Banner

Hohl-Senkfuß - Probleme beim Schuhkauf - bei jedem Schuh Reizung an Fußaußenkanten

Hohl-Senkfuß - Probleme beim Schuhkauf - bei jedem Schuh Reizung an Fußaußenkanten

1
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin zwar kein Läufer sondern eher ein ambitionierter Fußgänger, denke aber nach viel Recherche dass es hier im Forum sehr viel Expertise zu meinem Problem geben könnte. Aber von Anfang an :)


Historie

Seit einigen Jahren ist mir aufgefallen, dass nahezu jeder Schuh, den ich habe, nach einiger Tragezeit nicht mehr wirklich bequem ist. Und so trage ich seitdem nur noch meine immer ausgelatschteren Schuhe, bei denen nach und nach immer irgendwann die Sohlen durchgelaufen sind. In den letzten Jahren habe ich bestimmt an die 100 Paar Schuhe anprobiert, egal ob online bestellt oder in diversen Läden anprobiert.

Bei wirklich jedem einzelnen neuen Schuh (wenige Sandalen ausgenommen) spüre ich nach einiger Zeit (bei manchen schneller, bei manchen langsamer) meine Fußaußenkanten unangenehm, sodass ich keinen davon gekauft oder behalten habe. Egal ob mit oder ohne orthopädischer Einlage (von meinen alten Schuhen). Das Problem tritt vor allem beim Sitzen auf, wenn die Füße in den Schuhen still am Boden stehen.

Seit 2022 laufe ich zuhause nur noch barfuß und in der Arbeit habe ich das Glück, dass ich im Büro mit Socken rumlaufen kann, sodass ich eigentlich nur noch privat außer Haus mit Schuhen unterwegs bin. Im Sommer trage ich außer Haus nur noch Barfußsandalen (Xero X-Trails EV). Umso weniger ich geschlossene Schuhe anhabe, umso weniger gereizt wirken die Fußaußenkanten, ganz weg ist das Problem allerdings nie, sodass die Schuhsuche weiterhin erfolglos blieb, was sehr frustrierend ist.

Hier mal exemplarisch an einem Asics Gel Pulse 14, wo die Problemstelle liegt:
Bild
Bild

Je nach Schuh kann die Problemstelle auch mal weiter vorne sein:
Bild

Diagnosen

Mittlerweile war ich bei zwei Orthopäden. Der erste (Ende 2021) hat meinen Fuß für ein paar Sekunden angeschaut, nicht mal angefasst und kam zur Diagnose Senk-Spreizfuß und Curley toe. Dann habe ich orthopädische Einlagen mit retrocapitaler Perlotte verschrieben bekommen. Die orthopäd. Einlagen habe ich mir letztes Jahr für meine Camel Outdoor-Schuhe machen lassen, da ich nur noch diese mit herausnehmbarer Einlage habe. Dazu wurden meine Füße gescannt und die Einlagen dreimal nachgearbeitet. Damit laufe ich im Alltag einigermaßen gut, nach stundenlanger Wanderung habe ich dann allerdings wieder tagelang eine stärker gereizte Fußaußenkante.

Der zweite Orthopäde (Anfang 2023) hat ein bisschen genauer hingeschaut und die Diagnose Hohl-Senkfuß gegeben. Er empfahl mir, mal richtige Laufschuhe mit einer halben bis einen Größe größer auszuprobieren, da diese allgemein etwas weiter seien und hat mir wieder orthopäd. Einlagen verschrieben.

Zwischenfazit: Entweder hat sich mein Fuß innerhalb von einem guten Jahr von Senk-Spreifuß zu Hohl-Senkfuß verändert oder eine der Diagnosen war Mist. Als Laie kann ich da leider keine Aussage treffen.



Eigene Beobachtungen

Zu den Diagnosen der beiden Orthopäden habe ich natürlich selbst schon viele eigene Beobachtungen gemacht und gezielt danach recherchiert, hier eine Aufzählung:
  • Die Reizung scheint mir immer unterhalb / auf Höhe der Basis des fünften Mittelfußknochens zu sein. Laut https://medizinshop.de/Reizung-an-der-Basis-V kann eine Supination/Unterpronation die Ursache sein, also das Kippen des Fußes nach außen.
  • Beim Barfußlaufen trete ich eher mit den Außenkanten der Füße auf, was auch das Hauptproblem sein dürfte (evtl. Knie zu stark nach außen gedreht?).
  • Bei älteren Schuhen sind die Außenkanten stärker abgelaufen.
  • Vor dem Spiegel lassen sich keine eindeutigen X- oder O-Beine erkennen.
  • Beim diesjährigen Wechsel von Schuhen mit orthop. Einlagen auf Barfußsandalen, war eine ungewohnte Belastung in den Knien bemerkbar. Als wäre das Knie dann leicht anders gedreht.

Bereits getestete Schuhe

Jedenfalls habe ich die Empfehlung mit den Laufschuhen euphorisch angenommen und mich wieder auf die Suche gemacht, aber diesmal nach Laufschuhen.

Hier eine unvollständige Auflistung bereits getesteter Schuhe:

Lauffschuhe

Asics Gel Pulse 14
Asics Gel Cumulus 24
Asics Gel Nimbus 25
Saucony Echelon 9
Saucony Kinvara 13
Nike Air Zoom Structure
Nike Revolution 6 NN 4E
Nike Revolution Air Zoom Pegasus 40
Nike Free Run 5.0

Barfußschuhe

Leguano Go
Leguano Beat
Leguano Scio
Wildling Kul
Wildling Manul
Wildling Nebula
Groundies Porto Men
Groundies Tallinn Men

Normale Straßenschuhe

Diverse Waldläufer
Diverse von Bär (extra weite Schuhe)
Diverse Josef Seibel
Diverse Gabor
Berkemann Linus ComfortKnit
Diverse Camel active
Diverse Rieker
Alle möglichen anderen Standard-Marken

Es waren viele sehr bequeme Schuhe dabei. Aber egal wie bequem, das Problem der gereizten Fußaußenkante hat mir jeden Schuh madig gemacht.

Fazit

Zumindest für mich ist der Groschen gefallen, dass ich vermutlich keine Schuhe finden werde, ohne dass sich meine Füße davor bessern, z. B. durch irgendein gezieltes Training (Physio?), das ich aber bisher noch nicht kenne.

Abschließend lässt sich sagen, dass ich zwar ein Rezept für orthopädische Einlagen habe, jedoch keine dazu passenden Schuhe finde, die nicht unangenehm sind. Da beißt sich die Katze also in den Schwanz und ich bin allgemein etwas ratlos, wie ich das Problem weiter angehen könnte, ohne mich operieren zu lassen.

Habt ihr Ideen, wie ich da weiter vorgehen könnte? :)

Ich freue mich auf jegliche Ratschläge und bedanke mich im Voraus recht herzlich!

Re: Hohl-Senkfuß - Probleme beim Schuhkauf - bei jedem Schuh Reizung an Fußaußenkanten

2
Laufschuhe sind keine orthopädischen Hilfsmittel. Es gibt zwar "Supinierer", denen können Laufschuhe aber auch nicht wirklich helfen.

"Eine Stütze, die der Supination entgegen wirkt, wird nicht in Laufschuhen verbaut. Dies liegt daran, dass nur ca. 2-3 % aller Läufer Supinierer sind und Stützungen auf der Schuhaussenkante nicht sinnvoll sind."
https://www.bunert.de/blog/pronation-od ... nz-neutral

Warum treten die Probleme bei Dir erst jetzt auf? Vermutlich bist Du seit den ersten Schritten in der Kindheit aufgrung einer Fehlstellung so gegangen/gelaufen. Wie wäre es mit einer Ganganalyse? Der folgende Link soll nur als Beispiel dienen. Es gibt auch andere Anbieter.
https://www.doktor-marquardt.de/bewegun ... nganalyse/
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“