Banner

Keine Trailrunning Schuhe mit Pronationsstütze

Keine Trailrunning Schuhe mit Pronationsstütze

1
Guten Morgen zusammen.
Ich suche aktuell nach Trailrunning Schuhen mit Pronationsstütze, mit Asics komme ich am besten klar, Adidas geht aber auch noch.
Nun viel mir auf dass es bei Asics den Trabuco nur bis Modell 9 als Stabilschuh ausgewiesen wurde. Danach folgende Modelle in allen Varianten als neutral.
Ja es gibt noch den GT 2000 TR, aber die Sohle ist mir zu glatt, das ist kein echter Trailschuh.
Bei Adidas finde ich ebenfalls keine stabilen Trailschuhe.

Weiß jemand warum das so ist? Hat das eventuell "technische" oder logische Gründe?

Ich möchte ungern auf eine Andere Marke wechseln, das ging schon einmal schief und ich musste lange pausieren.
Falls ich doch muss, kann jemand aus Erfahrung sagen welcher andere Hersteller sich ähnlich wie Asics läuft?

Ich bin dankbar für jeden Tip.
Es grüßt der Toni.

Re: Keine Trailrunning Schuhe mit Pronationsstütze

2
Toni Roma hat geschrieben: 22.01.2024, 08:37Weiß jemand warum das so ist? Hat das eventuell "technische" oder logische Gründe?
Hallo Toni,

der Grund ist der Untergrund auf dem "man" läuft, und der Einfluss auf den Bewegungsablauf nimmt. D.h. auf einem Trail variiert die Fußstellung häufiger als auf Asphalt. Die Stütze in den Schuhen ist mE nur eine kleine Hilfe bei leichten "Fehlstellungen", und kann Einlagen nicht ersetzen. Individuell und relativ. :wink:

Viele Grüße!

Karl

Re: Keine Trailrunning Schuhe mit Pronationsstütze

5
Toni Roma hat geschrieben: 22.01.2024, 08:37
Nun fiel mir auf dass es bei Asics den Trabuco nur bis Modell 9 als Stabilschuh ausgewiesen wurde. Danach folgende Modelle in allen Varianten als neutral. Ich möchte ungern auf eine andere Marke wechseln, das ging schon einmal schief und ich musste lange pausieren. Falls ich doch muss, kann jemand aus Erfahrung sagen welcher andere Hersteller sich ähnlich wie Asics läuft?
Toni Roma hat geschrieben:Dann kann ich ja doch neue Schuhe kaufen.
Ganz so einfach ist es aber nicht. (Lauf)schuhkauf ist bekanntlich eine sehr individuelle Sache, und nicht selten unterscheiden sich Nachfolgemodelle von ihren Vorgängern erheblich. Als Käufer ist man da auch ein bisschen Versuchskaninchen. Um sich vorab zu informieren gibt es eine schöne Webadresse - von user zu user. Beim Nachfolger des Trabuco wird u.a. auch erklärt, was Asics an dem Schuh hinsichtlich der Stütze zu seinen Vorgängern genau geändert hat.

https://www.roadtrailrun.com/2023/05/te ... co-11.html

Das schöne an der Seite ist, dass man die Pro und Kontras für sich und auf seine persönlichen Präferenzen hin filtern kann, wenn man selbst über die entsprechende Erfahrung verfügt.

Viele Grüße und ein glückliches Händchen beim shoppen! :daumen:

Karl

Re: Keine Trailrunning Schuhe mit Pronationsstütze

6
Wenn man jetzt Straßenlaufschuhe mit Trailschuhen vergleicht ist jeder Traillaufschuh ein Stabilschuh.
Natürlich je weiter der Schuh Richtung Straßenschuh geht desto weicher wird er werden aber grundsätzlich immer noch Stabiler als Neutralschuhe.

So weiche Schuhe wie neutrale Straßenschuhe würde ich ungern am Trail laufen.

Mit weich meine ich hier den Schuhaufbau nicht die Dämpfung um Missverständnisse zu vermeiden.

Re: Keine Trailrunning Schuhe mit Pronationsstütze

7
Ich "missbrauche" den Gel-Trabuco 11 in der GTX-Variante als leichten Wanderschuh, kann dir aber versichern, dass man extrem stabil darin steht und dass dieser deutlich mehr Stabilität gibt als normale ASICS Laufschuhe, wie den Gel-Nimbus oder der Novablast. Der gesamte Aufbau ist ziemlich verstärkt und hat praktisch nichts mit dem Aufbau der genannten Laufschuhe gemein, die ja praktisch nur den Fuß an den Sohlen halten sollen.

Am besten ziehst du dir im Laden einfach mal paar Trailrunner an und schaust, wie du dich darin fühlst. Es gibt natürlich auch bei diesen Schuhen verschiedene Philosophien. Manche Schuhe sind sehr stabil gebaut und haben auch z.B. einen Zehenschutz (wie der Trabuco, was diesen eben auch zum guten Wanderschuh macht) und manche sind eher minimalistisch und zählen nur als Trailrunner, weil sie eine stark profilierte Sohle haben.

Re: Keine Trailrunning Schuhe mit Pronationsstütze

8
GenosseGeneral hat geschrieben: 23.01.2024, 23:36 Ich "missbrauche" den Gel-Trabuco 11 in der GTX-Variante als leichten Wanderschuh, kann dir aber versichern, dass man extrem stabil darin steht und dass dieser deutlich mehr Stabilität gibt als normale ASICS Laufschuhe, wie den Gel-Nimbus oder der Novablast. Der gesamte Aufbau ist ziemlich verstärkt und hat praktisch nichts mit dem Aufbau der genannten Laufschuhe gemein, die ja praktisch nur den Fuß an den Sohlen halten sollen.
Gerade die Asics Trailschuhe wie den Fujilite und Trabuco würde eher als Schuh mit wenig Stabilität sehen.

Als Richtig stabil würde ich hier allen vorran La Sportiva nennen, auch Dynafit und Salomon hat ein paar sehr stabile Modelle im Portfolio.

Ich bin am Alpinen Trail sehr gern mit dem La Sportiva Akasha unterwegs gewesen. Leider muss man aber auch dazu sagen dass durch die Stabilität die Lauffreude des Schuhes etwas leidet.

Re: Keine Trailrunning Schuhe mit Pronationsstütze

10
Endevour hat geschrieben: 24.01.2024, 06:09
Ich bin am Alpinen Trail sehr gern mit dem La Sportiva Akasha unterwegs gewesen. Leider muss man aber auch dazu sagen dass durch die Stabilität die Lauffreude des Schuhes etwas leidet.
Man muss aber hier auch unterscheiden zwischen Stabil und Pronationsstütze. Letzteres wird zwar auch gerne als Stabilschuh vermarktet ist aber was ganz anderes, da die Stütze normalerweise nur auf eine Fußseite wirkt, während ein "stabiler" Trailschuh keine Pronationsstütze besitzt, sondern der gesamte Sohlenkörper verstärkt ist, um den Fuß zu schützen. Ich nutze da die Dynafit Feline Up Pro, deren Sohle durchaus als hart zu bezeichnen ist, aber mit einem Stabilschuh hat das wenig zu tun, es ist lediglich einer stabiler Schuh.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Keine Trailrunning Schuhe mit Pronationsstütze

11
Das Abarbeiten an dem Begriff "Stabil" und seiner Bedeutung führt hier in Bezug auf die Eingangsfrage des TO komplett in die Irre. Der Einwurf der Marke La Sportiva ebenso, denn die Marke bewirbt zwar einen Teil ihres Portfolio als "Trailrunningschuhe", diese sind aber in Wirklichkeit eher als Schuhe zum Wandern oder beim Fast Hiking zu gebrauchen. Das schreibe ich als Benutzer des Ultra Raptor II und Tempesta. Selbst die leichten Modelle wie der Bushido oder der Akasha sind bestenfalls etwas für Puristen, die auch im Gelände ohne Dämpfung laufen wollen oder möchten.

Wie ein Schreiber schon ganz richtig erwähnt hat: einen entsprechenden Laden aufsuchen, und sich bei der Anprobe selbst ein Bild machen. Das hier kann höchstens einen Anstoß geben.

my2cents

Karl
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“