Banner

Rennsteiglauf und Two Oceans Ultra Südafrika

Rennsteiglauf und Two Oceans Ultra Südafrika

1
Hallo,

nachdem ich Marathons gelaufen bin, will ich mich an einen Ultralauf wagen. Rennsteiglauf oder den Two Oceans in Südafrika.

a) im Internet habe ich schon ein paar Laufberichte zum Rennsteiglauf entdeckt. Wo kann man sich noch näher informieren, wo gibt es Tipps & Tricks zur Vorbereitung? (Anmerkung: ich bin nicht auf Social Media - Facebook, Instagram etc. nützt mir also nix ;-) ....)
Oder ganz Generelles zu einem Ultralauf wie Vorbereitung, Ernährung, Trainingspläne?

b) Beim Regelwerk des Two Oceans Ultra verstehe ich das meiste. Allerdings gibt es zwei Punkte (irgendwas mit Medical Flagging - Nr. 4 und einer Regel WA TR4 bzw. Asa 9 und irgendeiner erforderlichen Verbandsbestätigung - Nr. 12). Ich habe schon den Veranstalter, den BLV, die Ultra-Vereinigung angeschrieben - meist kriege ich gar keine Antwort oder man kann die Frage nicht so recht beantworten. Was verbirgt sich dahinter, für wen gilt das genau? Wo kann man gg.falls Infos dazu bekommen?

Re: Rennsteiglauf und Two Oceans Ultra Südafrika

2
Hallo MP2019,

eine interessante Auswahl für den ersten Ultralauf hast du da. Wenn du keine besondere Beziehung zu Südafrika hast würde ich dir aber definitiv zu einem regionalen Ultralauf raten da du dadurch deutlich weniger Umstönde wie Reisen rund um den Lauf hast und es finanziell auch ein kleiner Unterschied zwischen den beiden Läufen ist.

Zum Rennsteiglauf findest du extrem viel auf Youtube von allgemeinen Rennvideos verschiedenster Teilnehmer sowie auch Tipps von Michael Arendt Training / Two Peaks Endurance ansonsten ist der Rennsteig recht unspektakulär und sicher ein guter erster Ultralauf.
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“