Banner

Erkältung kurz vor erstem Marathon

Erkältung kurz vor erstem Marathon

1
Hallo liebe Leute!

Ich möchte am Sonntag eigentlich meinen ersten Marathon laufen. Das Training lief (bis auf zwei Krankheitspausen) gut und ich fühle mich eigentlich gut vorbereitet. Jetzt habe ich nur leider seit meinem letzten längeren Lauf am Sonntag (also seit zwei Tagen) eine leichte Erkältung (Nase läuft, Niesen, etc), ich fühle mich sonst jedoch fit. Meine Frage ist nun, ob ich, vorausgesetzt mir geht es an dem Tag gut, am Sonntag starten kann? Oder wäre das unvernünftig? Meinen 5 km - Lauf heute lasse ich natürlich ausfallen, aber am Sonntag würde ich schon sehr gerne starten, nachdem ich mich so lange vorbereitet habe. Und würdet ihr mir raten, die Läufe bis dahin (also die letzte Tapering-Woche) zwecks Schonung komplett ausfallen zu lassen oder wäre es besser, am Donnerstag noch einen kurzen Lauf einzuplanen?

Über eure Hilfe bzw. euren Rat würde ich mich sehr freuen :)

Miriam

Re: Erkältung kurz vor erstem Marathon

4
Heute ist doch erst Dienstag oder? Da ist noch lange hin bis Sonntag. Mach jetzt einfach ganz entspannt und hoffe auf Besserung. So lange du keine erhöhte Temperatur bekommst stehen die Chancen doch ganz gut, dass sich das bis Sonntag erledigt hat, meine ich. Auf jeden Fall noch viel zu früh um sich verrückt zu machen oder einen Start in Frage zu stellen.

Re: Erkältung kurz vor erstem Marathon

5
Hallo Miri.

Oh je, ich kann nachvollziehen in welchem Dilemma Du Dich befindest. Bissi laufen, WENN KEIN FIEBER DA IST, ist erstmal O.K. https://www.runnersworld.de/gesundheit/ ... ie-wissen/
Mich hatte es gerade 2 Wochen vor meinem Halbmarathon erwischt. Erkältung!!!! Habe dann in der Erkältungswoche MODERAT weitertrainiert, d.h. Puls maximal 70 Prozent der HFMax und kürzere Distanzen. Die Woche vor dem HM dann normal durchgezogen. Und am Sonntag stand eine neue PB auf der Uhr.
Also es ist nicht aller Tage Abend und die Arbeit liegt ohnehin hinter Dir.
Ich bin guter Dinge, dass Du Sonntag am Start bist. Höre einfach auf Deinen Körper!!!

Re: Erkältung kurz vor erstem Marathon

6
Kenn ich, jedes Jahr, fast immer so ... der Körper ist voll traininert, wird dann im Tapering runter gefahren, und schon schnappt er sich die erste vorbeiziehende Erkältung auf. Mich beunruhigt es mittlerweile mehr, wenn ich nichts bekomme, weil dann kommt es sicher nach dem Wettkampf :peinlich:
Aber klar, bei Fieber keinen Wettkampf!

Gesundheit, gute Besserung

Re: Erkältung kurz vor erstem Marathon

7
Danke für eure Antworten! Die haben mich auf jeden Fall aufgebaut :) Dann sieht es ja doch ganz gut aus für Sonntag.

Ich denke, ich werde heute Abend oder morgen noch einmal ganz vorsichtig langsame 5 km laufen (wie im Trainingsplan vorgesehen, nur eigentlich für Dienstag und Mittwoch) und danach nochmal evaluieren, wie es mir geht.

Re: Erkältung kurz vor erstem Marathon

10
miriam333 hat geschrieben: 30.08.2023, 10:54 Danke für eure Antworten! Die haben mich auf jeden Fall aufgebaut :) Dann sieht es ja doch ganz gut aus für Sonntag.

Ich denke, ich werde heute Abend oder morgen noch einmal ganz vorsichtig langsame 5 km laufen (wie im Trainingsplan vorgesehen, nur eigentlich für Dienstag und Mittwoch) und danach nochmal evaluieren, wie es mir geht.
Wie fühlst du dich denn? Das wäre für mich am wichtigsten. Wenn ich etwas Schnupfen oder Husten habe tangiert das mein Leistungsvermögen oft kaum. Oft ist etwas Sport sogar angenehm, weil der ganze Schleim dann raus kommt. Was bei mir halt wirklich gar nicht geht, wenn die Körpertemperatur steigt (bzw. wenn du einen Fitnesstracker hast, der Ruhepuls / das Stresslevel erhöht ist, da sind die Dinger echt sinnvoll). Das muss noch kein Fieber sein. Bei mir ist die Normaltemperatur eher so um die 36,5°. Wenn ich schon 37,3° hab, geht bei mir überhaupt nichts mit Sport. Das nur als Beispiel, bei dir kann das natürlich anders sein.

Auf jeden Fall gut auf das Körpergefühl hören, vor allem ob du dich schlapp und matt fühlst. Dann lieber erstmal gar nichts machen und ausruhen. Ansonsten auch gut darauf achten wie du dich nach dem lockeren Lauf fühlst.

Re: Erkältung kurz vor erstem Marathon

13
Super das freut mich sehr!

Hatte ich auch schon bei Läufen, dass ich am Abend vorher mich irgendwie kränklich und angeschlagen fühlte und dann der nächste Tag super lief. Mittlerweile versuche ich auf so leichte Unpäslichkeit da nicht mehr zu viel zu geben (abgesehen von wirklich "krank" natürlich!)

Jetzt musst du nur noch deine Zeilzeit verraten und ob dich das zu weiteren Marathons motiviert! :wink:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“