Banner

Dresden-Marathon als Alternative?

Dresden-Marathon als Alternative?

1
Hi, ich suche gerade nach einer guten Alternative zum Frankfurt-Marathon. Vom Termin her gut passen würde der Dresden-Marathon, der am gleichen Tag (27.10.2024) stattfindet. Ich suche allerdings nach einem schnellen, flachen Marathon, ist das in Dresden gegeben, kennt den jemand von euch besser? Ansonsten bin ich offen für andere Vorschläge für schnelle Strecken im Herbst (außer Frankfurt), muss auch nicht in Deutschland sein (am besten nicht vor Mitte Oktober). Die Termine und Ausschreibungen kann ich selber googlen, klar, aber jeder wirbt mit schneller Strecke ;-) Ich hoffe auf Erfahrungen aus erster Hand.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

Re: Dresden-Marathon als Alternative?

3
ruca hat geschrieben: 03.01.2024, 14:53 Nur als Hinweis: Lübeck (fällt in den genannten Zeitraum) klingt (wenn man weiß wie S-H allgemein aussieht) aus der Ferne flach, aus der Nähe ist er es definitiv nicht.
Danke Ruca für den Hinweis!
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

Re: Dresden-Marathon als Alternative?

4
Es sind so ca. 50hm pro Runde, also schon recht schnell. Der "Hauptanstieg" am Alaunpark bricht den Rhythmus schon etwas, aber der Rest danach ist dann wirklich flach. Die restlichen Höhenmeter kommen von den Elbbrücken, die sind nicht weiter schlimm.

Ich bin den Halbmarathon schon dreimal gelaufen und war immer froh keine 2. Runde laufen zu müssen. Fände ich mental schwierig, vor allem weil der Großteil der Läufer ins Ziel abbiegt. :wink:

Von der Stimmung her sind einige Abschnitte schon sehr einsam, aber an anderen Stellen ist schon gut was los. Kein Vergleich mit Berlin oder Hamburg, aber auch keine komplette Einöde.

Re: Dresden-Marathon als Alternative?

5
ToPoDD hat geschrieben: 03.01.2024, 15:40 Es sind so ca. 50hm pro Runde, also schon recht schnell. Der "Hauptanstieg" am Alaunpark bricht den Rhythmus schon etwas, aber der Rest danach ist dann wirklich flach. Die restlichen Höhenmeter kommen von den Elbbrücken, die sind nicht weiter schlimm.

Ich bin den Halbmarathon schon dreimal gelaufen und war immer froh keine 2. Runde laufen zu müssen. Fände ich mental schwierig, vor allem weil der Großteil der Läufer ins Ziel abbiegt. :wink:

Von der Stimmung her sind einige Abschnitte schon sehr einsam, aber an anderen Stellen ist schon gut was los. Kein Vergleich mit Berlin oder Hamburg, aber auch keine komplette Einöde.
Danke dir für die Eindrücke. wie lange ist dieser Anstieg am Alaunpark etwa in Metern?
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

Re: Dresden-Marathon als Alternative?

6
Der etwas "steilere" Teil, wo der Rhythmus etwas gebrochen wird, ist nur so 200m lang. Sind auch nur so ca. 10hm. Insgesamt zieht sich die Strecke hier in der Neustadt auf ca. 3km ganz langsam bergauf (ca. 30hm). Also alles locker verkraftbar. Nicht so flach wie Berlin und Chicago, aber auch kein Boston oder New York :wink:

Re: Dresden-Marathon als Alternative?

9
rico098 hat geschrieben: 03.01.2024, 18:17 Dresden ist zwar ein schöner Marathon aber für Bestzeiten würde ich den nicht empfehlen.
Sehe ich auch so, bin da schon mehrfach gelaufen (HM/M). Am Anfang in der Neustadt kurz Kopfsteinpflaster, teilweise enge Straßen wo man im Pulk "fest hängt" und die kurzen Brückenanstiege sind zwar nicht tragisch, können einen aber aus dem Konzept bringen. Sollte es dazu noch stärkeren Wind geben, kann es bei den ungeschützten Strecken an der Elbe schnell vorbei sein mit den geplanten Zeit Zielen. Eigene Erfahrung.

Ist aber ein schöner "Sightseeing" Lauf. Werde auch dieses Jahr wieder mit dabei sein, quasi als Jahresabschluss.

Re: Dresden-Marathon als Alternative?

10
rico098 hat geschrieben: 03.01.2024, 18:17 Als schnelle Alternative zu Frankfurt kannst du dir den Marathon in Essen um den Baldeneysee anschauen, der ist immer ca 2 Wochen vor Frankfurt.

Dresden ist zwar ein schöner Marathon aber für Bestzeiten würde ich den nicht empfehlen.
Klingt interessant, zumal man auch noch Eigenverpflegung abgeben kann. Mal schauen.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

Re: Dresden-Marathon als Alternative?

11
Alcx hat geschrieben: 03.01.2024, 19:49
rico098 hat geschrieben: 03.01.2024, 18:17 Dresden ist zwar ein schöner Marathon aber für Bestzeiten würde ich den nicht empfehlen.
Sehe ich auch so, bin da schon mehrfach gelaufen (HM/M). Am Anfang in der Neustadt kurz Kopfsteinpflaster, teilweise enge Straßen wo man im Pulk "fest hängt" und die kurzen Brückenanstiege sind zwar nicht tragisch, können einen aber aus dem Konzept bringen. Sollte es dazu noch stärkeren Wind geben, kann es bei den ungeschützten Strecken an der Elbe schnell vorbei sein mit den geplanten Zeit Zielen. Eigene Erfahrung.

Ist aber ein schöner "Sightseeing" Lauf. Werde auch dieses Jahr wieder mit dabei sein, quasi als Jahresabschluss.
Ok, damit ist Dresden tatsächlich wohl eher raus.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

Re: Dresden-Marathon als Alternative?

13
Alcx hat geschrieben: 03.01.2024, 19:49
rico098 hat geschrieben: 03.01.2024, 18:17 Dresden ist zwar ein schöner Marathon aber für Bestzeiten würde ich den nicht empfehlen.
Sehe ich auch so, bin da schon mehrfach gelaufen (HM/M). Am Anfang in der Neustadt kurz Kopfsteinpflaster, teilweise enge Straßen wo man im Pulk "fest hängt" und die kurzen Brückenanstiege sind zwar nicht tragisch, können einen aber aus dem Konzept bringen. Sollte es dazu noch stärkeren Wind geben, kann es bei den ungeschützten Strecken an der Elbe schnell vorbei sein mit den geplanten Zeit Zielen. Eigene Erfahrung.

Ist aber ein schöner "Sightseeing" Lauf. Werde auch dieses Jahr wieder mit dabei sein, quasi als Jahresabschluss.
Sehe ich absolut nicht so. Bei 3 Starts (HM) bin ich zweimal Bestzeit gelaufen (2019-1:15 und 2022-1:13). Ich kenne auch einige erfahrene Läufer, alle im Bereich unter 1:15 (HM) bzw. 2:30-2:40 (M), die ihre HM und M Bestzeiten beim Dresden Marathon gelaufen sind. Klar gibt es NOCH flachere Strecken, aber 100hm auf den Marathon sollten nun wirklich niemanden "aus dem Konzept bringen". Das ist im Bereich von Frankfurt und Hamburg, 2 Strecken die ich ebenfalls schon gelaufen bin und auch als flach und schnell einschätzen würde.

Die Besetzung ist für einen kleineren Marathon auch ganz gut, letztes Jahr hattest du 30 Leute im Bereich 2:50 bis 3:00. Hängt natürlich von den persönlichen Präferenzen ab, ob einem das wichtig ist. Eigenverpflegung geht übrigens ebenfalls.

Re: Dresden-Marathon als Alternative?

14
Höhenmeter sind ja nicht gleich Höhenmeter. Da kommt es ja sehr stark auf die Verteilung an. Wenn ich eine lange Allee entlang laufe, die immer leicht auf und ab geht, dann ist das deutlich einfach zu bewältigen als eine Brücke, wo es die gleichen Höhenmeter in einer 10% Rampe hochgeht. Das bricht einfach den Rhythmus und das ist nerviger als ein paar Höhenmeter mehr oder weniger. Find ich z.B. in Frankfurt nicht so toll, wo man zuerst unter der Brücke durchläuft um dann den Zubringer hinauf laufen zu müssen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Dresden-Marathon als Alternative?

15
Die Verteilung der Höhenmeter habe ich doch bereits beschrieben. Wir reden hier über zweimal 200m mit ca. 4-5% Steigung!

Damit verabschiede ich mich dann auch aus dieser Diskussion.
Ich denke @Spiridon08 hat ausreichend Infos um seine Entscheidung zu treffen. Ich wünsch dir viel Erfolg für den Marathon!

Re: Dresden-Marathon als Alternative?

16
JoelH hat geschrieben: 04.01.2024, 12:25 War selbst noch nicht dort, aber meine Laufkollegen fanden den Marathon um den Baldeneysee in Essen ganz gut. Ist allerdings nur dünn besetzt.
Habe ich gesehen, bei meiner angepeilten Zeit wäre da Platz 15-10 drin. Das kann ja auch mal ganz toll sein :-)
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

Re: Dresden-Marathon als Alternative?

17
ToPoDD hat geschrieben: 04.01.2024, 15:44 Die Verteilung der Höhenmeter habe ich doch bereits beschrieben. Wir reden hier über zweimal 200m mit ca. 4-5% Steigung!

Damit verabschiede ich mich dann auch aus dieser Diskussion.
Ich denke @Spiridon08 hat ausreichend Infos um seine Entscheidung zu treffen. Ich wünsch dir viel Erfolg für den Marathon!
Danke dir für deinen Input und deine Wünsche.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

Re: Dresden-Marathon als Alternative?

18
JoelH hat geschrieben: 04.01.2024, 15:06 Höhenmeter sind ja nicht gleich Höhenmeter. Da kommt es ja sehr stark auf die Verteilung an. Wenn ich eine lange Allee entlang laufe, die immer leicht auf und ab geht, dann ist das deutlich einfach zu bewältigen als eine Brücke, wo es die gleichen Höhenmeter in einer 10% Rampe hochgeht. Das bricht einfach den Rhythmus und das ist nerviger als ein paar Höhenmeter mehr oder weniger. Find ich z.B. in Frankfurt nicht so toll, wo man zuerst unter der Brücke durchläuft um dann den Zubringer hinauf laufen zu müssen.
Das sehe ich ähnlich, daher sind mir persönliche Erfahrungen auch lieber als bloße Höhenmeterangaben. Ich habe mich auch schon zweimal schwergetan mit Frankfurt, irgendwie finde ich die Strecke auch nicht so flach und schnell wie immer gesagt wird (muss aber dazu sagen, dass ich beide Male erschwerte Bedingungen hatte in Frankfurt).
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

Re: Dresden-Marathon als Alternative?

19
ToPoDD hat geschrieben: 04.01.2024, 14:20 Sehe ich absolut nicht so. Bei 3 Starts (HM) bin ich zweimal Bestzeit gelaufen (2019-1:15 und 2022-1:13). Ich kenne auch einige erfahrene Läufer, alle im Bereich unter 1:15 (HM) bzw. 2:30-2:40 (M), die ihre HM und M Bestzeiten beim Dresden Marathon gelaufen sind.
Ich bin jetzt noch nicht so viele HM gelaufen, der flache Berlin HM war aber auch schon 2x mit dabei. Meine persönliche HM Bestzeit ist jedoch auch aus Dresden. :wink: Hier geht es aber um den Marathon und da fällt der Dresden M (4x gelaufen) bei mir zeitmäßig dann doch schon stark ab, im Vergleich zu den anderen M Zeiten der letzten Jahre. Es gibt ja noch die 2. Runde und an die kurzen Brückenanstiege im gesamten Lauf habe ich so gar keine gute Erinnerungen, auch an den Westwind nicht. 2017 war ich selbst beim Oberelbe Marathon (gleiche Gegend, hat auch ein paar wenige HM am Anfang) im Frühjahr mehr als 5 Minuten schneller, als im Herbst in Dresden. Meine M Bestzeiten sind aus Berlin / Frankfurt und auch genau da würde ich es versuchen, falls es nochmal in Betracht kommen sollte.

Viel Erfolg Spiridon.

Re: Dresden-Marathon als Alternative?

20
Alcx hat geschrieben: 04.01.2024, 20:27
ToPoDD hat geschrieben: 04.01.2024, 14:20 Sehe ich absolut nicht so. Bei 3 Starts (HM) bin ich zweimal Bestzeit gelaufen (2019-1:15 und 2022-1:13). Ich kenne auch einige erfahrene Läufer, alle im Bereich unter 1:15 (HM) bzw. 2:30-2:40 (M), die ihre HM und M Bestzeiten beim Dresden Marathon gelaufen sind.
Ich bin jetzt noch nicht so viele HM gelaufen, der flache Berlin HM war aber auch schon 2x mit dabei. Meine persönliche HM Bestzeit ist jedoch auch aus Dresden. :wink: Hier geht es aber um den Marathon und da fällt der Dresden M (4x gelaufen) bei mir zeitmäßig dann doch schon stark ab, im Vergleich zu den anderen M Zeiten der letzten Jahre. Es gibt ja noch die 2. Runde und an die kurzen Brückenanstiege im gesamten Lauf habe ich so gar keine gute Erinnerungen, auch an den Westwind nicht. 2017 war ich selbst beim Oberelbe Marathon (gleiche Gegend, hat auch ein paar wenige HM am Anfang) im Frühjahr mehr als 5 Minuten schneller, als im Herbst in Dresden. Meine M Bestzeiten sind aus Berlin / Frankfurt und auch genau da würde ich es versuchen, falls es nochmal in Betracht kommen sollte.

Viel Erfolg Spiridon.
Danke dir. Ja tatsächlich bin ich noch in dem Stadium der Karriere, wo schnelle Strecke klar vor Atmosphäre und touristischem Anspruch geht. Nicht umsonst bin ich meine schnellsten M bis dato in Kandel beim Bienwaldmarathon gelaufen, super flach und schnell, aber natürlich stimmungsmäßig und von der Ästhetik der Strecke her sehr lahm. Der passt als M aber dieses ohnehin nicht in meinen Kalender, ich werde dort aber erstmals über den Halbmarathon starten und auch eine neue PB versuchen (ich nenne es für mich project sub79).
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

Re: Dresden-Marathon als Alternative?

21
Spiridon08 hat geschrieben: 05.01.2024, 07:47
Danke dir. Ja tatsächlich bin ich noch in dem Stadium der Karriere, wo schnelle Strecke klar vor Atmosphäre und touristischem Anspruch geht. Nicht umsonst bin ich meine schnellsten M bis dato in Kandel beim Bienwaldmarathon gelaufen, super flach und schnell, aber natürlich stimmungsmäßig und von der Ästhetik der Strecke her sehr lahm. Der passt als M aber dieses ohnehin nicht in meinen Kalender, ich werde dort aber erstmals über den Halbmarathon starten und auch eine neue PB versuchen (ich nenne es für mich project sub79).
Vielleicht sieht man sich. Ich werde dort versuchen meine Marathon-PB zu steigern.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Dresden-Marathon als Alternative?

22
JoelH hat geschrieben: 05.01.2024, 07:53
Spiridon08 hat geschrieben: 05.01.2024, 07:47
Danke dir. Ja tatsächlich bin ich noch in dem Stadium der Karriere, wo schnelle Strecke klar vor Atmosphäre und touristischem Anspruch geht. Nicht umsonst bin ich meine schnellsten M bis dato in Kandel beim Bienwaldmarathon gelaufen, super flach und schnell, aber natürlich stimmungsmäßig und von der Ästhetik der Strecke her sehr lahm. Der passt als M aber dieses ohnehin nicht in meinen Kalender, ich werde dort aber erstmals über den Halbmarathon starten und auch eine neue PB versuchen (ich nenne es für mich project sub79).
Vielleicht sieht man sich. Ich werde dort versuchen meine Marathon-PB zu steigern.
Cool, ja nicht unmöglich. Das Starterfeld ist ja echt überschaubar. Ich hoffe dieses Jahr mal auf normaleres Wetter, 2019 Sturm, 2023 eisig kalt mit Nieselregen. Einfach mal so 10-12 Grad wäre nett ;-) Wünsche dir alles Gute für die PB!
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

Re: Dresden-Marathon als Alternative?

23
Alcx hat geschrieben: 04.01.2024, 20:27
ToPoDD hat geschrieben: 04.01.2024, 14:20 Sehe ich absolut nicht so. Bei 3 Starts (HM) bin ich zweimal Bestzeit gelaufen (2019-1:15 und 2022-1:13). Ich kenne auch einige erfahrene Läufer, alle im Bereich unter 1:15 (HM) bzw. 2:30-2:40 (M), die ihre HM und M Bestzeiten beim Dresden Marathon gelaufen sind.
Ich bin jetzt noch nicht so viele HM gelaufen, der flache Berlin HM war aber auch schon 2x mit dabei. Meine persönliche HM Bestzeit ist jedoch auch aus Dresden. :wink: Hier geht es aber um den Marathon und da fällt der Dresden M (4x gelaufen) bei mir zeitmäßig dann doch schon stark ab, im Vergleich zu den anderen M Zeiten der letzten Jahre. Es gibt ja noch die 2. Runde und an die kurzen Brückenanstiege im gesamten Lauf habe ich so gar keine gute Erinnerungen, auch an den Westwind nicht. 2017 war ich selbst beim Oberelbe Marathon (gleiche Gegend, hat auch ein paar wenige HM am Anfang) im Frühjahr mehr als 5 Minuten schneller, als im Herbst in Dresden. Meine M Bestzeiten sind aus Berlin / Frankfurt und auch genau da würde ich es versuchen, falls es nochmal in Betracht kommen sollte.

Viel Erfolg Spiridon.
Jetzt muss ich doch nochmal antworten. Die 2. Runde beim Dresden Marathon hat noch weniger HM als die erste und auch das Kopfsteinpflaster und der Anstieg in der Neustadt entfällt. Die Runden sind ja nicht identisch.

Zum OEM 2017 aber bitte auch erwähnen, dass es 20-30km/h Rückenwind gab (ich war selbst dabei) und der Kurs als Point-to-Point sowieso nicht bestlistenfähig ist. Aus gutem Grund wie man an 2017 sieht. :wink:

Wo wir gerade bei anekdotischer Evidenz sind, ich war im Frühjahr 2022 in Hamburg 7 Minuten schneller als im Herbst 2021 in Berlin. :P

Re: Dresden-Marathon als Alternative?

24
Leider kann ich mit keinen persönlichen Erfahrungen dienen (ich laufe dieses Jahr meinen ersten Marathon), aber am 13.Oktober wäre noch der 3 Länder Marathon am Bodensee. Wie gesagt leider keine eigene Erfahrung, aber meines Wissens sollte der flach sein (bei einem Läufer aus der Gegend der 2023 dort gelaufen ist, zeigt es 75 Höhenmeter an), was einer der Gründe ist warum der mir als Herbstmarathon vorschwebt.

Re: Dresden-Marathon als Alternative?

25
ToPoDD hat geschrieben: 05.01.2024, 14:28 Jetzt muss ich doch nochmal antworten. Die 2. Runde beim Dresden Marathon hat noch weniger HM als die erste und auch das Kopfsteinpflaster und der Anstieg in der Neustadt entfällt. Die Runden sind ja nicht identisch.

Zum OEM 2017 aber bitte auch erwähnen, dass es 20-30km/h Rückenwind gab (ich war selbst dabei) und der Kurs als Point-to-Point sowieso nicht bestlistenfähig ist. Aus gutem Grund wie man an 2017 sieht. :wink:

Wo wir gerade bei anekdotischer Evidenz sind, ich war im Frühjahr 2022 in Hamburg 7 Minuten schneller als im Herbst 2021 in Berlin. :P
Bei der 2. Runde hast du bei Km 25 den höchsten "Anstieg" hoch auf die Waldschlößchenbrücke und bei Km 28 zwei zusätzliche ungeschützte KM an der Elbe mit sehr wahrscheinlichem Gegenwind. Jetzt wo du das schreibst mit dem Rückenwind, kann mich dran erinnern. Hab nochmal nachgeschaut, drei Wochen vor diesem OEM 2017 war ich beim Leipzig M ... auch da 2 Minuten schneller als in Dresden. Da gabs keinen Rückenwind. :wink:

Alle meine M Bestzeitenversuche lagen im Herbst, mit entsprechendem M Training vorher. Die M Läufe im Frühjahr laufe ich nur mit, ohne entsprechendem Training vorher. Das vielleicht noch zur Einordnung.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“