Banner

Läuferknie - Einlagen?

Läuferknie - Einlagen?

1
Hallo zusammen

Ich habe vermutlich ein Läuferknie. Nach ca. 2 km fängt es an und sticht an der Außenseite 🤦🏻‍♂️
Ich habe gute Hoka Schuhe mit Solestar Einlagen.
Was kann ich tun , gibt es besserer Einlagen oder hilft eventuelle eine Bandage ?
Ich danke euch
Gruß
Hell

Re: Läuferknie - Einlagen?

3
Mhh ich weiß nicht ob es das ist wenn ich mir den Beitrag anschaue. Also geschwollen ist nichts und ich kann auch tagsüber komplett normal und ohne Schmerzen laufen. Es fängt erst nach ca 2 km joggen an. Es ist wie ein Stich seitlich dann laufe ich normal ist es wieder gut und fange ich wieder an laufen kommt es wieder. Mhhh

Re: Läuferknie - Einlagen?

4
Nein weder das eine noch das andere wird dein Problem lösen sondern Kraft- und Stabitraining dauerhaft.

Doch deine Symptome sind geradezu klassisch für "Läuferknie" bzw Tractus-iliotibialis-Syndrom. Been there done that.

Eine der letzten FOlgen des Achilles-Podcast interviewt Dr. Marquardt zu dem Thema, wirklich gute FOlge.

Re: Läuferknie - Einlagen?

5
Meine Läuferknie Probleme zu Beginn meiner Lauf"Karriere" waren wohl einfach Überlastung geschuldet.
Ich würde pausieren bis nicht mehr zu spüren. Und dann behutsam Kilometer aufbauen.
Blackroll hat mir damals auch geholfen.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

Re: Läuferknie - Einlagen?

6
Hi
Ich danke dir !
Blackroll hab ich bestellt.
Was denkst du, wie lange sollte ich pausieren?
Geht ev leichtes radfahren?
Danke dir !

emel hat geschrieben: 19.01.2024, 09:52 Meine Läuferknie Probleme zu Beginn meiner Lauf"Karriere" waren wohl einfach Überlastung geschuldet.
Ich würde pausieren bis nicht mehr zu spüren. Und dann behutsam Kilometer aufbauen.
Blackroll hat mir damals auch geholfen.

Re: Läuferknie - Einlagen?

7
..ja, radfahren (geführte Bewegung) geht auch - sogar "schweres" ;-))
Dieses unbedingt in Kombination mit Kraft- und Stabitraining, wie Vögelchen schon schrieb.

nach einer Weile (z.b, 4 Monate) würde ich wieder vorsichtiges Laufen versuchen

gutes Bessern!

Re: Läuferknie - Einlagen?

8
hellrider hat geschrieben: 21.01.2024, 13:11 Hi
Ich danke dir !
Blackroll hab ich bestellt.
Was denkst du, wie lange sollte ich pausieren?
Geht ev leichtes radfahren?
Danke dir !

emel hat geschrieben: 19.01.2024, 09:52 Meine Läuferknie Probleme zu Beginn meiner Lauf"Karriere" waren wohl einfach Überlastung geschuldet.
Ich würde pausieren bis nicht mehr zu spüren. Und dann behutsam Kilometer aufbauen.
Blackroll hat mir damals auch geholfen.
Ich hatte das so gemacht, dass ich ein mal in der Woche einen 5km gemacht hatte um anzutesten wie es steht.
Dabei war es dann in jeder Woche etwas besser und nach einigen Wochen (3-4) war es dann weg und ich habe die KM wieder erhöht.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

Re: Läuferknie - Einlagen?

9
Hi zusammen

Also ich hab jetzt seit Januar Pause gemacht...nicht wegen dem Knie oder Schmerzen sondern weil ich einfach zu faul war :-(
Heute hat es mich gepackt und ich war wieder laufen, es war alles gut und ann nach 3,5km zack wieder das rechte Knie aussen.
Oh man so ein Dreck ....es zieht so rein, du machst kein Schritt mehr ....Ich bin bei Schmerzen wirklich kein Weichei aber du kannst nicht mehr laufen....Dann zuhause wieder alles ok als ob nix wär...was ist das für ein Dreck :-(

Re: Läuferknie - Einlagen?

12
Vielleicht habe ich was überlesen, aber präzisiere doch mal Knie außen.
Außen , wo man die Kuhle unter die unter der Kniescheibe tasten kann oder so richitg die Stelle, wo das Außenband über den Knochen "gnubbelt". Zweiteres tut dann auch nur bei dem Beugevorgang weh.
Oder eher Miniskusspalt. Das kann man man oft auch mit drücken auslösen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“