Banner

Schweiß und Sonnenbrand ...

Schweiß und Sonnenbrand ...

1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: jetzt im Sommer bin ich bei langen Läufen doch länger auch der Sonne ausgesetzt - natürlich benutzte ich Sonnencreme. Die erfüllt ihren Job auch bestens.

Allerdings schwitze ich immer viel am Kopf und kann es überhaupt nicht leiden, wenn mir der Schweiß in die Augen läuft. Ich habe immer ein Schweißband um meinem Handgelenk und wische damit immer wieder von Stirn, Schläfen und um die Augen auch ab. Zusätzlich trage ich im Sommer ein Kappe, die auch einen Teil abfängt. Alles in allem muss ich aber doch mehrmals die Stunde mit dem Schweißband über Stirn und so wischen.
Das hat zur Folge, dass ich eigtl immer eine Sonnenbrand in genau dem Bereich bekomme, in dem ich Schweiß abwische und sehe dann immer aus wie ein "Ninja-Turtle" weil ich genau in dem Bereich einen Sonnenbrand habe. (bisher noch nie so schlimm, dass es sehr rot war aber doch deutlich und ungesund ist es allemal)
Die wasserfeste Sonnencreme, die ich nutze, kann hier natürlich auch nichts mehr anrichten.

Wie macht ihr das mit Schweiß und Sonnenschutz/-creme?

Viele Grüße von Tine

Re: Schweiß und Sonnenbrand ...

2
Fiambu hat geschrieben: 31.07.2023, 07:21Wie macht ihr das mit Schweiß und Sonnenschutz/-creme?
Hallo Tine,
es gibt eine Sonnenschutzcreme von Eucerin extra für die Gesichtshaut, die auch schweißresistent ist. Mit der habe ich sehr gute Erfahrung beim Wandern gemacht.

https://www.eucerin.de/specials/sonnenschutz

Runners World hat verschiedene Cremes und Sprays getestet. Die Eucerin ist auch dabei.

https://www.runnersworld.de/pflege-well ... r-im-test/

Viel Erfolg!

Karl

Re: Schweiß und Sonnenbrand ...

3
Hallo Karl,

danke dir schon mal für deinen Tipp. Die werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich auch hilft weil ich ja immer wieder mit dem Schweißband weg wische und drüber wische?

Aber ein Versuch ist es immer Wert! Danke dir. :-)

Re: Schweiß und Sonnenbrand ...

5
Wo Du wischt, befindet sich der Schatten meiner Schirmmütze oder mein Kopfschweißband. Sonnenschutzcreme, Schutzfaktor 50, auf die Ohren, Wangen, Nase und Genick. Meine Spezialkappe für Läufe am Strand ist so eine Kibbutz-Mütze mit umlaufenden Überstand (Nachteil: nahezu luftundurchlässig). Das sind meine Bemühungen in Sachen Schutz am Kopf. Als ehemaliger Hautkrebspatient laufe ich besonders gerne morgens und abends, wenn die Schatten länger sind, ganz ohne Schutz; aber bitte: als Rentner bin ich da überdurchschnittlich weniger Zeitzwängen unterworfen.

Knippi

Re: Schweiß und Sonnenbrand ...

6
Tatsächlich benutze ich nur eine Mütze, die hat so einen Frotteestoff an der Kante, ähnlich wie ein Schweissband, das ist schon recht gut. Ansonsten verzichte ich tatsächlich meist auf Sonnencreme, Wenn ich mir was verbrenne, dann meist nur die Nasenspitze. Zumindest im Gesicht. Liegt aber sicher auch daran, dass ich sowieso viel unterwegs bin täglich und deshalb die Bräune sich sukzessive über das Jahr aufbaut. Lediglich bei wirklich langen Läufen über einige Stunden verwende ich Sonnencreme im gesamten Gesicht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Schweiß und Sonnenbrand ...

7
Hallo Knippi, Hallo Joel,

ich habe nun auch schon recht viele Kappen durch und komme am besten mit einer von inov klar, die auch so eine Art Schweißband innenliegend hat. Das hält schon mal etwas fern.

Im Verhältnis zu anderen Läufern schwitze ich wirklich viel besonders am Kopf, woanders fast gar nicht... manche fragen mich schon, ob alles bei mir in Ordnung ist, weil ich so viel schwitze dass es wohl aussehen muss, als wenn ich gleich umkippen müsste :-D

Es sind gerade die langen Läufe bei mir - gestern bin ich 54 km gelaufen, war knapp 9 h unterwegs und vlt muss ich dann auch einfach noch einmal nachcremen. Nur haben ich dann oft mehr Sonnencreme an meinem Arm-Schweißband als dann noch auf Stirn und Schläfen. Die Ohren creme ich auch immer gut ein und da ist es dann nie ein Problem....

So eine Spezialkappe wie du sie schilderst, Knippi, kenne ich wohl, konnte ich mich noch nicht zu überwinden - sie sieht ja ein wenig so aus wie die Ultra-Läufer in der Wüste sie tragen. Naja, aber wenn die Haut gefährdet ist, würde ich es wohl genauso machen. Zur Zeit wäre für mich die "Schickheit" einer solchen Mütze noch nicht so zweckmäßig - wobei ich sonst beim Laufen eher nicht auf schick oder Mode achte.

Viele Grüße von Tine
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“