Liebe Foris
Gerne lese ich, wie ihr es macht und beobachte einige von Euch dabei ziemlich genau. Jetzt schildere ich, wie ich es mache. Nächstes Jahr möchte ich Ende Mai beim Olympian Race teilnehmen und dann im August meine diesjährige 100 Meilen Bestzeit beim Mauerweglauf zu jagen. Für beide Rennen bin ich angemeldet und meine Familie gibt mir für Griechenland frei, das ist insofern super großzügig und absolut nett, da dies außerhalb der Ferien ist und meine Frau (als Lehrerin) und mein Sohn in die Schule müssen, während ich mich 5 Tage lang in Korinthen akklimatisiere, 2 Tage laufe und dann 2 Tage feiere. Die 2 tage feiern sind im Preis inbegriffen...
Mein Plan sieht so aus: Derzeit absolviere ich eine Art Marathonspezifisches Training mit möglichst vielen Höhenmetern. Gestern bin ich beispielsweise 30 Kilometer mit 830 Höhenmetern gelaufen. Dann kommen noch 2 Tempoeinheiten bzw 1 Tempoeinheit und eine "schnelles bergaufwandern - Einheit". In den ersten drei Monaten des nächsten Jahres werden die Lalas allmählich länger. Anfang März beginnt dann ab nach dem Kandel-Marathon, den ich ja in Eselsmütze bestreiten muss, die Intensivultraphase. Da möchte ich dahin kommen, dass ich 60 km Lalas mit 1600 Höhenmeter laufen kann ohne ans Limit zu kommen. Die 30 km mit 830 Hm sind derzeit mein Limit. Und in Sachen schnelles bergauf wandern. Bin letzten Donnerstag 6 Kilometer zu einem steilen Hügel gelaufen und diesen 4 x 5 Minuten schnell bergaufgegangen und ich muss sagen, diese Einheit war erheblich anstrengender als gedacht.
Die Zeit zwischen Olympian Race ist knapp, dürfte aber reichen, jedoch sehe ich es locker und eher spielerisch. In Berlin werde ich laufen, kämpfen und genießen und es nehmen wie es kommt.
Zurück zum Olympian Race: Ich kann nicht gut Höhe und Trails, beides darf ich jetzt trainieren und da mein Laufkumpel Hermann nächstes Jahr wieder beim Zugspitzenultratrail teilnimmt,, läuft er die Höhenmeterlalas mit. Da ich in der Südpfalz wohne ist es nicht schwer Höhenmeter zu sammeln. Die Pfälzer Berge gehen quasi vor meiner Haustüre los...
Ich werde einigermaßen regelmäßig schreiben wie ich laufe und was mich diesbezüglich beschäftigt, euch meine Gedanken mitteilen, das hilft auch mir selber, klarer zu werden.
Mein Programm letzte Woche:
Montag gemütliche 10 Kilometer (6 Min/km)
Mittwoch: 2 km einlaufen, jeweils 1-2-3 Kilometer in 4:30 Min/km mit jeweils 1 Kilometer Trabpause und hinterher 2 Kilometer auslaufen.
Donnerstag insgesamt 15 km Laufen mit 4x5 Minuten schenellem bergaufwandern (500 Höhenmeter)
Freitag gemütlich 12 Kilometer mit 160 Höhenmetern in 6 Min/km
Samstag 30 Kilometer mit 830 HM (in 6:27 pro KM)
Sonntag langsame 12 km in 6:07 mit 160 HM
Insgesamt 91 Kilometer
Eigentlich war geplant den Sonntag frei zu nehmen, die nächste Woche ist aber sehr voll, ev nehme ich mir da einen Tag mehr frei....
Ja und zusätzlich mache ich Athletiktraining mit Stabiübungen etc. Da ich dieses stinklangweilig finde, sehe ich eine Serie ausschließlich beim Athletiktraining, so schaffe ich es mich hierfür aufzuraffen....
Soweit meine Pläne, über Kommentare und konstruktive Kritik freue ich mich. Bis bald, euch alles Gute
Cornelius
Und irgendwann nach Sparta
1Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de
Laufberichte: www.corneliusrennt.de