Banner

Laufen/ pacen auf leichten Steigungen

Laufen/ pacen auf leichten Steigungen

1
Hallo, ich habe eine tolle Lauf Strecke gefunden. Nach 25 Minuten warm laufen, komme ich an eine geteerte Straße mit ca 5 Prozent Steigung, also leicht zu laufen. in ca 9:23 min laufe ich diese mit knapp über 90% meiner hf max nach oben und anschließend auf einer andere Strecke in 11 Minuten langsam wieder herunter. Das mache ich zur Zeit 3 mal in einer Einheit. Ich werde aber vermutlich früher oder später noch eine 4. Runde dranhängen.

Ich wollte mal wissen ob dieses Training eurer Meinung nach viel bringt bzw. Effektiv ist.

Ich bin letztens die 3. Runde in 9:13min gelaufen, war gleich deutlich anstrengender, klar sind ja auch fast 5 Sekunden pro Kilometer schneller. Hier lag mein Puls zw 94 und 95% des maximalen puls.
Für eine genauere Puls Auswertung muss ich aber einen Pulsgurt tragen.

Was denkt ihr? Zu intensiv? Zu wenig intensiv? Lt. Jack Daniels sollte man ja eher weniger intensiv laufen oder dafür in den VO2 max Intervallen mehr Gas geben.

Grüße

Re: Laufen/ pacen auf leichten Steigungen

3
Steigungen sind auf jeden Fall ein effektives Mittel um höhere Intensitäten zu trainieren (bei gleichzeitig geringerer Gelenksbelastung!). Man kann auch versuchen die Steigung mit weniger Herzfrequenz zu laufen, das ist ein Lernprozess weil man am Anfang gerne schneller reingeht als es auf Dauer guttut.
Immer nur diese selbe Steigung zu laufen ist allerdings auf Dauer vermutlich auch zu eintönig; der Körper braucht für echtes Training auch die Abwechslung - da sollte man durchaus auch längere oder steilere Steigungen mit reinnehmen. Ist auch gut für die Lauftechnik. Gerade lange Steigungen sind super um den Körper kennenzulernen - wie schnell bzw. langsam darf ich laufen damit ich am Ende noch Luft habe?

Re: Laufen/ pacen auf leichten Steigungen

4
Sehr schöner Lauf Bericht, danke Bones.

Aber auch nach diesem Plan sollte ich deutlich langsamer laufen. Das Problem, der Anstieg ist immerhin rund 1,9km lang.

Am besten wird es wohl sein mein Konzept eine Weile aus zu probieren und schauen wie ich mich entwickle.

Wenn man das einmal die Woche macht, wie falsch kann das schon sein... Spaß machen tut es so wie so

@GeorgSchoenegger ja das mit der Eintönigkeit ist hier durch aus beabsichtigt, einmal die Woche sollte das ok sein. Und die steileren Abschnitte fehlen dann natürlich... das Resultat daraus ist vermutlich von mir nicht so ganz gewünscht. Aber es wird ja noch andere Lauf Einheiten geben.

Mal schaue welcher Trainingseffekt heraus kommt. Irgend was werde ich damit schon aufbauen.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“