Banner

Bewegungseinschränkung nach Meniskusrampenläsion am Hinterhorn

Bewegungseinschränkung nach Meniskusrampenläsion am Hinterhorn

1
Hey Leute,

in meiner Verzweiflung eröffne ich dieses Thema und hoffe hier irgendwie Rat oder Erfahrungen zu sammeln.
Im April riss ich mir wohl den Meniskus an der Kapsel ab, wurde aber recht spät erkannt. Es wurden erst die zwei Ödeme am Femurkondylus und Tibiaplateau behandelt, der erste Orthopäde sah zwar einen Riss, war aber der Meinung alle Sportler hätten irgendwelche Risse, die nicht immer problematisch seien. Daraufhin ging ich in eine Sportklinik, der Arzt tippte darauf, dass der Riss hinten an der Kapsel ist und man dies auf dem MRT in vollem Ausmaß nicht sehen könnte. Also Termin zur Arthroskopie und Bingo - er lag richtig. Der Meniskus wurde also wieder fixiert. Das ist nun zwei Wochen her. Eigentlich dachte ich auch der Heilungsverlauf sei ganz gut. Bis ich dann heute zum Fäden ziehen war. Ich war bisher drei Mal bei der Physiotherapie, hatte direkt nach der OP begonnen. Mein Knie war echt dick, es wurde halt auch Anbahnungen gemacht und der Arzt sagte, die Schwellung käme auch vom Stamzellwasser des Knochenmarks. Also die ersten zwei Male Physio konnten wir nur kleinere Übungen machen und Lymphdrainage bekam ich zusätzlich. Am Mo haben wir dann schon mehr machen können, habe auch einige Übungen mitbekommen für den Quadrizeps, Hüftbeuger usw. In die 40 Grad Streckung kam ich gut und Schmerzlos. So dann nun heute der Arzttermin. Die Ärztin war sehr unzufrieden, ich komme nur mit starken Schmerzen in die 60 Grad Streckung. Aber das ist wirklich schmerzhafter, als der ganze Riss war. Sie sagte das sei zu wenig und wenn das so bliebe, dann müssten operativ Verklemmungen gelöst werden. Das hat mir unheimlich Angst gemacht. Es ist ja nicht so, dass ich nicht in den Schmerz gehe, das tue ich nämlich. Aber ab einen bestimmten Punkt ist er einfach unerträglich. Die Physiotherapeuten waren recht zuversichtlich und zufrieden, die Ärztin überhaupt gar nicht.
Es ist gerade mal zwei Wochen nach der OP und ich weiß nicht, ob die Ärztin nicht schon zu viel erwartet ? Ich habe immer noch Schwellungen rund um die Patella. Jetzt werden wir statt der Lymphdrainage zwei mal Physiotherapie aneinander hängen. In der Hoffnung, dass ich in zwei Wochen ohne Krücken laufen kann. Mich würde eure Erfahrungen interessieren, wie lange habt ihr gebraucht um fit zu werden ? Habt ihr Tipps ?
Ich habe furchtbare Angst, dass eine Arthrofibrose entsteht... aber mehr als stetig meine Übungen machen, kann ich ja nicht.
Ich bin echt verzweifelt.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“