Banner

Zur Abwechslung einmal 10km - Innsbrucker Stadtlauf 2023

Zur Abwechslung einmal 10km - Innsbrucker Stadtlauf 2023

1
Der Stadtlauf (2023: 48. Auflage), mit Hauptsponsor Sparkasse, ist seit Jahren die größte Laufveranstaltung Innsbrucks, mit Kinderbewerben, Uniwertung etc - der Hauptlauf sind 2 Runden à 5km, angeboten wird auch ein 5km-Lauf und Staffeln (4x2,5km). Ich bin dort 2012 meine bis dahin einzige und somit schnellste 10km-Zeit gelaufen (37:41), und letztes Jahr bin ich kurzfristig dort gestartet, aber mehr um die Veranstalter zu unterstützen.
Der Lauf wird traditionellerweise in der Innenstadt absolviert (letztes Jahr war eine Ausnahme wegen Baustellen, da ist man aufs Olympiaworld-Gelände ausgewichen); Die 5k-Runde hat sich mehrfach geändert, präsentierte sich aber in ihrer heuteigen Form als sehr angenehm. https://www.strecken-messen.de/strecke/sxa
Vom Start weg geht es extrem geradlinig bis zur Mühlauer Brücke, dort wird auf die Nordseite des Inn gewechselt. Weil die Brücke den Inn in einem ca. 45%-Winkel quert, biegt man dort also einmal sehr stumpf ab, am Nordende dann dafür fast eine Kehre. Danach geht es wieder komplett geradlinig am "Hohen Weg" zurück Richtung Innenstadt, dabei passierte man bei km 2,5 die Staffelübergabestelle und Kontrollmatte. Die zweite Hälfte der Runde beinhaltet wesentlich mehr Kurven, es geht über die Innbrücke zurück zum Südufer, um das Kongresshaus herum, dann bei der Ottoburg in die Altstadt (mit Pflasterung und ein paar sehr engen Gassen) - also wesentlich mehr scharfe Kurven, dementsprechend waren auch praktisch alle Teilnehmer auf den ersten 2,5km jeder Runde schneller als auf den zweiten.
Die Teilnahme ist nicht besonders teuer. Ich hatte mich erst sehr kurzfristig - nämlich heute, am Renntag - dazu entschlossen teilzunehmen, und musste dementsprechend Nachmeldegebühr zahlen, aber Frühentschlossene sind auch mit unter 20€ dabei. Das ist für ein Rennen in der Innenstadt mit entsprechend umfangreichen Straßensperren und Rahmenprogramm keineswegs übertrieben. (Für andere Läufe werden oft nur die Gehwege gesperrt; hier wurden tatsächlich ganze Fahrspuren und Straßen gesperrt, was das Laufen natürlich sehr erleichtert).

Mein eigener Lauf:
Ich befinde mich gerade im Aufbau für den Stockholm Marathon Anfang Juni, so gesehen gerade in der Phase wo man Tempohärte aufbaut - da ist mir der Stadtlauf gut ins Programm gefallen; die späte Anmeldung hat damit zu tun, dass ich erst vor zwei Wochen den Linz Marathon gelaufen bin, diese Woche ohnehin schon ein sehr hartes Trainingsprogramm hatte - und dass das Wetter im Moment sehr wechselhaft ist, es war auch gestern noch keineswegs klar, ob es nicht regnen würde. Nachdem es aber sehr angenehm war (Regen in der Nacht, aber morgens alles trocken und sogar blaue Löcher) bin ich schnell runter zum Landestheater und habe mir eine Startnummer geholt. Die Temperatur war beim Start +12°C; ich lief kurz-kurz (Singlet) und hatte an den Füßen ein paar Saucony Endorphin Pro 2 - ich bin auch bezüglich der Schuhwahl noch am Suchen für Stockholm.
Die Startgitter waren recht gut gefüllt, aber es gab keinerlei Gedrängel - sehr angenehm. Um 10:00 erfolgte das Startsignal, und ein paar Sekunden nach den Führenden begab ich mich ins Rennen. Die ersten zwei km sortierte sich das Feld noch durch; weil aber der Rennweg wirklich sehr breit ist konnte man sich dort ohne Probleme eine gute Spur suchen. Ab der Mühlauer Brücke war es dann richtig angenehm zu laufen, ein paar ca. Gleichschnelle um mich herum. Die Matte bei km2,5 passierte ich nach 09:45, Pace also 3:54 - für mich als Marathoni komplett ungewohnt, so schnell loszurennen!
Die zweite Hälfte der Runde präsentierte sich wie erwähnt wesentlich kurviger, dafür aber mit sehr vielen Zuschauern. Ich kam mir einigermaßen außer Atem vor, der Rhythmus fühlte sich nicht wirklich "flüssig" an - es hat schon seinen Grund, warum ich mich auf den längeren Distanzen heimischer fühle! Die engen Kurven durch die Altstadt bewältigte ich ohne Probleme (da hatte ich mir wegen der doch etwas instabilen Schuhe Sorgen gemacht) und beendete die erste Runde nach 19:49, pace also 4:00 auf der zweiten Hälfte. (Wie erwähnt, waren praktisch alle auf der zweiten Hälfte jeweils etwas langsamer, das ergibt sich einfach aus dem Kurs).
Nach dem Zieldurchlauf war etwas weniger los auf der Strecke - die 5km-Läufer hatten Schluss gemacht - aber es waren noch genug Kollegen da damit ich mich nicht einsam fühlte. Obwohl ich etwas am Schnaufen war gelang es mir, die Pace halbwegs hoch zu halten - 3:59 bis zur Matte 7,5km, also doch 3sek langsamer als auf der ersten Runde - und auch die letzten 2,5km ins Ziel waren eine Spur langsamer als zuvor, pace 4:01 (eigentlich sogar etwas langsamer, was aber durch eine leichte Endbeschleunigung am letzten km wettgemacht wurde). Ins Ziel kam ich nach netto 39:49. Diese Zeit bedeutete den 45. Gesamtplatz (unter ziemlich genau 500 Finishern über 10km), 41. bei den Männern und zweiter in meiner M50 (eine M55 wurde nicht erfasst, schade, die hätte ich gewonnen). Im Ziel konnte ich mich noch mit ein paar Kollegen unterhalten und verdrückte ein bisschen Obst, dann ging's nach Hause zum Duschen bevor ich noch einmal runtertrabte für die Siegerehrung.

Fazit:
Den Lauf als Veranstaltung kann ich uneingeschränkt empfehlen (es gibt auch immer viele Teilnehmer aus Bayern und Südtirol). Gerade wenn man Familie oder Freunde dabei hat, bietet der gewundene Kurs mehrfachste Möglichkeiten zum Anfeuern.
Aus privater Sicht: Ich war mehr als 2min langsamer als noch 2012, aber eigentlich bin ich mit der Zeit zufrieden - es war wie gesagt eine sehr harte Trainingswoche (unter anderem Montag ein 32km-Lauf, wo ich die km 15-25 ebenfalls schon in 42min gelaufen bin, und gestern ein leicht forcierter HM in 1:40). So gesehen ein gelungenes Tempotraining! Auch der Schuh hat sich gut angefühlt, ich hatte keinerlei Probleme, auch nicht in engen Kurven oder auf dem Pflaster. Der einzige Wermutstropfen: Ich wäre gern die zweite Runde schneller gelaufen als die erste, sie war aber 11 Sekunden langsamer - ich schiebe das jetzt einmal auf die Ermüdung nach dem harten Training!
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“