Banner

Einfach ein Marathon übern Berg durch den Wald...

Einfach ein Marathon übern Berg durch den Wald...

1
21. Fichtelgebirgsmarathon am 01.07.2023


Nach dem Jubiläumslauf vom vergangenen Sonntag geht's nun also wieder auf einen "normalen" Landschafts-MA.
Ich starte hier zum ersten Mal, obwohl der Lauf bereits zum 21x stattfindet und 1,5Std Anfahrt eigentlich kein 
großes Hindernis sind.
Ein kleiner MA mit ca 70 Teilnehmer, in etwa doppelt so viele laufen den Halb-MA und ca 60 wollen die 10KM in
Angriff nehmen. Die Strecke ist als Wendestrecke ausgelegt, man startet an den Schlossterrassen in Bad Alexandersbad
und läuft durch abwechslungsreiche Wälder zum Wendepunkt nach Leupoldsdorf (dort starten die Halbmarathonis)
und wieder zurück. Vereinfacht man das Streckenprofil etwas - dann könnte man sagen: gut 10KM bergauf, dann
die selbe Strecke (in etwa) bergab und auf den Rückweg eben das gleiche - stimmt nicht ganz aber so ganz "grob"
gesagt schon. Ein alter Hase mit ca 15 Teilnahmen warnt mich nach der Wende aus der Ortschaft raus - rechts ein
Golfplatz da geht es steil und langgezogen hoch (damit hat Er leider sehr Recht) und zudem am Schluß nach langen
bergablaufen geht es auch noch mal kurz und unverschämt hoch durch einen kleinen Park... sogar ein paar Treppen
müssen wir hochlaufen. Das siehst Du aber gleich am Start wenn es dort abwärts geht.
Da ich zeitig ankomme bleibt noch Zeit für ein paar Unterhaltungen, z.B. mit dem Veranstalter - Er möchte wissen
warum ich auf diesen MA aufmerksam geworden bin. Nun auf der Suche nach einem Lauf an diesem WE und dann
noch in der Nähe ... bin ich übers Internet fündig geworden - ja, ja gut das man uns übers Netz findet, meint Er.
Es sind hauptsächlich "bekannte Nasen" sprich Stammläufer hier - da falle ich gleich auf. Dann noch ein paar kurze
Gespräche sogar mit Forumsteilnehmern hier - auch ein sehr nettes und ausführliches nach dem Lauf.
Ein paar Meter vor dem Tor da an den Schlossterrassen geht es los - da kann der Fotograf besser knipsen meint der
Veranstalter. Bei dem kleinen Teilnehmerfeld herrscht kein Gedränge durch dieses Tor, dann geht es schon die 
angekündigten Stufen hinab und einen Hügel runter, ein paar hundert Meter später überqueren wir eine Landstraße -
gut abgesichert und schon laufen wir dem Wald entgegen - sehr schnell bergauf... und so bleibt das auch bis auf sehr
wenige Ausnahmen auf den ersten 10KM. Pro Richtung sind es (laut Ausschreibung) ca 400 Höhenmeter. Das war
mir schon bekannt, so bin ich hier mit keinen Ansprüchen auf eine "gute Zeit" angereist. Wenn möglich unter 5Std -
das ist das einzige kleine Ziel das ich mir gesetzt habe, bei 800HM, der Anstrengung vom letzten WE (mit sehr guter
Zeit) und der Aussicht was mir ab kommenden Freitag bevor steht (dazu später mehr). Die Pace pro KM hängt hier
absolut von den gelaufen HM ab - was auch sonst. Mal geht es mehr, mal weniger bergauf - später auch mal wieder
entsprechend abwärts, so verbietet sich jeweils ein direkter Vergleich.
Ich spüre meine Beine etwas schwerer als sonst - wohl auch dem baldigen Aufstieg gedacht, doch meine Erfahrung
sagt mir das wird nicht ewig so bleiben. Schnell zieht sich das kleine Feld auseinander und ich werde lange Zeit alleine
unterwegs sein... damit habe ich gerechnet. 
Die ersten beiden VP's sind schon nach 2 bzw 5KM erreicht, dann werden die Abstände etwas größer - ich bin froh das
heute nicht so viel Hitze angekündigt ist, es ist bewölkt und im Wald ist es sowieso angenehmer zu laufen. Natürlich
habe ich (wie fast immer) meinen Trinkgurt mit der üblichen Bestückung (selbst gemischtes Iso, Gels) dabei. So laufe
ich durch abwechslungsreiche Wälder (Laub- und Nadelhölzer) die Meter nach oben, die Aussicht ich darf das auf dem
Rückweg wieder runter laufen stimmt mich gnädig und lässt es mich hinnehmen... so wie es eben ist. Neben den
KM-Schildern sind auch Hinweisschilder für schöne Ausblicke, Sehenswürdigkeiten und sonstiges am Wegesrand,
gute Idee... auch wenn ich wenige Blicke dafür übrig habe. Noch ist alles einigermaßen laufbar (für mich) und das 
wird auch so bleiben, die KM-Zeiten schwanken stark zwischen 6 - 8min, bis KM11 - dann wird es erst mal flotter
bis zum Wendepunkt. Schon einiges vorher kommen mir die ersten Marathonläufer, später auch das Feld der Halb-MA's
entgegen - Sie sind 1:45Std nach uns am Wendepunkt gestartet, der genau genommen in Leupoldsdorferhammer
liegt (laut GPS-Daten), das war den Veranstalter wohl zu lange, da benutzten Sie lieber den größeren Nachbarort
mit kürzeren Namen.
So überlaufe ich genau zur Hälfte nach einer kleinen Schleife die dortige Startlinie und komme wieder in den Ort
Tröstau, den ich eben schon ungekehrt durchlief. Hier ist neben einen VP sogar eine kleine Schar von Zuschauern
die unermüdlich anfeuern. Das tut mir ja richtig gut... und nachdem es durch den Ort noch angenehm zu laufen ist,
kommt nun das angekündigte "böse Stück" am Golfplatz vorbei. Die asphaltierte Straße geht fast 2KM nur nach oben -
nur der Steilheitsgrad variiert... und ich frage mich: bin ich hier eben so wunderschön bergab gelaufen... so lange?
Ich tripple hoch und denke mir einfach - irgendwann ist es ja geschafft, um den Kraftverlust etwas auszugleichen 
werfe ich doch gleich mal ein Gel ein. Dann verschlingt mich auch schon der Wald wieder und ich darf auch mal
eben laufen, die nächsten Steigungen warten schon, wenn auch nicht mehr ganz so heftig. Mt dem Satz: das 
Schlimmste ist wohl geschafft, kann ich mich beruhigen - mal sehen ob ich später das bergab laufen auch noch
geniessen kann. Endlich ein VP, an ihn kann ich mich mit Iso und 3Becher Cola stärken, kurz danach fällt mir ein
großer Stein am Wegesrand auf aus dem eine 1,5m hohe Wasserfontäne sprudelt - ist mir vorhin gar nicht aufgefallen.
Nach einigen KM, mehr oder weniger bergauf, entdecke ich ein Schild - hier sei die höchste Stelle der Laufstrecke.
Ja fein, dann kann es jetzt nimmer viel aufwärts gehen - viel, viel abwärts wartet auf mich... und das will ich noch
vollumfänglich auskosten - so beschließe ich das für mich und meine Kraftreserven könnten mir das noch ermöglichen.
Habe ich doch bisher mangels Gelegenheit noch wenige Mitläufer einsammeln können - seit dem Wendepunkt waren
es nur Drei. Ich nähere mich den letzten 10KM und dies so das zu erwartende Streckenprofil beflügeln mich zusätzlich.
Herrlich mit solch positiven Gefühlen und nicht kompletter Erschöpfung auf's letzte Viertel zu gehen... noch ein
Schluck Zaubertrank aus dem Trinkgürtel ist zumindest ein weiterer (psychologischer) Vorteil - was soll jetzt noch
passieren? Es entstehen KM/min mit 5:30 - 5:45, was für ein Gefühl bei KM 36-39, die zwei Steigungen die es zu
bewältigen gibt, können mich nimmer groß bremsen. Und so kommt es das ich tatsächlich noch ein paar Plätze nach
vorne komme - nicht Alle habe jetzt noch so "einen Lauf"- am vorletzten VP bekomme ich sogar noch kühles Bier
angeboten. Das nehme ich natürlich mit Dank an, den letzten VP lasse ich mit herzlichen "alles klar" links liegen...
Nun ab nach Bad Alexandersbad - ich höre bereits den Moderator und laute Musik, nochmals zwei Läufer überholt,
hoch den kleinen Park über die Stufen durch das Tor und werde freudig begrüßt ... nach 4:42 Std bin ich glücklich
im Ziel. Ich bediene mich noch an der Verpflegung, das alkoholfreie Bier darf nicht fehlen... später noch Kaffe und
Kuche gegen eine Spende. Als ich noch gemütlich rumsitze, eine nette Unterhaltung und der Siegerehrung zuschaue -
da finde ich: nun kann die kommende Woche kommen. Nach zwei Spätschichten die ich noch arbeiten muss, werde ich
nach Österreich, Bad Blumau fahren - da erwartet mich ein spezielles Abenteuer auf das ich schon einige Jahre "schiele":
10 Marathons in 10 Tagen - das wird die Challenge von kommenden Freitag bis zum Sonntag danach... mal sehen was
mich da erwartet. Letztendlich sehe ich es so als eine Art Trainingslager an... für die 100Meilen von Berlin - die möchte
ich gerne dieses Jahr nochmals rocken... einfach durchkommen!
Ich bin direkt gegenüber ins Alexbad gegangen, dort konnte man sehr komfortabel duschen und nach kurzem Weg um
die Ecke war ich schon beim Auto.
Ein schöner, etwas anstrengender Landschaftsmarathon - gut organisiert mit angenehmen Wetter... gut gelaunt fuhr
ich nach Hause. 
Viele Grüße, Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:
Dateianhänge

Re: Einfach ein Marathon übern Berg durch den Wald...

4
Hallo Roland,

freut mich das Dir mein Bericht gefällt ... in der Tat hast Du mich da überholt und ich habe Dich dann auch bald nimmer gesehen.
Kein Wunder - und Du hast es auch wieder gut hingekriegt, die zweite Hälfte wesentlich schneller zu laufen als die Erste.
Das erlebe ich sehr selten... und bist da echt ein Phänomen... und überhaupt auch immer gut unterwegs :respekt2:
Freut mich immer Dich mal wieder zu treffen - also bis demnächst!
Für mich geht's morgen los beim 10in10 in Bad Blumau.

Wünsche Dir gute Füße und Grüße,
Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

Re: Einfach ein Marathon übern Berg durch den Wald...

7
Hallo Jürgen,

das freut mich das Dir mein Bericht gefällt - und ehrlich gesagt ich finde das schon richtig toll wie schnell Du so unterwegs bist.
Zum Einen bist ja auch nimmer der Jüngste (wenn ich das so schreiben darf) - und Du bist ja nun auch öfter unterwegs... also nicht Jemand der sich gezielt auf einen MA vorbereitet und dort ne schnelle Zeit raushauen kann ... Du machst es immer wieder!!! :respekt2:
Bad Blumau hat (für mich) ganz passabel angefangen - aber nach dem Ersten will ich noch nicht zu viel sagen... es wird härter werden - und wohl auch noch wärmer...
Wünsche Dir auch weiter schnelle, gute Beine für Deine Vorhaben,
Gruß Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“