Banner

Wadenprobleme, muskulär oder Kompartment?

Wadenprobleme, muskulär oder Kompartment?

1
Hallo,
nach Jahren kompletter Abstinenz haben ich wieder mit Laufen begonnen.
Grund für die Pause waren vermehrte Probleme mit Luftnot, Pulsspitzen und Schwäche.
Nach einem wahren Ärztemarathon über viele Jahre, wo keine wirkliche Ursache gefunden wurde (Kardiologe, Pulmologe, Rheumatologe, viele CTs, MRTs) habe ich wieder vorsichtig begonnen.
Da ich eh jeden Morgen 4-5km mit Hund im Wald bin und im Spazierengehen drin bin, habe ich auf dem Laufband mit Walk-Lauf-Wechsel begonnen. Aufgrund der o.g. Beschwerden (wofür vermutlich ein Ehlers-Danlos-Syndrom und die damit verbundenen Kormobiditäten ursächlich ist) sehr langsam und vorsichtig.
Der Grund für das Laufband : da ich auf Temperatur, Lärm, Angst, Stress, Lebensmittel, Sport durch mein MCAS (Mastzellenaktivierungssyndrom) manchmal mit Angioödemen oder krasser Luftnot reagiere, bin ich in so einem Fall sicherer zuhause und kann in Ruhe die Notfallmedikation nehmen und mich flach hinlegen.
Als ich bei 3km angelangt war, habe ich in die Spaziergänge draußen immer ein paar Meter Laufens eingemischt.
Vor 4 Wochen bin ich das erste Mal draußen 3km gelaufen! Hurra.
Beim zweiten Lauf draußen spürte ich nach 1,5km einen ansteigenden Schmerz in der Wade, oh, Krampf dachte ich -aber so richtig gekrampft hat es nicht. Es wurde einfach ansteigend stärker, wie "zu".
Ich konnte aber leicht dehnen, aber nicht richtig abrollen.
So lie´ß ich mich abholen. Die kommenden 2 Tage schmerzte es beim Spaziergang noch, aber ich ging mich ein und es wurde besser.
Nach 7 Tagen merkte ich immer noch ein bisschen, vor allem zog es in den Sartorius medial am Knie. Hinhocken wurde schmerzhaft, so als ob das Knie voller Wasser ist, aber eine Schwellung war nicht sichtbar.
Der Wadenmuskel an sich war so weit schmerzfrei, dass ich in alle Richtungen dehnen konnte, nur Knie tat beim Hinhocken weh (ich arbeite in hockender Position).
Ich überlegte ob Ischias (Piriformissyndrom) o. a. Möglichkeiten in Betracht kämen.
Arbeitete mit Ultraschall am Quadratus Lumborum und Rückenstrecker und siehe da es wurde erstmal besser.
Heute starte ich einen kleinen Versuch zu laufen und anfangs dachet ich Hurra es geht, aber nach 10min wurde die Wade wieder hart und inzwischen zieht es bis ins ganze Bein. Der Muskel an sich tut gar nicht so weh, das Abrollen des Fußes schon.
Die Fessel ist dicker als die andere (ich habe eher breitere Fesseln, aber dennoch ist es sichtbar).
Nun frage ich mich was da los ist.
Kompartmentsyndrom? Hoffentlich keine Gefäßverengung?
Wenn man völlig schmerzfrei losläuft und es plötzlich wieder da ist?
Hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp?
Ich hab solchen Spaß an den 3km gehabt (bis 2011 war ich Marathonläuferin), dass ich ungern wieder aufhören möchte.
Liebe Grüße Marion
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“