Banner

Schmerzen in neuem Laufschuh

Schmerzen in neuem Laufschuh

1
Hallo zusammen :)

Ich bin Laufanfängerin und war diese Woche in einem Sportgeschäft zur Beratung. Der Berater hat eine Überpronation festgestellt und somit wurde es am Ende ein Stabilitätschuh (Asics Gel Kayano 30). Meine ersten 10/20 Läufe die letzten Wochen habe ich in sehr alten Asics Gel-Cumulus 17 zurückgelegt.

Bei meinem ersten Lauf heute in den neuen Schuhen hatte ich relativ starke Schmerzen weiter unten an der Außenseite meines Fußgelenks und das auch nur auf der rechten Seite.

Hat da jemand Erfahrung, ob das nur die Umgewöhnung ist oder ob der Schuh für mich vielleicht doch nicht das Richtige ist?

Vielen Dank schonmal :)

Re: Schmerzen in neuem Laufschuh

3
Lena2911 hat geschrieben: 23.11.2023, 13:57 Hallo zusammen :)

Ich bin Laufanfängerin und war diese Woche in einem Sportgeschäft zur Beratung. Der Berater hat eine Überpronation festgestellt und somit wurde es am Ende ein Stabilitätschuh (Asics Gel Kayano 30). Meine ersten 10/20 Läufe die letzten Wochen habe ich in sehr alten Asics Gel-Cumulus 17 zurückgelegt.

Bei meinem ersten Lauf heute in den neuen Schuhen hatte ich relativ starke Schmerzen weiter unten an der Außenseite meines Fußgelenks und das auch nur auf der rechten Seite.

Hat da jemand Erfahrung, ob das nur die Umgewöhnung ist oder ob der Schuh für mich vielleicht doch nicht das Richtige ist?

Vielen Dank schonmal :)
Frauen neigen generell zur Überpronation. Das ist aber kein Grund, ihnen generell Schuhe mit Stütze zu verkaufen. Die Frage ist auch, ob Du die Dämpfung eines Kayano brauchst. Bring die Schuhe zurück, erklär das dem Verkäufer und nimm flache Neutralschuhe.

"Frauen besitzen gegenüber Männern kürzere Extremitäten im Vergleich zur Rumpflänge, so dass der Körperschwerpunkt tiefer liegt als bei Männern. Zu dem geringeren Rumpf-Flexionswinkel kommt ein breiteres Becken mit einem erhöhten ventralen Pelvic tilt und vermehrte femorale Anteversion. Vergrößerte Hüft-Adduktion und deutlicherer Genu valgus führen auch zu vergrößertem Q-Winkel und bei geschwächter Fußmuskulatur resultiert daraus eine vermehrte Pronation des Fußes. "
https://sportaerztezeitung.com/rubriken ... und-sport/
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“