Banner

Anfänger niedriger Ruhepuls

Anfänger niedriger Ruhepuls

1
Hallo Leute ,

Ich laufe jetzt seit 3 Wochen mit dem Garmin Coach den 5k Trainingsplan . Am Anfang waren die Geh Laufintervalle noch recht anstrengend , doch mittlerweile merke ich , wie es mir mit mal zu mal leichter fällt 😊

Natürlich liest man sich immer mehr in das Thema rein und will seinen Körper bestmögliche Vorraussetzungen für die anstehenden Belastungen bieten , so bin ich auf das Thema Puls gekommen .

Im Freundeskreis haben wir dann natürlich gemessen und die meisten haben eigentlich untrainiert so um die 80 Schläge .

Nur weil ich seit 3 Wochen 3 mal die Woche trainiere , zähle ich mich auch als Couch Kartoffel , dennoch ist mein Ruhepuls bei 48- 50. Bei Belastung geht er ganz normal nach oben und während des Trainings bin ich meistens zwischen 140-150 bpm.

Ich nehme täglich 8 mg candesartan gegen erblich bedingten Bluthochdruck. Allerdings sollte das Medikament keinen Einfluss auf den Puls haben .

Ich hab keine Beschwerden, ich bin aber auch kein Athlet.

Meint ihr der Puls ist zu gering ? Oder hab ich von Natur aus einfach ein premium Herz 😅

Wenn man Google anwirft , dann ist man ja direkt Herzkrank 😅

Würde mich mal interessieren was ihr dazu sagt . Man will ja auch nicht direkt zum Arzt laufen und sich lächerlich machen 😅

Grüße

Re: Anfänger niedriger Ruhepuls

2
Calmlazy hat geschrieben: 17.07.2023, 05:55 Im Freundeskreis haben wir dann natürlich gemessen und die meisten haben eigentlich untrainiert so um die 80 Schläge .

[...] dennoch ist mein Ruhepuls bei 48- 50. [...]
Die durchschnittliche Schuhgröße bei Männern hierzulande ist 43, dennoch gibt' Männer mit Größen von über 48 und kleiner 40...

Re: Anfänger niedriger Ruhepuls

3
Albatros hat geschrieben: 17.07.2023, 07:09
Calmlazy hat geschrieben: 17.07.2023, 05:55 Im Freundeskreis haben wir dann natürlich gemessen und die meisten haben eigentlich untrainiert so um die 80 Schläge .

[...] dennoch ist mein Ruhepuls bei 48- 50. [...]
Die durchschnittliche Schuhgröße bei Männern hierzulande ist 43, dennoch gibt' Männer mit Größen von über 48 und kleiner 40...
Moin Albatros ✌️

Da hast du natürlich recht. Gerade als Anfänger ist man natürlich unsicher und versucht sämtliche Informationen aufzusaugen die das Internet hergeben.
Gerade der Puls ist am Anfang finde ich ein Interessantes Thema , wenn man dann liest das bei einem Ruhepuls von unter 40 Herzschrittmacher in Bezracht gezogen werden und man selbst ein Ruhepuls von 48 hat , dann kommt man da schon einmal ins Grübeln..

Wahrscheinlich ist das die ungefilterte Informationsflut die auf ein einprasselt und man macht sich unnötig Gedanken 🤷‍♂️

Re: Anfänger niedriger Ruhepuls

5
Calmlazy hat geschrieben: 17.07.2023, 08:09 Gerade der Puls ist am Anfang finde ich ein Interessantes Thema
Warum?
Calmlazy hat geschrieben: 17.07.2023, 08:09bei einem Ruhepuls von unter 40 Herzschrittmacher in Betracht gezogen werden und man selbst ein Ruhepuls von 48 hat , dann kommt man da schon einmal ins Grübeln..
Wenn Du Beschwerden hast, dann lass es vom Facharzt abklären.
Ansonsten bist Du ja mit Deinem Ruhepuls noch großzügige 9 Schläge vom Herzschrittmacher entfernt... :wink:

Re: Anfänger niedriger Ruhepuls

6
JoelH hat geschrieben: 17.07.2023, 08:28
Calmlazy hat geschrieben: 17.07.2023, 08:09
Gerade der Puls ist am Anfang finde ich ein Interessantes Thema
Warum? Puls hat man.

Interessant ist, wie man diesen effektiv in Pace und Distanz verwandelt.
Mein Wissen was ich besitze , habe ich bis jetzt nur aus einem Podcast übers Laufen und durch Informationen.

Wahrscheinlich haltet ihr mich für völlig bekloppt aber während des Laufens guck ich immer wieder auf die Uhr und versuche den Puls unter 150 zu behalten 🤷‍♂️

Warum ich das mache ? Gute Frage.. ich bin der Meinung gelesen zu haben das man gerade am Anfang nicht in zu hohen Puls Bereichen laufen sollte . Ich richte mich eben auch etwas nach meiner Garmin Uhr die mir ab 150 den orangenen Bereich anzeigt .

Vielleicht ordne ich das völlig falsch ein aber gerade als Anfänger versucht man sich ja an irgendetwas zu orientieren 😊

Re: Anfänger niedriger Ruhepuls

7
Calmlazy hat geschrieben: 17.07.2023, 08:39 Vielleicht ordne ich das völlig falsch ein aber gerade als Anfänger versucht man sich ja an irgendetwas zu orientieren 😊
Ich habe mich immer am Körpergefühl und nicht an externen Geräten orientiert. Deine Probleme zeigen mir, dass ich alles richtig gemacht habe. :P

Gerade für Anfänger ist die Pulsmessung eine Spaßbremse. Wenn Du später bei den Kreismeiserschaften startest, kannst Du immer noch nach Puls trainieren. Allerdings solltest Du Dich dann besser und umfangreicher informieren,

Mein Ruhepuls war übrigens in gut trainierten Zeiten unter 40.

Re: Anfänger niedriger Ruhepuls

8
Calmlazy hat geschrieben: 17.07.2023, 08:39 Mein Wissen was ich besitze , habe ich bis jetzt nur aus einem Podcast übers Laufen und durch Informationen.
Und was meinst du, wie die ganzen Läufer überlebt haben, in einer Zeit als es keine Podcasts und Pulsmesser gegeben hat?

Hast du dir diese Frage auch schon gestellt?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Anfänger niedriger Ruhepuls

10
Calmlazy hat geschrieben: 17.07.2023, 08:09
Albatros hat geschrieben: 17.07.2023, 07:09
Calmlazy hat geschrieben: 17.07.2023, 05:55 Im Freundeskreis haben wir dann natürlich gemessen und die meisten haben eigentlich untrainiert so um die 80 Schläge .

[...] dennoch ist mein Ruhepuls bei 48- 50. [...]
Die durchschnittliche Schuhgröße bei Männern hierzulande ist 43, dennoch gibt' Männer mit Größen von über 48 und kleiner 40...
Moin Albatros ✌️

Da hast du natürlich recht. Gerade als Anfänger ist man natürlich unsicher und versucht sämtliche Informationen aufzusaugen die das Internet hergeben.
Gerade der Puls ist am Anfang finde ich ein Interessantes Thema , wenn man dann liest das bei einem Ruhepuls von unter 40 Herzschrittmacher in Bezracht gezogen werden und man selbst ein Ruhepuls von 48 hat , dann kommt man da schon einmal ins Grübeln..

Wahrscheinlich ist das die ungefilterte Informationsflut die auf ein einprasselt und man macht sich unnötig Gedanken 🤷‍♂️
welcher Arzt redet den so einen Blödsinn? Wenn ich mal gehenzum EKG u. Arzt kennt mich nicht, sage ich ihm gleich, ich bin Leistungssportler, er soll die "Seattle Kriterien" berücksichtigen (EKG Abnormitäten bei Leistungssportlern, die bei Gesunden verdächtig sein, bei Sportlern aber nicht pathologisch). Was sollte mein Arzt, wenn er mich nicht kennt, denn sonst denken, Ruhepuls 33-35, wenn ich fit bin, inkompletter Rechtsschenkelblock, leichte ST-Hebung). z.b. hier nöheres:

https://kardio.pro/wp-content/uploads/2 ... ortler.pdf

Re: Anfänger niedriger Ruhepuls

11
bones hat geschrieben: 17.07.2023, 09:05
Calmlazy hat geschrieben: 17.07.2023, 05:55 Nur weil ich seit 3 Wochen 3 mal die Woche trainiere , zähle ich mich auch als Couch Kartoffel ,
Du hast Dich vor 5 Jahren im Forum registriert. Was war denn in der Zwischenzeit?
Ich versuche seit der Zeit immer mal wieder zu starten aber aus Zeitmangel und Faulheit bin ich nie über ein 3- 4 Wochen Anfänger Plan hinaus gekommen . Deswegen würde ich mich auch nicht als sportlich bezeichnen. Da macht glaube ich jeder , der Sonntags eine Radtour macht , mehr als ich 😋

Wie dem auch sei , ich bin mal wieder an Start und bin seit 3 Wochen jetzt dabei. Natürlich werdet ihr alle recht haben . Durch die Schwall an Informationen verunsichert das jedoch vielleicht den einen ode anderen und insbesondere mich 😁

So hab ich z.b. gerne den Stern Podcast Sie läuft, er rennt gehört . In denen besprechen sie z.B. das schon Leute tot umgefallen sind beim joggen und man unbedingt auf sein Puls achten sollte .

Wenn man sowas als Anfänger hört , dann hält man Soetwss natürlich als wichtig und limitiert sich vermutlich selbst beim laufen 🤷‍♂️

Re: Anfänger niedriger Ruhepuls

12
Calmlazy hat geschrieben: 17.07.2023, 09:46
bones hat geschrieben: 17.07.2023, 09:05
Calmlazy hat geschrieben: 17.07.2023, 05:55 Nur weil ich seit 3 Wochen 3 mal die Woche trainiere , zähle ich mich auch als Couch Kartoffel ,
Du hast Dich vor 5 Jahren im Forum registriert. Was war denn in der Zwischenzeit?
Wenn man sowas als Anfänger hört , dann hält man Soetwss natürlich als wichtig und limitiert sich vermutlich selbst beim laufen 🤷‍♂️
genau so ist es...

Re: Anfänger niedriger Ruhepuls

13
Calmlazy hat geschrieben: 17.07.2023, 08:09
Albatros hat geschrieben: 17.07.2023, 07:09
Calmlazy hat geschrieben: 17.07.2023, 05:55 Im Freundeskreis haben wir dann natürlich gemessen und die meisten haben eigentlich untrainiert so um die 80 Schläge .

[...] dennoch ist mein Ruhepuls bei 48- 50. [...]
Die durchschnittliche Schuhgröße bei Männern hierzulande ist 43, dennoch gibt' Männer mit Größen von über 48 und kleiner 40...
Moin Albatros ✌️

Da hast du natürlich recht. Gerade als Anfänger ist man natürlich unsicher und versucht sämtliche Informationen aufzusaugen die das Internet hergeben.
Gerade der Puls ist am Anfang finde ich ein Interessantes Thema , wenn man dann liest das bei einem Ruhepuls von unter 40 Herzschrittmacher in Bezracht gezogen werden und man selbst ein Ruhepuls von 48 hat , dann kommt man da schon einmal ins Grübeln..

Wahrscheinlich ist das die ungefilterte Informationsflut die auf ein einprasselt und man macht sich unnötig Gedanken 🤷‍♂️
Zum Glück bin ich jeden Morgen noch aufgewacht mit einem Ruhepuls von 35.

Re: Anfänger niedriger Ruhepuls

14
Calmlazy hat geschrieben: 17.07.2023, 09:46 So hab ich z.b. gerne den Stern Podcast Sie läuft, er rennt gehört . In denen besprechen sie z.B. das schon Leute tot umgefallen sind beim joggen und man unbedingt auf sein Puls achten sollte .
Wieviel Millionen übergewichtige, rauchende und saufende Männer spielen am Wochenende in den unteren Kreisklassen Fußball und achten weder auf ihren Puls noch fallen sie tot um? Die Leute in Deinem Podcast bekommen bestimmt Geld für die Pulsmesser-Werbung. Fehlt nur noch, dass sie auch Lebensversicherungen für Jogger als notwendig empfehlen.

Re: Anfänger niedriger Ruhepuls

16
Den Einsatz einer Uhr die den Puls misst finde ich für Menschen die Blutdrucksenker einnehmen müssen gar nicht so verkehrt. In Verbindung mit einem Brustgurt der noch genauere Werte liefert lässt sich sehr gezielt im aeroben Bereich trainieren. Und wenn es richtig gut läuft wird durch das Training vielleicht sogar die Medikation überflüssig?

Egal mit welchem Messinstrument (Uhr, subjektives Empfinden etc.) man unterwegs ist: es braucht Erfahrung um die Signale des Körpers zu verstehen und richtig einzuordnen.

Ich wünsche dem TO auf jeden Fall mehr Stehvermögen als bisher!

Viele Grüße!

Karl

Re: Anfänger niedriger Ruhepuls

17
Hefeteilchen hat geschrieben: 17.07.2023, 12:24 Den Einsatz einer Uhr die den Puls misst finde ich für Menschen die Blutdrucksenker einnehmen müssen gar nicht so verkehrt. In Verbindung mit einem Brustgurt der noch genauere Werte liefert lässt sich sehr gezielt im aeroben Bereich trainieren. Und wenn es richtig gut läuft wird durch das Training vielleicht sogar die Medikation überflüssig?
Das Messgerät hat darauf allerdings keinerlei Einfluss, sondern nur das Training. Und da spielt es keinen Rolle ob man die HF misst oder nicht.

Ich habe eine sehr niedrige Pulsfrequenz. Ich vermute, dass das auch damit zusammenhängt, dass ich lange Jahrzehnte fettleibig war und den entsprechenden, typischen Adipositas-Bluthochdruck besaß. Dieser ist durch die Lauferei vollständig verschwunden. Dafür habe ich nun einen sehr niedrigen Puls und komme da auch nicht groß in die Puschen. Ich vermute, habe nie ein Herzschall gemacht, ein etwas vergrößertes Herz, ob der Jahrzehnte auf der fettigen Überholspur, das einfach ein größeres Volumen pumpt als die Standardherzen.

Ich könnte, würde ich nach den Standardhinweisen der Podcasts gehen, immer volle Lotte rein hauen, da ich beim Laufen die 150 Schläge erst gar nicht knacken kann. Geil oder? Aber eben ganz individuell an meinen Körper angepasst.

Von daher, ja, ein Messinstrument kann steuern helfen, aber es ist bei Anfängern, die keine Ahnung haben genau das was bones schreibt, eine sinnbefreite Tempobremse.

Die kann man benutzen, wenn man weiß, wie man die Werte für sich individuell einzuordnen hat. Denn solange man die seine individuelle Skala nicht kennt, sind es einfach nur Werte.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Anfänger niedriger Ruhepuls

18
Deine physische Vita in Ehren. Ohne Deine Vermutungen bezüglich der Einschätzung Deines Pulses und der möglichen Ursachen zu werten hilft das dem TO jetzt genau wo?

Einer Pulsuhr wie eine Garmin erzählt man seine Ruhe- und Maximalfrequenz, und daraufhin legt sie 5 HF-Zonen fest. Das ist die Grundlage und fertig. Kein Hexenwerk.

Das Wort Tempobremse in dem Zusammenhang ist mE völlig fehl am Platze. Weil ein Mensch der unter Bluthochdruck leidet und deswegen Medikamente einnehmen muss und mit Ausdauersport anfängt diesen ausschließlich im aeroben Bereich ausüben sollte. Dafür das subjektive Empfinden allein als Messinstrument zu verwenden kann man machen. Es ist aber auch das unpräziseste. 😁

Re: Anfänger niedriger Ruhepuls

19
Hefeteilchen hat geschrieben: 17.07.2023, 13:16 Dafür das subjektive Empfinden allein als Messinstrument zu verwenden kann man machen. Es ist aber auch das unpräziseste. 😁
Glaub du nur daran, dass Garmin weiß was für dich gut ist, ist ja kein Thema, soll jeder glauben an was er will. Ich frag mich dann immer, wofür ich 5 Zonen benötige.....

Aber was die Przision angeht, eine weitere kleine Anekdote vom Wochenende. Da war ich auf der Bahn, da waren ganz viele 1000m Kinderrennen. Die Kids, die hatten alle keine Uhr mit Pulsmessung. Und was soll ich sagen, die haben immer losgelegt wie die Feuerwehr. Die erste Kurve, wahnsinnige Sprints, da hätte ich ganz oft ziemlich alt ausgesehen. Und das nicht nur weil ich es bin.

Aber was soll ich sagen, die körperinternen Messinstrumente haben dann meist schon auf der ersten Geraden ziemlich gegengesteuert. Wie Feuerwerksraketen sind sie explodiert, die zweite Runde musste dann meist gewandert werden. Warum nur? Die hatten doch keine Uhr und keine Ahnung.

Aber du kennst sicher die Erklärung.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Anfänger niedriger Ruhepuls

21
JoelH hat geschrieben: 17.07.2023, 13:58 Aber was soll ich sagen, die körperinternen Messinstrumente haben dann meist schon auf der ersten Geraden ziemlich gegengesteuert. Wie Feuerwerksraketen sind sie explodiert, die zweite Runde musste dann meist gewandert werden. Warum nur? Die hatten doch keine Uhr und keine Ahnung.
Ohne Pulsuhr - wie leichtsinnig. Da haben die Veranstalter wahnsinniges Glück gehabt, dass es keine Toten gab. Ich bin ja dafür, dass aus Sicherheitsgründen bei Laufveranstaltungen die Pulsmesser Pflicht werden.

Re: Anfänger niedriger Ruhepuls

22
bones hat geschrieben: 17.07.2023, 16:16
JoelH hat geschrieben: 17.07.2023, 13:58 Aber was soll ich sagen, die körperinternen Messinstrumente haben dann meist schon auf der ersten Geraden ziemlich gegengesteuert. Wie Feuerwerksraketen sind sie explodiert, die zweite Runde musste dann meist gewandert werden. Warum nur? Die hatten doch keine Uhr und keine Ahnung.
Ohne Pulsuhr - wie leichtsinnig. Da haben die Veranstalter wahnsinniges Glück gehabt, dass es keine Toten gab. Ich bin ja dafür, dass aus Sicherheitsgründen bei Laufveranstaltungen die Pulsmesser Pflicht werden.
Hoffentlich, dann wird die Lebensversicherung für Läufer günstiger. Wie beim Auto wenn man sich einen GPS Sender einbauen lässt.

Re: Anfänger niedriger Ruhepuls

23
Also ich bin tendenziell eher der Hochpulser wiederum. Nehme Medikamente, aber nichts für die Pumpe oder so. Mein Asthma schränkt mich immer noch etwas ein, aber das wird aktuell besser dank anderen Medikamente.

Ich laufe mit Apple Watch, schaue da hin und wieder wie hoch der Puls, ist für mich kein entscheidender Aspekt wie hoch der ist. Da höre ich auf meinen Körper. Ich kratze die 190 BPM. Im Schnitt habe ich bei 5 km gut 170 BPM. Mir hat schon jemand gesagt dass das ganz schlimm wäre und ich langsamer zu laufen habe, weil ich den Puls im Bereich von 130 halten soll. Ich habe beim flotteren Gehen schon einen Puls von 130. So bin ich halt, gesundheitlich ist alles okay. Ich kann Gas geben. Die Info mit 130 BPM ist zwar schön, aber nicht universal. Wer im Gebirge lebt, wird es kennen: Es gibt überall Steigungen außer ich würde auf Sportplätzen Runden laufen. Ich schaue auf der Uhr lieber auf die km-Zeit statt auf den Puls. 1 km mache ich an guten Tagen in 6‘30 bis 6‘45 und das bei 2-3 von 5 km. Der erste und letzte km ist da der langsamste. Es geht mir dabei nicht schlecht, es geht mir danach besser als vorher. Ich mag es flott zu sein. Mit der Zeit wird der Puls auch fallen. Wenn ich mich erschöpft fühle, mache ich auch nur längere Spaziergänge um meinem Körper die notwendigen Pausen zu geben.

Du bist halt einer im niedrigen Pulsspektrum.

Re: Anfänger niedriger Ruhepuls

24
War heute wieder mit Training drann , hab versucht auf den Körper zu hören und nicht so auf die Uhr zu gucken . Direkt ne neue Bestzeit gelaufen 😅 6:29 pace (vorher 8 min)

Das hab ich zwar nicht durch gehalten bis zum 3 Km aber für mich auf jeden Fall schon mal ne Steigerung 😊

Als der Puls allerdings kurzzeitig auf der Uhr auf 170 mir fast in die Augen gesprungen ist , hab ich dann dich mal n Gang runter geschaltet . Da war ich aber auch schon ordentlich am schnaufen 😁
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“