Banner

Alternative PC Sofware

Alternative PC Sofware

1
Moin Zusammen,

nach fast 75% Abstinenz möchte und muss ich wieder durchstarten mit dem Laufen.
Leider gibt es die recht einfache und funktionale Software SportTracks nicht mehr.
Entweder alles Web basiert oder App auf Handy.
Aber eventuell nutzt ja jemand von euch noch eine Software auf einen Windows PC.
Diese sollte ähnlich ausgestattet sein wie SportTracks. Zumindest Strecken auslesen mit Karten Anzeige und Speicherung zu Wochentag wäre schon mal wichtig.
Natürlich auch Schnittstelle um direkt von Uhr einzulesen. Ich nutze noch die Suunto Ambit 1.
Wäre schön wenn hier mal der ein oder andere Tipp kommt.
Gruß Mecke

Re: Alternative PC Sofware

5
Danke, für die Antworten.
Golden Cheetah kenne ich, ist mir jedoch zu aufgeblasen und zu aufwendig.
Auch dass SportTracks weiter funktioniert ist klar. Aber mir sind auch die Kartenansichten sehr wichtig.
Trägt zu meiner Motivation bei:-)

@JoelH, natürlich nicht mehr oder weniger von der Lebensuhr (hoffentlich) nur von der Lebenszeit.
Mein Tag, wie bei vielen anderen sicher auch, 24 h hat und da ich beruflich sehr eingespannt war die letzten 4 Jahre und nun meine Gesundheit sich bemerkbar macht (Gürtelrose, schwaches Immunsystem und und.....), habe ich mich wieder auf meinen Stressabbau erinnert.
Vorher bin ich HM wie auch M gelaufen und dann nur noch max. 5 km (in der Woche), weil einfach keine Zeit und Energie mehr vorhanden war.

Jetzt zwinge ich mich zum weniger Arbeiten und die gewonnene Zeit wieder sinnvoll für meine Gesundheit zu nutzen.

Also gerne noch Hinweise auf gute Software. Egal ob die Software kostenlos oder kostenpflichtig ist.

Re: Alternative PC Sofware

12
Ich würde dir raten ein klassisches Trainingstagebuch per Hand zu schreiben, das ganze Computergedöns wird von asiatischen Raum aus gesteuert. Finger weg wenn dir dein Leben lieb ist. :nein: :klatsch:
Sorry, jetzt im Ernst.
Ich glaube nicht das Runalyze eine digitalen Überwachungsphobie hat, die Entwickler sind sehr bodenständig, haben in diversen podcasts ihre Philosophie erklärt. (Hinweis: Unbezahlte Werbung meinerseits, ich hab mit der Firma nicht das geringste zu tun)

Re: Alternative PC Sofware

13
Ist ja schön, dass ihr mir alle Tipps geben möchtet, aber bereits im ersten thread habe ich auf eine PC basierte Software hingewiesen bzw. um Tipps für solche gebeten.
Also bitte gerne Antworten auf mein Thema und zum Thema oder bitte dann lieber nichts vorschlagen. Läuft nur ins leere und hilft mir nicht weiter.
Danke.

Re: Alternative PC Sofware

14
Das Problem ist halt, dass sich die Welt weiterdreht. Dir ist die Kartenansicht wichtig und Offline, aber zu kompliziert darf es auch nicht sein. Eine ungünstige Kombination.
Es gibt halt wenige Kunden, die sich online noch verwehren und dir bereit sind, für eine Kartenansicht im Voraus ggfs. einige GB http://www.freizeitkarte-osm.de/android ... uropa.html herunterzuladen, die dann vor sich hin veralten oder wieder aktualisiert werden müssen während die Kiste einfach live am Internet hängt.
Und was wenige Kunden hat, verschwindet irgendwann. Ja, das gilt auch für kostenlose Software.

Deshalb jetzt die Leute zurechtzuweisen, die Dir (gute) Alternativen nennen, finde ich ziemlich daneben.
(Erinnert etwas an jemanden, der ein Eisbein mit Sauerkraut in einem veganen Restauraunt bestellt und sich weigert, dort irgendwas anderes zu probieren).

Und nein, die Apps von suunto & Co sind nicht mit Runalyze vergleichbar. Größter Vorteil von Runaylze: Du bist nicht an einen Hersteller gebunden, dazu ist Runalyze sehr weitgehend individualisierbar.

Aber das willst du ja nicht hören. Also kämpf Dich entweder durch GoldenCheetah oder arbeite mit Word, Excel, Notepad & Co (Wordpad wird demnächst eingestellt) und offline-Kartentools wie Garmin BaseCamp (das läuft auch mit kostenlosen Karten von Openstreetmap - oder halt den kostenpflichtigen Topo-Karten von Garmin). Aber das ist weder schön noch komfortabel.

P.S.:
Auch Runalyze gab es mal offline: https://github.com/Runalyze/Runalyze/releases
Würde ich heute aber definitiv niemanden raten, das wird seit fast 6 Jahren nicht mehr gepflegt und supportet.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Alternative PC Sofware

16
ruca hat geschrieben: 09.01.2024, 06:45
(Erinnert etwas an jemanden, der ein Eisbein mit Sauerkraut in einem veganen Restauraunt bestellt und sich weigert, dort irgendwas anderes zu probieren).
:hihi: :hihi: Der ist gut. :daumen:

Zu Runalyze und offline. Musste man sich dazu nicht aber ein ganzes Serversystem lokal selbst aufbauen? Das traue ich dem TE nicht zu.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Alternative PC Sofware

17
JoelH hat geschrieben: 09.01.2024, 11:07 Zu Runalyze und offline. Musste man sich dazu nicht aber ein ganzes Serversystem lokal selbst aufbauen?
Ich meine, da gab es sogar fertige Docker-Container für. Also gar nicht soooo schwierig, aber sicher für die meisten Nicht-Techniker bisschen over the top.
Aber hat sich ja sowieso erledigt.

Re: Alternative PC Sofware

18
Es geht hier nicht um zurechtweisen sondern um eine Antwort-Bitte die auch auf den Thema zugeschnitten ist.
Ich kann auch nicht mit einen Diesel PKW zur Tankstelle fahren und der Verpächter möchte mir unbedingt Benzin verkaufen.
Nur Info halber. Ich bin sicher in Sachen Sofware, egal welches Betriebssystem, nicht ganz unbedarft. Habe schon mit Caldera gearbeitet, da waren viele noch mit den Amiga oder PC64 beschäftig bzw. 386'er im Jahre 95/96. Adminstriere auch in meinen derzeitigen Berufsleben die unterschiedlichsten Systeme.
Verschließe mich auch nicht web. Möchte nur auch mal einige Sachen ausführen ohne immer gleich auf Netz verlassen zu müssen.
Aber gut, danke euch denoch für den guten Willen.
Werde dann ohne eine Lösung versuchen beim Laufen zu überleben :peinlich:

Re: Alternative PC Sofware

20
Mecke hat geschrieben: 12.01.2024, 19:47 Ich kann auch nicht mit einen Diesel PKW zur Tankstelle fahren und der Verpächter möchte mir unbedingt Benzin verkaufen.
Leider kutschst du offensichtlich noch mit einer Kiste ohne Katalysator rum. Und suchst verbleites Benzin. Das gibt es an der Tanke nicht mehr.

Um den Vergleich mal es weniger hinkend zu gestalten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Alternative PC Sofware

21
Mecke hat geschrieben: 12.01.2024, 19:47Möchte nur auch mal einige Sachen ausführen ohne immer gleich auf Netz verlassen zu müssen.
Ich auch.
Bei wichtigen Sachen.

Aber die Erfassung meiner Trainingsdaten gehört da nicht zu.

Wäre interessant zu hören, welche Gründe Du bei den Trainingsdaten konkret hast, vielleicht lässt sich das ja klären. Schau Dir als Einstieg doch einfach mal die Datenschutzerklärung von Runalyze an: https://runalyze.com/legal/privacy

Und als Hinweis: auch Offline-Software ist nicht immer unproblematisch. Windows und Office telefonieren beispielsweise sehr viel und sehr ausführlich "nach hause". Und nein, dafür müssen sie nicht dauerhaft online sein. Da halte ich das online gehostete Runalyze für deutlich unproblematischer.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Alternative PC Sofware

22
Ich kann die Frage sehr gut verstehen. Ich nutze sowohl SportTracks als auch Runalyze.

Macht Runalyze aus irgendeinem Grund irgendwann dicht, oder das Konzept wird so verändert oder verkauft, dass es nicht mehr zu gebrauchen ist, ist die ganze Trainingshistorie weg. Oder aus irgendeinem Grund geht die Internetverbindung mal nicht, kanns auch nicht genutzt werden.

Es spielt also nicht nur Datenschutz eine Rolle. Von daher, ich nutze sehr gerne eine PC Software zur Dokumentation.

Re: Alternative PC Sofware

23
Runalyze bietet einen Datenexport an (Garmin und Strava genauso.)
Zudem ist die gesamte Trainigshistorie nur weg, wenn Du die .TCX bzw. .FIT-Dateien nicht anderweitig gespeichert hast.

Nein, ich speichere die Datenn nicht offline, habe sie aber in Garmin Connect und Runalyze. Wenn einer der beiden Dienste unerwartet die Grätsche macht, kann ich sie mir noch beim anderen Anbieter holen. Wenn man niemandem dafür ausreichend traut, kann man sie auch lokal gespeichert behalten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Alternative PC Sofware

24
MichiV2 hat geschrieben: 13.01.2024, 14:50 Ich kann die Frage sehr gut verstehen. Ich nutze sowohl SportTracks als auch Runalyze.

Macht Runalyze aus irgendeinem Grund irgendwann dicht, oder das Konzept wird so verändert oder verkauft, dass es nicht mehr zu gebrauchen ist, ist die ganze Trainingshistorie weg. Oder aus irgendeinem Grund geht die Internetverbindung mal nicht, kanns auch nicht genutzt werden.

Es spielt also nicht nur Datenschutz eine Rolle. Von daher, ich nutze sehr gerne eine PC Software zur Dokumentation.
Und im Urlaub nimmst du deinen Rechner mit?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Alternative PC Sofware

25
Mh, die Frage verstehe ich nicht im diesem Zusammenhang. Weder Rechner noch Kreissäge nehme ich mit in den Urlaub. ;)

Und laufen kann ich auch, ohne was dokumentieren oder auswerten zu müssen. Turnschuhe reichen ;)

Meine Laufuhr habe zwar im Urlaub tatsächlich mit, aber es ist eine recht moderne Laufuhr. Die kann speichern. Die Läufe werden einfach nach dem Urlaub auf SportTracks übertragen.

Re: Alternative PC Sofware

26
MichiV2 hat geschrieben: 13.01.2024, 14:50 Macht Runalyze aus irgendeinem Grund irgendwann dicht, oder das Konzept wird so verändert oder verkauft, dass es nicht mehr zu gebrauchen ist, ist die ganze Trainingshistorie weg.
Das kann Dir bei lokal installierter Software auch passieren. Software aus der Wartung, Betriebssystemupdate verhindert Start der Anwendung, Daten liegen in proprietärem Format vor, an das man so leicht nicht kommt. Ab dann wird es schnell sehr eklig. Aber immerhin, im Unterschied zu cloudbasierter Software passiert das i.d.R. nicht von jetzt auf gleich und man hat noch Optionen, irgendwas zu retten.
Beste Strategie, wie @ruca geschrieben hat, seine Eier auf mehrere Körbe zu verteilen. Ich z.B. sichere jedes FIT-File nochmal extra in meinem iCloud-Backup.

Re: Alternative PC Sofware

27
MichiV2 hat geschrieben: 13.01.2024, 15:53 Mh, die Frage verstehe ich nicht im diesem Zusammenhang. Weder Rechner noch Kreissäge nehme ich mit in den Urlaub. ;)

Und laufen kann ich auch, ohne was dokumentieren oder auswerten zu müssen. Turnschuhe reichen ;)

Meine Laufuhr habe zwar im Urlaub tatsächlich mit, aber es ist eine recht moderne Laufuhr. Die kann speichern. Die Läufe werden einfach nach dem Urlaub auf SportTracks übertragen.
Interessant, bei mir würde der Platz auf der Uhr beim Sommerurlaub nicht ausreichen 😂

Davon ab, weil du meinst, dass die Internet-Leute ihre Programme abschalten könnten. Ja, können sie. Aber ist es nicht so, dass der TE genau aus diesem Grund ein neues Programm sucht. Genau weil es eben das PC-Programm Sport-Tracks nicht mehr gibt?

Von daher sehe ich gerade dein Argument nicht. 😉

Was Runalyze angeht, da hab ich vertrauen in die Programmier, war gerade heute mit einem von ihnen brunchen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Alternative PC Sofware

28
MichiV2 hat geschrieben: 07.01.2024, 13:04 Sporttacks wird zwar nicht weiter gepflegt, aber ansonsten funktioniert SportTracks ja.

Ich nutze SportTracks weiterhin. Lediglich Karten werden mir dort nicht mehr angezeigt.
Ich nutze SprotTracks auch. Habe die Version 3.1.6865 installiert.
Bei mir werden noch Karten angezeigt. Ich denke die OSM Karten.
Der Google Maps Plugin funktioniert nicht mehr, da ein API Key fehlt.
Das Elevation Correction plugin funktioniert.
Und dann habe ich noch den Vergleich von Trainings mit Overlay am Laufen.

Im Internet findet man noch einige Foren, in denen man Tipps bekommt. Oder auch Hilfe zur Software.
Anscheinend wurde der SportTracks Key schon lange gehackt. Aber im Moment komme ich mit meiner Version gut hin, da brauche ich mir nicht irgendwas Dubioses runterzuladen.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“