Banner

Tretrollern als Wiedereinstieg ins Laufen und Rollererfahrungen

Tretrollern als Wiedereinstieg ins Laufen und Rollererfahrungen

1
Hallo, liebe Roller und Läufer!

Bin ein gealterter Triathlet, der vor allem Rennrad fährt und schwimmt und das Laufen seit einiger Zeit aufgegeben hat wegen Knieproblemen (Patellasehne). Habe meine Knochen durch Athletiktraining stärker gemacht, möchte aber mit dem Laufen trotzdem sehr behutsam wiedereinsteigen.
Deshalb habe ich mir einen Mibo GT gekauft (und nicht nur deswegen, sondern weil ich das Tretrollern eine sehr schöne Fortbewegungsart finde)
Gibt es hier wen, der durch das Tretrollern wieder ins Laufen gekommen ist oder das Laufen dadurch verbessert hat?
Welche Fitness-Erfahrungen habt ihr durch das Rollern gemacht?
Und gibt es Parts, die am Roller unverzichtbar sind?

Freue mich auf eure Antworten, rollernder Grüße, Matze

Re: Tretrollern als Wiedereinstieg ins Laufen und Rollererfahrungen

2
Hallo Matze , meine Meinung ist , das durch Tretrollerfahren der Laufeinstieg erleichtert wird. Wie du aber schon festgestellt hast , ist Roller fahren (für mich zumindest) die schönste Art sich mit eigener Muskelkraft fortzubewegen. Du kannst aber auch kombinieren , indem du einige Passagen läufst (z.B. Berg hoch ) . Auch ich komme von Marathon laufen ( ca. 3:40 Std im Schnitt ) , habe dann das Tretrollern entdeckt und werde es noch hoffentlich sehr sehr lange ausüben . Hier noch Bilder von meiner Tour gestern durch den Wald (ca 11 Km )
Dateianhänge

Re: Tretrollern als Wiedereinstieg ins Laufen und Rollererfahrungen

3
Hallo Matze, auch ich bin vom Rennradsport durch meinen damaligen Hund zum Tretroller gekommen. Bei mir verhält es sich anders, denn ich habe den Tretroller so lieben gewonnen, dass ich nur noch wenig Laufen gehe. Ich kann mich genau so verausgaben auf dem Roller wie beim Laufen. Lege aber größere Strecken zurück, was mir besser gefällt. Wenn ich dann doch mal laufen gehe, was im Winter bei schlechtem Wetter vorkommt, dann merke ich eigentlich keine Verschlechterung. Das Rollertraining scheint dem Laufen doch seht ähnlich zu sein. Mein tägliches Training sind die 40km Arbeitsweg und an freien Tagen kommt auch mal eine Tour so um die 80km zusammen. Beim Training versuche ich einen Schnitt von 20km/h zu fahren. Da sind auch Passagen dabei wo 28 auf dem Navi stehen (ohne Gefälle), aber Kreuzungen und Ampeln drücken den Durchschnitt. Bei diesen Einheiten bin ich ähnlich fertig als ob ich einen Halbmarathon laufe. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste. Die Verletzungsgefahr ist auch deutlich geringer als beim Laufen. Aber als Wiedereinstieg für das Laufen ist der Roller gut geeignet.
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“