Banner

Erster HM - nächstes Ziel

Erster HM - nächstes Ziel

1
Hallo ihr Lieben,
seit langer Zeit bin ich stille Mitleserin im Forum, wende mich jetzt aber zum ersten Mal mit einer Frage an euch und hoffe, dass ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt. Ich bin 25 Jahre alt und laufe seit ca. 2 Jahren 2-4 mal pro Woche. Nach und nach habe ich meine Distanzen gesteigert und bin schließlich am Sonntag meinen ersten HM mit einer Zeit von 2:00:28 gelaufen. Vorbereitet habe ich mich mit dem 2:00 Plan von Steffny, den ich aber aufgrund von Knie-Problemen in der 5. Woche für eine ganze Woche pausieren musste. Dann hatte ich natürlich erstmal Stress, dass ich überhaupt mitlaufen kann, zum Glück ging es dem Knie aber dann soweit wieder gut, dass alles geklappt hat. Trotzdem bin ich etwas enttäuscht, dass ich die ‚sub‘ 2h (1:59:59 hätte mir schon gereicht fürs erste Mal) verfehlt habe. Ich habe den ganz typischen Anfänger-Fehler gemacht und bin viel zu schnell gestartet. Die ersten 13km bin ich durchgängig mit 5:20 min/km gelaufen, habe mich total gut gefühlt und von der ganzen Aufregung und Euphorie des Wettkampfs mitreißen lassen. Im letzten Drittel hat mein Körper dann aber nach und nach aufgegeben und ich bin immer langsamer geworden. Im Endeffekt bin ich mit einem durchschnittlichen Puls von 176 bpm gelaufen und war danach auch echt fertig. Ich denke die sub 2h wären möglich gewesen, hätte ich mich nicht direkt am Anfang verausgabt. Nun würde ich es gerne Ende August in Köln nochmal versuchen und frage mich nun wie ich mich weiter vorbereiten soll. Sollte ich denselben Steffny Plan noch einmal absolvieren? Oder doch direkt den 1:50h Plan versuchen? Auch wenn meine Beine noch k.o. sind freue ich mich schon wieder auf das nächste Training und bin motiviert mich weiter zu verbessern! Was denkt ihr wäre als nächstes Ziel realistisch? Danke schon jetzt für jeden Tipp und eure Hilfe!
Viele Grüße 🏃🏼‍♀️

Re: Erster HM - nächstes Ziel

3
Zunächst mal Glückwunsch zum ersten HM! :respekt2:

Ärgere Dich nicht, dass Du die Sub2 nicht geknackt hast sondern freu Dich viel mehr über den erfolgreichen Lauf.
Bei den ersten Wettkämpfen - finde ich - gilt es erst mal den Lauf und die Atmosphäre zu genießen und den Lauf ins Ziel zu bringen!
Einen HM schafft noch lange nicht jeder! Also: TOP! :daumen:

Natürlich ist Dein nächstes Ziel die Sub2 zu knacken!
Du schreibst es ja schon ganz richtig: Hättest Du Dich nicht mitreißen lassen und wärst zu schnell angelaufen...die Sub2 wäre im Bereich des Möglichen gewesen.
Also hast Du doch schon ein richtig gutes Werkzeug für deinen nächsten Wettkampf: Mit Köpfchen laufen, sich zwingen nicht zu überpacen...dann klappt das auch! :nick:

Zu Trainingsplänen können Dir andere sicher besser weiterhelfen...da gibt es ja tausend Meinungen.
Wenn Dir das Steffny-Training Spaß macht...warum solltest Du es nicht weiter nutzen.
Ich habe gute Erfahrungen mit lauftipps.ch gemacht.
Auf der Internetseite kannst Du verschiedene Werte eingeben und bekommst einen detaillierten Trainingsplan.

Viele Grüße und - wichtiger als alle Zeiten - viel Spaß beim Laufen!
Axel

Re: Erster HM - nächstes Ziel

4
Hat doch bisher ganz gut mit den Steffny Plänen geklappt. Die 29 Sekunden, die gefehlt haben, das kann wirklich von zu schnell am Anfang herkommen.

Der Sprung von 2:00 auf 1:50 ist nicht zu unterschätzen und bis zum Lauf sind nur knapp 16 Wochen. Kommt dazu, dass ein Lauf Ende August eventuell bei sehr warmem Wetter statt findet, das kostet in der Regel Tempo.
Vielleicht eher 1:55 angehen? Auch das wäre schon eine ordentliche Steigerung, grade wenn es bei warmem Wetter gelaufen werden muss. Das wäre 5:27 bis zum Schluss durchhalten.

Für die Pläne von lauftipps.ch braucht es einen Testlauf. Für den Flex21 Plan (HM, 3 Session pro Woche) ist da aber maximal 12km vorgesehen. Ich nehme an, die ersten 13 km mit 5:20 waren nicht "all out" und wären schneller möglich gewesen. Ohne einen richtig schnellen Lauf über maximal 12 km wird es was schwerer, da einen genau passenden Plan zu machen. Wenn natürlich mal ein 10km WK in den nächsten paar Wochen noch drinnen liegt zum Bestimmen des möglichen Tempos, dann geht es auch mit den Plänen von der Seite ganz gut.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“