20.02.2023, 22:06 Hallo Cornelius,

au man, dir bleibt aber auch gar nichts erspart. Ich drücke dir ganz fest die :daumen: das der Doc recht behält und du die Muskelprobleme langfristig ein für alle Mal damit weg bekommst.
Danke lieber Klaus
Bin aber eher froh, jetzt kann es für die schwere Verletzung eventuell einen Grund geben der im besten Fall behebbar wäre.....wenn nicht konnte ich ja wieder 28 km laufen, das Knie macht mit wenn ich nur an jedem zweiten Tag laufe.
Dir alles Gute bei deinen läuferischen Perversionen...

Grüße
Cornelius

Re: Und irgendwann nach Sparta

259
Hauptmieter hat geschrieben: 21.02.2023, 09:55
....Dir alles Gute bei deinen läuferischen Perversionen...

Grüße
Cornelius
Nee nee, Perverse Geschichten wie 100 km in der Halle kreiseln, 42 km im Treppenhaus rauf und runter oder unter der Elbe hin und her pendeln habe ich hinter mir gelassen. Zwischenzeitlich begnügt sich der olle Schauläufer mit Blümens.. ähh Standard Laufnümmerchen und überlässt alles andere seinen wilden Laufphantasien.

Re: Und irgendwann nach Sparta

260
Die ärztlichen Untersuchungen haben ergeben, dass keine Borelien mehr aktiv sind. Einerseits ist das gut, eine entsprechend Behandlung hätte erhebliche Konsequenzen gehabt. Andererseits ist das nicht gut, meine Knieverletzung darauf zu schieben wäre natürlich elegant gewesen. Jetzt muss ich halt vorsichtig in mich hineinspüren, was geht.
Letzte Woche setzte ich mit dem Laufen aus, weil neben der Arbeit einfach viel zu viel Trubel familiärerseits war, seit Samstag laufe ich wieder so gut wie jeden Tag. Ich laufe ohne Plan, spüre in mich hinein, was möglich ist und streue wenn es sich gut anfühlt Tempoläufe hinein. Die Distanz möchte ich allmählich steigern.
Zudem, habe ich mir ein Rudergerät gekauft, muss mein Zimmer noch umbauen, ein Teilsofa entfernen, wird noch etwas dauern bis ich es aufgebaut habe, aber ich möchte mehr Alternativsport machen. Bin beim Laufen absolut schmerzfrei (freu), freue mich aufs Rudern. Kann so weiter gehen...

Samstag 7 km in 5:50 Min / km
Sonntag 14 km in 6 Min / Km
Montag 10 km in 6:18 Min / km

Re: Und irgendwann nach Sparta

261
Das Programm der letzten Woche:
Dienstag 10 km in 6:06 Min / km
Mittwoch 32,3 km in 6:11 Min / km mit 427 Höhenmetern
Donnerstag 10 km in 6:38 Min / km mit 128 Höhenmetern
Samstag 14 km in 6:06 Min / km
Montag 12 km in 6:03 Min / KM

Sind insgesamt 80 km, spüre in meinem Knie nichts. Werde erst mal bei 80 km bleiben und irgendwann im Mai allmählich etwas steigern, groovt...

Re: Und irgendwann nach Sparta

262
Hallo Cornelius,
Wahnsinn, was du wieder für Km-Wochen laufen kannst. 5 Lauftage und dabei einen Langen Lauf über 30 km und ordentlich Höhenmeter mit einem tiefen 6er Schnitt. Und tags drauf einen Zehner. Da werde ich ja direkt neidisch was du da gerade raushauen kannst. Ich hoffe das du unbeschadet so weitermachen kannst, dann sehe ich für die weitere läuferische Zukunft wieder ernsthaft, dass du deine Träume verwirklichen wirst können. Hau rein.

Re: Und irgendwann nach Sparta

264
Montag 11,7 Km in 6:03 Min/ km 146 Hm
Dienstag 13 km in 6:01 Min / km 0 Höhenmeter
Donnerstag 16,18 km in 6:17 Min / km 0 Höhenmeter
Samstag 32 km in 6:20 Min / km 364 Höhenmeter (geplant waren 35 km, bei km32 brach ich aber ein)
Sonntag 9,6 km in 6:44 Min / km 113 Höhenmeter

Sind insgesamt 82 Wochenkilometer. Mehr will mein Körper derzeit nicht laufen. Habe mit meinem Körper gesprochen, ob ich bei Nachtzeche Laufspecktakel teilnehme, er legte Veto ein, 47 Kilometer sind noch zu viel. Wie es weiter geht weiß ich nicht, natürlich habe ich Wettkämpfe im Kopf, ich denke aber von Woche zu Woche, Tag zu Tag, spreche mit meinem Körper was er mit zu machen bereit bist. Es bleibt offen, aber es groovt und macht Spaß.

Re: Und irgendwann nach Sparta

265
Hauptmieter hat geschrieben: 17.04.2023, 09:02 Montag 11,7 Km in 6:03 Min/ km 146 Hm
Dienstag 13 km in 6:01 Min / km 0 Höhenmeter
Donnerstag 16,18 km in 6:17 Min / km 0 Höhenmeter
Samstag 32 km in 6:20 Min / km 364 Höhenmeter (geplant waren 35 km, bei km32 brach ich aber ein)
Sonntag 9,6 km in 6:44 Min / km 113 Höhenmeter

Sind insgesamt 82 Wochenkilometer. Mehr will mein Körper derzeit nicht laufen. Habe mit meinem Körper gesprochen, ob ich bei Nachtzeche Laufspecktakel teilnehme, er legte Veto ein, 47 Kilometer sind noch zu viel. Wie es weiter geht weiß ich nicht, natürlich habe ich Wettkämpfe im Kopf, ich denke aber von Woche zu Woche, Tag zu Tag, spreche mit meinem Körper was er mit zu machen bereit bist. Es bleibt offen, aber es groovt und macht Spaß.
Es läuft doch wieder richtig gut bei Dir!

Wie wäre es denn mit 25km in Diespeck und dann kannst Du ja nach der ersten Runde im Zweifel immer nochmal schauen, ob Du vielleicht doch einen unerwartet guten Tag hast? So werde ich das im Übrigen auch machen ;-) Liest sich danach, als würden wir aktuell auch in etwa gleich schnell unterwegs sein.

LG,
Finny

Re: Und irgendwann nach Sparta

266
Finny hat geschrieben: 17.04.2023, 09:32
Wie wäre es denn mit 25km in Diespeck und dann kannst Du ja nach der ersten Runde im Zweifel immer nochmal schauen, ob Du vielleicht doch einen unerwartet guten Tag hast?
LG,
Finny
Hallo Finny
Habe gerade sehr viele Wochenendtermine (Fortbildungen) und die lange Fahrt und Freitag die Praxis früher schließen ist mit für 25 km ein zu großer Aufwand. Dir aber viel Spaß, wird sicher ein tolles Event.

Alles Gute dir
Liebe Grüße
Cornelius

Re: Und irgendwann nach Sparta

267
Hauptmieter hat geschrieben: 17.04.2023, 10:59
Finny hat geschrieben: 17.04.2023, 09:32
Wie wäre es denn mit 25km in Diespeck und dann kannst Du ja nach der ersten Runde im Zweifel immer nochmal schauen, ob Du vielleicht doch einen unerwartet guten Tag hast?
LG,
Finny
Hallo Finny
Habe gerade sehr viele Wochenendtermine (Fortbildungen) und die lange Fahrt und Freitag die Praxis früher schließen ist mit für 25 km ein zu großer Aufwand. Dir aber viel Spaß, wird sicher ein tolles Event.

Alles Gute dir
Liebe Grüße
Cornelius
Na da kommen dann ja leider doch noch weitere gewichtige Gründe zusammen, nicht nach Diespeck zu kommen :-( Das kann ich gut verstehen!

So gönn Dir dann lieber einen entspannenden Laufen zwischen den Terminen ohne weitere Reisehektik!

Auch Dir wünsche ich weiterhin alles Gute für Deinen (läuferischen) Weg!

LG,
Finny

Re: Und irgendwann nach Sparta

268
Hauptmieter hat geschrieben: 17.04.2023, 09:02 Habe mit meinem Körper gesprochen, ob ich bei Nachtzeche Laufspecktakel teilnehme, er legte Veto ein, 47 Kilometer sind noch zu viel. Wie es weiter geht weiß ich nicht, natürlich habe ich Wettkämpfe im Kopf, ich denke aber von Woche zu Woche, Tag zu Tag, spreche mit meinem Körper was er mit zu machen bereit bist. Es bleibt offen, aber es groovt und macht Spaß.
Ach, schade!
Auch mein Körper hat mir mitgeteilt, dass das mit dem Laufspecktakel dieses Jahr nix wird … das hätte mir schon getaugt …
Vielleicht sehen wir uns ja dann 2024 … :hallo:

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und dass es wieder aufwärts geht!

Re: Und irgendwann nach Sparta

269
deluxe71 hat geschrieben: 17.04.2023, 20:55
Auch mein Körper hat mir mitgeteilt, dass das mit dem Laufspecktakel dieses Jahr nix wird … das hätte mir schon getaugt …
Vielleicht sehen wir uns ja dann 2024 … :hallo:

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und dass es wieder aufwärts geht!
Vielleicht sehen wir uns 2024 oder mal woanders. Alles Gute auch dir...

Cornelius

Re: Und irgendwann nach Sparta

272
Hallo Cornelius,

habe eben extra nachgeguckt - bin den Monschau-Ultra 2019 gelaufen - damals 56 KM, ähnliche HM. Habe schon mal gelesen das Sie den Ultra noch "aufbohren" wollen.
Damals war das so halbwegs machbar, aber schon anspruchsvoll. Bin aber überzeugt das Du das schaffst.... :daumen:
Für mich heißt es jetzt dranbleiben... Laufkilometertechnisch gesehen (Training wie Wettkampf) - sonst wird das nix mit meinem "großen Ziel" ... wieder genau passend zum Challenge Roth - da darf dann aber "nix mehr passieren"...
Gruß Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

Re: Und irgendwann nach Sparta

273
Hallo Roland
mein Laufkumpel ist letztes Jahr in Monschau gelaufen und hat mir berichtet. Ich sehe das als Test was bei mir geht. Hätte da so eine Idee was ich gerne im Herbst machen wollen würde. Mal sehen was mein Körper sagt.
Mit dem Mauerweglauf hast du ja einen richtig tollen Lauf vor dir. Bin gespannt, auch das traue ich dir zu wenn du gesund bleibst.
Alles Gute dir, bleib so verrückt...

Liebe Grüße
Cornelius

Re: Und irgendwann nach Sparta

274
deluxe71 hat geschrieben: 18.04.2023, 10:41 DAS finde ich ja ein tolles Ziel!
Für mich wäre dann der "Genuss-Marathon" interessant … irgendwann mal … :wink:
Da hast du noch ein gutes Stück "Arbeit" in den nächsten Monaten vor dir, ich drücke die Daumen!
Danke dir deluxe71, freue mich sehr darauf. Dir alles Gute, man sieht sich irgendwann irgendwo...

Liebe Grüße
Cornelius

Re: Und irgendwann nach Sparta

275
Die letzte Woche war eine Erholungswoche.
Dienstag 12 Km inklusive 3 x 2 km in etwas schneller als 5 Min / km
Mittwoch 10 km in 6:09 Min / km
Samstag 10 km in 6 Min / km
Sonntag 14 km in 6:23 Min / km
Sind insgesamt gerade mal 46 Wochenkilometer. Diese Woche will ich auf die 100 Wochenkilometer kommen, mal sehen was mein Körper dazu sagt. Ach ja, das Rudergerät habe ich aufgebaut, habe noch 3 x 10 Minuten gerudert. Mehr geht noch nicht, mein Körper muss sich erst noch daran gewöhnen. Läuft aber...

Re: Und irgendwann nach Sparta

276
Habe mich länger nicht mehr gemeldet, reiche nach:
1.5. - 7.5.:
Montag 5,31 km in 7:40 Min / km
Dienstag 4 KM IN 6 MIN / KM
Donnerstag 14,51 km in 6:54 Min 7 km
Freitag 11,88 km in 5:58 Min / km
Sonntag 31,23 km in 6:04 Min / km
Sind 67 km, geplant waren 100 aber mir ging es psychisch nicht gut, hatte Sorgen und eine Handbremse im Kopf, mehr ging einfach nicht.

8.5. - 14.5.
Samstag 32 km in 5:49 Min / km
Hatte Schmerzen im Schleimbeutel, bekam zuerst Panik. Habe mir dann überlegt: Stress bedeutet Übersäuerung, viel Kaffee auch. Habe dann einen kalten Kaffeentzug durchgeführt und Basenpulver eingenommen. So gingen die Schmerzen im Schleimbeutel weg.
Aber in den Wochen habe ich wie immer 3 X Ying Chi durchgeführt, eine taoistische Bewegungsmeditation, die 50 Minuten dauert und körperlich sehr fordernd ist und je 2 Mal pro Woche 20 Minuten (je 4 km) gerudert mit der Rudermaschine, habe also eine gewisse Grundfitness erhalten.

15.5. - 21.5.
Montag 28 km in 6_02 Min / km
Dienstag mit schweren Beinen 18 km in 6:18 Min / km erkämpft
Mittwoch 21 km in 6:01 Min / km

Tschaika! Habe in 5 tagen 100 km gelaufen, von Samstag bis Mittwoch. Habe jetzt 2 Tage Fortbildung, werde Donnerstag Ying Chi praktizieren und ansonsten pausieren und ab Samstag erneut angreifen...
Läuft also, bin glücklich und mein Knie hält.....


Grüße an alle
Cornelius

Re: Und irgendwann nach Sparta

277
Wochenrückblick

Montag 27,72 km in 6:02 Min / km mit 298 Höhenmetern
Dienstag 18 km in 6:18 Min / km mit 225 Höhenmetern
Mittwoch 21,2 km in 6:01 Min / km mit 271 Hm
Samstag 2,55 km in 6:44 Min / km
Sonntag 30 km in 6:27 Min / km

Sind insgesamt ca 101 Kilometer. Läuft insgesamt auch wenn ich bei den Lolas gegen Ende kämpfen muss, diese noch nicht kilometermäßig steigern kann, kommt...

Re: Und irgendwann nach Sparta

278
Wochenrückblick

Montag 10 km in 5:40 Min / km mit 129 Hm
Dienstag 26 km in 6:10 Min / km 300 Hm
Mittwoch 8 km in 6 Min / km
Donnerstag 22,26 km in 5:55 Min / km
Weil in den Weinbergen die Giftspritzer unterwegs sind, habe ich meinen Samstagslala ins Flacher verlegt:

Samstag 43 km in 6:09 Min / km 30 Hm
Ein Kilometer vor dem Auto dachte ich, dass mir für die 100 km noch 6 km felhlen, habe einen Zusatzschlenker von 6 km eingebaut und bin so erstmals seit 2 Jahren wieder 43 km gelaufen. Dass ich mich um 10 km verrechnet hatte, wurde mir erst klar, als Strava plötzlich von 110 Wochenkilometern sprach.....
Diese Woche bin ich Do bis So auf Fortbildung, wo ich mich viel bewegen werde, aber nicht laufen werde. Wird also eine Erholungswoche...

Re: Und irgendwann nach Sparta

280
Leissprecher hat geschrieben: 28.05.2023, 08:28 PS: Mathematik und Laufen zusammen klappt bei mir auch NICHT. 🤣😇😂
Lieber Stefan,

Danke. Peter Greif alias "der General" schreibt in seinem Buch, dass man nicht am absoluten Limit ist, wenn man bei einem Marathon noch alle Geburtsdaten korrekt aufsagen kann. Bei einem Marathon, ich war auf Bestzeitkurs, 30 Minuten schneller als meine alte Bestzeit ratterte ich bei Km 41 die Daten meiner Frau und meines Sohnes locker runter, nur machte ich, wie ich im Ziel bemerkte meine Frau gleich mal 1 Jahr älter...

Re: Und irgendwann nach Sparta

281
Erholungswoche
Dienstag 11,74 km in 6:09 Min / km war noch immer schwer gerockt von den 43 km am vergangenen Samstag
Donnerstag 10 km in 6:14 Min / km mit 150 Hm
Freitag 10 km in 6:13 Min / km mit 156 Hm
Samstag 10 km in 5:50 Min / km

Donnerstag bis Freitag war ich zudem auf Fortbildung, habe dort den ganzen Tag mich bewegt (Ding Chi).
Diese Woche laufe ich wieder mehr. Zudem überlege ich am 15,7, das Familientreffen vorzeitig zu verlassen um in Bretten am Night52 zu laufen. Es trifft sich der gesamte Familienclan meiner Mutter, aber wer kann zu so einem trollen Klaus nein sagen.....zudem sehe ich dann wo ich stehe...

Re: Und irgendwann nach Sparta

282
Hauptmieter hat geschrieben: 05.06.2023, 17:25

Donnerstag bis Freitag war ich zudem auf Fortbildung, habe dort den ganzen Tag mich bewegt (Ding Chi).
, aber wer kann zu so einem trollen Klaus nein sagen.....zudem sehe ich dann wo ich stehe...
O Mann ich hasse Autokorrektur. Sollte heißen "Ying Chi" und nicht zu so einem "trollen Klaus" sondern "Lauf" nein sagen. Klaus ist toll, kein Troll, diesmal meinte ich aber den night52, der ganze Satz soll also heißen "wer kann zu so einem TOLLEN LAUF nein sagen..."

Ich sollte nicht mehr posten wenn ich müde bin.... :klatsch:

Re: Und irgendwann nach Sparta

283
Wochenrückblick

Montag 14,5 Km in 5:43 Min / km mit 182 Hm
Mittwoch 12 ,09 km in 5:54 Min / km mit 74 Hm
Donnerstag 18,24 km in 5:43 Min / km mit 211 Hm
Freitag 10,12 km in 6:01 Min / km 118 Hm
Samstag 32 km in 6:03 Min / km, 377 Hm habe in dieser Einheit gelitten, gekämpft, war sehr heiß
Sonntag 16 km in 5:44 Min / km mit 210 Hm

Sind insgesamt wieder mehr als 100 km, läuft...

Re: Und irgendwann nach Sparta

284
Wochenrückblick

War eine ruhigere Woche:
Dienstag 18,3 km in 5:46 Min / km mit 230 Hm
Mittwoch 16,36 km in 6:02 Min / km mit 195 HM
Donnerstag 18,7 km in 5:52 Min / km mit 223 Hm
Samstag 16 km in 5:55 Min / km mit 220 Hm
Sonntag ginge mir nicht gut, so fiel der geplante Lala aus.

Jetzt gehts mir wieder besser, werde diese Woche erheblich mehr laufen. Habe mich zudem zum Night52 in Bretten angemeldet, werde dort aus vollen Training heraus laiufen. Bin dort schon einmal gelaufen, ist ein wunderschöner Landschaftslauf.
Grüße
Cornelius

Re: Und irgendwann nach Sparta

285
Das war eine sehr gute Laufwoche:

Montag 14,3 km in 5:38 Min / km 180 Hm
Dienstag 12,1 km in 5:44 Min / km 60 Hm, darin 4x1 km in <5 Min / km
Mittwoch 18 km in 5:47 Min / km 215 Hm
Donnerstag 10,2 km in 5:33 Min / km 123 Hm
Freitag 35 km in 5:46 Min / km 0 Hm
Samstag 16,3 km in 5:42 Min / km 200 Hm
Sonntag 12 km in 6 Min / km 170 Hm


Sind insgesamt 117,9 Wochenkilometer. Habe an der Werktagen die Einheit immer nach der Arbeit s gegen 16.30 Uhr gestartet, Teilwiese bei 32 Grad Die Hitze macht mir nichts mehr aus, gebe zu, war nach den Tempoeinheiten aber etwas gerockt. Und mir wird immer klarer, dass ich im Herbst läuferisch etwas Großes angehen will. Fange an gezielt darauf zu trainieren, melde mich aber so spät wie möglich an. Werde es auch erst dann verkünden, freue mich aber schon jetzt darauf. Jetzt steht aber erst mal am 15.7. der wunderschöne Night52 in Bretten an.

Grüße an alle
Cornelius

Re: Und irgendwann nach Sparta

286
Habe seit 3 Wochen mich nicht mehr gemeldet, hatte viel zu tun, hier reiche ich es nach:
Dienstag 12 km inklusive 3 x 1,5 km in 5 Min / km
Mittwoch 16 km in 5:51 Min / km
Donnerstag 18 km in 6:04 Min / km
Freitag waren 25 km Fahrtenspiel in profiliertem Gelände geplant, ging nicht. Hatte super viel Stress in der Arbeit, schaffte es nicht
Samstag wollte ich 30 km laufen, ging nicht, erkämpfte mir gerade so 16 km. auch noch die Nachwirkung der stressigen Woche.
Sonntag 10 km in 5:56 Min / km

Montag 20 km in 5:39 Min / km
Dienstag 11 km in 5:45 Min / km
Mittwoch 18 km in 5:53 Min / km
Freitag 12 km in 5:58 Min / km
Samstag 25 km in 5:43 Min / km
Sonntag 10 km in 5:59 Min / km

Dienstag 10 km in 5:50 Min / km inklusive 3 x 1 km in 5: Min / km Bin dies Einheit als Test für den Night52 bei 34 Grad gelaufen, ging gut, war danach aber schwer gerockt.
Mittwoch 12 km in 5:46 Min / km
Donnerstag 8 km in 5:37 Min / km
Freitag 3 km in 6 Min / km mit 5 Steigerungen

Samstag den 15.7. startete ich beim Brettener Night52. Geplant war das als Härtetest, was dieser tatsächlich wurde, wenn auch aus anderen Gründen. Ein Laufbericht folgt.

Grüße
Cornelius

Re: Und irgendwann nach Sparta

287
Habe vorhin mit meine müden Beine 8 Kilometer Flachen in den Feldern entlang getorkelt. Jetzt beginnt die Vorbereitung für Brugg Mitte September. Will dort die 24h laufen. Weil ich aber von Tag zu Tag sehe, ob und wie mein Körper diese Belastung wegsteckt, melde ich mich so spät wie möglich an. Freu.

Grüße
Cornelius

Re: Und irgendwann nach Sparta

288
Cornelius, ich habe gerade deine letzten ~ 7 Beiträge nachgelesen. Und ich freue mich so sehr für dich! Es ist großartig zu sehen, was du gerade wieder an Umfängen abreißen kannst! Toll! Das sollte jedem Hoffnung machen, der bei einer Verletzung das Gefühl hat: "das wird nie mehr". Echt großartig.

Und das muss ich mir gerade auch sagen. Denn da ist euch eine gute Portion Neid dabei. Nicht, dass ich dir das nicht gönne, gar nicht,. Sondern diese Art von Neid, die das begehrte Gut auch gerne hätte!

Aber ich nehme mir jetzt mal meine eigenen Zeilen zu Herzen: das wird wieder. auch bei mir. Auch wenn es sich nicht so anfühlt. Ich nehme dich da als Hoffnungspunkt!

Ganz liebe Grüße und keep on running,
nachtzeche

Re: Und irgendwann nach Sparta

289
nachtzeche hat geschrieben: 18.07.2023, 09:55 Cornelius, ich habe gerade deine letzten ~ 7 Beiträge nachgelesen. Und ich freue mich so sehr für dich! Es ist großartig zu sehen, was du gerade wieder an Umfängen abreißen kannst! Toll! Das sollte jedem Hoffnung machen, der bei einer Verletzung das Gefühl hat: "das wird nie mehr". Echt großartig.

Und das muss ich mir gerade auch sagen. Denn da ist euch eine gute Portion Neid dabei. Nicht, dass ich dir das nicht gönne, gar nicht,. Sondern diese Art von Neid, die das begehrte Gut auch gerne hätte!

Aber ich nehme mir jetzt mal meine eigenen Zeilen zu Herzen: das wird wieder. auch bei mir. Auch wenn es sich nicht so anfühlt. Ich nehme dich da als Hoffnungspunkt!

Ganz liebe Grüße und keep on running,
nachtzeche
Wow das rührt mich Danke. Und ja ich weiß wie du es meinst: Neid im Sinne von "das will ich auch" und nicht im Sinne von "diese Sau..."...
Alles Gute dir, ich wünsch dir von ganzem Herzen eine vollständige Rückkehr zu dem Sport den du so liebst.....

Ganz liebe Grüße an dich
Cornelius

Re: Und irgendwann nach Sparta

291
Wochenrückblick
Montag 8 km in 6:03 Min / km
Dienstag 10 km in 6:06 Min / km
Mittwoch 12 km in 5:58 Min / km
Freitag 14,84 km in 5:38 Min / km
Samstag 10 km in 5:25 Min / km
Sonntag 18 km in 5:58 Min / km

Anfang der Woche waren die Beine noch schwer, jetzt geht es wieder. Habe mich erholt. Laufe überwiegend im Flachen und einer nicht in den Weinbergen wegen der Vorbeieitung für Brugg, dort laufe ich ja auch flach.

Grüße an alle
Cornelius

Re: Und irgendwann nach Sparta

294
Habe mich wieder ganz gut vom Night52 erholt:
Dienstag 12,2 km mit 4 x 1 km in 5 Min / km 5:53 Min / km
Mittwoch: kurzfristige ambulante OP am Kopf: Laufverbot
Donnerstag 14,55 km in 5:38 Min / km
Freitag 12 km in5:36 Min / km
Samstag 35 km in 6:02 Min / km
Hatte mich völlig vertan,. dachte es wäre kalt, lief ohne Gel und trinken los. Dann kam die Sonne heraus, wow musste ich kämpfen...
Sonntag 14 km in 6:11 Min / km

Muss nur noch diese Woche arbeiten, dann habe ich 4 Wochen frei, freu, habe dann mehr Zeit zum Laufen....
Grüße an alle
Cornelius

Re: Und irgendwann nach Sparta

295
Wochenrückblick

Montag 14,21 km in 5:49 Min / km
Dienstag 12,14 km in 5:37 min / km, darin 3x1,5 km in 5 Min / km
Mittwoch 18,16 km in 6:10 Min / km
Freitag 12,38 km in 5:41 Min / km
Samstag 40 km in 5:57 Min / km
Sonntag 14 km in 6 Min / km

Läuft. Habe jetzt 4 Wochen frei. Werde den Umfang allmählich steigern für die 24 h in Brugg. Mein Fahrgestellt läuft störungsfrei, Knie spüre ich überhaupt nicht.

Grüße an alle
Cornelius

Re: Und irgendwann nach Sparta

296
Boah, da sind ja 111 Wochenkilometer geworden. Darunter ein Trainings 40er mit einer Pace knapp unter 6, Und die anderen Läufle alle in einem soliden 5:30 bis 5:45 er Schnitt. Waren die alle brettflach? Auf jeden Fall bin ich baff erstaunt und freue mich riesig für dich, was du für eine super Form aufgebaut hast. Übertreib's jetzt aber nicht mehr bis Brugg. Und wenn alles passt wirst du da so richtig abliefern und weit über die magischen 100 rauslaufen. Hau rein. Ich freu mich jetzt auf mein "Ründle" um Berlin.

Re: Und irgendwann nach Sparta

297
schauläufer hat geschrieben: 06.08.2023, 19:05 Boah, da sind ja 111 Wochenkilometer geworden. Darunter ein Trainings 40er mit einer Pace knapp unter 6, Und die anderen Läufle alle in einem soliden 5:30 bis 5:45 er Schnitt. Waren die alle brettflach? Auf jeden Fall bin ich baff erstaunt und freue mich riesig für dich, was du für eine super Form aufgebaut hast. Übertreib's jetzt aber nicht mehr bis Brugg. Und wenn alles passt wirst du da so richtig abliefern und weit über die magischen 100 rauslaufen. Hau rein. Ich freu mich jetzt auf mein "Ründle" um Berlin.
Hallo lieber Klaus
ja alle Läufe waren im Flachen. Die Muskulatur wird ja anders belastet im Flachen als in den Weinbergen. Und nein, ich werde erheblich weniger Umfänge für Brugg machen wie bei der Vorbereitung für meinen letzten 24er.
Dir noch einmal alles Gute in Berlin, ich beneide dich etwas. Hau rein...

Liebe Grüße
Cornelius

Re: Und irgendwann nach Sparta

298
Wochenrückblick

Dienstag 12 km, davon 8 in 5 Min / km, insgesamt 5:24 Min / km
Mittwoch 16 km in 5:50 Min / km
Donnerstag 12 km in 5:31 Min / km
Freitag 18 km in 5:59 Min / km
Samstag 40 km in 6:01 Min / km, kam in ein Gewitter, wurde nass bis auf die Haut
Sonntag 20 km in 6:04 Min / km heute lief ich nüchtern, Ziel war heute kein bestimmtes Tempo sondern ein Puls von unter 130, hat geklappt. Fühle mich insgesamt aber gut, habe frei, kann gut ausruhen.

Grüße an alle
Cornelius

Re: Und irgendwann nach Sparta

299
Nach den letzten beiden intensiveren Wochen stand eine Erholungswoche an. War im Urlaub im Elsass und habe es läuferisch eher gemütlich angehen lassen, bevor es diese und nächste Woche noch einmal abgeht. Danach folgen ja dann die beiden Taperinwochen. Mitte September werde ich dann in Brugg zum 24h Lauf am Start stehen.

Dienstag 15 km in 5:35 Min / km
Mittwoch 12 km in 5:52 Min / km
Freitag 14 km in 5:46 Min / km
Samstag 24 km in 5:50 Min / km
Sonntag 12 km in 5:52 Min / km

Grüße an alle
Cornelius

Re: Und irgendwann nach Sparta

300
Hatte heute meinen allwöchentlichen Langen Lauf. Bin in Hinterweidenthal gestartet und den Paminaradweg an der Lauter bis nach Frankreich (Wissembourg) und wieder zurück gelaufen, 60 Kilometer insgesamt. Eine Freundin begleitete mich mit dem Rad und versorgte mich. Es war nicht so heiß, der Regen endete vor unserem Start. Bei Kilometer 25 wurde ich schwach, konnte mir nicht vorstellen, die Einheit erfolgreich zu absolvieren, aber nach einigen Kilometern ging es wieder. Ab da habe ich mehr Gels und Wasser zu mir genommen. Ist eine Gratwanderung, da mein Magen bei langen Läufen gerne die Annahme verweigert, ging aber gut. War nach 6 Stunden und 11 Minuten wieder am Auto. Die letzten 8 Kilometer musste ich kämpfen. Bin jetzt müde, habe schwere Beine aber glücklich. Werde heute nicht kochen sondern essen gehen.

Grüße
Cornelius
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“