Banner

Schmerzfrei zurück zur Bestform

Schmerzfrei zurück zur Bestform

1
Hallo zusammen,

ich habe die letzten 2 Tage hier schon einiges gelesen, da Laufsport und Tipps aber ja sehr individuelle sind möchte ich gerne einen eigenen Thread aufmachen.

Ich versuche mal meine Gedanke und Infos ein bisschen zu Ordnen:
Ich bin jetzt 23 Jahre alt, 1,78 groß und wiege ca. 70kg. Relativ starke O-Beine, beim Arzt wurde mir aber immer gesagt, dass mit der Fehlstellung aufjedenfall alles schmerzfrei möglich sein sollte.


Zuerst wo möchte ich hin:
Würde gerne nächstes Jahr den Generali Halbmarthon in Köln laufen. Für nächstes Jahr wäre eine Zeit in 2h mein Ziel, langfristig würde ich gerne in Richtung unter 1:40. Wenn die 2:00 nicht klappen wäre Schmerzfrei erstmal schön. (Bin aber wirklich ehrgeizig und unter 2:00 möchte ich es wirklich ungern machen :D )
Würde auch gerne den Hermannslauf in Bielefeld machen, ich glaube der ist aufgrund seiner Höhenmeter bei meiner Verletzungsgeschichte sehr unvernünftig.

Meine Lauf und Verletzungshistorie:
Ich war in der Schulzeit recht ambitioniert im Tennis unterwegs war da 4-5 mal die Woche aufm Platz und schon relativ Fit würde ich behaupten. Ich konnte ohne Probleme >10km laufen und hatte auf 3km eine Zeit von 10:57. Andere Zeiten habe ich leider nicht mehr parat.

Dann kam Corona. Und ich bin ehrlicherweise ohne die Möglichkeit ins Gym oder zum Tennis zu gehen ein bisschen zuhause versackt. Saß im Prinzip >12 Stunden am Tag vorm Schreibtisch. (9h während der Ausbildung beim Steuerberater und dann nochmal 3-4h Abends am Zocken mit meinen Freunden)

Ich wollte mich dann eigentlich wieder Fit machen und im Oktober 2021 den HM in Amsterdam laufen. Habe mich nach meinem Umzug, zwecks Studium, nach Bielefeld beim Probetraining bei meinem neuen Tennis Verein verletzt. (Außenbandriss im rechten Sprunggelenk, war der zweite am rechten Fuß.) Damit war der HM dann gestorben. Momentan bin ich so 3 mal die Woche aufm Tennisplatz und außerhalb der Klausurenphase auch 2-3 mal die Woche im Gym.

Ich habe dann im Frühjahr 2022 immer mal wieder zwischendurch das laufen begonnen wurde aber immer wieder von kleinen wehwechen zurück geworfen. Shin Splints auf beiden Seiten, die ich jetzt eigentlich im Griff habe und zuletzt ITBS im rechten Knie. (Da gehts demnächst aber nochmal ins MRT um was anderes auszuschließen)

Ehrlicherweise habe ich es glaube ich immer zu schnell angehen wollen und hab nicht so richtig realisieren wollen, dass die Corona Pause ganz schön Tribut gezollt hat was meine körperliche Verfassung angeht. Habe zum Beispiel bei meinem ersten Lauf nach der Verletzung direkt 7km in unter 6min/km gemacht. Was Rückblickend natürlich viel zu viel war.)
Konditionstechnisch sollte ich glaube ich relativ schnell auf einem HM Level sein. Bin durchs Tennis ja viel in Bewegung und war Zwischendurch auch mal beim Spinning um ein bisschen was zu machen.
Muskeln, Sehnen und Bänder brauchen aber glaube ich nach meiner langen Pause ein bisschen länger. Ich schaue jetzt aber, dass ich im Gym wieder regelmäßig Kniebeugen und Kreuzheben einbaue um meine Achse Rumpf-Abwärts wieder zu stabiliseren.

Habe mir jetzt vorgenommen es wirklich langsam anzugehen.
War einige male im GYM so 20-30 min auf dem Laufband bei 7:30 pro KM.
Und Vorgestern dann ganz langsam 5km laufen. Habe aber extra keine Zeit gemessen um nicht wieder in alte Muster zu verfallen und auf meinen Körper zu hören. Habe mitten drin auch eine Pause gemacht als ich das Gefühl hatte, dass sich meine Schienbeine wieder beschweren könnten und habe mich einmal gedehnt. War weit weg entfernt vom Schmerz! Aber man entwickelt ja dann irgendwann doch ein Körpergefühl wann es Probleme geben könnte. habe das ganze dann locker Schmerzfrei zu Ende gemacht und habe auch die Tage danach keine Probleme.
Hab auch vorne im Oberschenkel ein bisschen Muskelkater, da scheint also wirklich ordentlich was an Muskulatur flötten gegangen zu sein, die mein Knie eigentlich stabilisieren sollte.


Ich würde gerne demnächst mal zur Laufbandanalyse und mir neue Laufschuhe zulegen, da meine schon ein paar Jahre aufm Buckel haben. Hatte zuletzt Stabil-Schuhe von Asics, dass genaue Modell habe ich leider nicht und lässt sich auch nicht mehr lesen. Davor hatte ich eine ziemlich flache und leichte Version von Nike. Müsste eine alte Lunarglide version gewesen sein, die habe ich so 2016 gekauft und fast 4 Jahre genutz. Mit den asics hatte ich auch aufm Laufband noch so ein paar Probleme. Mit Adidas Ultraboost (die ich eigentlich als freizeitschuh verwende) hatte ich keine Probleme auf dem Laufband.
Ich würde allerdings ungerne im Sportgeschäft blind eine Empfehlung nachkaufen sondern mir vorher vielleicht schon Meinungen einholen. Kann ein Stabil Schuh mein ITBS bei den O-beinen nicht noch verschlimmern?
Von dem was ich bislang gelesen habe würde ich eher zu einem Neutral Schuh tendieren.

Und haltet ihr mein Ziel überhaupt für realistisch bis nächsten Spätsommer einen Halbmarathon schmerzfrei zuende bringen zu können? Oder geht eventuell sogar mehr als ich mir zutraue? (So in der Theorie, wie mein Körper dann reagiert ist ja nochmal was ganz anderes)

Schon mal vielen Dank für euren Input!!!
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“