Banner

Trippelnde Laufschuhe statt dröhnende Motoren

Trippelnde Laufschuhe statt dröhnende Motoren

1
Ring Running Series Hockenheimring MA am 25.11.2023

Mal wieder ein neuer Lauf für mich - es gab ihn schon vergangenes Jahr und im Frühjahr
gibt es wohl auch einen reinen Halb-MA. Ich bin auf dem Weg zu einem MA, der zusammen
(zeitversetzt) mit dem Halben stattfindet. Die Ring Running Series in Hockenheim auf dem
Auto-/Motorradrennkurs ist mein Ziel. Auf einen derartigen Kurs bin ich noch nie gelaufen.
Das letzte Mal als hier ein Formel1-Rennen stattfand war 2019 - ich habe das nachgelesen,
da ich mit Motorsport nicht viel anfangen kann. Die Runde beträgt 4,4Km und da das nicht
mit der Marathonlänge kompatibel ist müssen wir ein ganzes Stück weg vom späteren Ziel
starten - bei den Halbmarathonis ist das auch so, nur eben wieder an einem anderen Punkt.

Doch vorher und auch noch auf der Fahrt dorthin beschäftigt mich das Wetter und was da
kommen könnte intensiv - ich rechne (außer Temperaturen über 7/8 Grad - fast mit allem.
Kälte (unbedingt), Regen (sehr wahrscheinlich), Schneefall (eventuell), usw. Ich fühle mich
für alles mehr oder weniger gewappnet und der Weg nach Hockenheim bringt das auch schon
alles mit sich. Ich komme zeitig an, finde auch letztendlich durch das Wirr-Warr der Zufahrten
den richtigen Weg und parke nahe der Start-Nr.-Ausgabe. Ich hatte gehofft das wäre eine Art
Halle oder Foyer, wo man vorher noch sitzen kann, gut gewärmt und vielleicht ein 2. Frühstück
bekommt. Weit gefehlt es ist ein (immerhin) überdachter Raum mit nicht richtig schließenden
Türen und unbeheizt. Man erhält seine Startnummer und kann seinen Kleiderbeutel abgeben,
es wird auch erklärt, man kann eine (gekennzeichnete) Jacke bis mit zum Start nehmen und 
dort in eine Tonne werfen, sie sollt dann auch zurück transportiert werden. Wenige machen davon
Gebrauch - auch eine Nachmeldemöglichkeit gibt es, bei diesen Wetteraussichten ist das kaum
verlockend. Ich kann mich noch eine Zeitlang in dem wirklich kalten Raum aufhalten, auf eine
Bierbank setzen wo die Starterbeutel gesammelt werden. Fast 250 Teilnehmer beim MA, am
Halben nehmen über 750 Läufer(innen) teil - die trudeln erst so langsam ein, denn Ihr Start ist
eine Stunde später.  
20min vorm Start sollten wir uns langsam dahin begeben wurde uns gesagt, es ist ca 1,5Km
Fußweg hin und in diesem Augenblick lässt sich tatsächlich mal kurz die Sonne blicken, als
ich hochgucke und mich wundere entdecke ich aber auch sehr dunkle Wolken - etwas entfernt
aber ich sage zu meinem Nebenmann: das könnten Schneewolken sein. Es ist schon ein sehr
unterschiedliches "Läufervolk" das sich dort am Start versammelt - manche extrem warm 
eingepackt (man könnte meinen Sie machen eine Polarexpedition), andere mit einer Laufjacke
und langen Tights (z.B. ich), da sind auch welche die in kurzen Hosen und Singlet laufen (z.T.
dann doch Armlinge). Und ich sehe eine Läuferin die steht wirklich mit Flip Flops am Start - noch
ungläubiger gucke ich als ich ein Läuferpärchen entdecke die sich barfuß auf die Strecke machen!
Kurzes Briefing am Start: erst gute 2Km zum ersten Mal ans Ziel, dann noch weitere 9Runden,
fürs Rundenzählen ist man selbst verantwortlich, auch wenn die Rundenzeiten gestoppt werden.
Zuerst starten Alle, die überzeugt sind sub 3Std zu laufen, der Rest soll sich dahinter entsprechend
einordnen, alle 5sec darf ein weitere(r) Läufer(in) starten, das gibt ein Timer vor. Ich stehe so
mittendrin und starte ca 1,5min nach der Elite.
Gleich mal zu meinem Ziel - ich habe mir vorgenommen (aufgrund der durchforenen Vorlaufzeit)
erst mal nicht zu erfrieren, wenn mir das gelingt, ins Ziel zu kommen - gerne unter 5Std... oder
auch etwas schneller. Doch das Loslaufen ist hart, trotz etwas aufwärmen zuvor, wirklich warm bin
ich nicht, sogar mein Tuch um den Hals ziehe ich mir fast über die Nase und meine Sehnen und
Muskeln wollen nicht wirklich Gas geben weil sie einfach keine Betriebstemperatur aufweisen.
Doch so schlimm (wie empfunden) kann es gar nicht sein, der 1.Km geht trotzdem knapp unter
6min weg, ebenso der Zweite. Dann laufe ich das erste Mal Richtung Ziel und versuche mir so
Einiges (u.a. die Rundenzählung) einzuprägen, dabei werde ich etwas langsamer. Wir laufen kurz 
nach dem Start die sogenannte Nordkurve, ein Stück geradeaus, anschließend eine scharfe
Rechtskurve (Einfahrt Parabolika), die Parabolika-Kurve hat einen langgezogenen leichten
Linksdrall (hier startet später der Halb-MA). Es folgt eine echte Spitzkehre mit anschließenden
leichten Rechtsknick (hier sind wir eben gestartet), eine Linkskurve mit folgender kurzen Geraden.
Es folgt die Sachskurve, ein in den Innenraum ragendes "U", darauf noch die Rechtskurve zum 
Zielbereich, so ist die 1.Runde beschrieben die ich nun noch 8x absolvieren muss, vorausgesetzt
ich verzähle mich nicht. Nun bin ich ca 7Km gelaufen, auf Betriebstemperatur und angewärmt,
ich werde versuchen nun etwas schneller zu werden, ich will den Lauf mit Temperatur um die
0Grad möglichst schnell zu beenden, die Plazierung oder Zeit ist mir dabei relativ egal. Als ich
auf der 2.Runde bei den Halb-MA's vorbeikomme, werden Sie gerade gebrieft.
Zur Streckenbeschaffenheit: Glatter makelloser Asphalt mit sehr wenig Steigung - meine Uhr
zeigt ca 100 HM auf der gesamten Marathonstrecke... so hatte ich das ungefähr erwartet.
Ich gewöhne mir an im Zielbereich am VP jeweils kleinen Becher Iso, später auch mal Cola zu
mir zu nehmen, ein weiterer VP unterwegs (reine Wasserstelle) lasse ich unbesucht. Als ich auf
meiner 3.Runde bin (etwas über 10Km) saust die Spitzengruppe der Halbmarathonis an mir vorbei,
Sie sind fast ausnahmslos kurz gekleidet... bei diesem Tempo das Sie anschlagen ist das vielleicht
ja das richtige Outfit ... denke ich so bei mir - wobei das Temperaturempfinden der Menschen sehr
individuell ist (stelle ich immer wieder fest).
Noch bevor ich auf die 4.Runde gehe beginnt es tatsächlich zu schneien, die Schneewolke wollte
mich wohl grüßen - es sind kurzzeitig Schneeflocken Marke (spitz die durch den Wind) auf der
Haut leicht piksen... sehr unangenehm, doch nur kurzzeitig, dann wird es mehr zum Schneeregen
und noch später zum Regen. Trotz allem gelingt es mir so ab Km12 eine Pace von unter 6min/Km
einzuhalten - unter diesen Umständen bin ich selbst von mir überrascht... das Training bei ähnlichen
Wetter hat sich wohl bezahlt gemacht. Doch wie lange ich das durchhalten kann wird sich zeigen -
ist aber auch nicht von großer Bedeutung... das Ziel nicht zu erfrieren scheint praktisch gesichert
zu sein.
Mit meiner Klamottenwahl bin ich ganz zufrieden, dachte ich eine Weile ich öffne mal meine Jacke
ganz leicht, verwerfe ich den Gedanken sehr schnell, da immer nach der Spitzkehre mir ein eiskalter
Wind von vorne entgegen bläst. Alles gut so - lieber schwitze ich darunter etwas, auch meine
dünnen Handschuhe werde ich nicht ausziehen, das macht alles seinen Sinn!
So ziehe ich meine Runden - weiter unter 6min/Km, einmal packe ich ein Gel aus dem Laufgürtel,
trinke eigenes Iso - im Innenraum höre ich Motorengeräusche - hier kreiseln und schlittern Autos
umher. Mir scheint das ist eine Art Fahrsicherheitszentrum und da gibt es eine Glatteisfläche oder
ähnlich.
Die ersten Halbmarathonläufer(innen) erreichen schon das Ziel und werden vom Moderator
entsprechend angekündigt. Die Lautsprecher sind fast an der ganzen Strecke zu hören, so kriegt
man das mit wenn die ersten ins Ziel kommen, auch beim MA sind bald die Ersten im Ziel.
Ich drehe weiter meine Runden und werde kurz aus meinem "Lauftunnel" gerissen - Anton Lautner,
ein mir bekannter Läufer ist ins Ziel seines Halb-MA gekommen und als ich an Ihm vorbeilaufe grüßt
Er mich lautstark: Servus Roland - mir hat heute der Halbe gereicht... bei dem Wetter! Er macht noch
ein schnelles Foto - schon gehe ich auf meine letzten Runden. Ich bemühe mich nicht langsamer zu
werden und das gelingt mir ganz gut, im Gegensatz zu manchen langsamen Halbmarathoni oder eben
MA-Läufer(in). So komme ich in eine Art Überholmodus... und werde die letzten beiden Runden noch
etwas schneller. Über die Ziellinie drücke ich die Uhr ab und wundere mich über "schnelle" 4:13 Std,
bedeutet Platz M 134. Unter diesen Umständen, so spät im Jahr ... ich habe mich selbst überrascht!
Es geht mit Medaille in den Innenraum des Rings, von hier weist ein Schild zum End-VP, auch hier
keine Wärmestube, eher eine größere Garage mit weit geöffneten Türen an den gegenüberliegenden
Seiten. Hier gibt es zu den gleichen kühlen Getränken immerhin heißen Tee und etwas Kuchen. 
Für mich keinen weiteren Grund mich aufzuhalten, ich hole meinen Dropbag ab und gehe sofort zum
Auto und fahre kurz danach los. Nach einer knappen Stunde gibt es für mich schönen, heißen
Kaffee und leckeren Imbiss - mein Auto hängt währenddessen an der Ladesäule - dann geht es
auch gleich nach Hause zur heißen Dusche.
Mein Laufjahr ist noch nicht zu Ende - es kommt noch was nach, auch ein besonderer Lauf soll es
noch werden.

Grüße Roland

Zu den Fotos:
Viel mehr Werbung war kaum vor Ort - das Eventplakat
Skizze des Laufkurs
Start-Nr-Ausgabe in der Kälte
runners.high - Nomen est omen :logik:
Dateianhänge

Re: Trippelnde Laufschuhe statt dröhnende Motoren

5
Mich würde ja mal interessieren, wie die Duschen waren... :hihi:

Die Strecke ist schon klasse, aber leider sehr windanfällig, wie du ja auch gemerkt hast.

Danke für den Bericht. Ich hatte schon zweimal überlegt den Halben zu laufen, aber die Preise schreckten mich jedes Mal ab. Vor allem wenn man bedenkt, für wieviel weniger man ein paar Wochen zuvor den 10er laufen kann.

Re: Trippelnde Laufschuhe statt dröhnende Motoren

6
Hallo MS123,

was Dich so alles interessiert..... :klatsch:

Ja das mit dem (kalten) Wind war nicht ohne - da bräuchte man einen windstillen Tag.
Es stimmt schon - die Preise für kürzere Strecken sind oft nicht weit weg von denen eines MA, aber ich denke das liegt daran das der Aufwand für das Ganze drumherum ja ähnlich ist - da fällt die kürzere Dauer von Betreuung etc. kaum ins Gewicht.
Na gut die Teilnehmerzahl ist meistens dann schon höher - siehe das Verhältnis MA - zu Halb-MA bei diesem Lauf...
Klar bei einem kurzen Lauf muss man nicht so oft kreiseln - und das wird dann wenig abwechslungsreich...
Aber bekanntlich gibt es Läufer(innen) die einen MA um eine Telefonzelle laufen, oder auf einem Balkon...
Selbst ich bin schon 100Km in einer Halle (Senftenberg 250m-Bahn) gelaufen - Augen zu und durch ist da angesagt.
Gruß Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“